News GTA 6: Rockstar vermeidet Bekenntnis zur PC-Version

"Für PCGH hat das fehlende Bekenntnis zum PC ebenfalls Konsequenzen. Wie berichtet man über ein Spiel, das Stand jetzt mindestens zeitexklusiv für Konsolen erscheint?"

Ganz ehrlich, ich sehe da das Problem nicht!
1. Wie verfährt PCGH bei anderen konsolenexklusiven Titeln?
2. Heißt es PCGH, PSGH oder XBGH?

In meinen Augen ist GTA 6 bisher weder ein PCG(ame) noch H(ardware) - daher erwarte ich schlicht und ergreifend keine Berichterstattung, bis man z.B. über die Performance mit unterschiedlichen CPUs oder GPUs berichten kann.
 
Ich denke nicht das mehr als ein paar Monate zwischen Konsolen und PC Version liegen werden. Falls doch, ich habe noch keine Sekunde in einem GTA verbracht und dann bleibt das einfach so. :nicken:
 
Mir egal, als richtige Gamer haben wir eh alle relevanten Konsolen :D
AHA....
Wusste gar nicht das man kein richtiger gamer ist wenn man nur auf einer Plattform zockt....

Immer dasselbe....
In der jetzigen Zeit braucht man eigentlich nur noch den pc denn darauf erscheinen ja mittlerweile alle Spiele und wer nicht warten kann bis es aufm PC dann erscheint ist selber schuld
 
derzeit bei 59 Mio aufrufen, Der Hypetain ist angerollt. Wobei der Trailer echt nice aussieht. Wenn das mal nicht böse endet ...
 
Gemunkelter Maßen kommt irgendwann gegen 2026-27 vielleicht auch 2028 eine Playstation 6 respektive eine neue Konsolengeneration.

1701776985946.png

(source - hab nicht ich geleakt ;) )

Die könnten das also im Prinzip auch ähnlich wie bei GTA 5 machen, zuerst die Konsolen, dann direkt ran an die Next-Gen-Fassung für PS6 und XBox Whatever und die dann anschließend auf den PC.

Gruß,
Phil
 
welche Konsole ist denn aus PC-Sicht noch relevant? die 5 Jahre alten Mitteklasse PC aka "next gen" sind es jedenfalls nicht.

Ich nutze eine Playstation 5 an meinem 83" SONY OLED, der Abstand beträgt 4 Meter und das Bild sieht sehr gut aus.

Keine verpixelnung zu erkennen, 30-50 FPS (VRR) reichen für die Story Games wie:
(Last of US, God of War, Horizon, GTA V, Ghost of Tsushima, Rachet and Clank u.s.w)
Vollkommen aus.

Für alles andere wie Multiplayer, Strategie .... oder wenn wenn ich mal >160 FPS möchte habe ich meinen Masterrace PC, den ich aufgrund der beschissenes Ports immer seltener einschalte, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Konsolen sind doch quasi fast identisch zu einem PC.

Früher hat die Begründung ja noch sinn gemacht, aber aktuell.
Den extremen Mehraufwand für PC, der eine 1 Jahr Verschiebung rechtfertigt, den möchte ich gerne mal sehen.
 
Das ist schon der Grund, weshalb ich nie GTA 5 gespielt habe. Als es für PC rauskam, war es ein alter Hut und man kannte die komplette Story schon von Freunden die es auf der Konsole gezockt haben oder aus Videos.
 
Vielleicht haben wir ja Glück und wenn es für die XBox kommt landet es in der Microsoft Bubble und damit auch aufm PC :schief:
 
War doch zu erwarten das es nicht Zeitgleich für PC kommt. Ich meine wann hat R* das zuletzt gemacht? Wenn es ganz blöd kommt wird GTA 6 viell auch 2027 kommen. Zutrauen würde ich R* das weil die werden erst mal sich auf die Konsolen Verkäufe Fokusieren.

Ich für meinen Teil lehne mich zurück. Schon GTA V fand ich gut aber nicht so überragend das ich es als beste Spiel ever zeichnen würde. Zumal mit der Chara Wechsel da etwas auf den Sack ging.

Mal schauen wie das in GTA 6 gelöst ist.
 
Als ob sich Rockstar den Goldesel entgehen lässt.
Durch den ganzen RP-Hype wird das Game wieder zur Goldgrube...
 
Der Plan schaut in meiner Glaskugel wie folgt aus:

2025 - Current Gen Konsolen + (eventuell Pro Upgrades der Konsolen)
2027 - PC - PS6 - Xbox Series X Nachfolger (Switch 2 ??? vll :D )
2035 - Smartphone
 
Gerade bei Rockstar ergibt das "Gekasper" rund um eine PC-Version keinen Sinn.
kann mich noch erinnern das es selbst bei GTA 3 damals so war ? und ich mir extra eine PS2 dafür geholt hatte und genau das wird wohl der Hintergrund sein, wer weis was Rockstar da für Deals mit Sony und Microsoft am laufen hat, aufgrund weil sich die Leutz extra ne Konsole dann kaufen
 
Es ist nur logisch dass Rockstar das Spiel zuerst auf den Systemen veröffentlicht die das meiste Geld bringen, und das sind Konsolen. So machen sie es seit Jahrzehnten. PC-Version kommt später nach weil die Optimierung und Anpassung länger dauert (+ eventuelle Grafikfeatures zusätzlich). In Europa und USA wird deutlich mehr auf Konsolen gezockt, und dort wird 99% des Umsatzes generiert.

In Deutschland sind es schon fast doppelt so viele Konsolenspieler wie PC-Spieler, siehe:
game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-1536x864-pcgh.jpg


In Österreich sieht es sehr ähnlich aus:
konsolenAUT.jpg


Deswegen liefert man diese Version erst später nach, und vorher macht man den großen Reibach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück