GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

All die jahre wo ich AMD Karten gekauft habe ging es immer weiter bergab und kaum habe ich eine NV gehts bei denen abwärts.

ja, ich würde jetzt auch sagen das es bei Nvidia abwärts geht nur weil es 20% weniger Verkäufe gibt. Das sind ganz klare zeichen :lol: Findest du es nicht etwas übertrieben so zu reagieren? Abwärts gehts erst wenn man keine Kohle mehr hat und das ist bei Nvidia ja nicht das Problem.

Diese Prognose zeigt das Nvidia einfach ihre Fanbase hat die bereit sind jeden Preis zu zahlen. Ich gebe offen zu, ich bin einer davon weil ich keine Lust habe meine Nvidia karte sowie den G-Sync Monitor für deutlich unter wert herzugeben. Also bleibe ich eben Nvidia treu. Warum 20% weniger Karten verkauft wurden verstehe ich auch nicht, AMD kann doch im Bereich 1070 / 1080 garnicht gegensteuern.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Auch ich finde das dies die wichtigste Aussage im Beitrag ist:

Trotz der offenbar gesunkenen Verkäufe konnte Nvidia seinen Umsatz durch höhere Preise auf ein neues Rekordhoch hieven. :

Alle die vorher behauptet hatten, das die Preise wegen geringer Margen in der Fertigung oder erhöhten Kosten für die Chips angestiegen sind, sollten hier einmal der Realität ins Auge blicken. Die Preise steigen hauptsächlich weil Nvidia und natürlich auch Intel den Gewinn maximieren möchten.

Aber auch die Nvidia 1180 für 899€ wird sich wieder verkaufen wie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Ich habe vor dreißig Jahren vom mühsam abgesparten Geld für 2000,-DM den billigsten 386er Fertigrechner mit Monitor gekauft. Das verschiebt die Massstäbe. Rechner waren immer etwas wertvolles. Dagegen ist die Leistung heutiger Grafikkarten quasi geschenkt. "Mittelklasse" sagt nichts über das Gesamtpaket aus, oder (Achtung Autovergleich) hat ein Käfer für 1000,-RM von 1939 irgend etwas mit einen 30.000,-€ Golf zu tun, abgesehen davon, das beides "Mittelklasse" ist?

Ich finde die Preis hoch, aber nicht unanständig, wenn man sich die Entwicklung anschaut. Was kostete eine HD 7950 als sie rauskam? Ca. 430,-€ finde ich im Geizhals da für 2012 und eine HD 7970 kostete ca. 550,-€. Eine ein Jahr alte GTX 980TI für 335,-€ ist nicht überteuert, oder?


Wie wir wissen macht der Massen Markt die Produktion günstiger und wir wissen auch das NVIDIA eine sehr hohe spanne auf den 1070/1080er hat.
Wieso hat NVIDIA so viel Gewinn gemacht.....genau weil sie an einer graka locker 40-50% gewinn erzielen, sie könnten die 1070 für 350 € anbieten und würden wahrscheinlich immer noch mehr Gewinn machen als AMD mit der 480.
OK NVIDIA ist nicht dazu da um uns glücklicher zu machen sondern sie wollen immer mehr immer grösser und mehr kohle einsacken.
Wenn ich eine 1080 für 750 € kaufe erwarte ich FPS in 4K jenseits der 60er und das ohne übertakten, dann würde es sich rechtfertigen meiner Meinung nach.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Ich habe vor dreißig Jahren vom mühsam abgesparten Geld für 2000,-DM den billigsten 386er Fertigrechner mit Monitor gekauft. Das verschiebt die Massstäbe. Rechner waren immer etwas wertvolles. Dagegen ist die Leistung heutiger Grafikkarten quasi geschenkt. "Mittelklasse" sagt nichts über das Gesamtpaket aus, oder (Achtung Autovergleich) hat ein Käfer für 1000,-RM von 1939 irgend etwas mit einen 30.000,-€ Golf zu tun, abgesehen davon, das beides "Mittelklasse" ist?

Ich finde die Preis hoch, aber nicht unanständig, wenn man sich die Entwicklung anschaut. Was kostete eine HD 7950 als sie rauskam? Ca. 430,-€ finde ich im Geizhals da für 2012 und eine HD 7970 kostete ca. 550,-€. Eine ein Jahr alte GTX 980TI für 335,-€ ist nicht überteuert, oder?

Grundsätzlich gebe ich dir sogar Recht!
Aber bei allem das einen hohen Startpreis hat ist der Wertverlust extrem hoch, dass gilt für Autos.
Nachdem ich ein paar Jahre ganz gut mit dem schnellen Wiederverkauf gefahren bin,hat sich dies ab der GTX 680 geändert.

Der Preis der 980Ti ist eine Wucht (399€ für richtig geile Customs),aber vor nicht mal einem
Jahr lag der bei 750€, darum geht's.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Das kann gar nicht sein. Habe doch schon diese Jahr 3 Grafikkarten gekauft (2 GTX 1080, 1 Titan X), die News muß falsch sein :D

Too much money ? :wow:

Ja INU.ID das stimmt schon, man sollte sich gegen solche Preise stemmen und sie einfach nicht kaufen.
Da geht seit einigen Jahren meiner Meinung nach auch alles etwas zu schief, aber naja die Masse kauft wohl.

All die jahre wo ich AMD Karten gekauft habe ging es immer weiter bergab und kaum habe ich eine NV gehts bei denen abwärts.

Du solltest dir ernsthaft Gedanken machen :P


Naja eventuell ist das endlich mal ein Anzeichen für nVidias abgehobene Preisgefüge seit 4-5 Jahren, wäre zu wünschen.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Wieso hat NVIDIA so viel Gewinn gemacht......
erstes Semester BWL: Preisgestaltung und Gewinnoptimierung...

Aus welchem Grunde sollte Nvidia seine Karten verschenken? Und ja, ich gehe auch davon aus, das Nvidia eine erheblich höhere Marge als AMD hat. Aber sie machen doch alles richtig. Sie machen gute Werbung und bauen ein "Wir haben die einzig wahren Gamerkarten", sie verzahnen sich mit den Spieleherstellern, sie schützen sich durch selbst definierte geschlossene Standards und sie bieten für den Endkunden ein durchaus gutes Gesamtpaket. Natürlich könnte man es günstiger verkaufen. Aber dann wäre AMD ganz schnell ganz weg vom Markt. Wir haben es gesehen, als die GTX 970 als Preisangebot auf dem Markt kam und die R9-290 sofort im Preis massiv reduziert wurde. Hat irgendwer geschrien, das AMD uns davor beschissen hat? Natürlich sind rote immer die Guten, aber es wird auch etwas verzerrt dargestellt.

Und ja, der Markt bestimmt die Preise und nur ein funktionierenden Markt stabiliert den Wettbewerb. Warum sollte man aktuell eine RX-480 kaufen, wenn es für eine handvoll Dollar mehr GTX 980TI im Ausverkauf gibt? Ich will die hohen Preise keinesfalls rechtfertigen, ich würde unser Wirtschaftssystem auch anderes aufsteleln, aber aktuell ist es so und in diesem Rahmen agiert Nvidia.

Der Preis der 980Ti ist eine Wucht (399€ für richtig geile Customs),aber vor nicht mal einem
Jahr lag der bei 750€, darum geht's.
aktuell 345,-€, Du siehst, Preisnachlässe machen auf einmal die Unglücklich, die Gebrauchtkarten verkaufen wollen.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

P/L Technisch finde ich das im vergleich zu einer 279€/289€ 1060 von EVGA z.B die schön klein, kühl und schnell ist garnicht mal so gut...

Die 470 8GB gabs jetzt aber auch schon mehrmals um ~255€ (auch aktuell) und die Trödeltruppe bei EVGA kommt ja auch nicht vom Fleck. Grade die MSI sollte mit der 470 kühl-/lautstärkemässig auch überhaupt keine Probleme (von 10603GB bis 1080 alles der selbe Kühler) haben und in der Disziplin sicherilch auch mit der Gaming SC mindestens mithalten können.

Wenn du dann mal die Gaming X1060/480/470 vergleichst (außer dass sie keine Backplate hat):

470 8GB -> ~255 - Preis = 100% (lieferbar)
480 8GB -> ~320 geliestet - Preis = 125% (nicht/schwer lieferbar)
1060 6GB -> 329€ - Preis = 129% (lieferbar)
(EVGA Gaming SC 6GB -> 289€ - Preis = 113% (nicht/schwer lieferbar)

Also von den MSIs ist die 470 doch P/L-Sieger und wenn man auch noch hinzuzieht, was alles hardwaremässig an der Karte dran ist mit dem dicken kühler und custom PCB finde ich sie auch vs die Gaming SC die aber sowieso momentan noch schwer erhältlich ist nicht schlecht.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Aber auch die Nvidia 1180 für 899€ wird sich wieder verkaufen wie blöd.

natürlich wird sie das, viele wollen einfach der Wahrheit nicht in die Augen sehen das Nvidia und AMD ganz andere Kundengruppen haben. Die wenigsten achten auf irgendwelche Kleinigkeiten in News oder angebliche "Desaster" die von der Presse schlimmer gemacht werden als sie sind. Nvidia hat nen Kundenkreis der einfach mehr für eine Nvidia Karte bezahlt, deshalb denkt der Kunde halt auch er hat was wertigeres im PC. Währen bei AMD der Kunde von Haus aus schon eher auf Sparflamme steht und gar nicht bereit wäre für eine AMD Karte über 1080 Niveau einen Preis der 1080 zu bezahlen.

Ich weis garnicht das rot / grün gebashe immer soll, hier gings ja heute wieder ordentlich ab. Einigen Kunden scheint die Sonne nicht gut zu tun.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

@DunCor

Der Kühler der 470 ist aber nicht der Selbe wie auf der 480, 1060 6GB etc.
Die Karte ist nicht schlecht sonnst hätte ich sie nicht gekauft aber so unendlich gut wie viele meinen ist das P/L einfach nicht.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Warum 20% weniger Karten verkauft wurden verstehe ich auch nicht, AMD kann doch im Bereich 1070 / 1080 garnicht gegensteuern.

Da kannst du mal sehen, wie gering die Käuferbasis im Hochpreissegment ist. Wer außer Nerds kauft sich solche Karten?

Relevante Marktanteile besitzen Karten wie die GTX 10x0 nicht.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Aber, aber Mindfactory verkauft Nvidia-Karten wie geschnitten Brot!

Aber, aber die Steam Survey sagt, die GTX 970 "is Beste"!

Aber, aber 1/4 des gesamten Forums hat schon den Paschkall!
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Dann vergleich mal man den Gewinn von Porsche und VW. Gewinn macht man mit Marge und genau die hat AMD bei vielen Produkten, wie den Konsolen nicht. Umsatz hilft für vieles, aber es macht ebenso abhängig. Hohe Marge dagegen bring thohe Gewinne und da liegt Nvidia einfach vor AMD. Und der typische AMD-Kunde ist der Knauserkopf vor dem Herrn...

was hat das mit knausern am hut wenn man möglichst viel und möglichst lange etwas für sein investiertes geld möchte? viele andere würden das eher den cleveren käufer nennen.

gruß
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

ja, ich würde jetzt auch sagen das es bei Nvidia abwärts geht nur weil es 20% weniger Verkäufe gibt. Das sind ganz klare zeichen :lol: Findest du es nicht etwas übertrieben so zu reagieren? Abwärts gehts erst wenn man keine Kohle mehr hat und das ist bei Nvidia ja nicht das Problem.

Diese Prognose zeigt das Nvidia einfach ihre Fanbase hat die bereit sind jeden Preis zu zahlen. Ich gebe offen zu, ich bin einer davon weil ich keine Lust habe meine Nvidia karte sowie den G-Sync Monitor für deutlich unter wert herzugeben. Also bleibe ich eben Nvidia treu. Warum 20% weniger Karten verkauft wurden verstehe ich auch nicht, AMD kann doch im Bereich 1070 / 1080 garnicht gegensteuern.

Der Bereich 1070 / 1080 ist vom Volumen her viel kleiner als die Käuferschicht solcher Karten bereit ist einzugestehen.

Klar geht es Nvidia nicht schlecht, aber zu sagen es ginge erst abwärts wenn man keine Kohle mehr hat ist komplett daneben. Das Gegenteil ist der Fall, man trifft falsche Entscheidungen und dann geht es schnell abwärts und plötzlich hat man keine Kohle mehr.

Nvidia wird früher oder später mit folgendem Problem kämpfen müssen, das hier im Forum von vielen wiederholt vorausgesagt wurde: Spieleentwickler entwickeln primär für die Konsolen, der PC-only Markt ist relativ klein und hat zudem viele Titel für die eine integrierte GPU reicht (die ganzen MOBAs und casual games). Nun ist aber in allen Konsolen AMD Hardware und das wird sich offenbar auch mit den kommenden Scorpio und Neo nicht ändern. Es hat zwar eine Weile gedauert bis sich konkrete Auswirkungen zeigen, aber mit der GTX 1060 vs R480 sieht man es nun ganz deutlich. Unter DX11 war Nvidias Architektur von Anfang an besser und stand in allen Benchmarks immer besser da. Mit DX12/Vulkan ist aber ganz klar AMD im Vorteil und das ist kein Zufall, dass man bei diesen Standards eben erreicht hat, dass Technologien implementiert werden, die der AMD Architektur liegen (Stichwort AC). AMD sagt allen Konsolenentwicklern nutzt das und das, damit kriegt ihr auf Konsolen x% Leistung und nebenbei läufts auch am Konsolenport für PC und was werden die Entwickler wohl machen?
Aktuell hat Nvidia noch bei vergleichsweise vielen Titeln den Fuß in der Tür mit Gameworks etc. aber es ist weniger geworden und streng genommen lohnt das für alle Entwicklerstudios die einen PC-Port machen eigentlich kaum, da muss und wird Nvidia schon attraktive Konditionen bieten um das zu implementieren. Je kosteneffizienter der Port gemacht wird (und dafür muss er garnichtmal vergurkt sein) desto besser wird er auf AMD Karten laufen, denn für Nvidia muss zusätzlich neu optimiert werden, da die Architektur sich stärker von den Konsolen unterscheidet.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

@DunCor

Der Kühler der 470 ist aber nicht der Selbe wie auf der 480, 1060 6GB etc.
Die Karte ist nicht schlecht sonnst hätte ich sie nicht gekauft aber so unendlich gut wie viele meinen ist das P/L einfach nicht.

Kannst du mich kurz aufklären, bin bisher davon ausgegangen, dass sie den selben Kühler überall drauf schnallen. Bin mir relativ sicher, dass ich das bei der 1080/1070/1060(3GB)/480 in Reviews gelesen habe, dass das der Kühler der bereits bekannte KÜhler ist.

Ich will damit sowieso nicht sagen, dass es ein tolles P/L-Verhältnis ist (finde es bei alle Karten eigentlich nicht berauschend), aber es ist wie oben gezeigt besser als z.B die größeren Ableger -> also bei der 4708GB dann auch nicht wirklich schlecht(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Aber, aber Mindfactory verkauft Nvidia-Karten wie geschnitten Brot!

Aber, aber die Steam Survey sagt, die GTX 970 "is Beste"!

Aber, aber 1/4 des gesamten Forums hat schon den Paschkall!

Das Forum macht aber gar nichts aus auf dem Markt. Und bei MF kauft der normale Kunde auch nicht, der geht in den Mediamarkt und kauft eine GTX950.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Währen bei AMD der Kunde von Haus aus schon eher auf Sparflamme steht und gar nicht bereit wäre für eine AMD Karte über 1080 Niveau einen Preis der 1080 zu bezahlen.

Das hat nichts mit Sparflamme zu tun.
Ich bin nur nicht bereit für einen Mitteklassechip (der eigentlich auf die 1060 und darunter gehört) Highend-Preise zu zahlen.
Da die 2GB meiner GTX 770 nicht mehr ausgereicht haben, habe ich mir im März die R9 390 zugelegt (GTX 970 schied für mich wegen des Speicherbetrugs aus).

Nvidia hat mit den Namensschöpfungen "Titan" und X80ti (denn eigentlich müssten die Karten x70 und x80 heißen) zwei Prestigemarken erschaffen an denen sich die Preise der anderen Karten zu orientieren haben.

Um das besser zu veranschaulichen, zitiere ich mich aus einem anderen Thread mal selbst:
Schön, dass Nvidia seit Einführung der Prestigemarke Titan die Preise immer weiter in die Höhe treibt und gleichzeitig, um das Auge zu überlisten, die GTX x80ti eingeführt wurde.

Davor befand sich der Big-Chip immer auf den x70- (beschnitten) und x80-Karten und soweit ich mich erinnere hat die GTX 580 keine 500€ gekostet.

Seit Veröffentlichung der 6xx-Serie werden auf den x70- und x80-Karten nur noch die kleineren (in der Herstellung preiswerteren) Mittelklasse-Chips zu weit nach oben korrigierten Preisen angeboten da sich ja alles an der Leistung der (teuren Prestigemarke) Titan messen muss.

RESPEKT Nvidia ... ich hoffe der Mitarbeiter der diesen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht hat, hat auch eine saftige Prämie erhalten.
__________________________________________________ __________________________________________

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung der Circa-Preise einen Monat nach Erscheinungstag (am Erscheinungstag teilweise völlig überzogene Preise der Händler) anhand der verbauten Mittelklasse-Chips (MSI-Karten bei Geizhals verglichen):

MSI N460GTX-M2D1GD5/OC (1GB, GF104) 160,00€
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (1GB, GF114-400-A1) 210,00€
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC (2GB, GK104-400-A2) 507,00€
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (2GB, GK104-425-A2) 355,00€
MSI GeForce GTX 980 Gaming (4GB, GM204-400-A1) 553,00€
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (8GB, GP104-400-A1) 775,00€

Die GTX 1080 kostet einen Monat nach ihrem Erscheinen 4,84 mal so viel wie eine 460 GTX obwohl die gleiche Chipkategorie verbaut ist.
Die 680 GTX sehe ich mal als "Testballon" an, da danach ein Aufguss des alten Chips in der 7xx-Serie und die Einführung der Prestigemarke Titan erfolgte.
__________________________________________________ __________________________________________

Das gleiche Spielchen noch mal mit dem Big-Chip einen Monat nach Erscheinen mit GTX ti Karten. Titan-Karten in Klammern, da sie von Nvidia als eigene Prestigemarke eingeführt wurde.

MSI N480GTX Lightning (1,5GB, GF100-375-A3) 440,00€
MSI N580GTX Twin Frozr III/OC (1,5GB, GF110-375-A1) 445,00€
(MSI NTITAN-6GD5 (6GB, GK110-400-A1) 895,00€)
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming (3GB, GK110-425-B1) 600,00€
(MSI NTITAN-Black-6GD5 (6GB, GK110-430-B1) 855,00€)
(MSI GeForce GTX Titan X (12GB, GM200-400-A1) 1135,00€)
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (6GB, GM200-310-A1) 735,00€
(MSI Titan X V2 (12GB, GP102) 1300,00€)
??? MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming (?GB, GP102) 999€ ???

Die GTX 1080 ti wird ca. 2,2 mal so viel wie eine 480 GTX kosten.
__________________________________________________ __________________________________________

Da die vorgestellte Titan X V2 bei uns sicherlich nicht unter 1300,00€ über den Tisch gehen wird sehe ich die GTX 1080 ti bei einem Schnäppchenpreis von 999,00€.

Die Titan X V2 und die zu erwartende 1080ti sind sicherlich ein großartiges Stück Hardware aber die Preispolitik Nvidias harmoniert leider nicht mehr mit meinem Geldbeutel. Um wirklich spürbare Leistungszuwächse zu haben müsste ich mindestens 1-2 Preisstufen nach oben klettern (ausgehend von den von mir veranschlagten 300-350€).

Ich war seit der TNT Nvidia-Käufer und bin mit der R9 390 erstmalig ins AMD-Lager gewechselt und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Der Kühler der 470 hat im Gegensatz zu den anderen weniger Heatpipes und weniger Material.

MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB review - Product Photos

vlg. MSI Radeon RX 480 GAMING X review - Product Photos

Nach den Tests ist mir die 480 auch wenn sie die bessere Karte ist den Aufpreis aber niemals wert.

Hier auch mal unter der Haube:

470 vs. 480

Danke, hab auch grade afu der MSI Seite nachgesehen, scheinbar fehlt auch der Kühl/Stabilitätsrahmen. Für mich war es einfach irgendwie naheliegend, dass die 470 die selbe Kühllösung haben würde wie 1060 6GB/3GB, aber anscheindend ist das die Ausnahme.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Keiner will den teuren Schrott kaufen lol :D. Und das alles wegen 1080
 
Zurück