GPU Update gesucht ~200€

AW: GPU Update gesucht ~200€

Der erste Befehel erzeugt eine Textdatei auf Laufwerk C:\ mit dem Namen "drivers.txt". Diese beinhaltet eine Liste aller installierten Treiber.

Dort kannst du ja schauen. In der Dateiliste steht die Geräteklasse zu jeder Datei. Alle oemxx.inf Dateien die zu der Klasse "Grafikkarten" gehören dann auf die genannte Weise löschen.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Danke sehr, habe das jetzt mal gemacht mit der Treiberliste und dem Löschen.

Laut Liste ist nur ein einziger Grafikkarten-Treiber installiert und der wird auch derzeit genutzt.

--------------------------------------------

Wenn ich derzeit die GraKa einbaue, fährt der PC nicht mehr hoch, startet zwar, aber bootet nicht.

Ziehe ich die Stromversorgung von der GraKa ab, dann startet und bootet er normal.

Erklärt mir aber immer noch nicht, warum auch andere Grafikkarten scheinbar nicht auf den Slots erkannt werden.

--------------------------------------------

Hat jemand eine Empfehlung für eine Grafikkartenanschaffung?

Wie sieht es mit ggf. einer Alternative für ein Motherboard aus, damit ich dass auch testen/ausschliessen kann.

Soll ich das lieber beides im Kaufberatungsforum anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

Es gibt hier 2 Fehlerquellen
Netzteil
mainboard

CPu ist seltener das diese defekt sind außer man hatte diese extrem lang OC mit dauerhaften hohen vcore. LLC nicht beachtet

Netzteil das alte von design 2010 bq e9 sollte keine Probleme haben mit der alten gtx670 mit neueren GPu wird es schwer da die Lastschwankungen das Netzteil sich abschalten lässt.
oder erst gar nicht startet.
mainboardx sehr wahrscheinlich durch jahrelanger OC belastung gehen da mal gern teile defekt.
Das am pcie slot durch geht ist selten außer die gpu zieht mehr als 66w an 12v
ist aber abseits der rx480 noch nie passiert.
Möglich ist das die cpu pcie lanes defekt sind
Das wäre selten aber möglich auch durch Degradation vom OC des ring Taktes verursacht.
(uncore = i/o und ram Anbindung)
Wenn alles @stock lief liegt es wahrscheinlicher am Netzteil.
Diese altern auch zwischen 4-6 Jahren sollte man es wechseln.
Bei neuer hardware muss es ersetzt werden.

ram takt ist bei intel recht konservativ
sandy bridge sowie ivy bridge so1155
ddr3 1333 und ddr3 1600
alles darüber kann laufen was ich auch empfehle aber muss nicht
timings sind Nebensache weil der ringbus nicht so sehr an der rambandbreite klebt wie bei amd am3+.
Bei intel ist es einfach das gewisse extra bei amd pflicht.

generell wäre ein neubau sinnvoller
r5 2600 100€
b450 100€
16gb ddr4 3200 60€
bq e11 pure power 60€
gtx1660s 220€

du hast zu lange gewartet
notfalls geht auch nee Nummer kleiner mit einer apu ohne dgpu.
Aber ich gehe vom gaming aus das wäre die min konfig die man braucht heutzutage.
Wobei die gpu schon 2020 schon zu langsam ist.

2021 werden vram und die min gpu Anforderungen bei games extrem ansteigen auf level einer rtx2070 -rx5700xt (8gb und aktuell bei 400€) mit min 12gb vram.
nicht direkt aber all nämlich bis 2022.
Dank neuer Konsolen ps5 und xsx
Die billigste Lösung für besser Grafik ist mehr vram. neben höhere bandbreite des vram.
Zwar wird man noch mit min Grafik spielen können aber das ist nicht der sinn bei einer 200€ gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

Mein System habe ich nie overclocken müssen, die Option dazu war aber geplant, um ggf. bei Bedarf die Leistung anpassen zu können.

Ich denke auch dass ich ein komplett neues System brauchen werde.


Die gtx1660s für 220€, welche soll das genau sein?

Ich habe die hier gefunden:

Asus DUAL-GTX1660S-O6G-EVO (6GB) ab 272,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Welche Netzteil sollte man dann für die nehmen?

Ich würd ganz gerne eine neue GPU ausprobieren, die ich aber ggf. in meinem neuen Rechner dann mitverwenden kann. Sollte ein neues Netzteil nötig sein, müsste ich warscheinlich schon planen, was das neue System benötigt.

Sollte mein Netzteil ersteinmal reichen, wenn ich die GPU verwenden wollte?
 
Zurück