Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Der Sinn der Internet-Rundfunklizenz dient im Übrigen auch der Gleichbehandlung aller Runkfunkveranstalter. Einem 24/7 Twitch Streamer geringere Auflagen zu machen als RTL, Pro7 usw. wäre reine Willkür.
Bullshit, es gibt eben kein Gleichbehandlung aller Rundfunkveranstalter.

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden z. B. nicht von den Landesmedienanstalten kontrolliert.
Würde Gronkh z.B. einen ausländischen Staatspräsidenten als Sodomiten darstellen "nur um mal die Grenzen der Meinungsfreiheit aufzuzeigen" oder von Sponsoren Geld dafür nehmen würde damit er deren Produkte als Preise in seinen Sendungen verwendet und bewirbt dann würde er ganz schnell was von der Landesmedienanstalt auf den Deckel bekommen.
Beim ZDF passiert das nicht, die kontrollieren sich selber. Schleichwerbung bei Wetten, dass: Heftige Kritik am ZDF - SPIEGEL ONLINE
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Und dieser Leidenschaft kann er nur durch ein Rundfunkprogramm (<- nur dafür braucht's ne Lizenz) und nicht etwa durch simples Video on Demand wie alle anderen Youtuber und Twitch Streamer auch nachgehen?
Der Sinn der Internet-Rundfunklizenz dient im Übrigen auch der Gleichbehandlung aller Runkfunkveranstalter. Einem 24/7 Twitch Streamer geringere Auflagen zu machen als RTL, Pro7 usw. wäre reine Willkür.
Wer bestimmt denn welche Mittel zur Einhaltung des Rundfunkstaatsvertrages nötig sind? Richtig...derjenige der dann die Kohle dafür kassiert. Wer bestimmt denn was ein "Rundfunkprogramm" ist? Wieder richtig...derjenige der dann die Kohle dafür kassiert. DAS ist für mich Willkür. Wir haben eine Möglichkeit den "kleinen" Leuten mehr Geld aus der Tasche zu locken? Wer ist für ja? Alle? Gut...los geht's. Und nur zu deiner Info: Auch Streamer die ausschließlich auf Twitch streamen (und das nicht ansatzweise 24/7) sind davon betroffen und werden zur Kasse gebeten. Vielleicht solltest auch du erst mal etwas nachforschen bevor du solche Fragen stellst.
Das Internet hat leider nichts mit Rundfunk zu tun und gehört letztlich niemandem...zumindest noch solange wie die sogenannte "Netzneutralität" besteht. Hier gibt es keine begrenzten Sendefrequenzen oder sonstige derartige Einschränkungen auf Grund derer man den "Sendeplatz" reglementieren müsste. Die angeblichen Ziele die man durch diese Aktion erreichen will sind einfach nicht haltbar und daher ist auch die Regelung sinnlos. Ich wiederhole mich, aber DAS ist für mich Willkür.
Herr Range ist mit einer Geschäftsführer eines Unternehmens gewesen. Er wird wohl einiges kaufmännisch drauf haben. Also wird er sich das mehrmals durchgerechnet haben, ob sich eine Liezens holt. Und wie gesagt, ich denke er hat mit Sicherheit auch Vorteile davon. Aber egal, darum ging es mir eigentlich nie. Ich wollte eigentlich mal ein paar konstruktive Anregungen, wie sich die Gesetzt änder könnten und was habe ich bekommen, mal kurz drüber herfliegen...ah nichts, dass kann ich also von dir erwarten: nichts
Ok...da du nicht mächtig bist es meinen Beiträgen zu entnehmen nochmal so kurz wie möglich für dich: Es braucht keinerlei gesetzliche Regelung hier. Man muss nicht immer alles mit Gesetzen regeln. Sind wir denn nicht mehr in der Lage selbstbestimmt vernünftig zu handeln? Wenn man dich fragt ja offenbar nicht. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er konsumiert und in wie weit das eigene Kind in diesem Fall auf das Medium "Internet" Zugriff hat. Aber man kann es eben auch an andere wie z.B. den Staat abschieben und nach weiteren Gesetzen und Regelungen schreien.
Angenommen Gronkh hätte sich nicht die Lizenz geholt, wäre meinetwegen in die USA ausgewandert und würde dort genau so weitermachen wie bisher. Was dann? Alles bleibt wie es ist...außer das uns wieder ein bisschen Kleingeld in der Kasse fehlt. Und mit dem "Kleingeld" könnte man wohl mehr als nur einer Schule das Jahresbudget zahlen. Nur so als Beispiel, weil du ja so besorgt um "unsere" Kinder bist.

P.S.: Die Frage nach den Kosten dieser Lizenz stellt sich mir gar nicht erst. Selbst wenn die Kosten sich auf 100€ belaufen würden...sie ist einfach völlig unberechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Wer bestimmt denn welche Mittel zur Einhaltung des Rundfunkstaatsvertrages nötig sind? Richtig...derjenige der dann die Kohle dafür kassiert. Wer bestimmt denn was ein "Rundfunkprogramm" ist? Wieder richtig...derjenige der dann die Kohle dafür kassiert. DAS ist für mich Willkür. Wir haben eine Möglichkeit den "kleinen" Leuten mehr Geld aus der Tasche zu locken? Wer ist für ja? Alle? Gut...los geht's. Und nur zu deiner Info: Auch Streamer die ausschließlich auf Twitch streamen (und das nicht ansatzweise 24/7) sind davon betroffen und werden zur Kasse gebeten. Vielleicht solltest auch du erst mal etwas nachforschen bevor du solche Fragen stellst.
Das Internet hat leider nichts mit Rundfunk zu tun und gehört letztlich niemandem...zumindest noch solange wie die sogenannte "Netzneutralität" besteht. Hier gibt es keine begrenzten Sendefrequenzen oder sonstige derartige Einschränkungen auf Grund derer man den "Sendeplatz" reglementieren müsste. Die angeblichen Ziele die man durch diese Aktion erreichen will sind einfach nicht haltbar und daher ist auch die Regelung sinnlos. Ich wiederhole mich, aber DAS ist für mich Willkür.

Um hier nicht in einen "Zitierkrieg" auszuarten:

1) Die Gesetze regeln, was als Rundfunk gilt, und was nicht.
2) In der ganzen Diskussion um die Lizenzen hat schon PietSmiet - zusammen mit den Landesmedienanstalten gesagt, dass sie sich halt an die geltenden Gesetze halten.
Als die geschrieben wurden, gab es kein Internet.
Entsprechend wird darin nicht zwischen Rundfunk und Internet unterschieden.
3) Sobald Du regelmäßig auf Twitch oder einer ähnlichen Plattform streamst, erfüllst Du schon mal automatisch 2 der 5 Kriterien. (Regelmäßigkeit, mehr als 500 potenzielle Zuschauer).
Wenn dann noch ein gewisser Sendeplan dazu kommt, kann schon die redaktionelle Bearbeitung erfüllt sein.
Spätestens aber, sobald man sich Gäste in den Stream einlädt - was der gute Gronkh schon mehrfach getan hat.

Es hat also absolut nichts mit Willkür zu tun - auch wenn Du sie herbeireden willst.

Die Gesetze passen nicht zum Internet, stimmt auffallend.
Das macht sie dennoch nicht ungültig.

Wenn man was daran ändern will, gibt es eine Lösung:
Mal die Initiative ergreifen und sich politisch engagieren - In eine Partei eintreten und sich dort daran beteiligen, dass auf eine Änderung hingearbeitet wird.
Das klappt natürlich nicht in ein paar Wochen.
Aber entweder man macht was, oder man nimmt den Status Quo hin.

Bevor Du fragst:

Ich hab kein Problem damit, dass Gronkh und andere Streamer ein paar tausend € für jeweils einige Jahre Lizenz hinblättern müssen.
Darf man halt mal keine Shooter vor 22 Uhr streamen... so what?
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Du sagst selbst, dass das Gesetz hier unpassend ist, warum soll es denn aber deiner Meinung nach dann trotzdem angewendet werden? Das ergibt doch keinen Sinn oder? Es ergibt nur Sinn wenn man es aus der Sicht desjenigen sieht der daran verdient, dem Staat. Denn wenn man ernsthaft darüber nachdenken und das Gesetz entsprechend anpassen würde, dann würde man feststellen, dass man keine Gebühr verlangen kann. Damit würde man sich also ins eigene Fleisch schneiden. Und wer macht sowas schon gerne?

Das Ganze funktioniert aber eben trotzdem weil alle mitmachen. Jeder, so wie du ja offenbar auch, sieht dass da irgendwas nicht ganz passt. Aber da einem netterweise ja gleich die entsprechende Erklärung mitgeliefert wird, nehmen viele es einfach so hin und denken nicht weiter darüber nach. So wie die von dir genannten "korrekten" Streamer. Wenn das immerhin von einer Behörde kommt muss es schon richtig sein. Amen und Hallelujah!

Mir ist schon klar, dass du nichts dagegen hast wenn er das Geld hinblättern muss...betrifft dich ja nicht weiter oder? Außerdem hat er es ja eh so dicke und ihm wird die Kohle hinterher geschmissen. Und das nur weil er seine Fresse in die Kamera hält und dabei zockt. Unverschämtheit!
Und übrigens soll es auch Menschen geben die Abends/Nachts arbeiten und daher so ein Angebot vielleicht nicht zu den Zeiten nutzen können zu denen die armen kleinen Kinderchen in ihrem wohlig warmen Bettchen liegen. Sollen die ach so besorgten Eltern doch einfach die ganzen Plattformen blocken, Problem gelöst...so what?
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Meines erachtens betrifft was den schutz angeht der minderjährigen die schuld ebenfalls teilweise die Plattform die genutzt wird.
Bei Twitch kannst du ja deinen Stream als ab 18 markieren aber es wird nicht wirklich kontrolliert ob eine person wirklich 18 ist, sprich falschangaben werden gemacht.
Wenn man auf dauer solche dinge eher vermeiden möchte wäre sowas wie post ident als verifikations Massnahme zu nutzen für solche plattformen.
Wenn man öfter eine solche Plattform nutzt um sich dinge anzuschauen dann wäre der aufwand wohl einem wert.
Finde aber teilweise den unterschied zwischen youtube voraufgenommenen videos und welche die Live gestreamed werden teilweise eher schwamming.
Wenn jemand vom Schutz seine kinder redet müsste auch youtube komplet geblockt werden und jeglichen anderen Seiten auf denen material sein könnte das noch nicht für das Kind geeignet ist und ohne verifikation einfach geschaut werden kann.
Im moment betrifft das ganze wenige streamer in deutschland aber wenn man an hobby streamer denkt, die können sich das nicht unbedingt leisten, oder jemand der eher erst anfängt.
Wenn man wie schon erwähnt sagen würde ich streame 3 mal die Woche und zwar an diesen Tagen hat man ja schon einen sendeplan und da es das internet ist ist die Obergenze von möglichen zuschauern extrem hoch.
Ich finde das Thema allgemein gesehen interessant aber sie gehen gegen die grossen Streamer vor aus dem grund weil man da Geld machen kann und weniger aus einem anderen grund.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Die Gesetze passen nicht zum Internet, stimmt auffallend.
Das macht sie dennoch nicht ungültig.

Man will sie aber mit biegen und brechen auf das Internet anwenden, obwohl sie ganz genau wissen das es nicht wirklich funktioniert. Dann wird sich auf eine übermäßig veraltete Rechtssprechung berufen. Am Ende geht es nur um eines: €.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

ich merk schon das bringt hier nichts.


angenommen ich wäre jetzt ein streamer mit x.xxx zuschauern täglich. ich streame von 14- 22 uhr. wobei ab 20 uhr die zuschauerzahl stark zu rückgeht und der peak zwischen 17 und 19 uhr erreicht ist.
ich streame ausschließlich shooter, weil ich gut darin bin und weil ein anderes genre mir nicht soviel spaß macht und von den zuschauern auch nicht angenommen wird. ich verdiene meinen lebensunterhalt damit und komm soweit ganz gut zurecht.

jetzt kommt auf einmal ein brief nachhause wo es heißt ich soll die selben auflagen wie ein fernsehsender einhalten/welcher 24/7 sendet und x angestellte hat. zudem brauche ich eine lizenz die geld kostet und ich darf nicht mehr während meiner normalen streamzeit streamen, sondern erst dann wenn ich normalerweise aufhören würde. dann kann man direkt beim jobcenter anrufen.

oh nein! Dann müsste man sich ja ... einen richtigen Job suchen!
So wie jeder andere Mensch auch. *skandal*
sorry aber was ist das eigentlich für eine Vorstellung ein streamer zu sein? Den ganzen Tag an Rechner zu hängen und zu daddeln und damit sein Leben zu finanzieren.
Wenn das jeder machen würde, sähe unsere Wirtschaft aber nicht mehr rosig aus.
Mach eine Ausbildung Oder geh studieren und such dir einen echten Job, dann brauchste auch keine Rundfunklizenz.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Am Ende geht es nur um eines: €.

Bullshit. Eine Lizenz kostet zwar einen hohen Betrag aber finanziert sicherlich nicht eine Einrichtung, welche der Staat mit Steuergeldern finanziert ;)

Es gab schon häufig Gerüchte/Vermutungen, dass es eher etwas mit "Ans Bein pissen" zutun hat, nachdem die Spitze der Medienanstalt in NRW von einem großen TV-Sender gewechselt ist.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Ohne Regulierungswut brauch es auch keine Landesmediananstalt.
Vorgehen gegen Streamer ist Selbsterhalt. Genauso wie das anprangern von "Genderpricing" von der Bundesdiskriminierungsstelle.


"oh nein! Dann müsste man sich ja ... einen richtigen Job suchen!"

Wer das mit dem Streaming erfolgreich schafft, der ist doch eine selbstständige Tätigkeit. Natürlich ist das sehr Fragil. Wechselt man den Stil, dann gehen Leute weg. Streamt man weniger, gehen die Leute weg.

Es können aber nicht alle ne Banklehre machen und ihren Arsch 45 Jahre lang hinterm Schalter parken. Wenn man so denkt, dann kann man morgen den Sozialismus wieder einführen,

Firmengründungen sind in Deutschland rückläufig. Dies ist ein Mentalitätsproblem, der Deutsche der nicht auf die Sicherheit setzt und das Angestelltenverhältnis sucht und gar Selbständigkeit wagt der wird schon von vorn herein angeprangert.
Wenn die Firma dann Pleite geht, dann gibts Schlaumeiersprüche im Zehnerpack und Hohn und Spott oben drauf. FÜR IMMER !!!

Migranten sind da (Gottseidank) Anders drauf. Die Gründen Firmen, schaffen Arbeitsplätze, und wenns nicht klappt..ja dann Klappts halt nicht.

Firmengrundungen: Anteil von Migranten legt weiter zu - SPIEGEL ONLINE

Dafür gibts ja (1€) GmbHs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

oh nein! Dann müsste man sich ja ... einen richtigen Job suchen!
So wie jeder andere Mensch auch. *skandal*
sorry aber was ist das eigentlich für eine Vorstellung ein streamer zu sein? Den ganzen Tag an Rechner zu hängen und zu daddeln und damit sein Leben zu finanzieren.
Wenn das jeder machen würde, sähe unsere Wirtschaft aber nicht mehr rosig aus.
Mach eine Ausbildung Oder geh studieren und such dir einen echten Job, dann brauchste auch keine Rundfunklizenz.

scheinbar war der post schwer zu verstehen. aber ich kläre dich gerne auf, ich bin leider kein erfolgreicher streamer bzw überhaupt kein streamer, meine ausbildung habe ich schon vor längerem beendet.
aber ich stimme dir zu wie sähe unsere wirtschaft aus, wenn jeder den ganzen tag vorm rechner säße oder noch viel schlimmer auf dem fußballplatz.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

oh nein! Dann müsste man sich ja ... einen richtigen Job suchen!
So wie jeder andere Mensch auch. *skandal*
sorry aber was ist das eigentlich für eine Vorstellung ein streamer zu sein? Den ganzen Tag an Rechner zu hängen und zu daddeln und damit sein Leben zu finanzieren.
Wenn das jeder machen würde, sähe unsere Wirtschaft aber nicht mehr rosig aus.
Mach eine Ausbildung Oder geh studieren und such dir einen echten Job, dann brauchste auch keine Rundfunklizenz.
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Streamen auf Twitch, wenn du halbwegs Kohle verdienen willst (erfolgreich sein willst), heißt nicht sich einfach an den Rechner zu setzen - ggf Webcam anschließen - und drauf los zu daddeln. Deiner Aussage zufolge dürfte es dann ganze "Berufszweige" ala Sportler, Entertainer, Moderator ect. nicht geben - hätten sich ja einen "echten" Job suchen können. :schief:
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

scheinbar war der post schwer zu verstehen. aber ich kläre dich gerne auf, ich bin leider kein erfolgreicher streamer bzw überhaupt kein streamer, meine ausbildung habe ich schon vor längerem beendet.
aber ich stimme dir zu wie sähe unsere wirtschaft aus, wenn jeder den ganzen tag vorm rechner säße oder noch viel schlimmer auf dem fußballplatz.

Dein Post war halt in ich-Form geschrieben ^^. Daher meine Antwort mit in du-Form.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

"angenommen ich wäre jetzt ein streamer mit x.xxx zuschauern täglich."

das war der erste satz in meinem post, daher sollte der sachverhalt eigentlich mehr als klar sein.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

"angenommen ich wäre jetzt ein streamer mit x.xxx zuschauern täglich."

das war der erste satz in meinem post, daher sollte der sachverhalt eigentlich mehr als klar sein.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn du es wärst oder ob du es bist, meine Antwort wäre die selbe.

Wenn jemand zB ein Gewerbe hat muss er sich auch an die gegebenen Gesetze halten wie hygiene oder Sicherheit etc. Wenn ein streamer in NRW eine Lizenz braucht dann ist das eben so. Er will damit ja auch schließlich Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

oh nein! Dann müsste man sich ja ... einen richtigen Job suchen!
So wie jeder andere Mensch auch. *skandal*
sorry aber was ist das eigentlich für eine Vorstellung ein streamer zu sein? Den ganzen Tag an Rechner zu hängen und zu daddeln und damit sein Leben zu finanzieren.
Wenn das jeder machen würde, sähe unsere Wirtschaft aber nicht mehr rosig aus.
Mach eine Ausbildung Oder geh studieren und such dir einen echten Job, dann brauchste auch keine Rundfunklizenz.

Die Streamer gehören zur Unterhaltungsbrache und haben definitiv ihre Daseinsberechtigung.

Aus meiner Sicht gibt es zwei "Rundfunk-Varianten":

A:
Das Programm wird direkt zur Verfügung gestellt (TV, Streaming).

B:
Es stehen Videos zum Abruf zur Verfügung.

Bei A kann das gesendete Material vom Sender (Twitch, YT-Streaming, die eigentlichen TV-Sender) nicht vorher geprüft werden. Die Verantwortung liegt beim Produzenten, er muss sicherstellen, dass Richtlinien wie der Jugendschutz eingehalten werden. Gilt also auch nur, wenn der Produzent in Deutschland sitzt. Wenn die Streaming-Plattform effektive Alterverifizierung anbietet und der Streamer das nutzt würde z.B. die Sendezeitregelung wegfallen oder gelockert werden.


Bei B sehe ich eher den Hoster in der Verantwortung. Die Videos liegen bei ihm auf dem Server, er muss die Mittel zur Verfügung stellen, so dass die Richtlinien eingehalten werden können und bei Verstoß entsprechend handeln - wenn er einen Sitz in Deutshland hat.


Klar gibt es dann die riesige Lücke "Ausland", die hat man aber halt immer, auch beim TV, man kann auch ausländische Sender empfangen.
Zudem finde ich es auch ein wenig einseitig nur dem Gesetzgeber "Internet = Neuland" vorzuwerfen. Altersverifizierung gibt es seit Jahrzehnten für alles Mögliche, jetzt daherkommen und als große Video(Streaming) Plattform keine richtige Verifikation zu haben - das ist mindestens genauso kurz gedacht.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

Man will sie aber mit biegen und brechen auf das Internet anwenden, obwohl sie ganz genau wissen das es nicht wirklich funktioniert. Dann wird sich auf eine übermäßig veraltete Rechtssprechung berufen. Am Ende geht es nur um eines: €.

Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Du sagst selbst, dass das Gesetz hier unpassend ist, warum soll es denn aber deiner Meinung nach dann trotzdem angewendet werden?

Um mal beide gleichzeitig zu beantworten:

So lange die Gesetze nicht umgeschrieben werden, ist der Gesetzestext so, dass er auf ALLE Anwendung findet - vollkommen gleich, wie sich der Übertragungsweg schimpft.

Und so lange das Gesetz genau so formuliert ist, findet es eben auf alle Formen von Sendern Anwendung - eben auch bei Streamern.
Das kann man finden, wie man will, aktuell ist es eben das geltende Recht.

Und ein alter Leitsatz in der Geschäfts- und sonstigen Welt heißt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Als Unternehmer - und nichts anderes ist Erik Range - hat man sich über die geltenden Gesetze zu informieren, bevor man sich in unbekannte Gewässer begibt.


P.S. Wie der aktuellen Situation abgeholfen werden kann, habe ich schon geschrieben.
Viel Erfolg dabei.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

ja aber wenn ich eine imbissbude habe und mir jemand eine schanklizenz aufzwingen will, dann muss ich das weder gut finden noch den sinn verstehen.

fakt ist und das weiß hier jeder, in deutschland schaut mich sich generell erstmal die dinge an wo man geld holen kann. hier werden ja auch steuerverbrechen härter bestraft als viele andere straftaten. und um es einmal gesagt zu haben, die gesetze werden angewendet, wenn der jeweilige verantwortliche es für nötig hält. ansonsten wird auch gerne mal ein oder beide augen zugedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

oh nein! Dann müsste man sich ja ... einen richtigen Job suchen!
So wie jeder andere Mensch auch. *skandal*
sorry aber was ist das eigentlich für eine Vorstellung ein streamer zu sein? Den ganzen Tag an Rechner zu hängen und zu daddeln und damit sein Leben zu finanzieren.
Wenn das jeder machen würde, sähe unsere Wirtschaft aber nicht mehr rosig aus.
Mach eine Ausbildung Oder geh studieren und such dir einen echten Job, dann brauchste auch keine Rundfunklizenz.

:lol:
Ja ne is klar. Wenn jeder, der in der Unterhaltungsbranche arbeitet laut dir keinen Job hat... dann sehen unsere Arbeitslosenzahlen plötzlich ganz schön düster aus :-D

Edit: achso, stimmt, Erik Range hat keinen richtigen Job, er schafft nur Arbeitsplätze.
 
AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

:lol:
Ja ne is klar. Wenn jeder, der in der Unterhaltungsbranche arbeitet laut dir keinen Job hat... dann sehen unsere Arbeitslosenzahlen plötzlich ganz schön düster aus :-D

Edit: achso, stimmt, Erik Range hat keinen richtigen Job, er schafft nur Arbeitsplätze.

nichts desto trotz muss er sich an geltendes Recht halten und das tut er ja auch. Aber wenn man streamer sein will und mault rum wegen Lizenzen die er benötigt muss man sich eben umorientieren wenn man damit nicht einverstanden ist.
Jede Branche hat ihre Gesetze.
 
Zurück