News Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?

und der RAM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Flaschehhals sein, wenn man alle Regler nach Rechts schiebt, es sei denn Du spielst in 1080p oder niedriger.

Wer sich eine 4090 gönnt wird wohl kaum noch mit 16GB Ram oder einer schwachen CPU rumdümpeln, ebenso wird eine 4090 wohl kaum in Full HD, sondern fast immer in UWQHD oder 4K betrieben. Da ist man nahezu immer im GPU-Limit bei Max Details.
Tya da unterschätzt du die Nutzer aber gewaltig.
Es gibt User die haben nur einen Full HD Bildschirm und 16 GB RAM und gönnen sich dennoch eine rtx 4090, nur damit diese mehr als genug fps haben.

Mir kann es ja egal sein weil ich ne starke CPU, nur 16 GB RAM und die Ambitionen von nur Full HD habe. Ich habe sogar kein Problem damit auf 720p zu zocken. Hauptsache das game ist flüssig. Weiter runter gehe ich aber nicht mehr. Irgendwann ist es halt vorbei.

Ich zocke so wie ich es mache sogar mir custom setting Diablo 4 auf custom maximale details. Also würde ich so machen wenn ich es mir doch auf dem PC holen würde. Sogar mit ner gtx 750 ti könnte ich Diablo 4 zocken wenn ich wollte.
Aber nur könnte. Ich mache es dennoch nicht weil es dann auf der Konsole auch ähnlich gut aussehen würde.
Naja selbst ich der nicht mehr so scharf auf Grafik ist, hat so seine Grenzen wo es dann nicht mehr geht. Ich war aber mal einer der wirklich sehr auf Grafik gestanden hatte. Die Zeit ist aber seid 2016 bzw eigentlich schon früher schon lange vorbei.
Und das gute ist ich brauche mir dank full HD in nächster Zeit keine Sorgen zu machen.
Nur manche übertreiben und sagen bald braucht man für Full HD 12 GB vram um flüssig zu zocken. Naja das stimmt so nicht ganz.
 
Was sagt jetzt dieser Artikel aus durch die implizierende Überschrift?
Genau. ABSOLUT GAR NICHTS.
Bin jetzt mit meinen 16GiB VRAM gut aufgestellt? Who knows :ka:
Gruß T.
 
Mir zu allgemein, da spielt so vieles noch rein aktuell. Aber ja, 24 gegen 12Gb wollen wir doch mal hoffen, das es da auch mal
Vorteile für 24GB gibt ;)
Meine Karte hat 20GB da die XT ein besseres P/L Verhältnis hatte zu meinem Kaufzeitpunkt als die XTX.


Da ähnliche Technik genutzt wird und wenn die generelle Leistung um 40% steigt, dann doch auch die RT Leistung. Die ist ja davon nicht entkoppelt.

Ich denke das man dem GPU Teil schon bis zu 180W gönnen könnte, da die CPU Seite nur mit 35W rum eiert.

Systemverbräuche um 240-250W wären ja noch ok.
Das skaliert aber nicht, indem maß.

Die EU hat doch schon herumposaunt das die Ps5 und Series X zu viel brauchen ich denke eine Erhöhung um 50 Watt da spielen die nicht mit.
 
Meine Karte hat 20GB da die XT ein besseres P/L Verhältnis hatte zu meinem Kaufzeitpunkt als die XTX.
Nachvollziehbar, ist aber auch etwas verrückt das der Preis der XTX aktuell nicht weiter fällt. Hätte schon gedacht, das die jetzt wenigstens auf 899€ fällt.
Das skaliert aber nicht, indem maß.
Naja, wenn die GPU Leistung um 40% steigt, dann auch die RT Leistung.
Ist in der PS5 nicht noch RDNA2? Somit wäre RDNA3 ja schon bei gleicher Verlustleistung schneller...

Ich meine RDNA3 ist doch gut 30% schneller im Ray Tracing, als RDNA2.
Die EU hat doch schon herumposaunt das die Ps5 und Series X zu viel brauchen ich denke eine Erhöhung um 50 Watt da spielen die nicht mit.
Ob Sony sich davon drücken lässt?
 
Somit wäre RDNA3 ja schon bei gleicher Verlustleistung schneller...
Um keine 10%, gut manche spiele reagieren besser darauf, aber RT und Konsolen ist mehr Marketing als sonst etwas. Bis auf Metro Exodus das eine extrem performante Raytracing Implementierung hat, kenne ich kein spiel, wo sich Raytracing auf der Konsole tatsächlich gut bemerkbar macht, tut es ja auf dem Pc kaum, bis auf eine handvoll Spiele.

Ob Sony sich davon drücken lässt?
Willst du ein Produkt bei uns verkaufen, musst du dich der EU beugen. Sony ist sehr stark in Europa, also wären sie dumm es nicht zu machen wegen ein paar Watt.
 
Um keine 10%, gut manche spiele reagieren besser darauf, aber RT und Konsolen ist mehr Marketing als sonst etwas.
Natürlich muss man da bei RT intensiven Spielen schauen und die zeigen eine deutlichere Steigerung, von RDNA2 zu RDNA 3.

Das sagt ja nicht aus, das alle Spiele mit RT dann so viel schneller sind.
Bis auf Metro Exodus das eine extrem performante Raytracing Implementierung hat, kenne ich kein spiel, wo sich Raytracing auf der Konsole tatsächlich gut bemerkbar macht, tut es ja auf dem Pc kaum, bis auf eine handvoll Spiele.
Kann ich so auf dem PC nicht bestätigen.
Auf den Konsolen weiß ich nicht, weil ich mir geschworen habe, noch einmal probiere ich das nicht ;)
Willst du ein Produkt bei uns verkaufen, musst du dich der EU beugen. Sony ist sehr stark in Europa, also wären sie dumm es nicht zu machen wegen ein paar Watt.

Das ist nicht das selbe ;)
Dann zeig mir eine Richtlinie der EU, die vorsieht das eine Konsole nur bis 200W brauchen darf.
Soweit mir bekannt gibt es das bis heute noch nicht.
 
Auf den Konsolen weiß ich nicht, weil ich mir geschworen habe, noch einmal probiere ich das nicht
Metro geht echt in Ordnung 60 fps mit RT auf der Konsole das ist schon beachtlich, natürlich droppt die Auflösung auch auf bis zu 1080p herab, aber was willst du für 499€.

Gut, über subjektive Wahrnehmung brauchen wir ja nicht zu diskutieren.


Ich erinnere mich das es da was gab vielleicht keine Richtlinie, aber viel mehr sollten sie nicht verbrauchen, Google ist dein Freund, da findet man es sicher sofort. Denn warum wird dann eine Series X auf 200 Watt begrenzt mit 1800mhz? Lass 300 Watt oder gar 400 Watt rein und die Gpu taktet mit 2.3-2.6 Ghz, was die Leistung enorm steigern würde gerade bei 52 CUs
 
Ich habe ja grundsätzlich die Hoffnung, das zum Beispiel die PS5 Pro den Anfang eines Schubes setzt, der die Basis anhebt.
Wenn die PS5 Pro wirklich 40-50% mehr RT Leistung hätte, die allgemeine Basis sich auch um 40-50% nach oben verlagert.
Sprich die Masse der Spiele mehr RT bekommt. Von einer höheren Basis, wird es auch oben raus mehr geben.
kann man hoffen, allrdings ist die Vasis für neue Spieleentwicklungen immer noch die PS4 non Pro, denn man macht keine Pro exklusiven Spiele
 
Metro geht echt in Ordnung 60 fps mit RT auf der Konsole das ist schon beachtlich, natürlich droppt die Auflösung auch auf bis zu 1080p herab, aber was willst du für 499€.

Gut, über subjektive Wahrnehmung brauchen wir ja nicht zu diskutieren.


Ich erinnere mich das es da was gab vielleicht keine Richtlinie, aber viel mehr sollten sie nicht verbrauchen, Google ist dein Freund, da findet man es sicher sofort.

Denn warum wird dann eine Series X auf 200 Watt begrenzt mit 1800mhz? Lass 300 Watt oder gar 400 Watt rein und die Gpu taktet mit 2.3-2.6 Ghz, was die Leistung enorm steigern würde gerade bei 52 CUs
Weil Akzeptanz von Konsolenkäufern kleiner ist, gegenüber hoher Leistungsaufnahme.
Das sind nicht die Leistungs / Fps / RT Spinner wie wir am PC.


Es gab um 2013 bis 2015 Gerüchte zu einer geplanten Richtlinie, bzw. zu einer Idee einer Richtline bezüglich der Leistungsaufnahme.

Letztendlich drehte es sich aber nur um den Standby- Verbrauch.
AO und vor allem RTAO gibt einem Bild enorme Tiefe.
RTAO in Verbindung mit einer guten RTGI sind aktuell enorme Bildverbesserer ;)
Das möchte ich nicht mehr missen.

Auch die Übertragung, von leuchtenden Objekten. ( Ein rotes Objekt das angestrahlt wird, gibt ein Teil rötliches Licht wieder ab usw.)
kann man hoffen, allrdings ist die Vasis für neue Spieleentwicklungen immer noch die PS4 non Pro, denn man macht keine Pro exklusiven Spiele
Du meinst PS5 ;) oder.

Ja, die Basis wird die PS5 sein. Aber man wird sich mühe geben, die Vorteile einer PS5 Pro optisch sichtbar zu machen, um mehr Kunden zu locken.

Als nächstes muss man dann noch mehr RT in die PC Versionen packen um da wieder den Kunden etwas zu bieten.
 
Glaubst du die wissen das ihre Konsole 200 Watt zieht? Ich glaube nicht.

Stimmt da war etwas kann sein das ich etwas verwechsle, mein Fehler.
Konsolen gehen viele auch an nicht erwachsene und da achten viele Eltern schon eher drauf.

Ich denke es geht dabei um die Akzeptanz und um die Kühlung. 200W lassen sich auch einfacher kühlen, als 300W.
 
Glaube ich auch nicht und habe das auch noch niemals gehört.

Kühlung bin ich bei dir soll ja möglichst klein solls sein, was die Ps5, die ich als hässlichste Konsole aller Zeiten betiteln würde, auch nicht geschafft hat, es ist ein Monstrum.
 
Du meinst PS5 ;) oder.

Ja, die Basis wird die PS5 sein. Aber man wird sich mühe geben, die Vorteile einer PS5 Pro optisch sichtbar zu machen, um mehr Kunden zu locken.

Als nächstes muss man dann noch mehr RT in die PC Versionen packen um da wieder den Kunden etwas zu bieten.
Lol mein Hirn mal wieder.
Ja die PS5, und ja, da hast du recht
 
Zurück