News Geforce RTX 4080 Super: So verlief der Marktstart - erfolgreichste Grafikkarte seit Langem?

Super die Super Karten.
Gibts eigentlich von Nvidia offizielle Verkaufzahlen welche Karte am meisten verkauft wurde der Rtx 4 Serie ?
Das würde mich Super intressieren.
 
Nein, sie hat unter 5% mehr Leistung, dafür konnten die "Deppen" schon ein Jahr mit ihrer RTX 4080 zocken. Problematischer ist der Preisverfall, aber damit muß man leben.



Wenn die Gerüchte Stimmen, dann kommt die neue Generation in einem Jahr. Bis man die Karten gut und vorallem zum normalen Preis bekommt, vergehen erfahrungsgemäß nochmal 3 Monate. Das ist dann mehr als die Hälfte einer Generation. Wenn man jetzt zocken will, dann kann man auch jetzt kaufen.

Zum Wertverlust: siehe oben.



Weil am Anfang viele Chips einen Teildefekt haben und man so mehr verkaufen kann. Wenn man es besser im Griff hat, dann kann man auch den vollen Chip anbieten.



Wenn es dir darum geht: kauf die keine Hardware, nur mindestens 4 Jahre alte Gebrauchtware. Damit tust du dann etwas gegen die Chipknappheit.
Warum dann nicht direkt nur bei den Super oder Ti Karten einsteigen? Seit der 1000er Generation ist eine von beiden Varianten immer dabei gewesen, da der Marketing Gag ja zu funktionieren scheint. Dann wären die Preise besser (vorausgesetzt die Situation auf den Markt verändert sich nicht) und man bekommt ausgereiftere Hardware.

Zum Thema neue Generation und normale Preise...hier scheint doch eh niemand großartig auf Normalisierung von Preisen zu warten :rollen:

Ist das mit den Chipdefekten wirklich so? Ist ja nicht NVIDIAs bzw des Chipherstellers erstes Rodeo. Wäre interessant zu wissen wieviel Verschnitt zwischen den ersten Karten und den Super Varianten ist. Glaube ehrlich nicht, dass sich da wirklich viel ändert. Die defekten Chips werden sicherlich wie bei den ersten Karten einfach runtergelabelt auf die jeweils schwächere Karte.

Habe kein Problem mit gebrauchter Hardware und wäre nicht meine erste gebrauchte Grafikkarte, auch wenn es nicht zwingend eine 4 Jahre alte sein muss;) nur beim Netzteil kenn ich nichts und kaufe lieber was neues aus dem Laden aber die halten auch ewig bei mir.
 
Ist doch ok. Die karte ist gleichschnell aber billiger. Amd hätte auch 500 für die xtx verlangen können und dann wäre nvidia in einer anderen lage ohne das sie sich schaden. Weil amd lebt von konsolen. Und nvidia würde das nichtmal auffallen. Aber nein amd passt nur die preise an und fertig
 
Für mich ist der Leidensquotient bei der 4ß80 Super noch nicht hoch genug. Ich spare die ganze Kohle und kauf´mir dann ein ASUS 4090 Hero Max 790 BTF System und fange dann erst das Leiden wegen der hohen Preise an! Vorher ist das doch alles nur was für Weicheier!
 
Warum dann nicht direkt nur bei den Super oder Ti Karten einsteigen? Seit der 1000er Generation ist eine von beiden Varianten immer dabei gewesen, da der Marketing Gag ja zu funktionieren scheint. Dann wären die Preise besser (vorausgesetzt die Situation auf den Markt verändert sich nicht) und man bekommt ausgereiftere Hardware.

Irgend einen Tod muß man sterben. Bei der GeForce 10 war die 1080Ti noch die große Karte, die deutlich später kam und nicht die leichte Verbesserung. Seit den RTX 2000ern sind die großen Karten von Anfang an verfügbar. Der beste Zeitpunkt, sich eine neue Karte zu kaufen, ist erfahrungsgemäß wenn sich die Preise stabilisiert haben. Seit der GTX 980/970, also seit 2014, ist man damit immer sehr gut gefahren. Aber ansonsten gilt, wenn nicht gerade in wenigen Wochen eine neue Generation vor der Tür steht: kauf dir die Karte wenn du Bock hast und schau dem Geld nicht mehr hinterher.

Zum Thema neue Generation und normale Preise...hier scheint doch eh niemand großartig auf Normalisierung von Preisen zu warten :rollen:

Wenn man Lust hat etwa ein Drittel mehr zu zahlen oder sich auf das Rennen um die Karten zur UVP einzulassen. Ein recht großer Teil wartet aber ab. Das war auch bei der RTX 4090 zu beobachten. Als die Karten endlich gut lieferbar waren, ist die Zahl hier in den Signaturen geradezu explodiert.

Ist das mit den Chipdefekten wirklich so? Ist ja nicht NVIDIAs bzw des Chipherstellers erstes Rodeo. Wäre interessant zu wissen wieviel Verschnitt zwischen den ersten Karten und den Super Varianten ist. Glaube ehrlich nicht, dass sich da wirklich viel ändert. Die defekten Chips werden sicherlich wie bei den ersten Karten einfach runtergelabelt auf die jeweils schwächere Karte.

Es ist immer so, egal ob TSMC, Intel oder sonstwer. Am Anfang ist die Qualität immer niedriger, die bessert sich dann und dann kann man auch höherwertige Produkte liefern. Intel quetscht dann den KS raus und AMD die XT CPUs (wenn sie denn wollen) oder XX50er Grakas sowie Nvidia die Ti oder Super Versionen.

Das wird sich wohl auch niemals ändern.
 
Diese Generation hat mich echt nur die RTX 4090 begeistert. Effizienz und PT+FrameGen sind spannend/attraktiv, aber wirklich begeistern kann mich nur eine neue Leistungsklasse in der gleichen Preiskategorie. Leider fürchte ich, dass ich diesbezüglich auch kommende Generation wieder enttäuscht werde. Und über 2k für eine 5090 werde ich auch nicht hinblättern - egal wie toll die Karte wird.
 
Was soll an einem 4080 Release 2.0 so besonders sein? Eine UVP die dem Preis entspricht auf den die 4080 bisher gefallen ist? Wenn es wenigstens 10-15% Mehrleistung wären... Aber so? Augenwischerei, mehr nicht. Wer sowas feiern will, meinetwegen.

Und nur weil die Konkurrenz nicht besser ist, ist es noch lange nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schreiben, dass die Karte 1 Jahr alt ist und sich am Preis nicht viel getan hätte, sie daher immer noch zu teuer wäre, aber doch genau das hat sich doch jetzt getan. Es ist Leistungsmäßig eine 4080 +2% für deutlich weniger Geld, das was doch so viele erwartet haben nach 1 Jahr, verstehe das Gemeckere nicht. Ist eine super Karte, ja, die Preise sind pervers geworden, aber das betrifft absolut ALLE Grafikkarten. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit einer 4080 seit Februar 23 sehr glücklich bin trotz meines ansonsten alten Systems. Alles läuft super, aber habe auch nur einen WQHD und UWQHD Monitor, habe überlegt mir einen UHD OLED zuzulegen, aber dann hätte es auch eine 4090 sein müssen, habe mich dann aber für die Lösung 4080 + neuen WQHD + neuen UWQHD Monitor mit GSYNC (ähm ka welches genau :P) und Freesync (ka welches genau :P), funktioniert jedenfalls alles Prima, wie gewünscht und durch die neuen Kantenglättungen ist für mich mittlerweile ein UHD Monitor eigentlich ziemlich obsolet geworden. Der Grund weshalb ich mal mit UHD geliebäugelt hatte, waren bestimmte Treppeneffekte, aber da bin ich so zufrieden mit den neuen Techniken, dass mir WQHD und UWQHD erstmal absolut reichen.
 
Ich bin einer der "Deppen", weil ich meine RTX4080 (natürlich ohne "Super", dafür mit Wasserkühlung) bereits im letzten Sommer für um die 1350,- gekauft habe. Aber dafür konnte ich in dem letzten halben Jahr die Karte "real" in den vielen seit Sommer erschienenen und für mich sehr interessanten Games nutzen, während sich die "klugen" Käufer die ganze Zeit mit der "Vorfreude" auf die wage Aussicht von "Mehr" an Leistung gegenüber ihrer jew. aktuellen HArdware zufrieden geben mussten...

War kein Deppen-Deal. Geh' mal statistisch von grob 80 Lebensjahren aus, hier auf etwas profanes wie eine Grafikkarte zu warten, ist völliger Werte-Nonsense. Habe ich noch nie verstanden, wie man Geld > Zeit rechnen kann.
...aber dann wartet man eben ohne Ende... alles eine Frage der PErspektive... ;)

Dennoch viel Spaß allen "Super-Ownern"

So ist es. Weder die Non-Super Owner noch die künftigen Super-Owner sind die Deppen. EInfach kaufen wann es persönlich passt.
 
Hab jetzt zu der kleinen Asus RTX 4080 Super gegriffen weil mir die 5080 dann doch zu weit in der Zukunft liegt
Das ersetzt jetzt meine GTX 1080 und ich kann das erste mal ohne Probleme RTX und UHD nutzen
 
Es ist durchaus zu bemerken, dass die 4080 Super nicht mehr den exorbitanten Startpreis der 4080 aufweist. Trotzdem sind 1100 Euro immer noch recht hochpreisig. Aber welche Alternativen gibt es? Ich werde definitiv nichts unter 16 GB erwerben. Die einzigen verbleibenden Optionen sind die 4070 Ti Super, die jedoch merklich langsamer ist, und die 4090, die momentan mit 2000 Euro unverhältnismäßig teuer ist für eine Grafikkarte, die mittlerweile als “alt” gilt. Das liegt sogar 25% über dem empfohlenen Verkaufspreis (MSRP). Absurd. Und sie ist auch nicht doppelt so schnell wie eine 4080 Super. ^^

Eine AMD-Karte kommt für mich nicht in Frage. Der Hauptgrund für meinen Wechsel war die unterdurchschnittliche Raytracing-Leistung. Ich akzeptiere die Tatsache, dass DLSS häufiger in Spielen zu finden ist, insbesondere DLSS3. Bald werde ich in der Lage sein, DLSS mit FSR zu vergleichen und zu sehen, ob mir die Bildqualität deutlich besser gefällt. ^^
 
Ich werde auf jeden Fall auch zuschlagen, entweder die Msi 4080 super expert oder die Msi 4080 Gaming Trio. Sind beide noch nicht gelistet.:(
 
Zurück