Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Du kommst etwas vom Thema ab. Du schriebst, dass es sich um eine Zweckentfremdung handelt. Dem ist aber nicht so. Dass beim Mining Abgaben fällig werden (können), ist richtig, aber nicht das Problem von Nvidia. Wie sieht es mit F@H aus? Ist das für Dich auch "Zweckentfremdung"?
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Du kommst etwas vom Thema ab. Du schriebst, dass es sich um eine Zweckentfremdung handelt. Dem ist aber nicht so. Dass beim Mining Abgaben fällig werden (können), ist richtig, aber nicht das Problem von Nvidia. Wie sieht es mit F@H aus? Ist das für Dich auch "Zweckentfremdung"?

Wieso komme ich vom Thema ab? Ein Gamer verdient kein Geld mit seiner Grafikkarte aber die Miner tun das und nutzen somit ihre Karte für kommerzielle Zwecke. Nvidia und AMD könnten sich auf ihr Urheberrecht berufen das die Karten für Private Zwecke gedacht sind, was auch bei jeder Blu-Ray angezeigt wird, jedoch dulden AMD und Nvidia das weil sonst würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden da die ja sehr gut an den Verkäufen verdienen.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Wo steht das denn, dass eine Nvidia-Karte nur für den privaten Einsatz genutzt werden darf? Ein Grafikdesigner darf also keine Nvidia-Karte mehr benutzen, sofern nicht Quadro dran steht?

Btw: Intel und AMD haben dann sicher auch irgendwo einen Passus, dass ich mit meinem i7 oder Ryzen kein Geld verdienen darf, oder? :ugly:
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Eine gewisse Zweckentfremdung besteht eben doch und das ist das diese Karten die Nvidia und AMD produziert für KOMMERZIELLE ZWECKE verwendet wird durch Berechnung der Bitcoins und diese als Zahlungsmittel bei manchen Firmen akzeptiert wird. Kauf du Dir mal als Privatperson eine Blu-Ray und kopiere sie und lass das einen mitbekommen dann hast du das Urheberrecht verletzt und bekommst eine saftige Strafe.

Ein Gamer verdient kein Geld mit seiner Grafikkarte aber die Miner tun das und nutzen somit ihre Karte für kommerzielle Zwecke. Nvidia und AMD könnten sich auf ihr Urheberrecht berufen das die Karten für Private Zwecke gedacht sind, was auch bei jeder Blu-Ray angezeigt wird,
Also kaufen die Miner Grafikkarten und tun diese (wie auch immer) durch das Minen vervielfältigen, so das die Miner aus einer Grafikkarte plötzlich 2, 5, 10 etc. Grafikkarten haben und dann ihre Urheberrechtlich illegal kopierten Grafikkarten verkaufen? .. oder wie kommst du auf die Idee mit den illegalen BluRay kopien? - Sind nach einem Tag minen plötzlich 2 oder mehr Grafikkarten im Rack? Wie vermehren sich die Grafikkarten... und das *oh schreck* auch noch illegal? Ist das dann nicht ein Vorteil? Denn dann hat der Markt mehr Grafikkarten zur Verfügung als Nvidia und AMD je auf den Markt bringen kann... dann dürften doch die Preise sinken *freu* :D

Was ist mit den Hobbystreamer auf Twitch oder YouTube? Dürfen die jetzt auch keine normalen Grafikkarten kaufen wenn diese Lets Plays aufnehmen oder Streamen? Schließlich können die damit Werbeeinnahmen einkassieren. Bietet Nvidia nicht sogar eine Aufnahmefunktion in ihren Treibern an? Macht sich Nvidia damit nicht selbst strafbar, wenn sie den Spielern die Möglichkeit geben "illegale Aufnahmen zu erstellen um diese dann auf Plattformen zur Verfügung zu stellen und diese ggf. sogar zu monetarisieren"? Wie sieht es bei Urheberrechtsverletzungen von Bild und Ton aus? Ist jetzt auch Nvidia dafür haftbar?
Muss man jetzt eine richterliche Erklärung beim Kauf von Grafikkarten abgeben, dass man mit den Consumer Grafikkarten keine Videos für die Allgemeinheit erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Wo steht das denn, dass eine Nvidia-Karte nur für den privaten Einsatz genutzt werden darf? Ein Grafikdesigner darf also keine Nvidia-Karte mehr benutzen, sofern nicht Quadro dran steht?

Btw: Intel und AMD haben dann sicher auch irgendwo einen Passus, dass ich mit meinem i7 oder Ryzen kein Geld verdienen darf, oder? :ugly:

Klar kann der eine Nvidia nutzen oder eine Radeon denn er hat diesen Beruf gelernt und ist angemeldet und zahlt seine Steuern. Man kann sich auch ein Auto kaufen und es als Taxi nutzen nur musst du es anmelden und auch einen Personenbeförderungsschein machen. Beim Mining kaufen die Miner wie verrückt die Karten und wirbeln den Markt durcheinander und verdienen dann auch noch Geld damit was sich eine Grauzone nennt da eben neu und digital. Selbst ein Rentner der jahrelang Steuern gezahlt hat muss seine Rente versteuern und wen ner was dazu verdienen will auch noch anmelden und einen gewissen Betrag darf das nicht übersteigen sonst kommen wieder Steuern.

Mining ist Geldmacherei und bewegt sich in einer Grauzone und die Karten von Nvidia und AMD werden zweckentfremdet und wir Gamer sind dann die Blöden die eine kaufen wollen aber eben nicht diese horrenden Preise zahlen da wir kein Geld damit machen.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Ok, ich werde morgen Miner, melde alles korrekt beim Finanzamt an. Und weiter? Was willst Du tun? "Wir Gamer" interessiert Nvidia herzlich wenig. So blöd die Situation momentan ist (da bin ich ganz Deiner Meinung) aber daran wird Deine Argumentation nichts ändern.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Ok, ich werde morgen Miner, melde alles korrekt beim Finanzamt an. Und weiter? Was willst Du tun? "Wir Gamer" interessiert Nvidia herzlich wenig. So blöd die Situation momentan ist (da bin ich ganz Deiner Meinung) aber daran wird Deine Argumentation nichts ändern.

Ist nicht sogar Bitcoin vor einigen Wochen an die Börse gegangen? Also diese Leute machen Geld damit und das sind ganz andere Dimensionen als es ein kleiner Youtuber kann der meistens auch nur 1 Grafikkarte hat und nicht 10-20 und auch nicht direkt mit der Karte Geld verdient sondern durch die Show die er auf die Beine stellt. Die Miner nutzen speziell die Besonderheiten einer GPU und da sieht man ja das die Radeons eben beliebt sind da gute Rechenleistung .

Für mich werden die Grafikkarten zweckentfremdet und AMD und Nvidia dulden das eben da sie ja gut daran Verdienen.
Doch könnte ich dann auch in die Luft gehen wenn dann wir Gamer "geregelt" werden so das bei Händlern wie Mindfactory steht das man nur 5 Karten bestellen darf. Ich brauch eh nur eine aber da werden die Gamer gemaßregelt aber die Miner machen alles Kaputt.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Du missverstehst da einiges. Bitcoin (und andere Coins) werden schon ewig an Börsen gehandelt. Woher soll sonst auch der Preis (und die Schwankungen) kommen. Und nein, nicht alle "machen" Geld. Wenn Du das glaubst, hast Du Börsen nicht verstanden. Das Geld, dass der eine einnimmt, fehlt danach dem anderen. Aber das Thema ist hier an der falschen Stelle. Fakt ist: Coins lassen sich mit Grakas minen, die Hersteller finden das ok und das ist nun so. Ändern werden Du oder ich daran nichts.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Also diese Leute machen Geld damit und das sind ganz andere Dimensionen als es ein kleiner Youtuber kann der meistens auch nur 1 Grafikkarte hat
Ist trotzdem kommerzielle Nutzung wenn der YouTuber damit Geld verdient, egal wie viel... er gilt dann als "Kleinunternehmer".
Zumal das verwenden von EINER Grafikkarte noch schlimmer ist. Schau dir mal an was z.B. Disrespect durch nur einen Tag Streamen an Spenden und Sponsoring reinbekommen hat. Das meiste kassiert er selbst und das Team ein. Der Grafikkartenhersteller hingegen bekommt aber nur eine Grafikkarte verkauft.... und wenn es ganz übel ist, nutzt er auch noch eine Consumer Grafikkarte...
und nicht 10-20 und auch nicht direkt mit der Karte Geld verdient sondern durch die Show die er auf die Beine stellt.
Kommerzielle Nutzung von Consumer Grafikkarten... ist es nicht das, was du gerade kritisiert hast? Wie sieht es eigentlich in den ganzen Firmen aus? Also z.B. die Sekretärin? Hat hoffentlich eine Quadro Grafikkarte für ihr MS Office verbaut, samt Nvidia Wartungsvertrag...
Die Miner nutzen speziell die Besonderheiten einer GPU und da sieht man ja das die Radeons eben beliebt sind da gute Rechenleistung .
Und Streamer nutzen nicht "die Besonderheit der Grafikkarten" um zu zocken und gleichzeitig Videos/Streams von ihren Lets Plays zu erstellen? Warum keine integrierte Intel iGPU oder AMD APU?
Doch könnte ich dann auch in die Luft gehen wenn dann wir Gamer "geregelt" werden so das bei Händlern wie Mindfactory steht das man nur 5 Karten bestellen darf. Ich brauch eh nur eine aber da werden die Gamer gemaßregelt aber die Miner machen alles Kaputt.
Da musst du mir nochmal erklären wo Gamer "geregelt" werden. Ich verstehe das jetzt aus deinem Satz nicht, da du ihm sogar selbst widersprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Kannst du gerne machen aber wenn du das nicht anmeldest und auch nicht schön die Steuern bezahlst wie Gewerbesteuer usw bekommst du ruckzuck den Laden wieder dicht gemacht ;-)
Oder bezahlt irgendein Miner Gewerbesteuer oder sonst irgnwas?

Nicht als Kleinunternehmer ;)

Zum Thema, warten was bei Ampere raus kommt was das Mining anbelangt
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Ist nicht sogar Bitcoin vor einigen Wochen an die Börse gegangen? Also diese Leute machen Geld damit und das sind ganz andere Dimensionen als es ein kleiner Youtuber kann der meistens auch nur 1 Grafikkarte hat und nicht 10-20 und auch nicht direkt mit der Karte Geld verdient sondern durch die Show die er auf die Beine stellt. Die Miner nutzen speziell die Besonderheiten einer GPU und da sieht man ja das die Radeons eben beliebt sind da gute Rechenleistung .

Für mich werden die Grafikkarten zweckentfremdet und AMD und Nvidia dulden das eben da sie ja gut daran Verdienen.
Doch könnte ich dann auch in die Luft gehen wenn dann wir Gamer "geregelt" werden so das bei Händlern wie Mindfactory steht das man nur 5 Karten bestellen darf. Ich brauch eh nur eine aber da werden die Gamer gemaßregelt aber die Miner machen alles Kaputt.

Da wird nichts zweckentfremdet weil das der Zweck der Grafikkarten IST, von Anfang an, dafür sind die gebaut worden. Wach doch bitte mal auf.

Der Unterschied zwischen "Gamer"-Karten und "Workstation"-Karten ist auch so minimal das man den aktuell im Kleingedruckten suchen darf. Bissl mehr Speicher, Double Precision blah - fertig.
Deswegen lässt es sich mit den Titans gut zocken und mit 1060 gut minen. Weil das der Hauptzweck des Produktes ist - Berechnungen.

Die Miner machen auch nix kaputt. Es ist einfach nur erhöhter Bedarf auf dem Markt, egal wodurch er erzeugt worden ist. Miner denken sich auch - wegen den bekloppten Gamern müssen wir diesen RGB-Bullshit, 3-Slot-Kühler und 2x 8-Pin Stromanschlüsse und die fette hübsche Verpackung mitbezahlen und so unnützes Zeugs wie Gamingmonitore im Bundle sind auch dämlich und sowieso kaufen uns die Gamer die Karten weg, die für unser Geschäft überlebenswichtig sind!

Wenn du einen Hammer kaufst und diesen zum Geld verdienen gebrauchst (Bilder der Nachbarn aufhängen), darf sich keiner beschweren das der Hammer bei dir gewerblich genutzt wird. Es ist ein Hammer, egal ob der täglich gebraucht wird oder ob du den 1x im Jahr brauchst - privat versteht sich.

Für mich ergibt diese strikte Aufteilung in Gamer- & Workstationkarten keinen wirklichen Sinn außer Geld zu scheffeln für den Hersteller.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

In der schlechten Zeit müssen eben alle Opfer bringen und da passen Provisionen gut hinein
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Wie hier wieder rumgeheult wird. Als hätten PC Spieler das alleinige Anrecht Grafikkarten zu kaufen und den anderen möchte man es abstreiten oder madig machen.
Hauptsache Missgunst gegenüber andern.
Typische Ellenbogengesellschaft und "wir sind was besseres als ihr" Einstellung.

Ah, dann macht es dir nichts aus, dass du z.B. für eine poplige RX 570 über 400€ zahlen musst? Du musst ja sehr gönnerhaft sein. Ich bin ja kein Unmensch, aber hoffentlich verreckt dir bald mal die Grafikkarte.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Ah, dann macht es dir nichts aus, dass du z.B. für eine poplige RX 570 über 400€ zahlen musst? Du musst ja sehr gönnerhaft sein. Ich bin ja kein Unmensch, aber hoffentlich verreckt dir bald mal die Grafikkarte.
Unmensch ist übertrieben, aber jemanden Schaden zu wünschen nur weil er eine andere Meinung hat zeugt nun auch nicht gerade vom Gegenteil. Gamer haben tatsächlich kein Vorrecht auf Grafikkarten. Das kann man akzeptieren und trotzdem nicht gut finden.
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Nvidia Ampere wird ein Paperlaunch, nicht nur aufgrund der hohen Nachfrage, sondern weil Nvidia es nicht "riskiert" mehr bei TSMC zu bestellen. Zieht euch warm an Freunde... So kann man den Aufwärtstrend vom Gaming-PC schnell wieder in den Tod schicken...
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Mal eine andere Frage in diesen Zusammenhang. Wie hat sich das alles eigentlich auf die Preise von mobilen Grafikkarten ausgewirkt?
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Mal eine andere Frage in diesen Zusammenhang. Wie hat sich das alles eigentlich auf die Preise von mobilen Grafikkarten ausgewirkt?

Die waren schon immer teuer. Und natürlich sind die auch gestiegen. Aber nicht so brutal, die Hersteller haben das teils über die hohen Preise der Laptops abgefangen. Die wirklich interessanten Modelle von 1060 bis 1080 waren so oder so teuer :D
 
AW: Grafikkarten: Newegg zahlt keine Affiliate-Provisionen mehr wegen "Bitcoin"

Also hat sich das Preis/Leistungsverhältnis von Gamerlaptops verbessert. Wäre aktuell mal eine Idee für einen Vergleich für die Redaktion.
 
Zurück