Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Nicht das jetz eine 15 jährige Person auf die Idee kommt sich "ab 16 Inhalte" einfach in der Großen Pause auf dem Handy anzuschauen....staatsverträge einhalten ist angesagt.
Wenn kein "Ab 18" Livestream um 15Uhr läuft kommt sicher keiner auf die idee Aufzeichnungen anzusehen...
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Finde ich ehrlich gesagt gut. Jeder Mensch der auf konventionelle Weise Geld verdient, unterliegt gewissen Regeln und Gesetzen. Warum sollte das nicht für Streamer gelten ?

Edit: Dass man Regeln umgehen kann ist kein Grund dafür, Regeln ganz abzuschaffen.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Hier mal meine Aufforderung an alle, die eher der Entgegengesetzten Meinung sind und meinen, dass solche Lizenzen Sinnfrei sind. Viel darüber reden kann man,aber man muss dann auch Lösungen anbieten. Also wie sehen Eure Lösungen für eine Sinnvolle Umsetzung aus, damit auch ein Jugendschutz gewährleistet werden kann, oder ist dieser in unserer Zeit für eine Gesellschaft,wie wir sie Heutzutage haben, überflüssig. Bedenkt auch, dass Ihr beide Seiten betrachten müsst. Was ist wem in welchem alter zumutbar und was nicht.

Edit: Achso, natürlich sollen und müssen auch Eltern auf ihre Kinder aufpassen, so halte ich es zumindest. Nur ist das was der Staat zu tragen hat, halt der Staat und nicht die Eltern. Ein Staat ist immer in seiner Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Ja genau.

Weil es Vater Staat ja auch so interessiert, lol.

Wenn Vater Staat sich für das Wohlergehen der Jugendlichen bzw generell der Menschen einsetzen würde, dann würde hier einiges anders ablaufen.
Jede Woche sieht man Minderjährige, die besoffen oder auf sonst was sind. Oder Minderjährige, die rauchen.

Mal ganz davon abgesehen, was man alles durch die Ernährung für ungesundes Zeug aufnimmt.
Das juckt doch auch keinen, dass viele Lebensmittel mit Antibiotika, Unmengen an Zucker, krebserregenden Stoffe etc. verseucht sind.



Mal ganz davon abgesehen, dass das kaum was bringen wird.
Wenn ich mir die Entwicklung der Jugendlichen anschaue. Ich sag nur Smartphone-Zomies! ;)

Dreht sich doch eh alles nur um's Geld!
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Ja genau.

Weil es Vater Staat ja auch so interessiert, lol.

...

Ja wie gesagt, nicht nur reden. Du bist jetzt mal Vater Staat, wie würdest du es händeln. Lasst uns doch mal Sinnvoll diskutieren, was ist gut was ist schlecht, bzw. weniger Sinvoll. Was sollte wie geändert werden, damit es eine Sinn macht. Du kannst ohne weiteres sagen, der Staat brauch keine Gesetzte zu Einhaltung jeglicher Altersfreigeben, es kann ja jeder sowieso alles sehen, was er will. Nur muss es dann auch auf alle entsprechenden Medien, dieses Typs zutreffen. Das soll heißen, wenn ein Medium, welches Bild und Ton übertragen kann, dann sollte es doch alle Medien einschließen, oder? Oder ist das eine besser wie das andere? Daraus sollte doch resultieren, dass das Fehrsehen auch alles gleich ausstrahlen kann, wie es über das Internet geschieht. Und da es der Einschaltquote hilft, sind halt nur noch unbekleidete Personen beim fröhlich sein zu sehen. Aber was bedeutet das für unsere Kinder und deren Weltwahrnehmung. Was ist halt für dich vertretbar, dass man es umsetzen kann. Schließlich darfst du nicht nur dich betrachten(das wäre ja sonst ganz einfach),nein du musst jetzt mal das ganze für 80 Millionen betrachten. Was ist da richtig?
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Genau wie dieser (mMn) Schwachsinn mit Logan Paul und seinem "Selbstmordwald-Video". Man kann auf Youtube rund um die Uhr Videos anschauen, in denen Menschen auf unterschiedlichste Weise zerhackt/zerquetscht/verbrannt/erschossen usw. werden, aber ein Video bei dem ein Mann an einem Baum hängt empört die ganze Welt.
Du hälst es also für "Schwachsinn" wenn man es nicht gut findet, dass sich jemand darüber belustigt wenn ein anderer Selbstmord begangen hat? Ist natürlich auch eine super Einstellung, da muss ich echt meinen Hut ziehen...nicht. Sorry, aber solche Subjekte wie der von dir genannte YouTuber gehören schnellstens von der Bildfläche verbannt. Genau sowas fördert nämlich den moralischen Verfall der Jugend. Ganz nach dem Motto: "Wenn das der bekannte YouTuber macht, dann muss das in Ordnung bzw. sogar cool sein. Mach ich jetzt auch so." Wenn man so einen absolut entwürdigenden Rotz von sich gibt und damit dann auch noch Geld verdienen will, hat man es nicht anders verdient. Er kann von Glück reden wenn er dafür nicht auch noch rechtlich belangt wird. DAS wäre nämlich die gerechte Strafe für so ein Verhalten...ein paar tausend Dollar Strafe und ein paar Monate "Erziehungsknast". Was interessiert so jemand schon wenn sein Kanal nicht mehr "beworben" wird. Die Millionen sind schon auf dem Konto, macht er sich halt jetzt ein schönes Leben und lacht wahrscheinlich dabei noch laut. Meine Meinung.

Allgemein muss man zu dem Thema sagen: Mal wieder so eine super durchdachte Geschichte von unserem allseits geliebten deutschen Staat. Und alle Schafe machen einfach mit, weil muss ja gut sein wenn die Mutti das sagt. Man hat wieder eine Möglichkeit entdeckt im "Neuland" Geld zu verdienen indem man irgendwelchen (kleineren oder größeren) Streamern auf die Füße tritt. Anscheinend sind die Steuern die diese Personen auf ihre "Einkommen" zahlen noch nicht genug. Da muss noch mehr rausgepresst werden. Nur blöd wenn diese Leute dann anfangen einfach ins Ausland zu gehen wo es solche absolut abwegigen Gesetzte nicht gibt (z.B. Schweiz). Dann kommt nämlich gar nichts mehr rein.
Um das Ganze für die Allgemeinheit als "sinnvoll" darzustellen schiebt man dann so Sachen wie "Jugendschutz" vor. Dabei ist es jezt schon der Fall, dass man bei den meisten Streaming-Plattformen bei entsprechenden Inhalten einen Hinweis bekommt den man bestätigen muss. Natürlich ist das kein Hindernis, weil man einfach nur "OK" klicken muss, aber im TV muss ich auch nur 5 Sekunden warten bis die Meldung weg ist und dann kann sich jeder das Programm anschauen. Und ehrlich gesagt finde ich die Dinge die da Nachmittags auf gewissen Programmen laufen für die geistige Gesundheit von Kindern um einiges bedenklicher im Vergleich zu dem was nach 22:00 Uhr kommt. Und das bezieht sich auch auf die sogenannten "Kinderprogramme". Das grenzt ja teilweise schon fast an Gehirnwäsche.
Die ganzen ach so besorgten Eltern sind ja meist auch selbst Schuld. Sie sind ja so dermaßen darum bemüht, dass das Kind keine "gefährlichen" Inhalte erreichen kann, aber der Rechner/Laptop bzw. das Tablet/Smartphone steht/liegt ohne jegliche Beschränkung jederzeit verfügbar im Kinderzimmer. Man müsste sich ja informieren und wahrscheinlich auch Geld ausgeben um selbstbestimmt zu sein...kann ja nicht sein und ist viel zu aufwändig. Lieber beschweren, dass die Inhalte nicht ordentlich vom Anbieter geschützt werden und die Schuld auf diesen oder den Staat abschieben. Hauptsache man ist selbst nicht "schuld".

Es ist einfach traurig...alte Menschen die in der Vergangenheit leben sollen über unsere Zukunft bestimmen...was dabei raus kommt sieht man an diesem Beispiel perfekt.
Hier mal meine Aufforderung an alle, die eher der Entgegengesetzten Meinung sind und meinen, dass solche Lizenzen Sinnfrei sind. Viel darüber reden kann man,aber man muss dann auch Lösungen anbieten. Also wie sehen Eure Lösungen für eine Sinnvolle Umsetzung aus, damit auch ein Jugendschutz gewährleistet werden kann, oder ist dieser in unserer Zeit für eine Gesellschaft,wie wir sie Heutzutage haben, überflüssig. Bedenkt auch, dass Ihr beide Seiten betrachten müsst. Was ist wem in welchem alter zumutbar und was nicht.

Edit: Achso, natürlich sollen und müssen auch Eltern auf ihre Kinder aufpassen, so halte ich es zumindest. Nur ist das was der Staat zu tragen hat, halt der Staat und nicht die Eltern. Ein Staat ist immer in seiner Pflicht.
Nur ist es leider so, dass heute viele Eltern ALLES an den Staat abgeben wollen obwohl man selbst so viele Möglichkeiten hat. Es gibt z.B. massig Software mit der man den Rechner so beschränken kann, dass das eigene Kind nur noch das tun kann was es soll/darf. Nur um mal beim Thema zu bleiben. Aber dafür wäre eben auch eine gewisse Eigeninitiative erforderlich oder eben Investition in einen entsprechenden "Experten". Aber weder das eine noch das andere will man geben.
Davon mal abgesehen: Also ich habe auch schon in jungen Jahren Horror- oder Erotikfilme (früher kam da auch noch der "harte" Stoff...in keinster Weise mit heute vergleichbar) heimlich mit meinem Bruder im frei empfangbaren TV geschaut. Spät nachts wenn Mutti mal nicht zuhause war oder eben heimlich wenn schon alle im Bettchen waren. Oder wenn ich da an Zeiten von gewissen Internetseiten zurückdenke...ich sag nur "Rotten". Bleibende Schäden habe ich davon nicht bekommen...soweit ich das beurteilen kann...ich habe eher gelernt mit solchen Dingen kritisch umzugehen und auch zu hinterfragen was man da eigentlich gerade gesehen hat. Daher empfinde ich diese Diskussionen manchmal als etwas übertrieben. Naja gut...ich bin froh, dass ich keine dieser sogenannten "Helikopter-Eltern" hatte und somit meine eigenen Erfahrungen machen durfte. Das täte wohl dem ein oder anderen Jungendlichen heutzutage auch mal gut, anstatt immer in der heilen und behüteten Welt aufzuwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Ich hoffe, die anderen Landesanstalten knöpfen sich jetzt auch endlich mal ihre Streamer vor in den entsprechenden Bundesländern. Es muss hart durchgegriffen werden. Besonders bei Twitch tummeln sich ja so einige große deutsche Streamer ohne Lizenz. Die Landesanstalt NRW hat leider meinen Brief ignoriert, bzw zurück geschrieben, dass sie nur Streamer aus NRW nachgehen, leider nicht aus anderen. Ich hatte mitunter fünf weitere große deutsche Streamer gemeldet. Ordnung muss sein.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Du musst aber ein trauriger Mensch sein
mit aller Gewalt anderen ans Bein pissen zu wollen Herr Hobbyblockwart :lol:

Zu deiner Antwort auf #47

Danke, ich hätte es nicht besser schreiben können ...
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Du musst aber ein trauriger Mensch sein mit aller Gewalt anderen ans Bein pissen zu wollen Herr Hobbyblockwart :lol:
Ich denke (bzw. hoffe) mal das soll ironisch gemeint sein, ansonsten sollte man ihm wirklich die Pest ans Bein wünschen.
Das werden dann mal die Rentner die den ganzen Tag am Fenster sitzen und jeden anzeigen der beim Überqueren der Straße nicht zweimal nach links schaut. :ugly:
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Nun ja, als Vater von 2 Söhnen sehe ich das schon anders. Da haben solche Lizenzen und deren Bedingungen schon Sinn, denn auch wenn jetzt Kommentare kommen, aber im Netz kann ich ja sowieso alles sehen, so schaue ich schon was meine Jungs da schauen. Und den Jungs immer alles verbieten zu müssen, kann auch nicht im Sinn unserer Gesellschaft liegen. Sondern da muss auch mal die Gesellschaft handeln und zwar in Form von Gesetzen. Aber mach dir keine Gedanken, du kannst deine Kinder mit 3 ruhig um 15:00 Uhr mit deren Freunden bei euch SAW gucken lassen:devil:.

SAW ist für die ganze Familie
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Allgemein muss man zu dem Thema sagen: Mal wieder so eine super durchdachte Geschichte von unserem allseits geliebten deutschen Staat. Und alle Schafe machen einfach mit, weil muss ja gut sein wenn die Mutti das sagt. Man hat wieder eine Möglichkeit entdeckt im "Neuland" Geld zu verdienen indem man irgendwelchen (kleineren oder größeren) Streamern auf die Füße tritt. ...

Nur ist es leider so, dass heute viele Eltern ALLES an den Staat abgeben wollen obwohl man selbst so viele Möglichkeiten hat. ...

Zum ersten, was denkst du denn, "WIE VIELE MILLIONEN" sich der Staat hier einsackt? Dieses Thema Geld ist doch meist nur Bla, Bla, Bla.. Ich geb Dir Recht, die Liezens wird nicht 5€ Kosten, aber Sie kann auch nicht so hoch, denn sonst hätte Herr Range dies wohl nicht getan. Zudem haben wir alle auch keine Ahnung, ob er daraus nicht auch noch Vorteile erzielt, da er jetzt vielleicht sogar seine Sendezeit über die Werbemedien selber verkaufen kann, und sich somit direkt über die Werbepartner bezahlen lässt. Ich selber habe da keine Ahnung, aber wie gesagt, vielleicht hat er ja jetzt das Recht dazu. Auf jeden Fall wird er die Liezens nicht uneigennützig erworben haben, soviel steht schon mal fest.


Zum Zweiten, mir geht es nicht darum, dass wir Eltern unsere Kinder schützen sollen, das sollten wir auf jeden Fall und das bringt auch eine Menge Pflichten für uns mit. Aber ich merke schon, dass zumindest du noch keine Kinder hast. Ich gehe auch davon aus, dass du mit deiner hier dargelegten Ausdrucks- und Schreibweise auch noch nicht all zu viel Lebenserfahrung gesammelt hast. Und deswegen: Auch wir als Gesellschaft, dass heisst du und auch ich, haben Sorge für uns und unsere Kinder, egal, ob die eigen oder die von anderen zu tragen. Und aus dieser Pflicht kommst du nicht raus. Wir sind eine Gesellschaft und wir haben uns Regeln auferlegt, um in dieser Gesellschaft bestmöglich miteinander klar zu kommen, ohne eigentlich jemanden zu bevor- oder nachteiligen(weiter Ausführungen spar ich mir). Und diese Regeln die wir Geschaffen haben, haben wir in Gesetzen festgehalten. Und letztlich bestand meine Aufforderung ja nur darin, mal Sinnvolle Vorschläge für Veränderungen zu machen.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Du musst aber ein trauriger Mensch sein mit aller Gewalt anderen ans Bein pissen zu wollen Herr Hobbyblockwart :lol:

Nach dem Lesen seiner Signatur bin ich hin und her gerissen... :ugly: :schief:

"Ihr Mittelmäßigen überall. Ich vergebe Euch. Ich erteile Euch Absolution. Ich erteile Euch allen Absolution."
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Du hälst es also für "Schwachsinn" wenn man es nicht gut findet, dass sich jemand darüber belustigt wenn ein anderer Selbstmord begangen hat?
Ich hab das Video gesehen, Belustigendes konnte ich da nicht erkennen.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Zum ersten, was denkst du denn, "WIE VIELE MILLIONEN" sich der Staat hier einsackt? Dieses Thema Geld ist doch meist nur Bla, Bla, Bla.. Ich geb Dir Recht, die Liezens wird nicht 5€ Kosten, aber Sie kann auch nicht so hoch, denn sonst hätte Herr Range dies wohl nicht getan. Zudem haben wir alle auch keine Ahnung, ob er daraus nicht auch noch Vorteile erzielt, da er jetzt vielleicht sogar seine Sendezeit über die Werbemedien selber verkaufen kann, und sich somit direkt über die Werbepartner bezahlen lässt. Ich selber habe da keine Ahnung, aber wie gesagt, vielleicht hat er ja jetzt das Recht dazu. Auf jeden Fall wird er die Liezens nicht uneigennützig erworben haben, soviel steht schon mal fest.


Zum Zweiten, mir geht es nicht darum, dass wir Eltern unsere Kinder schützen sollen, das sollten wir auf jeden Fall und das bringt auch eine Menge Pflichten für uns mit. Aber ich merke schon, dass zumindest du noch keine Kinder hast. Ich gehe auch davon aus, dass du mit deiner hier dargelegten Ausdrucks- und Schreibweise auch noch nicht all zu viel Lebenserfahrung gesammelt hast. Und deswegen: Auch wir als Gesellschaft, dass heisst du und auch ich, haben Sorge für uns und unsere Kinder, egal, ob die eigen oder die von anderen zu tragen. Und aus dieser Pflicht kommst du nicht raus. Wir sind eine Gesellschaft und wir haben uns Regeln auferlegt, um in dieser Gesellschaft bestmöglich miteinander klar zu kommen, ohne eigentlich jemanden zu bevor- oder nachteiligen(weiter Ausführungen spar ich mir). Und diese Regeln die wir Geschaffen haben, haben wir in Gesetzen festgehalten. Und letztlich bestand meine Aufforderung ja nur darin, mal Sinnvolle Vorschläge für Veränderungen zu machen.
Wenn jemand kommt und zu dir sagt: "Entweder du kaufst jetzt diese Lizenz oder du darfst deiner Leidenschaft, die du dir jahrelang mühsam aufgebaut hast, nicht mehr nachgehen." Was machst du dann? Du holst dir wohl die Lizenz. Es geht auch eventuell nicht um Millionen, aber wenn wir das überall sagen, dann geht es irgendwann doch wieder um Millionen. Wie heißt es: Kleinvieh macht auch Mist. Ein Herr Range wird beispielsweise auf ca. 700.000€ Verdienst pro Jahr geschätzt (nicht nur YouTube)...und das ist nur einer von Vielen Großen und Kleineren. Ich denke da bleibt dann schon einiges hängen. Auf der einen Seite erlässt man milliardenschweren Konzernen Strafen oder Steuern in Millionenhöhe aus irgendwelchen scheinheiligen Gründen und auf der anderen Seite macht man es den "kleinen" Streamern so schwer, dass diese sogar darüber nachdenken müssen ob sie ihr "Geschäft" weiterführen können oder lieber aufgeben...oder eben in ein anderes Land gehen wo man etwas moderner eingestellt ist. Wenn du meinst der Herr Range tut das nur aus Eigennutz dann hast du echt keine Ahnung, denn da hängt nicht nur eine einzige Person dran die vor der Kamera sitzt. Es geht also auch um Arbeitsplätze. Nicht tausende, aber es sind welche. Wieder unter der Beachtung, dass es nicht nur den einen Streamer gibt sondern viele. Aber du gibst ja selbst zu, dass du da keine Ahnung hast. Dann frage ich mich aber, warum du dich überhaupt dazu auslässt?

Du kannst gerne irgendwelche wilden Vermutungen über mich und meine Lebenserfahrung loslassen, das beeindruckt mich in keinster Weise. Ist wohl aber ein Anzeichen für dein Maß an Diskussionsfähigkeit. Ich kann dir dennoch eins versichern: Ich bin für keines deiner oder jemandes anderer Kinder verantwortlich. Außer ich möchte diese Verantwortung übernehmen. Wenn man das tut, dann muss man natürlich auch die entsprechenden Pflichten erfüllen. Keine Frage. Nur wird mMn heute einfach viel zu viel auf andere abgeschoben, so wie du es hier eben auch tust. Alle anderen müssen ja auch Verantwortung übernehmen, da kann ich auch mal ein "Risiko" eingehen und selbst nicht so genau hinschauen.
Aber lassen wir das, ich kann mich ja eh nicht richtig ausdrücken auf Grund meiner fehlenden Lebenserfahrung. Da hat eine Diskussion ja wenig Sinn wenn das Gegenüber einen dermaßen überlegenen Erfahrungs- und Wissensstand hat. Ich verneige mich...:hail:
Ich hab das Video gesehen, Belustigendes konnte ich da nicht erkennen.
Dann hab ich das Video wohl anders gesehen als du...aber alleine der Umstand DASS er es in dieser Art hochgeladen hat ist schon sehr fraglich finde ich. Man kann dieses Erlebnis auch anders in einem Video verarbeiten, aber das würde dann wohl nicht so viele Klicks erzeugen.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Genau wie dieser (mMn) Schwachsinn mit Logan Paul und seinem "Selbstmordwald-Video". Man kann auf Youtube rund um die Uhr Videos anschauen, in denen Menschen auf unterschiedlichste Weise zerhackt/zerquetscht/verbrannt/erschossen usw. werden, aber ein Video bei dem ein Mann an einem Baum hängt empört die ganze Welt.

Diese Videos werden aber recht schnell entfernt, Ausnahmen gibt es immer und daran ist Youtube schuld. Wenn man Videos von Shooter-Gameplay demonetized, aber dieses Video selbst nach Massen an Flags nicht anrührt und es einen großen Backlash braucht, dann ist da einfach Youtube selbst schuld weil sie eine vollkommen inkonsistente Linie verfolgen.

Aber wenn es für dich kein Problem ist dass sich jemand wohl wissend mit Kameras in diesen Wald betrifft, die Kameras draufhält, das Video schneidet und editiert und dann hochlädt um damit Geld zu verdienen, ok. Ich finde es einfach schäbig und widerlich. Alles für die Klicks, für dich anscheinend kein Problem.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Wenn jemand kommt und zu dir sagt: "Entweder du kaufst jetzt diese Lizenz oder du darfst deiner Leidenschaft, die du dir jahrelang mühsam aufgebaut hast, nicht mehr nachgehen." Was machst du dann? Du holst dir wohl die Lizenz.
Und dieser Leidenschaft kann er nur durch ein Rundfunkprogramm (<- nur dafür braucht's ne Lizenz) und nicht etwa durch simples Video on Demand wie alle anderen Youtuber und Twitch Streamer auch nachgehen?

Der Sinn der Internet-Rundfunklizenz dient im Übrigen auch der Gleichbehandlung aller Runkfunkveranstalter. Einem 24/7 Twitch Streamer geringere Auflagen zu machen als RTL, Pro7 usw. wäre reine Willkür.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Wenn jemand kommt und zu dir sagt: "Entweder du kaufst jetzt diese Lizenz oder du darfst deiner Leidenschaft, die du dir jahrelang mühsam aufgebaut hast, nicht mehr nachgehen." Was machst du dann? Du holst dir wohl die Lizenz. ...
Herr Range ist mit einer Geschäftsführer eines Unternehmens gewesen. Er wird wohl einiges kaufmännisch drauf haben. Also wird er sich das mehrmals durchgerechnet haben, ob sich eine Liezens holt. Und wie gesagt, ich denke er hat mit Sicherheit auch Vorteile davon. Aber egal, darum ging es mir eigentlich nie. Ich wollte eigentlich mal ein paar konstruktive Anregungen, wie sich die Gesetzt änder könnten und was habe ich bekommen, mal kurz drüber herfliegen...ah nichts, dass kann ich also von dir erwarten: nichts
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Sorry, aber Gronkh hat sich da selbst reingeritten.
Die Regeln sind ziemlich klar und spätestens mit den geladenen Gästen in einigen Streams hat er die redaktionelle Bearbeitung in seinem Programm.
Die von verschiedenen Seiten geschätzten 2.500€ Lizenzkosten für die gesamte Dauer der Lizenz ist nicht mal 0,1% seines Umsatzes.
Normalerweise muss sich jeder VORHER informieren, welche Gesetze gelten, bevor man einen neuen Geschäftszweig startet.
Auf Youtube kann er so viele Videos hochladen, wie er will. Das ist keine Tätigkeit als Sender.
Sobald er in den regelmäßigen Livestream geht, ist er im Netz der Gesetze - so wie jeder andere auch.
RocketBeans TV hat es von Anfang an richtig gemacht. Heck, selbst heise.de hat inzwischen eine Sendelizenz - siehe:
Wie Heise einmal eine Rundfunklizenz beantragen musste | c't Magazin

Niemand nimmt Gronkh seinen Youtube Kanal.
Aber er erzielt mit den Streams inzwischen einen Großteil der Einnahmen.
Wenn ich mir den Spendenticker bei den Streams so ansehe, ist das ziemlich beachtlich, was da bei einem einzigen Stream rum kommt.
Kein Wunder, dass er das regelmäßig macht.
 
Zurück