GTA 5: Rockstar reagiert auf Nachfragen zur PC-Version verschnupft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Rockstar reagiert auf Nachfragen zur PC-Version verschnupft

GTA 5 ist für Konsolen bestätigt, aber zur PC-Fassung gibt es keine Information. das führte zu zahlreichen Nachfragen der Fans im Forum, worauf Rockstar antwortete und diese wissen ließ, dass man derzeit keine Informationen zur PC-Version habe. Mit der wenig konkreten Antwort war man etwas unzufrieden und meckerte im Forum, was sich Rockstar allerdings verbat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Rockstar reagiert auf Nachfragen zur PC-Version verschnupft
 
Ich fand die Reaktion von Rockstar ziemlich unmöglich. Natürlich waren etliche Foreneinträge unter aller Sau (aber auch Jubel- und Anti-PC-Geschreie einiger Konsolenfans), aber unzufriedenen Kunden einfach den Mund zu verbieten, zeugt von Arroganz. Arroganz, die Rockstar nach verbugten PC-Konvertierungen vie L.A. Noire und GTA IV, sowie ihrem ziemlich unfähigen Support (die beten nur die FAQ runter) definitiv nicht zusteht. Dabei hätten sie sich den ganzen Ärger mit dem Halbsatz "PC-Version folgt später im Jahr" ersparen können. Ich denke, jeder PC-Spieler wartet gerne etwas länger auf eine gute PC-Umsetzung.
 
wenns einen deal mit ms und sony gibt (ich geh mal davon aus) dürfen sie bestimmt nichts sagen. aber den pc als absatzmarkt, auch wenn er ungeliebt ist, da der schwierigste, ist nicht gerade klein.
 
Was fürn Kindergarten. Können die nicht einfach sagen was Sache ist? Uuuuuh nein, wir tun jetzt so als gäbs keine PC-Version damit wir ja wieder in aller Munde sind oO
 
Die Hauptsache ist doch, dass es kommt. (egal für was)
Wer dieses Spiel spielen will, der findet schon einen Weg. Hoffen werde ich natürlich trotzdem auf eine PC Version. Aber wenn die erst wieder ein halbes Jahr später auf den Markt kommt, dann habe ich das Spiel eh schon 3 mal auf Konsole durch und dann hole ich es mir nur noch wegen der hoffentlich besseren Performance auf dem PC.
Wie sie es auch machen, die verdienen ihr Geld an mir :D
 
Das Problem ist, dass Sony und Microsoft ihre Finger mit drinn haben. Rockstar darf vermutlich von den beiden aus keine Infos zu einer möglichen PC Version veröffentlichen, denn GTA IV wird von den absoluten Fans dann für Konsole gekauft, wenn dann später eine PC Version nachkommt, steht die dann wohl gleich neben der Konsolenfassung im Regal. Aber Sony/MS sind glücklich und haben wieder ein wenig Geld eingenommen.
 
Das Problem ist, dass Sony und Microsoft ihre Finger mit drinn haben. Rockstar darf vermutlich von den beiden aus keine Infos zu einer möglichen PC Version veröffentlichen, denn GTA IV wird von den absoluten Fans dann für Konsole gekauft, wenn dann später eine PC Version nachkommt, steht die dann wohl gleich neben der Konsolenfassung im Regal. Aber Sony/MS sind glücklich und haben wieder ein wenig Geld eingenommen.

Microsoft und Sony können Rockstar wohlkaum den Mund zu einer möglichen PC Version verbieten. Das können sie wenn überhaupt nur zu ihren jeweiligen Plattformversionen.
 
Ich find's eigentlich ne Frechheit, das es solche Deals zur Benachteiligung der PC-Community mit den Konsolenherstellern gibt.
Und wer soll das verhindern? Für den PC gibt es eben niemanden.
Und das Rockstar sagt: "Also aus unserer moralischer Perspektive ist dieser kleiner Geldkoffer mir 10 Millionen ja total verwerflich" erwartet man ja nicht wirklich.
 
Ja oder nein, wo ist das Problem. Ich glaube die müssen erst mal einen Dämpfer kassieren damit der Kopf aus den Wolken kommt. Wäre doch wirklich kein Beinbruch zu sagen ja es kommt aber mit ca x Wochen Verspätung.
 
Ehrlich gesagt geht mir R* mit der PC Politik so langsam auf den Zeiger. Von mir aus können sie sich komplett vom PC Markt verabschieden (wenn die PC Sales ja eh so vernachlässigbar sind), dann ist endlich Ruh im Karton.:schief: Die PCler schreien nach einem PC Release, während die Konsoleros am rumdiskutieren sind ob sich grafisch in den Jahren was getan hat und ob die Ruckler alá GTA 4 bei GTA5 gehoben werden können:lol:
 
Dieses Vorgehen von Rockstar ist allerdings nicht neu: seit (einschließlich) GTA 3 ist jeder GTA Teil erst etwa ein halbes Jahr nach dem Konsolenrelease für den PC erschienen, die Veröffentlichung der PC Version wurde erst angekündigt nachdem die Konsolenversion bereits auf dem Markt war.

Woran das liegt weiß ich nicht; möglicherweise will Rockstar die PC Spieler doppelt abzocken: ich kenne jedenfalls einige, die diverse GTA Teile erst für die Konsolen und dann später nochmal für den PC Gekauft haben; eventuell sind auch die Raubkopierer schuld: man will zuerst auf den "sicheren" Konsolen abcashen bevor man sich auf den Raubkopiegefährdeteren PC Markt wagt.

Zumindest im Fall von GTA 3-SA haben wohl auch Deals mit Sony eine Rolle gespielt da auch die XBox Version erst später erschienen ist.


Alles in allem jedenfalls schade. Hoffentlich wird es nicht wieder zum Start verbugged, wenn es schon später kommt :ugly:

Und wer soll das verhindern? Für den PC gibt es eben niemanden.

Leider. Prinzipiell gibt es ja einige Firmen, die an einer Stärkung des PC als Spieleplattform interressiert sein dürften, allen voran nVidia, AMD und auch Intel, zumindest teilweise auch Microsoft. Diese Firmen setzen sich aber weit weniger für die Spieleplattform PC ein als die jeweiligen Konsolenhersteller (und koordinieren sich dabei auch nicht/kaum).
 
Da ist R* wohl etwas genervt. Tja nach so einer Ankündigung war die Reaktion der PCler doch abzusehen.

Aber bei etwaigen Deals können wir eh nichts machen.
 
Jawoll schön brav übertreiben damit die Leser bei jeder GTA News fest draufklicken weils vielleicht was neues zum PC gibt. Mann kanns auch übertreiben :daumen2:

GTA kam jedes mal für den PC. Und jedes mal kam GTA im Schnitt mit 7 Monaten Verspätung. Und jedes mal gab es vor der Konsolenversion keine Ankündigung. Read Dead Redemption bleibt eine Ausnahme, vorallem weil es sich dabei noch um keine Serie handelt.

Also kommt mal bitte runter. In der GTA News wird maßlos übertrieben und alles so dargestellt, als ob GTA zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den PC kommt.
 
...ganz ehrlich...mir ist das so etwas von sche...egal ob Sie es jetzt ankündigen pder nicht...ich würde mein Geld dafür ausgeben, ok und ja.
Aber wenn Die nicht wollen...kann ich es nicht ändern und kaufe mir deshalb keinen dieser Staubfänger in´s Wohnzimmer nur um GTA5 spielen zu können...
...Ball flachhalten und gelangweilt warten...das ist die beste Alternative zu diesem ganzen Thema...
Ich werde kein Unternehmen dazu zwingen mir Geld für ein "halbfertiges, unsausgereiftes und schlecht programmiertes" PC Spiel, abzuknöpfen...
...überlegt mal was GTA4 am Anfang für ein Sorgenkind war...richtig geil spielbar...erst ein 3/4 Jahr nach PC-Release...

Spaß beiseite...;)...einfach mal abwarten...und nicht gleich in Panik verfallen...
 
Wie auch schon bei GTA 4 wird es zwischen den beiden großen Konsolenanbietern und Rockstar einen Deal für eine zeitliche Exklusivität geben.
Ist das purer Spekulatius in der Vorweihnachtszeit, seitens des Autors oder hat sich jemand von R* tatsächlich so in den Foren geäußert? Das wäre nämlich in vielerlei Hinsicht eine interessante Aussage. Ich meine überraschen würde es mich nicht wirklich. Wie viel gerade MS die Marke wert ist konnte man ja prima an GTA IV sehen. Erstmals kam GTA ja zu Zeiten von SA für die Xbox, natürlich genauso verspätet wie die PC Version damals auch schon. Mit GTA IV hatte man dann plötzlich einen Exklusivdeal geschaffen der sogar die Playstation außen vor ließ und das bei zwei sehr umfangreichen Addons, bei einem der erfolgreichsten Spiele Serien der Geschichte. Das man ohne große Probleme auch die PC Version da halten konnte wo sie immer war (7 Monate später), sollte mangels großer Vertreter der PC Plattform nun keinen überraschen.

Allerdings geht auch mir diese übertriebene Geheimniskrämerei auf den Keks, auch wenn man sowas im Deal sicher mit verankern kann. Wie bereits gesagt wurde reicht doch ein einfaches: "Wie immer ein paar Monate später" vollkommen zu.

Ich habe übrigens auch PS3 und später die PC Version gekauft^^ Mach ich heute nicht mehr, bis zum PC Release gibts sicher genug andere Welten zu retten (oder wahlweise in Scheiben zu schneiden).
 
Zurück