• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner gesucht

blubaer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5-4690K
ASUS MAXIMUS VII RANGER
GIGABYTE GeForce GTX 970 G1 Gaming
12GB Corsair DDR3-1333
Lian Li Gehäuse
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Philips 328P6VUBREB 32 Zoll 4k@60Hz
LG 27UL600 27 Zoll 4k@60Hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN/Bluetooth (sollte über Mainboard abgedeckt sein)
- Windows 11
- Eventuell 2. SSD als Datengrab
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Zusammen,

mein Rechner ist mit Baujahr 2014 nicht mehr der jüngste und daher möchte ich ihn gerne in Rente schicken.
Das neue System wird in erster Linie zum zocken verwendet. Wichtig ist mir ein leistungsfähiges System das ich die nächsten Jahre nutzen kann, bei geringer Laustärke / akzeptablen Temperaturen. Mit RGB kann ich wenig anfangen :nene:, man kommt heute aber wohl nicht mehr drum herum.

Auf Geizhals habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-3010016

Hier noch einmal die Komponenten:
CPU: Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400
GPU: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Speicher: Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
Soundkarte: siehe Mainboard
Gehäuse
Sonstiges
Kühlung:
1x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm (Intake hinten),
4x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (2x Intake vorne, 2 x Exhaust oben)

Bei der Grafikkarte bin ich mir aktuell noch nicht so ganz sicher. Die 7900 XTX (die 7900 XTist aktuell wohl etwas leistungsfähiger als die 4080, generell lassen die Radeon aber bei Raytracing Federn.

Die ersten vernünftigen Modelle der 4080 fangen aber wohl erst so ab 1300€ an, auch wenn die XFX RX 7900 XTX auch nicht wesentlich günstiger ist. Aber irgendwann ist dann doch die Schmerzgrenze erreicht :klatsch: Preislich wird sich durch die künstliche Verknappung der GPUs durch NVIDIA/AMD (zumindestens AMD hat es offen zugegeben) aber wohl auch nicht viel tun in nächster Zeit.

Somit wäre die aktuell einzige Geforece Alternative dann wohl die 4070TI oder man greift auf eine GPU der 3000er Generation zurück?

Bzgl. Kühlung frage ich mich, ob es Sinn macht den CPU Kühler durch eine AIO (240) zu ersetzen. Eine 360er hat wohl bei der Grafikkartengröße keinen Platz im Gehäuse. Die Frage wäre dann, ob diese Oben oder Vorne platziert werden soll.

Könnt ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen?

Sind die Komponenten eurer Ansicht nach stimmig oder gibt es hier bessere Alternativen?

Danke schonmal im Voraus :daumen:

VG
blubaer
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Wenn du noch 4 Wochen Zeit hast würde ich auf die neuen Ryzen 4 3D Modelle warten.
Aber wenn du unbedingt Intel haben willst dann vergiss es. ;)
 
Also, normaler Weise lässt man den Hecklüfter auch ausblasen...
Die Hardware Helden haben da mal was gemessen:

Mir erscheint eine "nur" 240mmm AiO evtl. zu schwach fürn 13700k zu sein.
Besitzer von der CPU mögen da was dazu sagen.
Ich habe nur 1x so einen 13700k verbaut und eine 360ger in die Front verbaut, was generell meine Empfehlung für die Positionierung einer AiO wäre.

Der Darkrock Pro4 müsste ausreichend sein.

Ich habe ja die "Vorgängerversion" der XFX (siehe Sig.)
Zu beachten wäre @stock eher laut unter Last, über die Radeon Software leises Profil auswählen und gut isses.
Selbst mit de Meinigen ist Raytraxcing unter 4k spielbar, klare Aussage: Kaum über die 60 FPS hinaus, meist um die 40-50 FPS.
Wenn das wichtig für dich wäre, biste bei NVidia besser aufgehoben.
In dem Bezug ist eine RTX 4070ti besser.
Wenn RT "off" ist die XTX sauschnell und kann sich mit den NVidias (mit Ausnahme der 4090) bei fast allem messen bzw. ist besser.
 
@RyzA Danke für den Hinweis. Mir war garnicht bewusst, dass die X3D Varianten im Februrar/März released werden. Marke ist mir relativ schnurz :) Ich werde hier dann wohl erstmal abwarten, bis die ersten Benchmarks der neuen CPU's da sind.

@compisucher Danke für den Guide. Sowas habe ich gesucht :) Dann werde ich den hinteren Lüfter entsprechend anders montieren. Bei der Grafikkarte werde ich wohl bei der Radeon bleiben.
 
In Sachen Graka: ist dir Effizienz/Raytracing wichtig? Dann Team green. Die AMD`s bieten in der Regel mehr VRAM (wenn du die Karte lange behalten willst, ist das nicht unwichtig) und das bessere P/L-Verhältnis.

Benches findest du ja zuhauf online...

Gruß
 
Zurück