News Mehr RAM für AMD Ryzen und Intel Core: Mainboards von MSI erhalten BIOS-Updates für 256 GiByte DDR5-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr RAM für AMD Ryzen und Intel Core: Mainboards von MSI erhalten BIOS-Updates für 256 GiByte DDR5-Speicher

Wie MSI offiziell bekannt gegeben hat, erhalten alle aktuellen Mainboards des Herstellers ein entsprechendes BIOS-Update mit aktualisierter Firmware, um 64 GiByte große DDR5-Module für bis zu 256 GiByte Gesamtkapazität zu unterstützen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mehr RAM für AMD Ryzen und Intel Core: Mainboards von MSI erhalten BIOS-Updates für 256 GiByte DDR5-Speicher
 
Und wie genau will MSI das anstellen auf Raptorlake 256 GB RAM zu adressieren wenn der Speichercontroller in der CPU von Intel auf 192 GB limitiert wurde?

1708888710172.png
 
Und wie genau will MSI das anstellen auf Raptorlake 256 GB RAM zu adressieren wenn der Speichercontroller in der CPU von Intel auf 192 GB limitiert wurde?

Anhang anzeigen 1453494
Hat nix zu heißen nur weil in Ark was steht - z.B. beim 13900K stand in der Vergangenheit auch max. 128 GB drin und wurde dann auf 192 GB geändert als die höheren Modulgrößen bzw. dazu passende BIOS-Updates verfügbar wurden.

Für 192 GB müssen wohl bereits mindestens 38-Bit Adressraum (zum Chipsatz iirc) bereitstehen, was dann auch weiters für 256 GB ausreicht (ab da ist aber Sense).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau will MSI das anstellen auf Raptorlake 256 GB RAM zu adressieren wenn der Speichercontroller in der CPU von Intel auf 192 GB limitiert wurde?

Anhang anzeigen 1453494

Vermutlich genauso, wie man schon die Ivy und Sandy Bridge CPUs mit 16GB DDR3 Modulen vollstopfen konnte (was ich leider nicht wußte): Der Speichercontroller kann mehr, es ist aber nicht zertifiziert. Intel ist da generell lässiger, als AMD.

Rein vom Prinzip sind heute schon Module (für Endverbraucher) mit 128GB beschlossene Sache, im Profisektor geht noch mehr. Die Speirchercontroller dürften vom Prinzip her damit klar kommen, eventuell sogar mit mehr. Zertifizieren ist dann natürlich ein Problem, denn dann muß das ganze auch zuverlässig klappen.

Generell bin ich dafür, dass alle Speichermodule ohne Einschränkungen unterstützt werden sollten, eventuell noch mit Warnung. Testen, ob die 512GB oder 1TB im System dann stabil laufen kann dann jeder selbst.
 
Inwieweit ist die RAM-Kapatität eigentlich wirklich durch Mainboard und CPU limitiert?
Hab aktuell ein X370 das mit 64GB spezifiziert ist, konnte aber problemlos 96GB verwenden.

Kann mir eigl kaum vortstellen, dass moderne Hardware irgendwo ein künstliches Limit gesetzt bekommt, lasse mich aber gerne aufklären.
 
Zurück