GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Unkraut vergeht nicht fällt mit dazu nur ein. :P
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Lederjacke ist kein Witz sondern der Spitzname von Huang, ob´s dir nun passt oder nicht. Grünhannes hatte sich nicht durchgesetzt :ugly:.

Das ist mir bewusst und ich verfolge schon seit zig Jahren die Branche...Aber ich find´s einfach nicht witzig, genauso wenig die Bezeichnung leistungsstarker Netzteile alias Lichtbogenschweißgeräte - GÄHN! :rollen:

@Matty

Ich würde das gar nicht so stringent trennen - aber natürlich ist Fernsehschauen kein echtes Hobby...


Er hat Nvidia aufgebaut?

Das Unternehmen wurde im Januar 1993 von Jen-Hsun Huang, Curtis Priem und Chris Malachowsky gegründet.
Nvidia – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Hat schon jemand den Klugscheißer raushängen lassen und darauf hingewiesen dass es im Titel "rückläufig" statt "rückgängig" heißen sollte? Falls nicht mache ich das hiermit.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Was hat die Welt davon?

Ein Kommerzielles Unternehmen ist nicht die Wohlfahrt. Genauso wenig wie auch jedes andere Profit-Orientierte Unternehmen, unabhängig von der Branche oder Größe.

Weil es zum Glück nicht viele Menschen gibt, die ihr Geld zum Fenster rauswerfen und den Markt von 500+ Euro GPUs für andere Player interessant machen. Die meisten Gamer werden das "leider" daher nicht unterschreiben, sondern eher mit schulterzucken quittieren.

Die "meisten" Gamer sind auch nicht die Zielgruppe von High-End Modellen im 500€+ Bereich. Nur weil du nicht dazu gehörst, heißt das nicht, das es niemand kaufen wird, oder das es Geld zum Fenster herauswerfen bedeutet.

Dass Marktwirtschaft gewisse Regulierungen benötigt, steht außer Frage, aber der Markt wehrt sich doch gegen überhöhte Geforces. Die Dinger werden nur von ganz wenigen Menschen gekauft. Der Rest der Gamingwelt schaut sich die Tests an, nickt sie ab und kauft eine 1060, 580, Konsole. Ich hab jedenfalls noch kein Spiel gesehen, dass zwingend eine 1080Ti voraussetzt. Solche Anforderungen kann ja gerne mal einer von Nvidias gesponsorten Publishern umsetzen und hautnah miterleben, wie sich der Kunde mit Nichtkauf wehrt.

Regulierungen... ja klar. Bei all den Wichtigen Dingen die Eingriffe benötigen könnten, stehen Grafikkarten bestimmt ganz oben auf der Prioritäten-Liste :klatsch:
Und nochmal, Teure High-End Karten zielen nicht auf den Durchschnitts-Gamer ab. Gerade DESWEGEN gibt es ja auch solche Mid- und Low-Range Modelle wie z.b. die 60ér und 50ér Karten welche dann auch deutlich billiger sind.
Die Developer wissen das ebenfalls und passen ihre System-Anforderungen dementsprechend an um eine möglichst breite Zielgruppe potenziell zu erreichen.

Das ein Kunde der sich mit, wie du es nennst "Nicht-Kauf" wehrt ist völlig irrelevant. Unternehmen richten sich an Zahlende Kundschaft, und nicht an esoteriker. Außer natürlich man möchte Insolvenz anmelden, dann wäre das eine Idee...

Wenn du zuviel Geld hast, könntest du es spenden oder in zukunftsträchtige Projekte stecken und dafür auf 4K/60 (bis es günstiger wird) verzichten. Du sagst hier im Prinzip: Ich hab das Geld und bevor ich es nicht mehr ausgeben kann, werfe ich es für irgendwelchen Scheiß raus.

Und da sind wir wieder beim üblichen Neid und Missgunst Gefasel. Wenn jemand mehr Geld hat als du, dann ist das ebenso. Und es ist seine Entscheidung wofür er es ausgibt. Wenn es dir so wichtig ist "zuviel" Geld zu haben und du gerne spenden möchtest oder was auch immer, dann
solltest du deine Zeit und Energie vielleicht anders Investieren, als Salzige Foren-Posts zu verfassen oder irgendwelche Luxusprodukte zu verteufeln.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Immer diese Diskussion um den Preis. Diejenigen denen es zu teuer ist, sollten sich mit Ihren aktuellen Karte zufrieden geben, wer bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen auch gut. Jeder hat das recht mit seinem mehr oder weniger schwer verdienten Geld, dass zu machen was er möchte. Wie viel einem Grafikleistung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Letztlich kann man mit einer 200,- € Grafikkarte alle Spiele flüssig in Full HD (RX 580 4GB) zocken - wer mehr möchte, zahlt auch mehr.

Die Zeiten als man innerhalb von 2 Jahren die doppelte Leistung zum selben Preis bekommen hat sind (leider) vorbei. Für AMD ist es sogar gut das Nvidia die Preise so hoch ansetzt, sonst würden die gar nix mehr verkaufen und man stelle sich nur vor das AMD dem Gamingbereich komplett den Rücken zukehrt und anstelle dessen für die Autobranche usw. weiter entwickelt und produziert - dann hätten wir ein richtiges Problem und können uns auf nur noch 10% Leistungssteigerung pro Jahr gefasst machen.

Im Highendbereich haben wir jetzt bei Nvidia den Monopolstatus und da wird sich kurzfristig wohl kaum was verändern. Wenn AMD nachlegt dann voraussichtlich eher Richtung 2080, aber nicht 2080ti. Somit kann Nvidia seine Preispolitik knall hart durchziehen und wir werden wohl kaum größere kurzfristig Preisreduzierungen haben.

Ich traue den Analysten bei Nvidia auch zu das nicht zu viele 2080ti hergestellt wurden, so dass man jetzt zwingend Preise reduzieren muss um den Abverkauf anzukurbeln.

Ich für meinen Teil hab keine Lust nochmal 2 Jahre zu warten um in 4k alles und top Qualität spielen zu können und hab die saure Pille geschluckt, das ich 400,-€ mehr wie geplant ausgebe. Dafür musste jetzt die Xbox One + Zubehör + 2 Festplatten dran glauben (300,-) damit die Differenz etwas kompensiert wird. (hab eh nur höchstens 1x im Monat damit gezockt, da ist mir die RTX 2080ti / 4k Gaming deutlich mehr wert)

P.S. Mal angenommen alle würden jetzt Nvidia für Ihre Preispolitik boykottieren (was ich gerne machen würde, wäre mir die Leistung nicht mehr wert). Im schlimmsten Fall wird dann zukünftig mehr in andere Marktsegmente investiert wo deutlich mehr zu holen ist (Autobranche) und die Gamer werden mit dem vorhandenen Portfolie abgespeißt. Im besten Fall gibt es minimale Fortschritte um mit AMD noch mithalten zu können ;)
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Jetzt warte ich nur noch auf ein richtig gutes Angebot.

Ich habe Interesse an der Vega64 inkl. 3 Spiele für 399€

Dann würde ich zuschlagen. Noch ist mir alles etwas zu teuer.
Die Technik schreitet voran aber die Leistung im Verhältnis zum Preis sinkt.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Jetzt warte ich nur noch auf ein richtig gutes Angebot.

Ich habe Interesse an der Vega64 inkl. 3 Spiele für 399€

Dann würde ich zuschlagen. Noch ist mir alles etwas zu teuer.
Die Technik schreitet voran aber die Leistung im Verhältnis zum Preis sinkt.

Kann passieren, muss es aber nicht. Aktuell kostet die Vega mit 3 Spielen als gutes Custom Modell 499,- € und liegt damit gut im Vergleich zur GTX 1080.
Mit Release der RTX Karten dürfte die alten/kleineren Modelle erstmal nicht nennenswert günstiger werden, da die RTX Serie eher eine Ergänzung im hochpreisigen Segment ist.

Die Mininggeschickte möchte ich abhaken, 100&tig sicher darf man sich aber auch nicht sein und der Bitcoin ist seit ca. 1 Monat stabil bzw. wieder leicht am steigen und nicht am fallen.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Die Lederjacken Witze finde ich total originell!
Ich bin ebenfalls ein Kritiker von vielen Geschäftsmodellen seitens Nvidia, aber reagiere zunehmend allergisch auf substanzlose Kommentare

Der Mann hat ein Multi-Milliarden Konzern auf die Beine gestellt,warte,wer bist du gerade noch?


Und jetzt sag du mir noch, das "Napoleon" seine Schlachten alle ALLEINE gewonnen hat !!
NEIN, seine Soldaten haben für ihn die Schlachten gewonnen und mit ihrem Leben bitter dafür bezahlt.
Napoleon ALLEINE hätte nur im Schach gewinnen können, OHNE seine Soldaten die IHN so groß gemacht hatten !

Und ich reagier allergisch auf Kommentare die berühmte, oder in der Öffentlichkeit stehende Menschen für etwas loben, was ihnen NICHT zusteht, denn für den WIRKLICHEN Erfolg sind fast IMMER andere zuständig, die NIE erwähnt werden.

Was meinst du wenn alle Bäcker Deutschlands auf einmal nicht mehr arbeiten würden, spätestens nach einem Jahr hätte man sie als Helden gefeiert, wenn sie dann wieder Brote gebacken hätten und ihnen ein Denkmal gesetzt :D

Leider machen nur die Medien und die Geschichtsschreiber Menschen zu Helden und wichtigen Personen, aber DIE, auf deren Rücken sie sich (meist schändlich) nach oben gearbeitet haben, die WERDEN NIE ERWÄHNT und fristen meist ein ausgebeutetes und unwürdiges Dasein.

Ich habe wesentlich mehr Respekt vor einem vernünftig arbeitenden DHL-Fahrer, als vor jemanden der einen Milliardenkonzern auf dem Rücken seiner Mitarbeiter aufgebaut hat, ohne die Mitarbeiter hätte er Monopoly spielen können, mehr aber auch nicht und WIRKLICH gerecht gedankt/entlohnt hat er es seinen Mitarbeitern MIT SICHERHEIT NICHT, wohl eher das Gehalt gekürzt und Entlassen, wo es mehr Geld für ihn und Seinesgleichen brachte, ansonsten wäre er Samariter geworden und hätte den Menschen tagtäglich etwas Gutes getan.

Warte, wer bist du gerade noch?, jemand der auch nur seinen Kopf hinhält um andere reicher zu machen und das auch noch abfeiert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Und jetzt sag du mir noch, das "Napoleon" seine Schlachten alle ALLEINE gewonnen hat !!
NEIN, seine Soldaten haben für ihn die Schlachten gewonnen und mit ihrem Leben bitter dafür bezahlt.
Napoleon ALLEINE hätte nur im Schach gewinnen können, OHNE seine Soldaten die IHN so groß gemacht hatten !

Und ich reagier allergisch auf Kommentare die berühmte, oder in der Öffentlichkeit stehende Menschen für etwas loben, was ihnen NICHT zusteht, denn für den WIRKLICHEN Erfolg sind fast IMMER andere zuständig, die NIE erwähnt werden.

Was meinst du wenn alle Bäcker Deutschlands auf einmal nicht mehr arbeiten würden, spätestens nach einem Jahr hätte man sie als Helden gefeiert, wenn sie dann wieder Brote gebacken hätten und ihnen ein Denkmal gesetzt :D

Leider machen nur die Medien und die Geschichtsschreiber Menschen zu Helden und wichtigen Personen, aber DIE, auf deren Rücken sie sich (meist schändlich) nach oben gearbeitet haben, die WERDEN NIE ERWÄHNT und fristen meist ein ausgebeutetes und unwürdiges Dasein.

Ich habe wesentlich mehr Respekt vor einem vernünftig arbeitenden DHL-Fahrer, als vor jemanden der einen Milliardenkonzern auf dem Rücken seiner Mitarbeiter aufgebaut hat, ohne die Mitarbeiter hätte er Monopoly spielen können, mehr aber auch nicht und WIRKLICH gerecht gedankt/entlohnt hat er es seinen Mitarbeitern MIT SICHERHEIT NICHT, wohl eher das Gehalt gekürzt und Entlassen, wo es mehr Geld für ihn und Seinesgleichen brachte, ansonsten wäre er Samariter geworden und hätte den Menschen tagtäglich etwas Gutes getan.

Warte, wer bist du gerade noch?, jemand der auch nur seinen Kopf hinhält um andere reicher zu machen und das auch noch abfeiert !

Du hast ja in irgendwo natürlich Recht. Aber es hängt da auch deutlich mehr dran, als nur das was Lederjack tut oder verdient!
Die Leute unter ihm werden garantiert auch alles andere schlecht verdienen! Zusätzlich wäre eine Referenz als Eingefleischter Mitarbeiter bei Nvidia sicherlich auch nicht verkehrt, sollte man wirklich mal wieder auf Jobsuche sein.

Aber machen wir uns halt nichts vor. Am Ende des Tages zählt (In unserer Gesellschaft) eben nur das Geld und der Erfolg. Wobei sich kommerzieller Erfolg im Endeffekt auch wieder am Profit misst.

Und ja, vermutlich werden die meisten von uns, zum Reichtum anderer Beitragen. Selbst wenn du als Selbstständiger arbeitest, zahlst du immernoch Steuern, welche (Auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte, und Steuern dem ausschließlich dem Gemein-Wohl dienen sollten) dann meist auch
wieder zur Bereicherung anderer genutzt werden.

In diesem System stehst du halt an der Spitze, oder du musst nehmen was abfällt... können wir nicht ändern, und wird sich auch nicht ändern. Außer es bricht wirklich ALLES zusammen.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Und jetzt sag du mir noch, das "Napoleon" seine Schlachten alle ALLEINE gewonnen hat !!
NEIN, seine Soldaten haben für ihn die Schlachten gewonnen und mit ihrem Leben bitter dafür bezahlt.
Napoleon ALLEINE hätte nur im Schach gewinnen können, OHNE seine Soldaten die IHN so groß gemacht hatten !

Und ich reagier allergisch auf Kommentare die berühmte, oder in der Öffentlichkeit stehende Menschen für etwas loben, was ihnen NICHT zusteht, denn für den WIRKLICHEN Erfolg sind fast IMMER andere zuständig, die NIE erwähnt werden.

Was meinst du wenn alle Bäcker Deutschlands auf einmal nicht mehr arbeiten würden, spätestens nach einem Jahr hätte man sie als Helden gefeiert, wenn sie dann wieder Brote gebacken hätten und ihnen ein Denkmal gesetzt :D

Leider machen nur die Medien und die Geschichtsschreiber Menschen zu Helden und wichtigen Personen, aber DIE, auf deren Rücken sie sich (meist schändlich) nach oben gearbeitet haben, die WERDEN NIE ERWÄHNT und fristen meist ein ausgebeutetes und unwürdiges Dasein.

Ich habe wesentlich mehr Respekt vor einem vernünftig arbeitenden DHL-Fahrer, als vor jemanden der einen Milliardenkonzern auf dem Rücken seiner Mitarbeiter aufgebaut hat, ohne die Mitarbeiter hätte er Monopoly spielen können, mehr aber auch nicht und WIRKLICH gerecht gedankt/entlohnt hat er es seinen Mitarbeitern MIT SICHERHEIT NICHT, wohl eher das Gehalt gekürzt und Entlassen, wo es mehr Geld für ihn und Seinesgleichen brachte, ansonsten wäre er Samariter geworden und hätte den Menschen tagtäglich etwas Gutes getan.

Warte, wer bist du gerade noch?, jemand der auch nur seinen Kopf hinhält um andere reicher zu machen und das auch noch abfeiert !

Ich verstehe was du ausdrücken möchtest und ich Stimme in manchen Teilen zu.
Ich arbeite in einem riesigen Konzern, alleine schon an einem Standort mit über 20.000 Mitarbeiter und bin letztlich genau das was du beschreibst. Manche von uns mit mehr Verantwortung,manche eben mit weniger.
Ich arbeite jedoch auch den höheren Etagen zu und bin auf der einen oder anderen Sitzung wo Dinge ganz simpel von diesen Personen entschieden werden.
Wir sind uns glaube ich alle einig das viele Entscheidungen auch von wirklich klugen Köpfen nicht immer richtig waren oder sind.
Aber gerade wenn man Einblick in komplexe Thematiken erhält (die für Außenstehende gar nicht ersichtlich sind), fällt immer eines auf: Es gibt sehr sehr selten einfache Entscheidungen und quasi immer die Wahl zwischen Pest und Cholera mit weiterreichenden Auswirkungen auf Menschen, Arbeitsplätze und die Zukunft eines Unternehmens.
Der Spruch: Unwissenheit ist ein Segen, hat für mich in den letzten Jahren eine ganz neue Bedeutung bekommen!

Selbst wenn man sich mit der jeweiligen Branche auseinander setzt bekommt keiner von uns auch nur annähernd ein tieferen Einblick in das große ganze und die Befindlichkeiten, Strukturen oder Rahmenbedingungen eines Unternehmens.

Der Weg an die Spitze ist lang und mit viel Arbeit verbunden, der Vergleich zu einem einfachen Handwerk wird deshalb nur unzureichend gerecht, ganz gleich ob der jeweilige nicht auch das Zeug für mehr hätte- am Ende des Tages zählt es zu tun und nicht in hätte,wäre,wenn zu schwelgen!

Und genau das ist dann der Pudel's Kern und Aufgabe eines CEO, eben den Apparat in die richtige Richtung zu lenken.
Und offensichtlich hat er seinen Job nicht so schlecht gemacht und mit raytracing und vor allem deep Learning ein weiteres sehr wichtiges Kapitel aufgeschlagen.

Abschließend noch ein ganz simples Beispiel:
Das Köpf-Tool von Roman.
Als Maschinenbauer kennt man sowas als "Abzieher"
Dahinter steckt keine Rocket Science, aber die Idee sowas in Serie zu bringen hatten wenige.
Wo lass ich sowas fertigen, Regress Ansprüche, Marketing, Vertrieb, usw...für ein derart simples Produkt!

Vielleicht wird jetzt mein etwas überheblich wirkender Hinweis klarer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Können wir den Grundkurs BWL für Ingenieure hiermit nun schließen?

Das hat so langsam nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun
 
Zurück