News Geforce RTX 4080 Super: So verlief der Marktstart - erfolgreichste Grafikkarte seit Langem?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super: So verlief der Marktstart - erfolgreichste Grafikkarte seit Langem?

Seit Kurzem ist die Geforce RTX 4080 Super als Nvidias neueste High-End-Grafikkarte verfügbar und zum Release gab es trotz vieler Verkäufe sogar bereits Angebote leicht unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super: So verlief der Marktstart - erfolgreichste Grafikkarte seit Langem?
 
Eine "super" Karte. In allen Belangen. Aber mir persönlich immer noch zu teuer. Ich mag mein Hobby "PC", nur es gibt Grenzen, was ich zu zahlen bereit bin.
Zumal hier im Forum oft ein Faß aufgemacht wird wegen 10-20% Mehrleisteung oder eben nicht. Alles relativ und verschmerzbar. Fährt ja auch nicht jeder Ferrari wegen ein paar Kmh nehr :D
Gruß T.
 
Was spricht für PC Varianten wenn man sowieso undervolted? Sind das bessere Chips? Preislich ja meisten fast ident.
 
Die MSI Suprim X scheint tatsächlich beliebt zu sein. Bei NBB und Mindfactory am Abend schon ausverkauft gewesen. Hatte erst Scalper vermutet, aber andere Hersteller/Modelle waren noch verfügbar. Ich überlege sie mir im Sommer zuzulegen, je nach Preisentwicklung.
 
Die Karte mag gut sein aber ich muss gestehen, dass ich das Ganze nicht verstehe.
- sie ist viel zu spät erschienen
- ist das eine Karte für die klugen Käufer weil die "Deppen" die zuvor rausgebrachte "beta"-Ware gekauft haben?
- aber wie gesagt sie kommt viel zu spät und die nächste Generation lässt sicher nicht mehr lang auf sich warten
- insgesamt fühlt sich dieser Lückenfüller wie unnötige Ressourcenverschwendung an
- verstehe nicht warum das nicht schon zum Release der Generation ging....klar Marketing Schnickschnack und Konkurrenz abhängeng bla aber im Grunde ist es auch nur Kundenblenderei
Ich frage mich wie der Verkauf in Stückzahlen konkret aussieht und wie viel Ware im Lager verrotten darf weil der Markt bereits gesättigt ist. Ich stelle mir das relativ schlimm vor aber wäre mal interessant zu wissen wie die Lage wirklich aussieht. Es wird ja hier und da immer wieder von knappen Ressourcen berichtet und Chipknappheit etc und da wäre mal ein Bericht ganz nice ob oder wieviel Schaden AMD und NVIDIA da so anrichten durch ihre Nonsense-Hardware.
 
Ich bin einer der "Deppen", weil ich meine RTX4080 (natürlich ohne "Super", dafür mit Wasserkühlung) bereits im letzten Sommer für um die 1350,- gekauft habe. Aber dafür konnte ich in dem letzten halben Jahr die Karte "real" in den vielen seit Sommer erschienenen und für mich sehr interessanten Games nutzen, während sich die "klugen" Käufer die ganze Zeit mit der "Vorfreude" auf die wage Aussicht von "Mehr" an Leistung gegenüber ihrer jew. aktuellen HArdware zufrieden geben mussten...Für mich war der Kauf im Sommer also nicht wirklich der "Deppen-Deal", allein weil generell eine Zeitspanne von einem halben Jahr in der IT schon eine kleine Ewigkeit in der technologischen Entwicklung ausmachen können und man dementsprechend immer auf das günstigere Angebot warten sollte...aber dann wartet man eben ohne Ende... alles eine Frage der PErspektive... ;)

Dennoch viel Spaß allen "Super-Ownern"
 
Die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER GAMING OC 16G wegen den 4 Jahren Garantie.

Autsch!

Gigabyte macht ja ganz gerne Garantieterror und versucht sie zu verweigern. Es nutzt einem die längste Garantie nichts, wenn sie nicht eingehalten wird. Ich hätte mir wohl sonst auch eine Karte von Gigabyte gekauft, wenn es eine AMD Karte sein soll, aber so? Nein Danke.

- ist das eine Karte für die klugen Käufer weil die "Deppen" die zuvor rausgebrachte "beta"-Ware gekauft haben?

Nein, sie hat unter 5% mehr Leistung, dafür konnten die "Deppen" schon ein Jahr mit ihrer RTX 4080 zocken. Problematischer ist der Preisverfall, aber damit muß man leben.

- aber wie gesagt sie kommt viel zu spät und die nächste Generation lässt sicher nicht mehr lang auf sich warten

Wenn die Gerüchte Stimmen, dann kommt die neue Generation in einem Jahr. Bis man die Karten gut und vorallem zum normalen Preis bekommt, vergehen erfahrungsgemäß nochmal 3 Monate. Das ist dann mehr als die Hälfte einer Generation. Wenn man jetzt zocken will, dann kann man auch jetzt kaufen.

Zum Wertverlust: siehe oben.

- verstehe nicht warum das nicht schon zum Release der Generation ging....klar Marketing Schnickschnack und Konkurrenz abhängeng bla aber im Grunde ist es auch nur Kundenblenderei

Weil am Anfang viele Chips einen Teildefekt haben und man so mehr verkaufen kann. Wenn man es besser im Griff hat, dann kann man auch den vollen Chip anbieten.

Es wird ja hier und da immer wieder von knappen Ressourcen berichtet und Chipknappheit etc und da wäre mal ein Bericht ganz nice ob oder wieviel Schaden AMD und NVIDIA da so anrichten durch ihre Nonsense-Hardware.

Wenn es dir darum geht: kauf die keine Hardware, nur mindestens 4 Jahre alte Gebrauchtware. Damit tust du dann etwas gegen die Chipknappheit.
 
Zurück