News Download-Fehler: Abitur verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Download-Fehler: Abitur verschoben

In Nordrhein-Westfalen müssen die schriftlichen Abiturprüfungen von Mittwoch auf Freitag verschoben werden. Ein Fehler beim Download der Prüfungsaufgaben sorgt für den ungewöhnlichen Fall.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Download-Fehler: Abitur verschoben
 
Sehe ich das richtig? Das Schulministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslands der Bundesrepublik Deutschland verschiebt landesweite Abschlussprüfungen auf einen muslimischen Feiertag, weil man nicht in der Lage ist einen reibungslosen Download von mehreren PDF-Dokumenten zu gewährleisten? Es werden zusätzliche 48 Stunden benötigt um einen nicht funktionierenden PDF-Download-Server zu fixen?

Also wenn ich als Minister für diese Spezialexperten zuständig wäre…Tabula Rasa, da wären einige Leute gezwungen sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen.

PS: Ich sehe gerade für Freitagmorgen auch noch den Bahnstreik. Das wird ein toller Tag werden für die Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...konnten nicht...verlässlich heruntergeladen werden...", hm, "...externer Dienstleister...", hm soso, "..kurzfristig auf Freitag verschoben", na wenn's sonst nichts ist. Merken die eigentlich noch irgendwas? Ist schlimmer als die Memes mit "you had one job...".
Wann kam es denn zum letzten Mal zu so einem Unfall?

Wie wäre es die Aufgaben per Kurier zuzustellen und durch den Kopierer zu jagen? Funktioniert seit Jahrzehnten und man kann auch den ganzen schönen Bürokratiekram machen mit Empfang handschriftlich und mit Stempel bestätigen etc.

Vermutlich war der externe Dienstleister besonders billig und hat deshalb die Ausschreibung gewonnen. Wenn man will das es funktioniert muss man es selber machen, wie überall. Gerade von solchen wichtigen Dingen erwarte ich dass das Land das nicht an den erstbesten Externen auslagert. Da können die sich für die Mehrkosten lieber irgendwelche Beauftragten sparen.

Wenn die Bildungsministerin nach dem Abitur nicht ihren Rücktritt anbietet, dann weiß man wo da die Prioritäten liegen. Aber ich rechne damit, dass das ausgesessen wird. Viele treten ja zurück, wenn es nicht einmal ihre Schuld ist und nur "moralische Verantwortung" fabuliert wird. In diesem Fall sehe ich aber echte Zuständigkeit und Entscheidungsgewalt:
Lt. anderen Medien habe man den besagten Dienstleister erst dieses Jahr neu verpflichtet, man wollte erstmalig mit Videos(also großen Dateien) arbeiten, habe keinen Testlauf durchgeführt und die Server des Dienstleisters seien auch teilweise nach außen hin offen. Glaube beim ersten ernsthaften Audit würde die Bude da glatt durchfallen.
Sehe ich das richtig? Das Schulministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslands der Bundesrepublik Deutschland verschiebt landesweite Abschlussprüfungen auf einen muslimischen Feiertag
Solange das kein gesetzlicher Feiertag ist, ist da auch nichts dran auszusetzen. Mariä Himmelfahrt und der Dreikönigstag, Fronleichnam etc. sind auch religiöse Feiertage die in manchen Bundesländern nicht oder nicht mehr gesetzlich sind, um nur einige zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das kein gesetzlicher Feiertag ist, ist da auch nichts dran auszusetzen.
Na da möchte ich mal sehen, was hier los wäre, wenn man das ganze auf den Karneval/Aschermittwoch gelegt hätte, wenn es in dieser Woche passiert wäre.Das ist ja auch kein gesetzlicher Feiertag. Mir geht es hier ja nicht um die Feiertagsregelung, es geht um Fingerspitzengefühl. Abiturienten sind demnächst auch Erstwähler.
 
Na da möchte ich mal sehen, was hier los wäre, wenn man das ganze auf den Karneval/Aschermittwoch gelegt hätte, ist ja auch kein gesetzlicher Feiertag. Mir geht es hier ja nicht um die Feiertagsregelung, es geht um Fingerspitzengefühl.
Hat man auch davor vermutlich Rücksicht drauf nehmen wollen, aber ne Verschiebung um größere Zeiträume reißt da alles auseinander(auch sonstige Planungen der Betroffenen) und die Aufgaben sind vermutlich jetzt zum Teil bekannt, das begrenzt zumindest den Schaden.

Ist ja auch der Nachteil am Zentralabitur: Weiß es einer wissen es alle. Deshalb die Geheimniskrämerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Das Schulministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslands der Bundesrepublik Deutschland verschiebt landesweite Abschlussprüfungen auf einen muslimischen Feiertag
Ich bin nun mal ganz frech: Was hat ein Feiertag einer anderen Kultur - in diesem Fall sogar "nur" einer Religion - das Ministerium zu interessieren? Genau: Gar nix.

Frage mich, ob ich mich in islamischen Ländern auch beschweren könnte, wenn ich an einem christlichen Feiertag nicht frei hätte.
Abiturienten sind demnächst auch Erstwähler.
Religion hat in der Politik nix zu suchen.
 
@Shutterfly
Bin da ganz bei dir. Das Ministerium hat lediglich Bundesweite und entsprechend landesweite Feiertage (und damit schulfreie) zu berücksichtigen. In Bayern zB den 6. Januar...
 
Bei derartigen Nachrichten muss ich unweigerlich an den Begriff „failed state“ denken.
Wenn selbst das Schreiben einer zentralen Prüfung zur Herausforderung wird und einen externen Dienstleister erfordert, will ich an ein echtes Problem gar nicht denken.
Mir tun die Abiturienten Leid, die dieses Chaos mitmachen müssen…
Haltet durch! Wie ihr seht, werden Fachkräfte dringend gebraucht (und nicht nur welche mit Abitur!)
 
Sehe ich das richtig? Das Schulministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslands der Bundesrepublik Deutschland verschiebt landesweite Abschlussprüfungen auf einen muslimischen Feiertag, weil man nicht in der Lage ist einen reibungslosen Download von mehreren PDF-Dokumenten zu gewährleisten?
Da steckt sicherlich Absicht hinter. Ein PDF-Dokument was per Server verteilt wird, ist einfach nur von der Leistung her billig. Ein normaler ITler behebt solche Probleme im Handumdrehen. Da ich auch für Serverwartungen im damaligen Berufsleben in großen Unternehmen tätig war, spreche ich aus Erfahrung.
Einfach nur lächerlich was im Bildungswesen abgeht.:ugly:
 
Ich vermute mal da hat jemand in der Schulbehörde das 56k modem falsch angeschlossen. Und als die Lehrer dann endlich in den Gymnasien ihre Pentium 1 PC und win95 gestartet haben haben sie ihren Computer nur gefragt "bin ich schon drin". Dieser antwortete...nicht. Damit waren doe Lehrer dann auch überfordert, hat doch Boris Becker in der Werbung auch nur seinen Computer nur fragen müssen ob er schon drin ist.
Da trifft dann also eine tolle moderne Behörde auf User/Lehrer die Plan von IT haben + super moderne Hardware und raus kommt...ein großer Witz.
 
Eines der reichsten Länder der Welt schafft es nicht ein ädequate digitale Infrastruktur aufzubauen.:schief:
 
Zurück