GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Jetzt hat man ja wieder einen Grund um stellen abzubauen ^^
Kack Börse, denn ganzen Tag sind die Krawattenträger am spekulieren.

Jaja, die gute alte Zeit :)
Als man 2008 für die Schnellste Grafikkarte von ATI/AMD, die damals auch die schnellste oder zweitschnellste GPU am Markt war 299€ gezahlt hat :)

Früher haben noch nicht so viel Leute die Preise nach oben getrieben sondern irgendwie eine Art des Protestes eingelegt. Einen Teil der hohen Preise sehe ich natürlich schon im immer teureren Fertigungsverfahren. Aber da reden wir von ein paar Dollar, nicht 100-200 oder gar mehr:
Anhang anzeigen 911898
Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2016 | 3DCenter.org

Edelmetalle sind in allgemeinen Teurer geworden.
Sollte man vllt. auch mit Einberechnen.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Matrox ist einfach zu den Wurzeln zurückgekehrt und bedient dieses Klientel offenbar sehr gut.

Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn gerade ein Arzt versucht Deinen Tumor anhand eines Bildschirms zu operieren und keine AMD oder nVidia Lösung verwendet wird. ;)
Matroxkarten haben mittlerweile AMD-Chips

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Komplett andere Situation und komplett anderer Markt. Marge allein genügt einfach nicht, erst recht nicht in einem Duopol. AMDs Umsatz ist unterkritisch.
Was nützen mir 70% Marge auf 10% Marktanteil in einem Duopol in einer hochtechnologisierten Branche, wo ich laufend massiv investieren muss?

Kommt drauf an ob du unser kleinen GPU Markt der dedizierten Grafikkarten anschaust, oder einfach der GPU als Chip und als Systemlösung. Dann kommt eben noch der Markt der integrierten GPUs hinzu, und da ist es kein Dualpol sondern ein Tripol mit Intel als führender Anbieter. Und das auch nur wenn wir beim klassischen PC bleiben. Tablets und Co sieht es nochmals anders aus.

Als bevorzugter Intel-Nvidia Kunde kann es mir nur Recht sein, wenn AMD Druck macht.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Sorry ich musst echt gerade lachen wie entrüstet dein Posting wirkte :) Dell hat z.B. von 2002-2007 pro Jahr 1 Milliarde Dollar Schmiergeld von Intel bekommen und damit die Bilanzen gefälscht (Gewinne massiv beschönigt). War leider nicht das aus für Dell.

Die haben damit die Bilanzen geschönigt (also die Einnahme verschleiert und Verluste aus dem operativen Betrieb verdeckt). Aber eine Fälschung ist das nicht, denn die Bilanzen stimmen ja, das Geld ist schließlich eingegangen. Es ist grundsätzlich nicht illegitim, von einem Geschäftspartner Geld zu bekommen.

Die Frage ist: Unterstellst Du NVidia eine Bilanzfälschung oder auch nur, dass sie Gelder von irgendwelcher Seite herbekommen um ihre Bilanzen zu beschönigen? Und wenn, welcher Geldgeber sollte das sein?

Mal echt Leute, seid ihr doch so jung, dass ihr das ganze Schmieren/Korruptions-Theater mit Intel, Dell, MSH und Co. damals nicht mitbekommen habt? Die News dazu sind zum Teil erst paar Jahre alt.

EU-Kommission veroffentlicht Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel | heise online
Ich bin alt genug, dass mein erster PC als Student noch ein 286er war. Und natürlich kann ich mich sehr gut an den Intel Skandal erinnern, der übrigens m.E. viel zu milde bestraft wurde.

Bilanzfälschung wäre es aber m.E., wenn Geld verbucht wird, dass es gar nicht gibt, also der Aktionär de fakto betrogen wird. Einnahmen und Ausgaben falsch zu verbuchen ist eine Verschleierung (auch nicht nett), aber ziemlich an der Tagesordnung bei Konzernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Bilanzfälschung wäre es aber m.E., wenn Geld verbucht wird, dass es gar nicht gibt, also der Aktionär de fakto betrogen wird. Einnahmen und Ausgaben falsch zu verbuchen ist eine Verschleierung (auch nicht nett), aber ziemlich an der Tagesordnung bei Konzernen.

Oh ja, das haben wir damals bei der Dotcom-Blase sehr gut miterleben können. Kannst Du Dich noch an den Metabox-Skandal erinnern? Erfundene Umsätze (echte hatten sie keinen Nennenswerten), reine Phantasie-Bilanzen. Hach, das waren noch Zeiten.

Noch kurz zum Thema: der übliche, überflüssige Analystenscheiß eben. Ohne Einordnung, ohne Begründungen. Warum sollten die Leute in den Quartalen noch die alten Karten von nvidia kaufen? Die neuen waren angekündigt, vorgestellt, dann bricht immer der Absatz der Altware ein. Interessant ist viel mehr, dass es unterm Strich (Geld) AMD kaum etwas gebracht hat. Die Leuten haben einfach gewartet. Ich gehe davon aus, dass der nvidia-Marktanteil beim nächsten mal wieder ganz anders aussieht. Eigentlich lese ich überhaupt nicht mehr, was Analysten schreiben.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

@Grestorn

Wenn ein Unternehmen (Dell) ohne illegale Schmiergelder (weil sie an illegale Absprachen mit einem marktbeherrschenden Teilnehmer [Intel] gekoppelt waren -> Ausschluss der Konkurrenz) deutlich weniger profitabel ist und das den Aktionären verheimlicht, ist das eine Täuschung der Aktionäre. Ob Bilanzfälschung oder Bilanzmanipulation macht rechtlich keinen Unterschied. Diese Gelder dürften ja nicht mal existieren (weil illegal, siehe oben).

Es ist doch weltfremd anzunehmen, dass Bilanzfälschungen "das Aus" eines Unternehmens bedeuten. Da keiner der Aktionäre am Sterben des Unternehmens Interesse hat, gibt es einfach Vergleiche, wie hier mit den Aktionären/Börsenaufsicht.
Die Fragerei ob ich annehme, dass Nvidia heimlich Gelder bekommt, ist doch etwas albern. Ich habe lediglich ein Beispiel gebracht, dass Bilanzfälschungen einem Unternehmen nicht das Genick brechen. Ich sehen nicht mal einen Widerspruch zwischen Nvidias Quartalsbericht und der Marktanalyse von Jon Peddie (weniger Stückzahlen, dafür höhere Preise = kein Umsatzeinbruch).
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Im Zusammenhang betrachtet machen mir folgende Infos aus dem Artikel & Link trotzdem irgendwie noch Sorgen:

1.) Dass Marktanteile nicht alles sind, zeigt sich bei den letzten Geschäftszahlen. Hier wird deutlich, dass AMD und Nvidia ziemlich gegensätzliche Ziele verfolgen. Trotz der offenbar gesunkenen Verkäufe konnte Nvidia seinen Umsatz durch höhere Preise auf ein neues Rekordhoch hieven. AMD ist dagegen bemüht, die Marktanteile auszubauen und schaut weniger auf seine Gewinne.

2.) 12.08.2016 um 18:15 Uhr Nvidia kann ein weiteres Rekordquartal für sich verbuchen. Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2017 wurde mit 1,428 Milliarden US-Dollar so viel umgesetzt wie noch nie. Der Gewinn entspricht mit 253 Millionen USD dem zweithöchsten in der Firmengeschichte. Besonders gut machen sich die Pascal-Geforces GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060, aber auch das Tesla- und Quadro-Geschäft.

Raff ich immer noch nicht; gesunkene Verkäufe und trotzdem ein Rekordhoch beim Umsatz und dazu noch ein weiteres Rekordquartal?
Da ist doch irgendwas faul! Nach meiner Logik geht das eigentlich gar nicht!
>> Was "denke" ich da "falsch"?? HELP :huh: <<
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Im Zusammenhang betrachtet machen mir folgende Infos aus dem Artikel & Link trotzdem irgendwie noch Sorgen:

1.) Dass Marktanteile nicht alles sind, zeigt sich bei den letzten Geschäftszahlen. Hier wird deutlich, dass AMD und Nvidia ziemlich gegensätzliche Ziele verfolgen. Trotz der offenbar gesunkenen Verkäufe konnte Nvidia seinen Umsatz durch höhere Preise auf ein neues Rekordhoch hieven. AMD ist dagegen bemüht, die Marktanteile auszubauen und schaut weniger auf seine Gewinne.

2.) 12.08.2016 um 18:15 Uhr Nvidia kann ein weiteres Rekordquartal für sich verbuchen. Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2017 wurde mit 1,428 Milliarden US-Dollar so viel umgesetzt wie noch nie. Der Gewinn entspricht mit 253 Millionen USD dem zweithöchsten in der Firmengeschichte. Besonders gut machen sich die Pascal-Geforces GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060, aber auch das Tesla- und Quadro-Geschäft.

Raff ich immer noch nicht; gesunkene Verkäufe und trotzdem ein Rekordhoch beim Umsatz und dazu noch ein weiteres Rekordquartal?
Da ist doch irgendwas faul! Nach meiner Logik geht das eigentlich gar nicht!
>> Was "denke" ich da "falsch"?? HELP :huh: <<

Vielleicht liegt der Fehler ja nicht an dir, sondern die sogenannten Analysten haben sich total verzettelt ;)
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Umsatz ist eine Funktion aus Stückzahl und Stückpreis. Wenn der Preis stärker steigt als die Stückzahl sinkt, dann ist das eben möglich.
Verstehe nicht, was du nicht verstehst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Es ist doch weltfremd anzunehmen, dass Bilanzfälschungen "das Aus" eines Unternehmens bedeuten. Da keiner der Aktionäre am Sterben des Unternehmens Interesse hat, gibt es einfach Vergleiche, wie hier mit den Aktionären/Börsenaufsicht.

Ich will nicht mit Dir streiten, ob ein Bilanzbetrug das Aus einer Firma ist. Denn daran liegt mir hier nichts. Auf jeden Fall bedeutet es massiven Umgemach für die Firma.

Und die Frage war, ob hier ernsthaft jemand annimmt, dass NVidia falsche Quartalsberichte angibt. Weil sie ja nun im Widerspruch zu dem steht, was die Analysten berichten.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Und die Frage war, ob hier ernsthaft jemand annimmt, dass NVidia falsche Quartalsberichte angibt. Weil sie ja nun im Widerspruch zu dem steht, was die Analysten berichten.

Nochmal: nVidias Quartalsbericht steht nicht im Widerspruch zu dem, was die Analysten berichten.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Irgendwie erstaunlich dass das so gut funktioniert.Und schade zugleich. Stück für Stück werden die Preisklassen der Primär-Hardware (CPU+GPU) immer weiter angehoben. Ende 2011 bzw. Anfang 2012 konnte man noch den zweitschnellsten Intel-Prozessor (einen Hexacore mit 40 Lanes) für 500-550€ kaufen. Heute kostet der drittschnellste Prozessor (immer noch Hexacore!) 600-650€, der Zweitschnellste (8-Kerner) 1000-1100€, und das Flaggschiff (10-Kerner) 1600-1700€. Eine abgespeckte GTX1080 ca. 700€, und eine abgespeckte Titan X gleich mal 1300€.

Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Jahre. Mitmachen werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht mehr, einfach aus Prinzip. Zumal, wenn man sieht das aktuell richtig gute 980Ti Customs ab 340€ "verschleudert" werden. Warum also bei der Hardware nicht genauso wie bei der Software machen, einfach 1 Jahr warten, und dann gemütlich im Sale zuschlagen. Ich hätte die Kohle und die Lust für ne Titan X und nen 6950X, aber 3000€ nur für CPU und GPU? Die dann auch noch, wenn man es genau nimmt, beide beschnitten sind (10er is ja nicht das Maximum bei Intel)? Irgendwas sagt mir ich hätte sie nicht mehr alle, wenn ich da zuschlage... auch wenn es hart ist, einfach weil ich echt Bock auf so ne "sinnlos schnelle" HW hätte. :ugly:

Danke, aber nein danke. :hop:

Sehe ich ganz genauso!
Vor knapp 2 Jahren eine GTX970 für ~350€ gekauft (und das mit 2 zugekniffenen Augen).
Wenn ich heute (nach 2 Jahren!) eine neue kaufen wollte, müsste ich etwa das gleiche für gerade mal (kaum spürbare) 10% Mehrleistung (GTX1060/RX480) auf den Tisch legen, oder gleich zur nächsthöheren Klasse greifen, also GTX1070/1080 mit (sehr spürbaren) Aufpreis.

Aber der Wahnsinn, speziell von NV hat Methode!
Denn in weiteren 1-2 Jahren könnte sich das Spiel wieder von vorne losgehen, und dann müsste man für spürbare(!) Mehrleistung wieder eine (Preis-)Klasse höher gehen.

Sorry, aber ich erwarte eine gewisse technische Weiterentwicklung im Elektroniksektor nach 2 Jahren(!), ohne 50-100% Preisaufschlag.
Würden das der TV-, Hifi-, Konsolen-, ect. Markt auch so aufziehen, würden diese Geräte heute für die meisten Leute unbezahlbar sein.

So long,....

P.S:
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich könnte mir jeden Monat 2x die GTX1080 kaufen, ohne ins Grübeln zu kommen, aber da ich kein jugendlicher Nerd mehr bin, siegt die Vernunft, vor dem Gebahren von Nvidia.
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Sorry ich musst echt gerade lachen wie entrüstet dein Posting wirkte :) Dell hat z.B. von 2002-2007 pro Jahr 1 Milliarde Dollar Schmiergeld von Intel bekommen und damit die Bilanzen gefälscht (Gewinne massiv beschönigt). War leider nicht das aus für Dell.

Borsenaufsicht verlangt Millionenstrafe: Dell rechnet sich mit Intel schon - teleboerse.de
Nach Vergleich mit der US-Borsenaufsicht:: Bilanzmanipulation kostet Dell 100 Millionen Dollar - crn.de
Intel soll Dell mit 6 Mrd. Dollar geschmiert haben - WinFuture.de




Mal echt Leute, seid ihr doch so jung, dass ihr das ganze Schmieren/Korruptions-Theater mit Intel, Dell, MSH und Co. damals nicht mitbekommen habt? Die News dazu sind zum Teil erst paar Jahre alt.

EU-Kommission veroffentlicht Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel | heise online

Da haben fast alle Bilanzen gefälscht... Dell hats halt nur auf die Spitze getrieben und nicht plausibel verschleiern können (als die Gewinn ohne Intel-Schmiere wegbrachen).


PS: Selbst Banken verrechnen sich mal um 100 Milliarden Euro (HRE)

Das "verrechnen" solltest Du aber noch in Anführungszeichen setzen ;)
 
AW: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück

Umsatz ist eine Funktion aus Stückzahl und Stückpreis. Wenn der Preis stärker steigt als die Stückzahl sinkt, dann ist das eben möglich.
Verstehe nicht, was du nicht verstehst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Apple & Porsche wurden hier ja schon erwähnt, und vielleicht möchte NVidia in die gleiche Liga aufsteigen, denn wie auch bereits erwähnt wurde, könnte es Dank AMD-Konsolen in den kommenden Jahren für Nvidia schwieriger werden...
Also baut man sich vielleicht jetzt schon einen "Premium-Kundenstamm" auf, der fast jeden Preis bezahlt, solange App.., ähhh Nvidia draufsteht.
Porsche werden auch weit weniger verkauft als VW, und trotzdem sieht deren Gewinn rosig aus.

So long,...
 
Zurück