News Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?

Wie so oft unqualifizierter Mist wenn es um Nvidia geht.
Klar unqualifizierter Mist.
Die karten sind laut datenblatt halt nicht gut. Was ist daran nicht richtig. Es zu erwähnen das es nicht so toll ist ist das einzige.
Alles schön reden hilft nichts. Klar jetzt bei bestimmten games klappt das weil sie optimiert / Angepasst wurden. Aber wenn die Spiele industrie so weiter verfährt und die optimierungen bisschen zeit lassen dann haben wir den salat in form von grafikarten die überlaufen und net klar kommen und das Forum überschwemmen weil man die Details nicht anpassen kann.
 
Man könnte ja die KI Software ergänzen durch die Uhrheberrechte, die in der jeweiligen Region gelten. Dann wäre es schnell vorbei mit dem KI Boom. :D
 
Klar unqualifizierter Mist.
Diskutieren mit Dir ist verschwendete Lebenszeit. Du hast deine vorgefertigte Meinung und fertig.
Der Diskurs zwecks TGP/TDP bei der RX 6800 hat ja gezeigt, dass Du absolut nicht willens bist irgendetwas anzunehmen.
Wenn es Dich glücklich macht....Nvidia ist Müll und Du hast alles richtig gemacht :daumen:

Edit
Nur wegen einer hingeworfenen Schlagzeile werden schon wieder die Mistgabeln rausgeholt......
 
Na zum Glück gibt es ja noch andere Grafikkarten auch von anderen Herstellern, z.b. AMD.
AMD Karten bieten auch KI nur eben eine Generation schlechter (2 Jahre).

Allerdings hat AMD das Thema auch verschlafen, was die Haltbarkeit der Karten begrenzt. Denn schon heute gibt es Spiele die inzwischen nur noch mit Upsampling verfahren flüssig spielbar sind. Zu mindestens in 4K. Je besser das eine Grafikkarte beherrscht umso langlebiger wird das Produkt.

Wir wissen heute, was mehr zählt. Mehr VRAM ist es nicht (was AMD anbietet), denn 12GB bleiben wohl ausreichend. Was zählt ist die KI-DNA einer Grafikkarte.
 
Klar unqualifizierter Mist.
Die karten sind laut datenblatt halt nicht gut. Was ist daran nicht richtig. Es zu erwähnen das es nicht so toll ist ist das einzige.
Alles schön reden hilft nichts. Klar jetzt bei bestimmten games klappt das weil sie optimiert / Angepasst wurden. Aber wenn die Spiele industrie so weiter verfährt und die optimierungen bisschen zeit lassen dann haben wir den salat in form von grafikarten die überlaufen und net klar kommen und das Forum überschwemmen weil man die Details nicht anpassen kann.
Selten so einen schwachsinn gelesen.
 
also wenn es so weiter geht,werden vielleicht so GPUS wie eine GTX 970 auch wieder anziehen beim Preis.Denn die GPU halten sich alle gut in letzter Zeit.Gegen nen Preis schub nach oben habe ich nichts dagegen.
Sogar eine gt 1030 geht gut weg beim Preis.Also im grunde kann man selbst im unteren Bereich keine neueren GPUS mehr kaufen.Also so GPUS wie gtx 750 ti sind zumindest nicht betroffen.Zumindest muss ich nicht in Zukunft ohne GPU unterwegs sein.Und naja mal sehen wie lange das ganze gut gehen wird.Dem Gaming Markt scheint es zwar noch nie weh zu tuen beim PC,aber mal sehen wie lange noch.Wenn nun alle GPUS ab rtx 4070 sowie vorgänger beim Preis anziehen,sehe ich da wirklich keine gute Entwicklung für den PC.Es kann sogar passieren das wir Technisch zurück fallen.Innovation voran zu bringen wird durch dauer hohen Preise wohl sehr stark gedämpft werden.Mal sehen wie lange es noch so weiter gehen wird.Ich selbst habe bei einem meiner PCs eine gtx 1650 drinnen.Sie wird eines Tages gewiss nen Tod erleiden.Dann denke ich mal weis ich ja dank welchen ne alternative. Und das ist nicht die Standard Desktop GPU wie man so kaufen kann,sondern eine andere GPU die ebenso sparsam ist und so.
Der GPU markt kann sich meinetwegen 100 x mich überrunden,ich selbst habe mein eigenes Tempo beim Aufrüsten.
Zum Glück ist meine GPU noch lange nicht am Kaputt gehen.
Die hohen Preise gehen auf jedenfall nicht mit,das ist klar.
Bin ich Chrönus,ich habe doch kein Geld um es aus dem nichts zu ziehen.Ich lebe also sehr eingeschränkt beim Geld.ALso so sparsam und kostengünstig wie möglich.
Ganz kann ich halt eben nicht auf dem Pc verzichten ,aber stark einschränken ja das kann ich dennoch sehr gut.
Damit strotzt man den hohen Preis ganz sicher.
Das Problem trifft nur die Enthuasiastenkarten. Hier wurde die Kapazität der 4090 runtergefahren, um China mit den KI Beschleuniger zu versorgen.
 
Ist in meinem Fall (RTX 4070) ähnlich. So ein richtig gutes Zeichen ist das auch nicht (normalerweise sollte da m.E. ein langsamer Preisverfall stattfinden). Aber von Miningkrise 2.0 sind wir m.E. noch ein ganzes Stück entfernt.

Habe mir auch eine 4070 zu Releae gekauft, die Karte kostet heute noch ziemlich genau das Selbe. Man muss dabei aber bedenken, dass zu diesem Zeitpunkt der GPU-Markt mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen hatte und die Nachfrage in den letzten Monaten wieder gestiegen ist. Das wirkt einem zu erwartenden Preisrückgang natürlich entgegen.
 
Du hast deine vorgefertigte Meinung und fertig.
Nein, Wenn du wo anders deine zeit mal investieren würdest wüstest du dies. Aber ich habe da keine lust zu Diskutieren.
Nur so viel ich nehme Hardware halt anders wahr. Aber *Ausfallendes wort* drauf, Mir ist der Kampf zwischen Nvidia und AMD das wichtigste weil so bekommen wir gute Produkte und warscheinlich (eher nicht) bezahlbar dazu noch.
Der Diskurs zwecks TGP/TDP bei der RX 6800 hat ja gezeigt, dass Du absolut nicht willens bist irgendetwas anzunehmen.
Hahaha, Man kann sich auch irren, So was soll Menschlich sein. :schief:
Selten so einen schwachsinn gelesen.
Dann überlese es. Wenn es schwachsinn ist und geselle dich zu dem anderen. Verschwendet keine Lebenszeit.
 
Nein, Wenn du wo anders deine zeit mal investieren würdest wüstest du dies. Aber ich habe da keine lust zu Diskutieren.
Nur so viel ich nehme Hardware halt anders wahr. Aber *Ausfallendes wort* drauf, Mir ist der Kampf zwischen Nvidia und AMD das wichtigste weil so bekommen wir gute Produkte und warscheinlich (eher nicht) bezahlbar dazu noch.

Hahaha, Man kann sich auch irren, So was soll Menschlich sein. :schief:

Dann überlese es. Wenn es schwachsinn ist und geselle dich zu dem anderen. Verschwendet keine Lebenszeit.
Ich glaube dahell63 mehr wie dir, er ist in jedem forum und untermauert seine aussagen mit Bildern. Was kommt von dir? Hattest du überhaupt eine 4070ger? Oder hatest du nur weil Nvidia sie gemacht hat? :ka:

kuck mal was du gesagt hast und reflektiere ein wenig, objektiv.
 
Lief ja ziemlich gut mit den 2023 Releases. Gab noch nie ein Jahr mit so viel unoptimierten Mist.
Es gibt ja auch noch die Karten, die diesen unoptimierten Scheiss stemmen können - auch wenn manchmal nur mit Ruklern und 30fps.
Wenn die 4090 erstmal weg ist, dann könne die Entwickler nicht einfach sagen, wenn das Spiel nicht läuft, dann rüstet auf *hust Todd!
 
ich stehe nach 2 Jahren auch auf dem problem das meine rtx3060 mittlerweile für 1080p zu langsam wird
Ne Lösung gibt es nicht unter 470€ und die ideale wäre 1200€
Dazu kommt das der strombedarf jenseits dessen ist was mir vorschwebt.
Nun ich sehe in naher Zukunft eher sinkende preise bei der 300€ gpu klasse und 400€ gpu klasse kommen.
Die Vorzeichen vram preis und wafer preise sind drastisch gesunken seit 2021 -50% und -20%
bei gleicher marge die nvidia angezogen hat von 70% auf 80% kommen da sku mit den aktuellen chips ab 200$ und 330$ raus
Leider sind die aktuellen sku rtx4060 und rtx4060ti echt mies konfiguriert mit falschen vram chips und zu wenige oder zu viele

Somit dürfte das passieren
Januar super refresh von fünf sku und einer neuen sku
rtx4050 8gb 20sm 15gbps (240gb/s) ab 200$ (220€) Die letzte 50er sku die je Erscheinen wird.
rtx4060 super 30sm 12gb 20gbps vram ( 96bit si 240gb/s) ab 300$ (330€)
rtx4060 ti super 40sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 450$ (489€)
rtx4070 D6 46sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 539$ (599€)
rtx4070 super 56sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 649$ (720€)
rtx4080 super 80sm 16gb 24gbps (768gb/s) ab 1099$ (1199€)

Derweil wird rtx4060, rtx4060 ti 16gb , rtx4070 und die rtx4080 eol werden
Das wann das alles zutrifft ist noch offen
Sicher steht zwei sku rtx4070 super und rtx4080super ab Januar 2024
Unsicher der Rest aber sehr wahrscheinlich um die Preispunkte zu halten (300 400 600$) derzeit sind noch gut rtx3050 rtx3060 im Markt verfügbar und die rtx3070 sowie rtx3060ti werden langsam teurer. Ein Zeichen das der Vorrat langsam aber sicher Zu ende geht
Nur wer kauft das?
Ne 8gb Sku ist derzeit ne absolute Sackgasse

Da sehe ich die tech Comunity in der Pflicht das klar darzustellen.

Die chips kommen von quadro und laptop Ablegern die sich nicht verkaufen gut möglich das neue laptops kommen werden mit mehr vram
Die bisherigen verkaufen sich nicht da zu teuer.
 
Die Preissteigerung der 4090 ist darauf zurückzuführen, dass sie zwischenzeitlich auf der Sanktionsliste Stand und nicht mehr nach China geliefert werden sollte. Ich glaube inzwischen ist diese wieder davon verschwunden (?)
Die Preissteigerung betrifft nun insbesondere das Topmodell, während die anderen sich halten. Ja eigentlich sollten sie im Preis leicht sinken, jedoch versucht NVIDIA die Karten künstlich knapp zu halten, es war schon von Produktionsdrosselung die Rede, als die (unbeliebten) Karten der Serie auf Halde lagen.
Mit dem Release der Super Karten Anfang 2024 versucht NVIDIA die Kunden abzuholen, die vorher mit den jetzigen Karten nicht zufrieden waren. Dabei könnten die derzeitig erhältlichen Karten etwas im Preis sinken. Aber optimistisch bin ich grundsätzlich bei NVIDIA aus Prinzip gar nicht mehr.
Ich denke eine ähnliche Preisrallye wie beim Mining-Boom ist unwahrscheinlich. Zum einen ist das Preisniveau der Karten schon recht hoch. Auch Firmen sind nicht bereit, jeden Preis für ihre Hardware zu zahlen.
Zum anderen sind Consumer Karten für Hochleistungsanwendungen eher nicht geeignet. Beim Mining-Boom konnte (fast) jede Karte verwenden.
Hinzu kommt, dass AMD den KI-Markt so gut wie nicht bedient (im Moment). Und es dürfte lange dauern, auch nur in die Nähe von NVIDIA zu kommen in diesem Segment.
Großartige Preisnachlässe sind denke ich dennoch nicht zu erwarten. Dafür laufen die Geschäfte für NVIDIA im B2B Bereich einfach zu gut.
 
Jeden Tag eine News alla 4090 wird teurer und jeden Tag die gleiche Diskussion im Forum! :lol:
Ich arbeite schön meine Pile of Shame mit einer RX 6400 und einer GTX 1070 ab. Das reicht mir.
Ich habe zwar vor ein paar Wochen eine EVGA 2080 Super für 188€ ersteigert, aber die habe ich noch nichtmal eingebaut! Nur kurz zum Testen.

Ich habe etwas Geld in eine VR Brille investiert und dafür reicht mir die 1070 auch noch.
Muss ja nicht gleich den MS Flugsimulator zocken. :)

So lehne ich mich entspannt zurück, genieße jede Menge Spiele und kaufe mir in 2-3 jahren wieder eine gebrauchte Karte. Läuft!

Games aus 2014 bis heute machen doch nicht weniger Spaß, wenn sie gut getestet wurden. Man kann schon sehr günstig zocken, wenn man nicht das Neuste in 4K haben muss! Nach ein paar Jahren sind dann auch alle Patches und Erweiterungen draußen! :D
 
Die generelle Frage ist wo sich mit den ganzen Ki mist hin entwickelt und die nachfolge generation der RTX40ziger wird auf jeden fall so hoch sein dass es nahe zu an mining zeiten erinnert b.z.w ist.
Um auf die Frage zu antworten,
wo sich mit den ganzen Ki mist hin entwickelt

Im Gaming Bereich ist die Richtung klar. Die Spiele sollen, wie bei den computerberechneten Animationsfilmen (Pixar etc.), ähnlich aussehen. Mit all den Techniken die wir aus diesem Bereich auch kennen (Raytracing etc.). Um das im Heimanwender Bereich zu erreichen braucht es Zwischenbildberechnungen, Bildvorhersagen (wie sieht das nächste Frame aus?) und echte Lichtstrahlenverfolgung aber auch mehr Details und physikalische Bewegungen. Dafür braucht es Rechenpower und dafür braucht es intelligente Bildberechnungen, wie Frame Generation.

Die ganzen Grafikszenen müssen in Echtzeit berechnet werden und nicht, wie in der Vergangenheit bei Animationsfilmen, vor berechnet. Das geht bei Spielen nicht.

Dafür ist die KI da und anders wird dieses Ziel nicht zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe nach 2 Jahren auch auf dem problem das meine rtx3060 mittlerweile für 1080p zu langsam wird
Ne Lösung gibt es nicht unter 470€ und die ideale wäre 1200€
Dazu kommt das der strombedarf jenseits dessen ist was mir vorschwebt.
Nun ich sehe in naher Zukunft eher sinkende preise bei der 300€ gpu klasse und 400€ gpu klasse kommen.
Die Vorzeichen vram preis und wafer preise sind drastisch gesunken seit 2021 -50% und -20%
bei gleicher marge die nvidia angezogen hat von 70% auf 80% kommen da sku mit den aktuellen chips ab 200$ und 330$ raus
Leider sind die aktuellen sku rtx4060 und rtx4060ti echt mies konfiguriert mit falschen vram chips und zu wenige oder zu viele

Somit dürfte das passieren
Januar super refresh von fünf sku und einer neuen sku
rtx4050 8gb 20sm 15gbps (240gb/s) ab 200$ (220€) Die letzte 50er sku die je Erscheinen wird.
rtx4060 super 30sm 12gb 20gbps vram ( 96bit si 240gb/s) ab 300$ (330€)
rtx4060 ti super 40sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 450$ (489€)
rtx4070 D6 46sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 539$ (599€)
rtx4070 super 56sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 649$ (720€)
rtx4080 super 80sm 16gb 24gbps (768gb/s) ab 1099$ (1199€)

Derweil wird rtx4060, rtx4060 ti 16gb , rtx4070 und die rtx4080 eol werden
Das wann das alles zutrifft ist noch offen
Sicher steht zwei sku rtx4070 super und rtx4080super ab Januar 2024
Unsicher der Rest aber sehr wahrscheinlich um die Preispunkte zu halten (300 400 600$) derzeit sind noch gut rtx3050 rtx3060 im Markt verfügbar und die rtx3070 sowie rtx3060ti werden langsam teurer. Ein Zeichen das der Vorrat langsam aber sicher Zu ende geht
Nur wer kauft das?
Ne 8gb Sku ist derzeit ne absolute Sackgasse

Da sehe ich die tech Comunity in der Pflicht das klar darzustellen.

Die chips kommen von quadro und laptop Ablegern die sich nicht verkaufen gut möglich das neue laptops kommen werden mit mehr vram
Die bisherigen verkaufen sich nicht da zu teuer.
mensch hast heute die asus art pro 4060 ti 16gb um 380€ verpasst auf arlt.
 
Ich auch! Naja damit die Wachmaschine mit einem quasseln kann. Oder die Glotze - schalt mal um .... Oder damit sie mit dem Smart-TV noch mehr schnüffeln können. Oder die Karre alles aufzeichnet wo man/frau rumgurkt. Die habens Navi doch nicht gebaut weil sonst keiner irgendwo hinfindet. Und das Schönste: für den Shit blechste auch noch! Also Du wohl nicht - aber Deppen gibts ja genug. Und wenns freiwillig nicht geblecht wird, dann gibts ja noch die (heimliche) Zwangsverschnüffelung. War doch im Einzelhandel schon vor Jahren, wo sie auf jede Milchtüte nen Chip kleben wollten. Und dann noch son Smartphone und alles weis bescheid. Machens doch in China. Kaufste ne Buddel Bier werden Sozialpunkte abgezogen. Irgendwann biste asozial und musst mehr Steuern etc. blechen. Oder kannste nicht mehr mit dem Bus fahren etc. Also musste zum Getränkemarkt radeln. :lol:Und so weiter :motz:
 
Preisverfall?
Die RTX 3000 sind bis heute quasi niemals merklich runter gegangen im Preis. Und das wird Nvidia bei RTX 4000 mindestens genauso machen ganz einfach weil es Funktioniert, die Leute kaufen dem kram früher oder Später, egal zu welchem Preis. Das ist Fakt


Meinste mich? ^^ Ich habe vor 10 Jahren zuletzt was dort verkauft. Mainboard und CPU^^
Da gibts doch auch wesentlich angenehmere Wege etwas zu verkaufen mit kleinerem Risiko
Wollte nur auf die Gesetzesänderung hinweisen, ab 20Artikeln oder 2000Euro gibt Ebay&Co die Infos ans Finanzamt.
 
Zurück