• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU upgrade nach Wasserschaden+LuKü

Bizzyy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i9 12900K Prozessor
Aorus Z690 Pro AX Mainboard
32 GB DDR5 Ram
Netzteil: Seasonic Focus GX-750
Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung
GPU: RTX 3090 (defekt)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WaKü auf LuKü umbauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

am 2 Jahre alten Gaming PC wurde die Wasserkühlung undicht und hat die darunter liegende 3090 kurzgeschlossen.

Als Upgrade GPU hab ich die 4070ti Super oder sogar die neue 4080 Super ins Auge gefasst. Mit AMD hatte ich in der Vergangenheit zwar immer Pech, allerdings schneidet die RX 7900 XTX in den neuesten Benchmarks so gut ab, dass ich die Option noch im Hinterkopf halte. (Bitte jetzt kein Glaubenskrieg hier:))

Frage: Welche Graka macht mit den bestehenden Komponenten Sinn ohne mir ein sinnloses Bottleneck einzubauen?

Die (scheinbar nicht so hochwertige) Wasserkühlung soll definitiv rausfliegen. Jedoch ist der 12900K für seine massiven Hitzeprobleme bekannt, was mit WLP aus Flüssigmetall und geändertem Contactframe (zb von Thermal Grizzly) wohl ganz gut zu bekämpfen sei, oder würdet ihr da jeweils die Finger von lassen?

Frage: Welche leistungsstarke Luftkühlung würdet ihr empfehlen?

Priorität liegt absolut auf Performance der Komponenten, mit etwas lauteren Lüftergeräuschen komme ich klar; auch das Netzteil wäre ich bereit zu tauschen, falls das mit 750W nicht mehr hinhaut.

Statt der Mühe ne lange Antwort zu schreiben bin ich auch gerne bereit mir nen schlauen Link durchzulesen, hab das ganze WE mit Testbericht lesen verbracht :D

PS: Falls jemand abschließend noch eine Kaufempfehlung für nen 24 Zoll QHD Monitor mit 144fps hat macht ihr mich restlos glücklich :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo zusammen,

am 2 Jahre alten Gaming PC wurde die Wasserkühlung undicht und hat die darunter liegende 3090 kurzgeschlossen.

Als Upgrade GPU hab ich die 4070ti Super oder sogar die neue 4080 Super ins Auge gefasst. Mit AMD hatte ich in der Vergangenheit zwar immer Pech, allerdings schneidet die RX 7900 XTX in den neuesten Benchmarks so gut ab, dass ich die Option noch im Hinterkopf halte. (Bitte jetzt kein Glaubenskrieg hier:))

Frage: Welche Graka macht mit den bestehenden Komponenten Sinn ohne mir ein sinnloses Bottleneck einzubauen?
Ganz einfach: ist dir Raytracing wichtig dann nimm Nvidia.
Die (scheinbar nicht so hochwertige) Wasserkühlung soll definitiv rausfliegen. Jedoch ist der 12900K für seine massiven Hitzeprobleme bekannt, was mit WLP aus Flüssigmetall und geändertem Contactframe (zb von Thermal Grizzly) wohl ganz gut zu bekämpfen sei, oder würdet ihr da jeweils die Finger von lassen?

Frage: Welche leistungsstarke Luftkühlung würdet ihr empfehlen?
Der sollte reichen: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=de
PS: Falls jemand abschließend noch eine Kaufempfehlung für nen 24 Zoll QHD Monitor mit 144fps hat macht ihr mich restlos glücklich :D
Warum 24 Zoll? Ich würde da schon WQHD nehmen. Also ab 27".

Welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell?
 
Das Netzteil ist ein Seasonic Focus GX-750.

Wieso auch immer kommt mein Auge bzw Gehirn nicht gut mit 27 Zoll klar, hab länger versucht mich umzugewöhnen, aber 24 Zoll empfinde ich als deutlich angenehmer. Hättest du denn trotzdem für 27 Zoll ne Empfehlung?

Spricht für dich was gegen die 4080 Super oder sind die restlichen Komponenten zu schwach dafür?
 
Spricht für dich was gegen die 4080 Super

Nö...vllt der Preis.

oder sind die restlichen Komponenten zu schwach dafür?

Ja und nein....hängt von der Software und den Settings ab. Bei 24"/1080p würde ich spätestens bei einer RTX 4070S oder RX 7900 GRE Schluss machen ^^
Und WQHD oder UHD bei der Größe wäre nix für mich...aber auch das darf jeder selbst entscheiden ;)
 
Das Netzteil ist ein Seasonic Focus GX-750.
Ist das dieses neue Modell:

Dann sollte das mit der RTX 4080 Super funktionieren. Weil das einen 16 Pin PCIe 5.0 Stromanschluss hat.
Wieso auch immer kommt mein Auge bzw Gehirn nicht gut mit 27 Zoll klar, hab länger versucht mich umzugewöhnen, aber 24 Zoll empfinde ich als deutlich angenehmer. Hättest du denn trotzdem für 27 Zoll ne Empfehlung?
Spricht für dich was gegen die 4080 Super oder sind die restlichen Komponenten zu schwach dafür?
Die kannst du ruhig nehmen.
 
Servus,
Falls jemand abschließend noch eine Kaufempfehlung für nen 24 Zoll QHD Monitor mit 144fps hat macht ihr mich restlos glücklich :D
welchen Monitor nutzt du bisher?

Bei 27" und WQHD, finde ich folgenden beide recht gut:
Du kannst dich aber auch noch von der PCGH, Prad & Co. inspirieren lassen:
Bis 24" ist bei WQHD mit 144Hz+ die Auswahl bei Geizhals sehr überschaubar:
Spricht für dich was gegen die 4080 Super oder sind die restlichen Komponenten zu schwach dafür?
Für WQHD würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX4070Ti Super kaufen, wenn es Nvidia sein soll.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, spricht natürlich nichts gegen die RTX4080 Super, dein Seasonic Focus GX-750 passt auch.

Ich gehe davon aus das es die 2.4-ATX-Version ist, richtig? Vom Alter her würde es zumindest zum restlichen PC passen.
Falls dem so ist, musst du nur den der Grafikkarte beiliegenden Adapter für den Stromanschluss nutzen.

Solltest du einen FHD-Monitor wollen, wäre ich bei der Grafikkarte sogar "nur" bei einer RX7600XT oder RTX4060 Ti.

Was dein i9-12900K an FPS liefert, kannst du mit etwas Aufwand selbst rausfinden.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine "Kurzanleitung" dazu:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac
 
Ich gehe davon aus das es die 2.4-ATX-Version ist, richtig? Vom Alter her würde es zumindest zum restlichen PC passen.
Falls dem so ist, musst du nur den der Grafikkarte beiliegenden Adapter für den Stromanschluss nutzen.
Bei der Grafikkarte (RTX 4080 Super) steht 3* 8 Pin via Adapter. Aber das Netzteil hat nur 2*8 Pin.
 
Servus,
Bei der Grafikkarte (RTX 4080 Super) steht 3* 8 Pin via Adapter. Aber das Netzteil hat nur 2*8 Pin.
hmm, bei Geizhals steht zum Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 folgendes:
Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 10x SATA, 3x IDE
Bei einer beliebigen RTX4080 Super dann dies:
Stromanschlüsse: 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe)
Das sollte doch passen, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Gruß,

Lordac
 
Servus,

hmm, bei Geizhals steht zum Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 folgendes:

Bei einer beliebigen RTX4080 Super dann dies:

Das sollte doch passen, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Gruß,

Lordac
Achso. Ich hatte beim ATX 3.0 Modell geguckt:


;)
 
Welche Variante des Netzteil es genau ist muss ich morgen nachschauen, getauscht wurde es aber die letzten 2 Jahre nicht.

Bei der Grafikkarte (RTX 4080 Super) steht 3* 8 Pin via Adapter. Aber das Netzteil hat nur 2*8 Pin.
Versteh ich das falsch oder ist das nicht genau der Sinn des angesprochenen Adapters? Also von 2*8 Pin auf 3*8 Pin Anschluss.


Bzgl des Monitors benutze ich grade wieder meinen alten ASUS TUF 24“ FHD, was natürlich Schwachsinn ist bei so nem highend pc.
Ich hatte nen 27“ WQHD von LG mit dem meine Augen nicht klar kamen. Hatte mir extra nen OLED gekauft in der Hoffnung, dass es angenehmer sei bei längerem zocken. hab im Nachhinein gelesen das Modell wäre für eine recht dunkle Bildschirmbeleuchtung öfters negativ aufgefallen. Meint ihr es liegt eher daran als an der Größe des Bildschirms? Sollte ja an sich trotzdem angenehmer sein als die LCD Displays, die einem die Netzhaut ausbrennen :D
 
Versteh ich das falsch oder ist das nicht genau der Sinn des angesprochenen Adapters? Also von 2*8 Pin auf 3*8 Pin Anschluss.

Ja, verstehst du falsch ;-) Der Adapter ist dafür da, dass dein Netzteil, das altersbedingt noch keinen Anschluss für das PCIe 5.0 16-Pin-Kabel hat, die GraKa trotzdem versorgen kann. Dafür müssen vom Netzteil aus 3x 6+2-Pin-Stecker in den Adapter.

Das müsste bei dir genau aufgehen, so lange du nur einen 8-Pin-Stecker für die CPU benötigst.
 
Ja, verstehst du falsch ;-) Der Adapter ist dafür da, dass dein Netzteil, das altersbedingt noch keinen Anschluss für das PCIe 5.0 16-Pin-Kabel hat, die GraKa trotzdem versorgen kann. Dafür müssen vom Netzteil aus 3x 6+2-Pin-Stecker in den Adapter.

Das müsste bei dir genau aufgehen, so lange du nur einen 8-Pin-Stecker für die CPU benötigst.
Ok danke dir, habs eben selber noch mal recherchiert und jetzt auch endlich verstanden :D

Nächste Verständnisfrage:
In den Benchmarks sind die Ergebnisse prozentual zum Spitzenreiter angegeben so wie ich das sehe(?)
kann ich dann davon ausgehen, dass zb die 4080S grundsätzlich höhere FPS beim Gaming erreichen wird als die 4070tiS? Vorausgesetzt natürlich die frames werden nicht sowieso von der CPU begrenzt?
 
Zurück