Grafikkarten: Ethereum & Co. sorgen für Verkaufs-Boom

AW: Grafikkarten: Ethereum & Co. sorgen für Verkaufs-Boom

Und nächste Frage: Warum kann AMD nicht einfach kurzfristig haufenweise Mining-optimierte Grafikkarten herstellen... die alte Generation dürfte doch eine geniale Yield-Rate haben und relativ günstig herzustellen sein... kann man da nichts dabei verdienen oder kann man das in Massen nicht so einfach so schnell umstellen. Keine Kapazitäten bei den Foundries vorhanden, hm?
"Real men have fabs!" ist bei AMD halt nicht mehr. Die müssen ihre Chips auch bei den Herstellern bestellen. Wenn die Kontingente erschöpft und/oder die Produktionsstraßen bereits auf andere Aufträge umgestellt sind, ist da auch nichts mit flexiblen Nachbestellungen.
Wenn man nicht mehr selbst fertigt, muss man lange im Voraus planen. Das macht eine zeitnahe Reaktion schwierig.
 
AW: Grafikkarten: Ethereum & Co. sorgen für Verkaufs-Boom

WIe schade das der immer noch anhält.Aber gut das ich im Laptop ne mobile 1070 drinnen habe.
Diese Grafikkarte habe ich gegen meine andere Grafikarte gegengetestet.Ich weis das die erste TItan schon einige jahre auf dem Buckel hat.Aber irgendwie schaft die mobile gtx 1070 nur 40 % mehr leistung im vergleich zu der anderen.Sollte die nicht 50 % Leistung schaffen?

Hm,dennoch hat sie ja mehr leistung als die desktop gtx 1060.Ob das reicht um dem durchschnitt davon zu ziehen ist das andere.
 
AW: Grafikkarten: Ethereum & Co. sorgen für Verkaufs-Boom

Irgendwann hieß es doch mal, dass ein nächstes Kryptolevel erreicht werden würde, das das alles abwürgen könnte. Ich habe davon leider keinerlei Ahnung.
War das schon? Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung, die auch ein Nichtmathematiker versteht?
Ich danke für jeden Versuch der Aufklärung. :)

Damit die Dinger nicht wertlos werden, weil die Hardwareleistung exponentiell ansteigt, nimmt die Schwierigkeit auch stehtig zu. Eine Rechenaufgabe (und nichts anderes sind diese Coins, genauer gesagt die Lösung), die 2006 mit einer GeForce 8800GTX berechnet wurde, ließ sich 2016 in einem winzigem Bruchteil lösen, GTX 1080 u.a. sei dank. Damit es keine Hyperinflation gibt (wer investiert in eine Währung, von der er weiß, dass sie in ein paar Jahren nichts wert ist?) wird die Schwierigkeit erhöht, mit der sich solche Coins erzeugen lassen, dabei gibt es mehrere Ansätze, von Interessent sind im Moment zwei:

Bei Bitcoin steigt die Schwierigkeit exponentiell an und gleichzeitig ist die Zahl der Bitcoins begrenzt, die meisten hat man schon gefunden. Heute prügeln sich die letzten "Schatzsucher" darum, wer mit enormen Aufwand noch die letzten Coins findet.

Bei Ethereum aka Ether, ist es so eingestellt, dass im Schnitt alle 12 Sekunden eine Ethercoin ausgegeben wird und zwar an alle, die Rechenleistung bereitstellen. Nimmt die Zahl der Teilnehmer und vorallem deren Rechenstärke, zu, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen, dass er eine solche Coin erhält. Dagegen kann man entweder mehr Rechenzeit aufwenden oder die Rechenleistung erhöhen, beides ist teuer.

Bitcoinmining iat etwas für Profis, die mit spezieller Hardware und mit extrem geringen Energiekosten rangehen, deshalb interessieren sie nicht wirklich. Ethereum kann jedoch nicht mit spezieller Hardware berechnet werden, da sind normale Grakas das Ende der Fahnenstange, was uns zu dem Grakamangel gebracht hat.

Wenn die Schwierigkeit anzieht, dann lohnt es sich nicht mehr dafür Grakas zu kaufen, so die Logik, sie hat jedoch zwei Fehler:

Einerseits ist der Preis für Ethereum stark gestiegen, was es eben doch rentabel macht, im Moment liegt man bei über 280€ und es könnte auf über 500€ raufgehen. Dann wird es sich auch hier noch sehr lange lohnen.

Andererseits ist nicht jedes Land mit so einer verkorksten Energiewende gesegnet, wie Deutschland. In Frankreich produzieren die Kernkraftwerke den Strom für die Hälfte. In Norwegen gibt es für Großkunden unglaubliche Sonderkonditionen. In den USA schwankt der Strompreis, je nach Staat, zwischen 7 und 31 Cent, dank Trump kann man also Kohle in Kohle verwandeln. Man kann an der Schwierigkeit ablesen, wann in Europa die Sonne aufgeht und Produzenten von billigem Solarstrom ihre Miner anwerfen. Auch gibt es noch die Möglichkeit den Strom pauschal abzurechen, in einem Studentenwohnheim, in dem ich war gab es eine Nebenkostenpausche, da rentiert sich so ein Miner richtig. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Strom zu klauen, wenn man irgendwo so ein Ding unterstellen kann (Arbeit Büro usw.), dann hat man (zwar nicht) die Lizenz zum Gelddrucken (tut es aber dennoch). Ich habe mal einen Miningrechner gesehen, dessen Besitzer das Ding einfach vor Dem Stromzähler angeschlossen hat.

Das alles führt dazu, dass es weiterhin profitabel ist und die Nachfrage auch in Zukunft nicht abreißt.

Und nächste Frage: Warum kann AMD nicht einfach kurzfristig haufenweise Mining-optimierte Grafikkarten herstellen... die alte Generation dürfte doch eine geniale Yield-Rate haben und relativ günstig herzustellen sein... kann man da nichts dabei verdienen oder kann man das in Massen nicht so einfach so schnell umstellen. Keine Kapazitäten bei den Foundries vorhanden, hm?

AMD muß die Chips vorher bei GoFo und TSMC bestellen und das ist eine langfristige Angelegenheit, da dürfte 2018 schon fast gegessen sein. Dann kommt noch das Risiko, dass AMD auf den ganzen GPUs sitzen bleibt, wenn der Miningboom doch ein jähes Ende findet, das war es dann mit der guten Bilanz. Last but not least müssen AMD und seine Boardpartner aauch noch ordentlich RAM bestellen, das teibt die Preise in die Höhe und begrenzt das möglich Angebot ebenfalls.
 
AW: Grafikkarten: Ethereum & Co. sorgen für Verkaufs-Boom

AMDs uraltes Problem. Athlon 64 und Radeon HD 5000. Haben sie mal ein geniales Produkt, können sie nicht genug liefern und profitieren nur mäßig vom Boom.

NV hat mehr GPUs kurzfristig auftreiben können + die ganzen Gamer sind natürlich zu NV nicht zu AMD wenn die Lager leer sind. Und zack, profitiert NV mehr wie AMD. Für mich eine logische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: Ethereum & Co. sorgen für Verkaufs-Boom

AMDs uraltes Problem. Athlon 64 und Radeon HD 5000. Haben sie mal ein geniales Produkt, können sie nicht genug liefern und profitieren nur mäßig vom Boom.

NV hat mehr GPUs kurzfristig auftreiben können + die ganzen Gamer sind natürlich zu NV nicht zu AMD wenn die Lager leer sind. Und zack, profitiert NV mehr wie AMD. Für mich eine logische Sache.

Wobei AMD trotzdem mit Polaris und Vega zu 30% Marktanteil gekommen ist. AMD erhoht Grafikkarten-Marktanteil auf fast 30 Prozent | heise online
 
Zurück