• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GPU und CPU 200-400€

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151
CPU: Intel core i5 6500
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 2x8GB Kit Geil Dragon RAM DDR4 2133MHz
GPU: XFX Radeon R9 390X
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Full HD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo in die Runde,

aktuell steht mein alter Rechner in der Ecke und wird mangels Leistung nicht mehr genutzt. Ich bin am überlegen ihn für ein überschaubares Budget ein letztes neues Leben zu verpassen.

Hauptsächlich zocke ich mittlerweile an meiner PS5. Aber es gibt Genres die lassen sich einfach nur ordentlich am PC zocken.

Ich möchte Spiele wie z.b. Anno1800 oder cities skyline (2) einigermaßen ordentlich und ruckelfrei zocken können. In FullHD

Ich suche daher für folgende Bestandshardware in erster Linie eine neue GPU, falls nötig auch eine CPU. Gerne Gebraucht aus der Bucht oder ähnlich.

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151
CPU: Intel core i5 6500
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 2x8GB Kit Geil Dragon RAM DDR4 2133MHz
GPU: XFX Radeon R9 390X

Tendiere aktuell zu einer rtx 2070 super. Bin mir da aber wegen meiner CPU unsicher zwecks Flaschenhals…. Budget das ich ausgeben möchte liegt irgendwo zwischen 200-400€. Muss halt preislich Sinn ergeben.

Würde mich über Tipps freuen.

Besten Dank.
 
Du hast immer ne Flaschenhals. Dem nach teste doch bitte mal in 720p was deine CPU kann und dann weist du was du in 1080p erwarten kannst.
An sonsten klar könnte die Grafikarte was bringen aber da gibt es andere die das bestimmt besser Sagen können.

RAM: 2x8GB Kit Geil Dragon RAM DDR4 2133MHz
Hast du XMP mal aktiviert?

Wäre AMD auch ne option?
 
Der Rechner ist in sich stimmig. Für dein Budget kannst höchstens eine Komponente tauschen, was dir wieder nicht viel bringt weil es dann woanders klemmt. Macht kaum bis keinen Sinn in das System von Dir noch Geld zu investieren.
 
Ganz ehrlich für Anno hilft dir nichts !. Anno hat ein CPU, GPU und Zeit Botleneck. Da hilft nur eine neue CPU Plattform, oder spiel es auf eine Konsole.
 
Für 200-300 EUR wird das vorhandene System nicht für Anno1800 oder Cities Skylines 2 aufgerüstet werden können, um damit in FullHD flüssig zu spielen.
Das Problem ist: Anno will mehr CPU-Leistung, Skylines 2 mehr GPU-Leistung. Allgemein läuft Skylines 2 nicht gut. Da es bei dir an beidem mangelt, würde ich die CPU-Leistung priorisieren und dort aufrüsten.

Auf dein Mainboard passt maximal ein i7 7700k, der nur gebraucht zu haben ist, und trotzdem zu langsam wäre.
Die Grafikkarten sind aktuell so teuer, dass es keine Grafikkarte im Budget gibt, die genug FPS liefern würde, weil deine aktuelle CPU zu stark limiert - selbst der 7700k würde zu sehr limitieren.

Daher ist es ratsam, einen neuen Unterbau zu nehmen. 5800XD3 mit 16 GiB RAM (oder wahlweise direkt 32 GiB), und eine SSD, falls letzteres noch nicht in ausreichender Größe vorhanden ist. Wenn das Budget noch passt, dann kann auch schnellerer RAM rein, der dir im CPU-Limit etwas nützen würde (3200 MHz oder 3600MHz zum Beispiel).
Danach heißt es dann Geld für die Grafikkarte ansparen, damit das System wirklich für die beiden genannten Spiele taugt.
 
Hey vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps. Denke dann werde ich die Idee verwerfen. Wäre „nice to have“ gewesen wenn es mit dem Budget funktioniert hätte.
 
Bei dem knappen Budget würde ich sowas in der Richtung vorschlagen:


Deutlich flotter als dein jetziges System und du kannst irgendwann auch noch auf einen 13. oder 14. Gen Prozessor upgraden, wenn mehr Geld zur Verfügung steht. Ram übernehmen und bei Motivation auf 3000 CL 16 bringen (sofern möglich).

Mehr geht nicht fürs Geld.
 
3600X aus Ebay Kleinanzeigen für 80 €, RTX 2060 / 2070 / RX 5700 / RX 5700XT gibts dort auch zwischen 140 € und 160 €. 16 GB DDR4 3200 + AM4 Board bekommste hinterhergeschmissen :) 300 € und Anno tauglich.
 
3600X aus Ebay Kleinanzeigen für 80 €

AMD Ryzen 5 3600

Der nonX schlägt als Neuware mit 83,- Euro aufwärts zu Buche, ergo sollte sich der Kauf aus zweiter Hand günstiger realisieren lassen.

AM4 Board bekommste hinterhergeschmissen

Stellenweise kostet solch ein Board gebraucht mehr als neu im Abverkauf zu berappen wäre. Bsp. gefällig? Nehmen wir das MSI B450 Tomahawk Max, im Abverkauf für schmale 40,- Euro einschließlich Versand erhältlich. Und jetzt schauen wir mal, was die Community dafür auf ek aufruft.

MSI B450 Tomahawk

Sicher, hier und da wird's noch das ein oder andere vertretbare Angebot geben, nur dürften solche Inserate rar gesät sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
3600X aus Ebay Kleinanzeigen für 80 €
Ich würd da auch eher den flotteren 12100F für knapp 100€ neu kaufen.
1699718791679.png

Anno 1800 liebt Intel CPUs ^^

Na den RAM kann der TE dann nicht übertakten.
Und ein B660/B760 board ermöglicht dann auch RAM OC.

Und dank Unterstützung von mindestens PCIe 4.0 würde auch eine GPU mit nur 8 lanes, wie @cordonbleu oben vorschlägt, nicht ausgebremst.
 
Ich würd da auch eher den flotteren 12100F für knapp 100€ neu kaufen.
Anhang anzeigen 1443137
Anno 1800 liebt Intel CPUs ^^


Und ein B660/B760 board ermöglicht dann auch RAM OC.

Und dank Unterstützung von mindestens PCIe 4.0 würde auch eine GPU mit nur 8 lanes, wie @cordonbleu oben vorschlägt, nicht ausgebremst.

War ja nur ein Beispiel, kannst die CPU gegen xyz ersetzen. Nur für 70 € - 80 € bekommst du bei den blauen momentan nichts vernünftiges. Was die Leute für z.B. nen 10400 haben wollen ist nen Witz.

Ausserdem hinkt der Vergleich zwischen AL und Zen2, grade bei den aktuellen Preisen. Gebraucht vs. neu etc. pp.
 
Zurück