AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück
Und wie viele Firmen aus der damaligen ''goldenen Zeit'' haben nicht den Loeffel abgegeben?
Das ist das ultimative Ergebnis von Geiz ist Geil, nicht mal 3DFX hat die eigene Liquidität ,ihren kurzfristigen'' Aussetzer'' überstehen lassen, weil die Firmen sich eben nix schenkten.
Wenn du die Preisschlacht zurueck haben willst, wird's auch nur der ueberstehen , der den laengsten Atem hat, so oder so
Wovon redest du? Die Preisschlacht zwischen Nvidia und AMD gabs von 2001 bis 2011.
Du kannst die Situation von 3dfx doch nicht im Ernst vergleichen. Die haben mit null Finanz gestartet, 2 geniale Hits gehabt, aber der Markt hat damals einfach noch nix abgeworfen (Höchstumsatz zu Voodoo 2 Zeiten waren 80 Mio, das als absoluter Marktführer und ausschließlich mit sauteuren Karten). Um weiter "on top" zu sein musste man investieren - nur hatte man halt kein Geld. Währen Nvidia finanzkräftige Investoren hatte und "durchgefüttert" wurde von 1995 bis 1999 (erster Gewinn). Mit dem Geld hat man sich die besten Leute geangelt, auch von 3dfx, die Strukturen gelegt und Technologie entwickelt die über der von 3dfx war.
3dfx ist 1-2 Jahre zu früh gestorben, erst in den 2000er Jahren hat der Markt so richtig abgehoben, der 3D Grafikkartenmarkt war 2001 10x so groß als 3dfx ihre größten Erfolge und absolute Marktführerschaft hatte.
Während man in den 2000er Jahren leicht überlebt hätte, hatte man in den 90ern gegen einen nur etwas finanzkräftigeren Hersteller der diverse Mitstreiter (Microsoft) um die Finger gewickelt hat (T&L Integration in DX7 usw). 1998 hatte 3dfx schon wesentlich weniger Ingenieure als Nvidia und damals gab es eigentlich noch keine "Preisschlachten". 3dfx hatte genau 1 Karte auf dem Markt und das war der Standard. Es gab von 3dfx keinen Entry, Midrange, Performance. Es gab nur die Voodoo 2, das schnellste und beste was es im gesamten Markt. Erst später (Voodoo 3) hat man auch andere Märkte bedient- aber da wars schon zu spät. Und da 3dfx zu wenig Ingenieure hatte, konnte man nicht rechtzeitig einen potentiellen Gegner zu Nvidias TNT und Geforce entwickel. "Rampage" war erst spät in 2000 fertig, "Sage" noch gar nicht (3dfx großer Gegenangriff auf die Geforce 3 war eine Karte bestehend aus 2 verschiedenen Chips, einer davon war 1x vorhanden, die anderen bis zu 4x).
3dfx hatte sich so aufgestellt, alle paar Jahre einen neuen Chip zu bringen, für schnellere Releases hatte man zu wenig Mann.
Nvidia konnte fast jedes Jahr reagieren.
Aber, sofern es irgendjemanden interessiert: die Kombination aus Sage und Rampage hätte vermutlich mit Nvidia 1-2 Jahre lang den Boden gewischt. Doch dazu kam es nie.
Es gibt ein Interview mit allen ehemaligen 3dfx CEOs, und die haben auf die Frage was man anders hätte machen können auch nur gemeint, dass so Sachen wie das nicht-kaufen von STB keinen Unterschied gemacht hätte, man hatte einfach die Finanzkraft nicht mit Nvidia mitzuhalten.
Wäre ein größerer Investor (z.B. AMD, Intel oder was auch immer) von Anfang an dabei gewesen, wäre die Situation heute ganz anders.
Aber um auf den Punkt zu kommen: Ja, ich will wieder Preisschlachten, die sind gut für den Markt und für den Kunden. Lieber geringere Preise als, dass sich 2 Hersteller drauf einigen können nur noch Karten ab 200€ zu bringen (statt wie früher, wo der Markt zwischen 130 und 250€ mit 5 Verschiedenen Karten beider Hersteller heiß umkämpft war, denn das war der Markt wo heute eine 1070 ist.