GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Deine Lösung ist nicht nur ideal sondern die einzige Option die man als Kunde hat.
Aber du hast Recht wenn du meinst das das nicht viel bringt.
Nvidia und AMD haben ein Duopol ohne weitere Konkurrenz, und steuern gezielt den Markt dahinter.

Es gab übrigens nur ganz wenige Bsp dafür das der Kunde eine Marktmacht hat, z.B. die Ölkrise wo Millionen sich geweigert hatten zu den Preisen Tanken zu gehen.
In 99% der Fälle lässt der unorganisierte Kunde sich fast immer alles gefallen.

D.h. wer PC-Gaming machen will kommt um Microsoft, Nvidia, Intel, und auch AMD nicht herum, und muss nach ihren Regeln spielen.

Naja, zumindest Intel will ja auch bei den dedizierten GPU's einsteigen und bringt einen dritten großen Player ins Rennen, grundlegend ändern wird sich wohl kaum etwas und Intel ist ja leider nicht gerade für Schnäppchen Angebote bekannt.
Technologisch ist das Thema aber einfach viel zu komplex als das ein Underdog kurzerhand den Markt umkrempeln könnte. Angefangen von der Fertigung selbst bis über After Sales Themen wie Treiber, Support, etc...

Wir als Kunden können nur eines tun, die Produkte einfach nicht kaufen wenn das Preis/Leistungs- Verhältnis nicht stimmt!

Ehrlich gesagt finde ich den Vorstoß von Nvidia richtig gut.
Hier liest man so viel Müll und Themen werden willkürlich vermischt oder Behauptungen aufgestellt die einfach nicht stimmen...zum Beispiel das Tesselation nutzlos sei und kaum anwendet wird, raytracing schon früher zum Einsatz kam und sich nicht durchgesetzt hat (wenn man bedenkt was eine 2080 Ti für ein Monster im Gegenzug zu alten GPU's ist und trotzdem gerade so reicht um Full Hd mit adäquaten FPS darzustellen)..

Fakt ist, wären jetzt einfach neue leistungsstärkere Karten gekommen, hätten sich viele über Innovations Armut (zu Recht!) beklagt und das die Leistung selbst für die meisten 4k Spiele allmählich ausreichend ist.
Nun ergibt sich ein ganz neues Feld und die Mehrleistung kann jetzt wieder über Generationen häppchenweise nachgeliefert werden und jedes Upgrade bringt einen echten Mehrwert in Sachen FPS -Great Job Nvidia
Raytracing hat meiner Meinung nach wie kaum eine andere Technologie ein Must-Have Potential weil Spiele plötzlich anders aussehen können!

Grundsätzlich ist die Technologie also extrem vielversprechend, aber die Preise sind am Ende des Tages einfach zu hoch, auch wenn ich die gestiegenen Fertigungskosten für den deutlich größeren Chip nachvollziehen kann - jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Nvidia hat schon jahrelang die Grenzen schrittweise mit den Titanen ausgelotet und so ein genaues Bild der potentiellen Kundschaft erhalten...
Betriebswirtschaftlich sehr clever gemacht, aber jetzt ist es an der Zeit das wir Kunden ein Zeichen setzen und die 2080Ti's in den Lagern liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

@sterreich:
Hier im Forum sind ja viele die gut verdienen.
Ich selbst habe nie viel Wert auf Geld gelegt, und für mich ist Geld auch nur ein Mittel zum Zweck.
Steve Jobs ist elendig an Krebs krepiert, und alles Geld der Welt konnte ihm nicht helfen.

Ich selbst werde niemals Aktien kaufen, halte nichts davon, und finde selbst dass System dahinter ekelhaft und krank.

@Killermarkus81:
Gegen Raytracing habe ich nichts, auch nicht gegen Nvidias Engagement dazu, wie auch grundsätzlich nichts gegen neue Technologien.
Nvidias Preispolitik ist noch einmal ein anderes Thema, was ich aber nicht so gerne bespreche. ^^
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Wird nicht passieren. Haben immer noch genug Leute das nötige Kleingeld, sodass es sie nicht bockt ob ein Hardwareteil mal 100, 200 Euro mehr kostet.

Auch muss man sagen, dass es sowieso kein zwingenden Grund gibt jetzt unbedingt die neuste Karte haben zu müssen. Wenn man nicht gerade 4K spielt und dort möglichst hohe Frameraten erreichen will, fällt mir jetzt kein Spiel ein für das man die neue Power jetzt zwingend benötigen würde. Läuft auch mit ner 1080 alles soweit noch schön ohne irgendwie auf was verzichten zu müssen.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Wird nicht passieren. Haben immer noch genug Leute das nötige Kleingeld, sodass es sie nicht bockt ob ein Hardwareteil mal 100, 200 Euro mehr kostet.

Auch muss man sagen, dass es sowieso kein zwingenden Grund gibt jetzt unbedingt die neuste Karte haben zu müssen. Wenn man nicht gerade 4K spielt und dort möglichst hohe Frameraten erreichen will, fällt mir jetzt kein Spiel ein für das man die neue Power jetzt zwingend benötigen würde. Läuft auch mit ner 1080 alles soweit noch schön ohne irgendwie auf was verzichten zu müssen.

Ich würde mich als Gut-Verdiener bezeichnen der die Beitragsbemessungsgrenze sehr deutlich überschreitet, ich gebe zig hundert Euro fürs Modding und Wasserkuehlung aus (neues Projekt in Arbeit), aber bei 900€ muss einfach gut sein für eine GPU.

Der Preisverfall ist mir dahingehend einfach viel zu heftig und eine 2080 Ti ist geradezu prädestiniert dafür weil die Raytracing Performance offensichtlich viel zu schwach ist.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Die Lederjacken Witze finde ich total originell!
Ich bin ebenfalls ein Kritiker von vielen Geschäftsmodellen seitens Nvidia, aber reagiere zunehmend allergisch auf substanzlose Kommentare

Der Mann hat ein Multi-Milliarden Konzern auf die Beine gestellt,warte,wer bist du gerade noch?

Lederjacke ist kein Witz sondern der Spitzname von Huang, ob´s dir nun passt oder nicht. Grünhannes hatte sich nicht durchgesetzt :ugly:.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Hoffen wir es.
Auch das die Preise für ~2,5 alte Karten mal langsam aber sicher zu "gewohnten" Preisen ankommen.

Wieso sollten sie? Die neue Generation bringt kaum Leistungssteigerung und verschiebt das Preissegement nach oben, sprich auf den alten Karten ist kein sonderlich großer Preisdruck, so dass sie billiger werden würden.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Darum geht es hier nicht.
Huang ist ein sehr erfolgreicher CEO.
Das muss ich auch als AMD Fan anerkennen.
Leider hatte sich AMD gegen Nvidia entschieden.
Hätten sie mit Nvidia fusioniert, so wie es einmal geplant war, wäre auch AMD viel schneller auf die Beine gekommen.
Und heute gäbe es ein unabhängiges ATI, was nach wie vor mit Nvidia kämpft.

Und der Lederjacken-Fetisch von Huang ist irgendwie auch cool.
Wobei seine letzte Lederjacke auf der Siggraph echt schlecht war. ^^
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Ob einem das zu teuer ist, muss ja doch jeder selbst entscheiden. Aber man kann sich ja mal mit dem Unternehmen beschäftigen:
Umsatzrendite von NVIDIA
2014: 11%
2015: 13%
2016: 12%
2017: 24%
2018: 31% (geplant)

Zum Vergleich:
Continental hat 5-7%
VW auch so 6-8%


Also 1/3 des Preises fällt durch in den Gewinn und man kann davon ausgehen, dass die Preise ca. 20% zu hoch sind bzw. waren.
Das zeigt natürlich jetzt nur die Entwicklung im Miningboom, aber die neuen Karten scheinen mir trotzdem überteuert.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Das aktuell sind auch noch net die finalen Preise sondern die umgerechneten Dollar UVP Preise. Sobald die Dinger im Oktober erscheinen, wird sich da bestimmt noch was tun.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Nein, Pascal hat gut gezeigt dass Nvidias UVPs völlig irrelevant sind.

Beide HighEnd-Grafikkarten erreichen (auch in den inzwischen gut verfügbaren Herstellerdesigns) nicht im Ansatz die Vorgaben des Listenpreises für Herstellerdesigns. Dies ist insbesondere in den USA gut sichtbar – wo der Listenpreis zudem auch noch als "Medium Selling Retail Price" (MSRP) aka durchschnittlicher Einzelhandelspreis gilt, demzufolge die günstigsten Angebote jenen durchaus auch einmal etwas unterbieten dürfen. Davon ist die GeForce GTX 1080 bei Preisen ab 700 Dollar weit entfernt, dies entspricht gerade einmal der Marke des Listenpreises für das Referenzdesign (699$). Der durchschnittliche Verkaufspreise der GeForce GTX 1080 dürfte angesichts lieferbarer Preisnotierungen von 700-750 Dollar sogar noch höher als jene 699$ MSRP ausfallen – ganz zu schweigen vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (599$), von welchem die Grafikkartenkäufer in den USA derzeit nur träumen können.
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekuendigt | 3DCenter.org

Sollte sich das Spielchen bei Turing wiederholen, würde ich nicht auf schnelle Preissenkungen wetten. :P
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Ich würde mich als Gut-Verdiener bezeichnen der die Beitragsbemessungsgrenze sehr deutlich überschreitet, ich gebe zig hundert Euro fürs Modding und Wasserkuehlung aus (neues Projekt in Arbeit), aber bei 900€ muss einfach gut sein für eine GPU.

Der Preisverfall ist mir dahingehend einfach viel zu heftig und eine 2080 Ti ist geradezu prädestiniert dafür weil die Raytracing Performance offensichtlich viel zu schwach ist.


In der KV oder RV? Bzw wenn bei der KV, dann auch über der Jahresarbeitsentgeltgrenze? Ja ich arbeite in einer großen deutschen KV :D
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Der Mann hat ein Multi-Milliarden Konzern auf die Beine gestellt
Was hat die Welt davon?

Leider ist Nvidia, zumindest ab High-End alternativlos.
Weil es zum Glück nicht viele Menschen gibt, die ihr Geld zum Fenster rauswerfen und den Markt von 500+ Euro GPUs für andere Player interessant machen. Die meisten Gamer werden das "leider" daher nicht unterschreiben, sondern eher mit schulterzucken quittieren.

Es gab übrigens nur ganz wenige Bsp dafür das der Kunde eine Marktmacht hat, z.B. die Ölkrise wo Millionen sich geweigert hatten zu den Preisen Tanken zu gehen.
In 99% der Fälle lässt der unorganisierte Kunde sich fast immer alles gefallen.
Dass Marktwirtschaft gewisse Regulierungen benötigt, steht außer Frage, aber der Markt wehrt sich doch gegen überhöhte Geforces. Die Dinger werden nur von ganz wenigen Menschen gekauft. Der Rest der Gamingwelt schaut sich die Tests an, nickt sie ab und kauft eine 1060, 580, Konsole. Ich hab jedenfalls noch kein Spiel gesehen, dass zwingend eine 1080Ti voraussetzt. Solche Anforderungen kann ja gerne mal einer von Nvidias gesponsorten Publishern umsetzen und hautnah miterleben, wie sich der Kunde mit Nichtkauf wehrt.

Hier im Forum sind ja viele die gut verdienen.
Ich selbst habe nie viel Wert auf Geld gelegt, und für mich ist Geld auch nur ein Mittel zum Zweck.
Steve Jobs ist elendig an Krebs krepiert, und alles Geld der Welt konnte ihm nicht helfen.
Wenn du zuviel Geld hast, könntest du es spenden oder in zukunftsträchtige Projekte stecken und dafür auf 4K/60 (bis es günstiger wird) verzichten. Du sagst hier im Prinzip: Ich hab das Geld und bevor ich es nicht mehr ausgeben kann, werfe ich es für irgendwelchen Scheiß raus.
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Nöö, ich versaufe es lieber als es Intel, Nvidia, oder AMD, in den Rachen zu werfen. :P
*Energie-Drink mit Wodka schlürf* ^^
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

ist doch egal wer das Geld bekommt (AMD,Nvidia o. Intel) aber 19% gehen an den Fiskus und was der damit verbrechen kann wissen wir (*hust* BER).
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Nöö, ich versaufe es lieber als es Intel, Nvidia, oder AMD, in den Rachen zu werfen. :P
*Energie-Drink mit Wodka schlürf* ^^

Die arme Leber [emoji23][emoji23]

Zocken ist und bleibt für die meisten Hobby und Spaß an der Freude. Wenn jemand die neuste GPU haben möchte soll er sie doch kaufen, so als Vergleich wenn jemand ständig am Auto schraubt wirst teurer als das Hobby PC.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

Das verstehe ich bis heute nicht wirklich, dass die Leute immer wieder schreiben dass Gaming ihr Hobby ist.
Ich bastel auch gerne an PCs herum, würde dass aber nie als Hobby bezeichnen.

Für mich ist Gaming Unterhaltung, dass was früher einmal das Fernsehen war.
Dafür sehe ich heute überhaupt kein TV mehr, seit vielen Jahren, und mache dafür lieber mein eigenes "Programm".

Hobby ist für mich eher so etwas wie ein schöner Sport, Modellbau, u.s.w., aber kein Gaming, mit Ausnahme E-Sports. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Markt nach Ende des Mining-Hypes wieder rückgängig

"in der Freizeit aus Neigung, Freude an der Sache mit einem gewissen Eifer betriebene Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet"
Das ist die Definition von Hobby. Ich finde das trifft auf zocken schon ganz gut zu ;)
 
Zurück