GPU Update gesucht ~200€

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
GPU Update gesucht ~200€

Hallo an alle.

Meinen Rechner:

SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MoBo: ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem war folgendes:

Diverse Abstürze und Neustarts ohne ersichtlichen Grund.

Nach Recherche, Reinigung und Hardwarecheck, per MemTest festgestellt, dass ggf. der RAM problematisch ist.

RAM wird derzeit ausgetauscht (zum zweiten Mal haben Händler falsch getaktete Riegel als die gewünschten geliefert, weil die Etiketten was anderes sagen).

Heute den neuen RAM ausprobiert, mit MemTest getestet.
Soweit alles in Ordnung, nur das dass zweite Kit nicht die Richtigen Speccs hat.
Benötige 800MHz DDR3-1600 11-11-11-28 Riegel, habe einmal ein Kit mit DDR-1333 9-9-9-24 (oder so ähnlich).

Rechner startet mit dem letzten Kit nicht.

Neustart scheint die GPU gegrillt zu haben. Angeschlossener Bildschirm blieb schwarz.
Bildschirm umgesteckt auf Chipsatz und bekomme Bild.

Gerätemanager sieht die eingebaute GPU nicht.
Lüfter laufen bei ihr.

Versuch der Neuistallation und Treiberaktualisierung schlug fehl.

Frage ist nun:
Welche GPU kann ich mit meinen Rechner als Upgrade in Betracht ziehen?

Was passt auf mein Board und verträgt meine PSU?

Benötige nicht das neueste, aber langlebig sollte es sein.
Brauche kein UltraHD 4k Monster.
Etwas in der Liga wie damals meine GeForce GTX 670. Also flexible und ggf später ausbaufähig.

Was könntet ihr mir in der Preisklasse ~ 200-300€ empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

Habe soeben versucht, eine ältere GPU zu nutzen.

Die GraKa wird, wie die vorherige, nicht einmal im Gerätemanager angezeigt.

Somit kann ich auch keine Treiber dafür installieren, da immer abgebrochen wird, weil angeblich die Hardware fehlt.

Ich weiß aber, dass die alte GraKa noch funktioniert, da sie auf dem alten Rechner noch verwendet wird.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Habe diverse Slots jetzt durchprobiert, die passt ja auch nicht auf alle, das BIOS gechecked, dxdiag probiert, Gerätemanager, nirgends werden beide GPUs gesehen.

Die Nvidia Treiber sind aber alle noch da, laut Windows.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Auch wenn es hart Klingt. Entweder ne anderes Mainbord und schauen ob die Settings mit nehmen kannst und es läuft.

Oder was ich dir eher empfehlen würde wäre dir ein Günstiges System neu konfigurieren amd oder halt mit 5&6er intel generation. Ist auch net viel besser aber wäre besser als herum zu fummeln und suchst was wo nix zu finden ist.

Hast du ne Andere Grafikarte die du getestet hast.

Weil wenn der pci slot aus welchen gründen auch immer alle geschrottet sind kannst du generell keine kart mit pci anschluss schnitt stelle nutzen. Wass sinnlos ist.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Die CPU hat ja eine eigene grafikeinheit. Geht der PC denn ganz ohne Graka und mit Monitor am Board angeschlossen ganz normal? Kannst du auch mal versuchen, Windows neu zu installieren? Oder hast du mit eingesteckter karte schon vor dem Windows-Booten kein Bild, kommst nicht mal ins BIOS? Wenn du bis zum Booten ein Bild hast, könnte es auch "nur" an Windows liegen.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Auch wenn es hart Klingt. Entweder ne anderes Mainbord und schauen ob die Settings mit nehmen kannst und es läuft.

Oder was ich dir eher empfehlen würde wäre dir ein Günstiges System neu konfigurieren amd oder halt mit 5&6er intel generation. Ist auch net viel besser aber wäre besser als herum zu fummeln und suchst was wo nix zu finden ist.

Hast du ne Andere Grafikarte die du getestet hast.

Weil wenn der pci slot aus welchen gründen auch immer alle geschrottet sind kannst du generell keine kart mit pci anschluss schnitt stelle nutzen. Wass sinnlos ist.

Ich müsste dann ja ein neues MoBo irgendwo her holen, also auch neu bestellen. Hab kein anderes mehr, zumindest kein 64Bit taugliches auf welches meine CPU und der Rest so passt.

Sollte ich mir einfach ein zweites von meinem derzeitigen besorgen und es damit probieren?

Eventuell ja günstiger, als direkt eine neue GPU.

Jau, habe zwei weitere, ältere Karten getestet.

Die werden alle nicht angezeigt.
Das BIOS aber zeigt mir in der Hardwareverwaltung, dass es die PCI Slots gibt, aber dass diese leer/ungenutzt sind.

Ich versuche halt herauszufinden, ob es tatsächlich die Karte ist, oder die Slots schrott ODER aber villeicht der Controller/Treiber defelt.

Habe nämlich, als all die Probleme anfingen, kurz zuvor von 1803 auf die aktuellste Windows10 Version gepatched.

Gab da dann schon riesen Spektakel bis das es funktionierte.
Musste das ISO auch reparieren (DISM).

Ich versuche atm Windows einmal komplett neu zu installieren. Eventuell hilft das schon.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Die CPU hat ja eine eigene grafikeinheit. Geht der PC denn ganz ohne Graka und mit Monitor am Board angeschlossen ganz normal? Kannst du auch mal versuchen, Windows neu zu installieren? Oder hast du mit eingesteckter karte schon vor dem Windows-Booten kein Bild, kommst nicht mal ins BIOS? Wenn du bis zum Booten ein Bild hast, könnte es auch "nur" an Windows liegen.

Booten funzt, muss den Bildschirm nur dann eben an die Onboard stecken.

Habe heute neuen RAM bekommen, da ich erst vermutete, es läge an dem (Memtest ergab da ziemlich unklare Ergebnisse zu meinem alten RAM).
Der Rechner starte, mit egal welcher GraKa drinn, zeigt aber eben nichts in den Slots dann irgendwie an.

Windows wird von mir heute Abend / morgen früh komplett neu installiert.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Reinstallation des OS und der Treiber vom MoBo haben nichts bewirkt.

Die Grafiktreiber lassen sich auch nicht installieren, da die Karte nicht gefunden wird (keine kompatible Hardware vorhanden).

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Das MoBo gibt es so nicht mehr. Welches soll ich dann da am besten als Ersatz nehmen, damit alles wieder drauf passt?
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

BIOS Update durchgeführt?

BIOS Batterie erneuert?

Wenn das BIOS nicht Korrekt arbeitet, kann es an einer entleerten Batterie liegen.

Das Problem gibt es mit älteren Mainboards. Die Batterien halten so ca. 3 bis 5 Jahre, manchmal auch länger, bis sie entleert sind und die Spannung abfällt.

Als Ersatz brauchst eine CR 2032 Batterie.

Das wäre auf jeden Fall eine günstige Option, die ich noch empfehlen würde, bevor du ein Ersatzmainboard beschaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

BIOS Update durchgeführt?

BIOS Batterie erneuert?

Wenn das BIOS nicht Korrekt arbeitet, kann es an einer entleerten Batterie liegen.

Das Problem gibt es mit älteren Mainboards. Die Batterien halten so ca. 3 bis 5 Jahre, manchmal auch länger, bis sie entleert sind und die Spannung abfällt.

Als Ersatz brauchst eine CR 2032 Batterie.

Das wäre auf jeden Fall eine günstige Option, die ich noch empfehlen würde, bevor du ein Ersatzmainboard beschaffst.

Ein BIOS Update ist mir zu riskant, zumal es ja bis zum letzten größeren Windows 10 Update von 1809 auf 1903 und dann 1909 jetzt, alles prima funktioniert hat. Die Probleme fingen dann erst an.

Die Batterie wäre eine Option ja.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Ich habe gelesen, dass die PCIe Slots direkt an die CPU gehen und wenn diese nicht mehr erkannt werden,e s evtl mit der CPU zusammenhängt?

Wie könnte ich das noch prüfen?
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

windows 10 1903 gpu not detected - Google-Suche

How to Fix GPU not Detecting after Windows 10 Anniversary Update | Driver Talent

Wie es den Anschein hat, bist du nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

Der Seite oben zufolge, müsstest du im Gerätemanager im Menü "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren, und dann unter "Grafikkarten" schauen, ob dort deine Karte mit einem grauen Symbol dazu angezeigt wird. Deaktivierte Geräte werden dort in der Regel mit einem kleinen roten "X" markiert. Ob das bei Windows 10 noch der Fall ist, weiß ich aber nicht. Wenn deine Karte dort drin steht, dann solltest du sie über das Kontextmenü mit Rechtsklick und auswahl des entprechenden Menüpunktes aktivieren können. Danach den PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

BIOS Batterie erneuert?

Soeben die Batterie erneuert.

Jetzt bootet der PC nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.
Bildschirm an GPU und onBoard ausprobiert, nix geht.

Der PC startet zwar, aber das wars.

Batterie gechecked, Jumper geprüft, Batterie mit einer weiteren ausgetauscht.

Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

So, noch einmal alles abgesteckt, ausgebaut, Batterie raus und ca. 10min später wieder alles zusammen gebaut, GraKa draussen gelassen.

System startete, ins BIOS gekommen, alles auf default (war es auch vorher schon, aber nur zur Sicherheit die Option gewählt), booten lassen.

PC ist atm online und "scheint" zu funktionieren, natürlich ohne GPU.

Werde jetzt nocheinmal schauen, ob ggf. die PCI-Slots irgendwo wieder da sind, aber bin da eher pessimistisch.


Hat eventuell sonbst noch jemand Ideen für mich, ich bin nämlich sonst mit meinem Wissen am Ende und weiß nicht mehr weiter.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

So, noch einmal alles abgesteckt, ausgebaut, Batterie raus und ca. 10min später wieder alles zusammen gebaut, GraKa draussen gelassen.

System startete, ins BIOS gekommen, alles auf default (war es auch vorher schon, aber nur zur Sicherheit die Option gewählt), booten lassen.

PC ist atm online und "scheint" zu funktionieren, natürlich ohne GPU.

Werde jetzt nocheinmal schauen, ob ggf. die PCI-Slots irgendwo wieder da sind, aber bin da eher pessimistisch.


Hat eventuell sonbst noch jemand Ideen für mich, ich bin nämlich sonst mit meinem Wissen am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Also, wenn es wieder hakt, würde ich Windows ohne GPU über die IGP der CPU neu installieren. Wenn es dann sobald die Graka drin sit immer noch nicht geht, würde ich mir ein gebrauchtes passendes Mainboard besorgen, da ich am ehesten aufs Board tippe. Theoretisch wäre auch das Netzteil noch eine Quelle, aber das wäre eher dann im Fokus, wenn es nur bei Last passiert. CPU halte ich für eher nicht als Grund möglich, da müsste ja ausgerechnet nur die PCIe-Anbindung defekt sein und sonst nix. Wäre seltsam, wenn bei der CPU alles fehlerfrei läuft bis auf PCIe.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Also, wenn es wieder hakt, würde ich Windows ohne GPU über die IGP der CPU neu installieren. Wenn es dann sobald die Graka drin sit immer noch nicht geht, würde ich mir ein gebrauchtes passendes Mainboard besorgen, da ich am ehesten aufs Board tippe. Theoretisch wäre auch das Netzteil noch eine Quelle, aber das wäre eher dann im Fokus, wenn es nur bei Last passiert. CPU halte ich für eher nicht als Grund möglich, da müsste ja ausgerechnet nur die PCIe-Anbindung defekt sein und sonst nix. Wäre seltsam, wenn bei der CPU alles fehlerfrei läuft bis auf PCIe.

Windows 10 hab ich bereits gestern so installiert.

Überlege schon, Win7 wider draufzupacken und dann noch mal das Upgrade laufen zu lassen, da ich vermute, Win10 hat mir irgendwelche Treiber zerschossen und mit Müll ersetzt.

Anders kann ich mir die ganzen Probleme nicht erklären, die seit 1803 auf den Intel-Rechnern das Netz fluten.

Leider kann ich nirgends eine Windowsversion für 1803 mehr finden. :(


Hättest du eine Idee, wo ich ein gebrauchtes Z77 extreme3 noch herbekommen könnte, ohne quasi Elektroschrott zu kaufen?
Im netz gibt es das Bord nämlich nicht mehr.

Sonst wäre ich auch bereit, ein (ggf. zukunftstaugliches?) Board anzuschaffen, auf welches meine restlichen Teile noch passen, aber denke wegen dem CPU Sockel und dem RAM wird das eher nix.
 
AW: GPU Update gesucht ~200€

Du könntest alle Treiber deinstallieren, die Karte ausbauen und nochmal den Treiber von dort NVIDIA Treiber Download neu herunterladen. Das Internetkabel herausziehen.

Danach das hier versuchen:

Zitat:

" On the search bar, type command prompt, right-click on it from the list then run it as Administrator.
Type the command pnputil.exe /e > c:\drivers.txt then click Enter.
This command will create a file drivers.txt on C: drive with the list of driver packages that are stored in the File Repository folder.
Delete all unnecessary drivers with the help of command pnputil.exe /d oemNN.inf (NN — is a number of drivers file package from drivers.txt, as example oem07.inf). In case the driver is in use, you will see an error while trying delete it."

von Driver Store-File Repository using huge disk space. How can I reduce - Microsoft Community

Damit alle Grafikkartentreiberdateien aus dem Ordner löschen.

Danach die Karte einbauen und den Treiber installieren. Am Schluß das Internet wieder verbinden.

Nach meinem Update von Windows 10 1803 auf 1809 mußte ich auch wieder alle Treiber neu installieren, weil die Geräte mit den installierten Treibern nach dem Update nicht mehr funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Update gesucht ~200€

Zitat:

"Delete all unnecessary drivers with the help of command pnputil.exe /d oemNN.inf (NN — is a number of drivers file package from drivers.txt, as example oem07.inf). In case the driver is in use, you will see an error while trying delete it."

Danke, ich werde das mal versuchen.

Bedeuted das obige Zitat, ich kann dann einfach die gesamte generierte .txt-Datei blind durchgehen, da alles was gebraucht wird, auch benutzt wird, so an wichtigen Treibern und ich nicht versehentlich essentielle Treiber lösche?

Oder hast du damals jeden Treiber einzeln noch mal aus der Liste gegoogelt um zu wissen, ob oder ob nicht gelöscht wird?
 
Zurück