• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Selbstbau PC max. ~1800€

Maverick-Ronaldo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse ohne Fenster mit 5 Lüftern (nur 4 Lüftern wenn einer von unten möglich ist)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Hey,

ich habe mir jetzt den PC zusammengestellt, meine max. Grenze wären 1800€ (weniger natürlich immer besser). Meine Absichten waren Gaming auf wqhd in allen möglichen Spielen von DCS über Cod bis Forza und Anno mit hohen bis maximalen Grafikeinstellungen (RayTracing nicht so wichtig), ich wollte ein Gehäuse ohne Fenster mit 4-5 Lüftern und insgesamt 3 TB Speicher

Die Frage wäre auch noch dazu RX 7900 XT? oder lohnt sich der Aufpreis in Hinsicht auf die Mehrleistung für eine
RX 7900 XTX

Ich würde mich freuen wenn mal jemand drüber schauen kann.

https://geizhals.de/wishlists/3627531
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht nicht schlecht aus. CPU wäre boxed besser bzgl Garantie.

Nvme nimm diese, ist etwas günstiger bei gleicher Leistung.

Ram werden bei AM5 oft diese verbaut, da hört man eigentlich nix negatives.

Cpu Kühler als Alternative:

Zum Gehäuse sag ich nix, du siehst es jeden Tag, ein Mesh Gehäuse ist ratsam, auf CPU-Kühlerhöhe achten und die Länge der Grafikkarten.

Zur Grafikkarte ob die oder die, sind ja beides potente Karten, Testberichte lesen, Benchmarktests ansehen, selber entscheiden. Die XTX ist vlt für WQHD etwas zuviel des Guten, aber 24 GB Vram hat in Zukunft auch was!

Wobei wenn du den Mehrpreis der XTX in die CPU steckst, kannst den 7800x3d kaufen. Ist eine Überlegung wert!
Dann hast ein wirklich sehr sehr gutes System zum Zocken und Jahre deine Ruhe.
Lies dir auch hier mal Testberichte durch!
 
@RyzA Den 7500F gibt es (laut Geizhals) nur in Tray zu kaufen. Ich sehe da aber auch keinen unbedingten Beinbruch drin - zumindest habe ich den Eindruck, dass kaum eine CPU im Laufe des "Normalgebrauchs" alle viere von sich streckt. Also das Szenario, für das man die Garantie bräuchte. Aber klar, sollten nur wenige Euro zwischen Tray und Boxed/WOF liegen, dann würde ich auch für Letzteres plädieren.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass das soweit ganz gut aussieht. Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass der 7500F doch n ganz spannender, günstiger Einstieg in die Ryzen-Generation sein kann. Im Schnitt nur 2-3% langsamer als ein 7600 (ohne X), zumindest laut TechPowerUP. Wäre dann ja ggf. auch ein Kandidat für ein hoffentlich problemloses Upgrade später innerhalb der Laufzeit von AM5.
 
Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass der 7500F doch n ganz spannender, günstiger Einstieg in die Ryzen-Generation sein kann
Der 7500F ist ja wirklich ein "Geheimtipp". Hab auf Computerbase einen Benchmarktest gefunden. Hat den Prozessor PCGH schon getestet oder hab ich was übersehen?
CPU wäre boxed besser bzgl Garantie.
Aha, die schreiben da es gibt den nur als "Tray" Version. Keine "Boxed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen schonmal für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir zu helfen. Die kleinen Anpassungen werde ich so übernehmen.

Ja also zu den Grafikkarten habe ich die letzte Woche mir schon alles mögliche angeschaut, mir fällt nur die endgültige Entscheidung einfach nicht so leicht und wollte deshalb dazu an mich persönlich gerichtete Worte nochmal hören, das hilft mir immer sehr.

Denke im Endeffekt auch die RX 7900 XT würde ausreichen, die RX 7900 XTX wäre natürlich einfach schön zu haben, weil ich mir dann gar keine Sorgen über Grafikeinstellungen machen müsste.

Wie Henne schon sagt den 7500F gibt es leider nur als Tray. Und die Nachteile sind ja scheinbar "nur" Gewährleistung anstatt Garantie und das in einem kürzeren Zeitrahmen als von AMD.

Jetzt wäre meine Frage noch für den Fall ich entscheide mich die CPU zu ändern, außer Ryzen 7 7800X3D, machen wahrscheinlich Ryzen 5 7600 mit oder ohne X Sinn? Und wäre der Ryzen 7 5700X auch eine gute Wahl?

Tendiere jetzt auch eher dazu es so zu lassen und von dem Restgeld einen schönen PC Stuhl zu kaufen. :lol:
 
Sieh dir hier bitte die CPU Bestenliste an.

Dann nimmst mal den 7600 (der 7500F ist da nicht angeführt, ich vermute mal da die 2 fast gleichwertig sind). Wenn du mit der Maus auf den 7600 fährst, also in die Leiste, wird diese deine Ausgangsbasis mit 100%, der Rest des Diagramms passt sich an, so siehst die Differenzen schön.

Testbericht zum 7800x3d

Preislich hab ich dir eine Vergleichsliste gemacht.
Tendiere jetzt auch eher dazu es so zu lassen und von dem Restgeld einen schönen PC Stuhl zu kaufen.
Gut sitzen beim Zocken ist ein Muss! Die Bierhalterung nicht vergessen...
 
Sieh dir hier bitte die CPU Bestenliste an.

Dann nimmst mal den 7600 (der 7500F ist da nicht angeführt, ich vermute mal da die 2 fast gleichwertig sind). Wenn du mit der Maus auf den 7600 fährst, also in die Leiste, wird diese deine Ausgangsbasis mit 100%, der Rest des Diagramms passt sich an, so siehst die Differenzen schön.

Testbericht zum 7800x3d

Preislich hab ich dir eine Vergleichsliste gemacht.

Gut sitzen beim Zocken ist ein Muss! Die Bierhalterung nicht vergessen...
Danke dir für deine Mühe. :daumen: habe mich jetzt für den 7600X entschieden und besseren Sitzkomfort. ;)
 
Zurück