Vega 56 Treiberprobleme?

DerVertikutierer

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe meinen Frankenstein-Rechner zusammen mit einem Familienmitglied auseinander geschraubt, um die Komponenten zu reinigen und um einen defekten RAM-Riegel zu entfernen.

die wichtigen Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Kühler
RAM: 16 GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (ein Riegel defekt und entfernt)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GK: AREZ Strix Radeon RX VEGA56 OC Edition 8GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Nachdem alle Komponenten wieder vereinigt waren, habe ich Windows 10 von einer DVD neu installiert, da die vorherige Installation auf Grund eines Bootloops und den im Folgenden genannten Gründen nicht mehr zu retten war:

- extrem verzögerte Reaktion auf Klicks und Tastatureingaben
- auffälliges Ruckeln, stark verzögerte Anzeige

Nach der Neuinstallation schien alles in Butter zu sein, bis zur Installation der Grafiktreiber.
Zunächst lud sich Windows den zuletzt verfügbaren Treiber vom April selbst herunter. Während der Installation blieb der Bildschirm minutenlang schwarz, was ich schon sehr ungewöhnlich fand, da der Bildschirm normalerweise bei einer Treiberaktualisierung nur wenige Sekunden schwarz blieb. Deshalb habe ich den Reset-Knopf gedrückt. Windows dann den Treiber automatisch bei der Reparatur beseitigt, weil ich die Installation durch den forcierten Neustart unterbrochen habe . Anschließend habe ich das offizielle AMD Treiberprogramm geladen und installieren lassen. Der Bildschirm blieb wieder auffällig lang schwarz, bis die Anzeige wieder da war. Nun sind die o.g. Probleme (Stichpunkte) wieder aufgetreten, außerdem ist noch hin und wieder die GUI abgestürzt. Nach mehrfachen Neustarts hat sich nichts geändert, der Rechner ist dadurch so sehr beeinträchtigt dass er nicht mehr nutzbar ist. Einmal ist nach gefühlten 10 Minuten sogar die Meldung gekommen, dass ein sog. "Treiber-Timeout" aufgetreten ist.

Es scheint ein Software-Problem zu sein, allerdings habe ich keinerlei Ahnung woran es liegen könnte. Mit dem Microsoft Basic Display Treiber läuft alles normal.

Bisher hat die Grafikkarte recht gut funktioniert.

Anbei zeige ich euch zwei Bilder von der eingebauten Karte.
Was ihr da noch an Metall seht ist ein olles Servergehäuse von 2004 ?
Bitte keine Kommentare über das Kabelmanagement oder die Optik, ich bin ein Laie ?

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge!

IMG_6556.jpeg


IMG_6555.jpeg
 
Mit DDU den GPU-Treiber deinstallieren und WIN das selbstständige Neuinstallieren untersagen und dann den passenden Treiber händisch installieren.
Und falls AV-Software drauf ist, bitte runterschmeissen.
Gruß T.
 
Was sagt der Zuverlässigekeitsverlauf?
Versuche mal den Radeon Pro Treiber statt des Adrenalin.
Der hatte bei meiner Vega sämtliche Probleme beseitigt.
 
Hallo,

nun habe ich (mehrfach) Windows erneut installiert und es gar nicht erst zu einer Internetverbindung kommen lassen, um verschiedene Treiberversionen nach den (jeweils einzelnen) Neuinstallationen auszuprobieren. Sowohl die Pro-Treiber als auch ältere Treiberversionen (Ende 2021), die zuvor zuverlässig funktioniert haben. Leider komme ich nach wie vor zu dem selben Ergebnis. Der Bildschirm wird schwarz, zwischendurch erscheint die Anzeige wieder normal aber extrem ruckelnd, beziehungsweise ist die Geschwindigkeit des Rechners sehr sehr niedrig. Nun bin ich völlig ratlos. Eigentlich deutet das ja auf irgendein Hardware-Problem hin, oder? Habe nahezu keine Kenntnisse von Details diesbezüglich.
 
Aktuellste BIOS Version installiert?
Beseitigt Fehler und Kompatibilitätsprobleme.
Wenn das aktuellste BIOS installiert ist, solltest du dennoch das BIOS zurücksetzen in den Auslieferungszustand, womöglich hat das BIOS eine Macke bekommen bei der reinigen - wenn man nicht geerdet war und/oder noch etwas Saft auf der Platine war.

Bevor du den Treiber der Grafikkarte installierst, installiere den neuesten Chipsatztreiber.

Das du Windows von der DVD installierst, lässt mich vermuten das dies eine sehr alte Version ist, die nicht gerade wenige Fehler hatten, du solltest die aktuellste Version via "Windows 10 Media Creation Tool" auf einen USB Stick laden.
 
RAM: 16 GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (ein Riegel defekt und entfernt)
Verstehe ich das richtig:
Aktuell hast du nur 8GB RAM die im singlechannel mode laufen?
(sieht auf dem Bild jedenfalls so aus)

Schau dir bitte mal die Auslastung des RAMs und der Auslagerungsdatei an, nicht dass der einfach voll läuft und Windows deshalb "ruckelt" :ugly:

Was hast du denn eigentlich an Festplatten verbaut? Eine m.2 sehe ich auf deinen Bildern jedenfalls nicht.
 
Schau mal ins Handbuch deines Mainboards. Dein einzig verbauter Ramriegel sitzt aktuell ganz links. Ist das korrekt so?

Hattest du die Grafikkarte denn zerlegt zum Reinigen? Vielleicht auch nochmal Ram und Grafikkarte ausbauen und die Slots reinigen/begutachten.
Und Windows am besten die aktuelle Version ziehen und auf einen USB Stick packen und von dem installieren. Die DVD Version ist sicher steinalt und somit will die nach Installation unfassbar viele Treiber und Updates ziehen.
Daher am besten Windows ohne Internet installieren und im Anschluss den AMD Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber offline installieren. Danach dann mit dem Neuland verbinden.
 
So, das Problem habe ich jetzt durch eine Zufallserkenntnis gelöst. Die GraKa hat sich nicht mit dem altuellen BIOS vertragen.
Habe es auf eine Version von 2019 geflasht. Jetzt läuft alkes wieder rund.
 
Zurück