GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Das Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research hat seine Beobachtungen des GPU-Marktes im zweiten Quartal 2016 veröffentlicht. AMD konnte seine Desktop-Verkäufe diskreter Grafikkarten weiter ankurbeln. Gleichzeitig gingen Nvidias Geforce-Absätze um 20 Prozent zurück. AMDs GPU-Marktanteile steigen dadurch stark an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Etwas komisch und in gewisser Weise sind die Zahlen von JPR unrealistischer als die von Mercury Research (http://www.mercuryresearch.com/graphics-pr-2016-q3.pdf). Was soll AMD bitte verkauft haben im 1. und 2. Quartal? Da sind die Marktanteile der verlinkten Analyse von MR mit 77.2% zu 22.8% schlichtweg realistischer.
Ein Hinweis auf diesen Umstand mit der großen Diskrepanz zwischen diesen beiden Analysen wäre schön gewesen in der News und wenn man schon die Zahlen rezitiert, dann doch bitte von beiden Analysen und nicht nur die reißerischere...

Dass bei Grafikkarten je nach "Lager"-Zugehörigkeit eh die entsprechenden Zahlen genutzt werden, dürfte wohl so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Nüchtern betrachtet muss AMD irgendwann mal Kasse machen, der Umsatz allein hilft ihnen kein Stück. Und Vega kann eigentlich nicht früh genug kommen!
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Etwas komisch und in gewisser Weise sind die Zahlen von JPR unrealistischer als die von Mercury Research (http://www.mercuryresearch.com/graphics-pr-2016-q3.pdf). Was soll AMD bitte verkauft haben im 1. und 2. Quartal? Da sind die Marktanteile der verlinkten Analyse von MR mit 77.2% zu 22.8% schlichtweg realistischer.
Ein Hinweis auf diesen Umstand mit der großen Diskrepanz zwischen diesen beiden Analysen wäre schön gewesen in der News und wenn man schon die Zahlen rezitiert, dann doch bitte von beiden Analysen und nicht nur die reißerischere...

Dass bei Grafikkarten je nach "Lager"-Zugehörigkeit eh die entsprechenden Zahlen genutzt werden, dürfte wohl so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Nüchtern betrachtet muss AMD irgendwann mal Kasse machen, der Umsatz allein hilft ihnen kein Stück. Und Vega kann eigentlich nicht früh genug kommen!
Solche Analysen sind nie genau: sie gehen von verschiedenen Variablen aus und rechnen dann einfach hoch. Und JPR sowie MR haben hier wohl andere Variablen.

Ja, wichtig für AMD ist, dass man mit Vega wieder im oberen Preissegment mitspielen kann, noch wichtiger wäre, dass ZEN ordentliche Verkaufzahlen vorlegen kann und auch im oberen Preisbereich mitmischt. Von den Billigen Chips hat AMD nix, weil man da pro Chip/Karte nix verdient (hinzukommend der geringe Marktanteil, sodass nichtmal hohe Stückzahlen als Ausgleich daherkommen)
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Etwas komisch und in gewisser Weise sind die Zahlen von JPR unrealistischer als die von Mercury Research (http://www.mercuryresearch.com/graphics-pr-2016-q3.pdf). Was soll AMD bitte verkauft haben im 1. und 2. Quartal? Da sind die Marktanteile der verlinkten Analyse von MR mit 77.2% zu 22.8% schlichtweg realistischer.
Ein Hinweis auf diesen Umstand mit der großen Diskrepanz zwischen diesen beiden Analysen wäre schön gewesen in der News und wenn man schon die Zahlen rezitiert, dann doch bitte von beiden Analysen und nicht nur die reißerischere...

Dass bei Grafikkarten je nach "Lager"-Zugehörigkeit eh die entsprechenden Zahlen genutzt werden, dürfte wohl so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Nüchtern betrachtet muss AMD irgendwann mal Kasse machen, der Umsatz allein hilft ihnen kein Stück. Und Vega kann eigentlich nicht früh genug kommen!

"Wichtig: JPR bescheinigt AMD einen höheren Zugewinn beim Marktanteil als Mercury Research, beide sehen aber den für AMD positiven Trend." - die Pressemitteilung habe ich jetzt noch verlinkt.

Mercury Research gibt die 22,8 Prozent übrigens nur für Desktop an. Mobile seien es 36,4 Prozent. Damit relativiert sich der Unterschied zu JPRs 30 Prozent schon wieder.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

. Nüchtern betrachtet muss AMD irgendwann mal Kasse machen, der Umsatz allein hilft ihnen kein Stück.

"Kasse" macht man nur mit Umsatz, daran fehlt es AMD hauptsächlich...

Ja, wichtig für AMD ist, dass man mit Vega wieder im oberen Preissegment mitspielen kann [...].
Der obere Preisbereich (600-800 EUR) rutscht nach unten, wenn Vega wirklich konkurrenzfähig (d.h. on par oder besser) ist. AMD wird nicht für Preise verkaufen, wie sie NV heute aufruft, weil sie Umsatz brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Interessant.
Das Intel weiter zulegen kann finde ich nicht wirklich toll da so NV und AMDs Grafikkarten so eher ins Nerdbereich (braucht nicht beachtet werden) rückt bzw. rücken kann.
Die Frage warum AMD so gut zulegen konnte dürfte (für mich) eher interessant sein.
Ich habe die aktuelle Preispolitik von NV nicht mitgemacht da ich schon beide Augen zugedrüpckt hatte bei der GTX 980.
Bei AMD tippe ich auf die gutlaufenden Konsolengeschäfte.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Sehr gut, Nvidia soll merken, dass wir solche Preise nicht mitmachen. Sollte AMD gute Konkurrenz zur Titan oder 1080ti liefern, bin ich dabei.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Macht und Willkür funktionieren nur, wenn es auch genug Leute gibt, die sich das gefallen lassen.

Nvidia, eat this :daumen:
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Ich dachte immer, "Kasse" macht man nur mit Gewinn :D
Und woher soll der kommen? ;) Gewinn ist eine Funktion aus Umsatz und Kosten.

Kasse macht man mit guten Margen. So macht Apple mit weniger Umsatz mehr Gewinn als Samsung. Umsatz interessiert niemanden, der Gewinn ist am Schluss ausschlaggebend.
Komplett andere Situation und komplett anderer Markt. Marge allein genügt einfach nicht, erst recht nicht in einem Duopol. AMDs Umsatz ist unterkritisch.
Was nützen mir 70% Marge auf 10% Marktanteil in einem Duopol in einer hochtechnologisierten Branche, wo ich laufend massiv investieren muss?

Klassischerweise ist ein Duopol auch nicht margenträchtig, im Gegenteil. Die Deckungsbeiträge, die NV momentan fährt, sind nur aus drückender Überlegenheit entstanden.

Die grosse Vega wirst du kaum unter 600 Euro kriegen.
AMD muss Gewinn machen und nicht nur Umsatz.
Wie gesagt, kommt drauf an, was Vega bietet. Wenn AMD eine Möglichkeit sieht, NV preislich unter Druck zu setzen, werden sie das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Ich bin ja nun wirklich kein großer ATI/AMD-Fan, aber es freut mich, dass es aufwärts geht.
Ich hoffe sehr, dass dieser Trend anhält und AMD zu einer Stärke findet, die es NVIDIA schwer macht, die Hochpreispolitik auf lange Sicht aufrecht zu erhalten.

Ja, GTX 1078/1080 bieten viel Leistung. Sind aber auch ziemlich kostspieleig in der Anschaffung. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten 12 Monaten - auch ohne, dass schon wieder ein noch schnelleres Modell in GRÜN auf dem Markt gedrückt wird. Meine 980 GTX muss sonst so lange Laufen wie die 560Ti und die lief über 4 Jahre bei mir...
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Sehr gut, Nvidia soll merken, dass wir solche Preise nicht mitmachen. Sollte AMD gute Konkurrenz zur Titan oder 1080ti liefern, bin ich dabei.

Jep, ich bin auch einer davon!
Seit jahren verkaufe und kaufe gleich zu Release - mit der 1080 hat das jetzt sein Ende gefunden.
Für ein technisch derart abgespeckten und optimierten Maxwell 3.0 Chip der seine Leistung nur über Takt generiert zahle ich keinen derart hohen Aufpreis mehr
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Was soll AMD bitte verkauft haben im 1. und 2. Quartal?


390(X) vielleicht? Die waren die ganze Zeit die Top-Karte für jeden, dem eine GTX980(ti) zu teuer war. Zumal nVidia auch unter dem GTX970-Debakel zu leiden haben könnte. Ich halte das nicht wirklich für unrealistisch. Schließlich konnte oder wollte auch nicht jeder warten, bis die RX480 oder GTX1060 draußen waren. Ich habe einem Freund vor kurzem (d.h. rund ein Monat vor RX480-Release) erst noch eine 390 eingebaut, auch mit dem Hinweis, dass bald evtl. bessere Alternativen kommen. Aber wenn man gerade viel Freizeit hat und vielleicht schon weiß, dass man 2-3 Monate später wieder nicht mehr viel zum zocken kommt, dann ist warten verschenkte Zeit. Gerade wenn der einzige wirklich große Unterschied am Ende der Stromverbrauch ist.

Wer auch immer näher an der Wahrheit liegt, die Tendenz ist gut. Wenn Vega jetzt noch was taugen sieht wieder besser aus für AMD.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Ich bin ja nun wirklich kein großer ATI/AMD-Fan, aber es freut mich, dass es aufwärts geht.
Ich hoffe sehr, dass dieser Trend anhält und AMD zu einer Stärke findet, die es NVIDIA schwer macht, die Hochpreispolitik auf lange Sicht aufrecht zu erhalten.

Ja, GTX 1078/1080 bieten viel Leistung. Sind aber auch ziemlich kostspieleig in der Anschaffung. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten 12 Monaten - auch ohne, dass schon wieder ein noch schnelleres Modell in GRÜN auf dem Markt gedrückt wird. Meine 980 GTX muss sonst so lange Laufen wie die 560Ti und die lief über 4 Jahre bei mir...

Seh ich ganz genauso. Hab zwar grad bei den Grünen erst wieder was neues bestellt, aber dennoch würde ich mich freuen, wenn da in naher Zukunft von AMD wieder mal ordentlich Druck aufgebaut wird :)
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

AMD könnte auch noch mehr gewinnen. AMD bietet die 480x als Mainstream Karte für 300 Euro an. Dafür bekommt man bei Nvidia nur die absolute Unterklasse (1060). Viele Leute die für das Geld noch ne 970 oder 770 bekommen haben, wollen sich nicht fürs gleiche Geld um eine Ausbaustufe verschlechtern. AMD hat in diese Kerbe geschlagen und die Leute aufgefangen, die ihre Mittelklasse für 300 Euro kaufen wollen.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

RX 480 vor allem das Referenzdesign hat sich ganz gut verkauft. Jetzt muss AMD nachlegen und die oberen Leistungsbereiche bedienen.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Die Zahlen die die Vorlegen sind ja auch Müll. Selbst wenn in Q2 nur AMD Karten verkauft worden wären und dann +7% Marktanteil bei rumkommt würde sich der ganze Markt alle 3,5 Jahre erneuern. Das passt so rein garnicht mit der 20% Einbruch Aussage zu NV zusammen zumal Q2 keine GPU rauskamen. Polaris und Pascal spielen hier nicht mit rein.

Ergo die Zahlen sind Schrott, die Änderung binnen eines Quartals zu groß.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

AMD könnte auch noch mehr gewinnen. AMD bietet die 480x als Mainstream Karte für 300 Euro an. Dafür bekommt man bei Nvidia nur die absolute Unterklasse (1060). Viele Leute die für das Geld noch ne 970 oder 770 bekommen haben, wollen sich nicht fürs gleiche Geld um eine Ausbaustufe verschlechtern. AMD hat in diese Kerbe geschlagen und die Leute aufgefangen, die ihre Mittelklasse für 300 Euro kaufen wollen.

Willst du denn Leuten die von Nvidia auf Amd umgestiegen sind Dummheit unterstellen. Ob Mann eine gtx 1060 oder 480 kauft macht ja Leistung technisch keine unterschied. Höchstens mann will Nvidia einen Denkzettel verpassen .
 
Zurück