News GPU-Studie: Grafikkarten-Verkäufe erleben den massivsten Rückgang seit 2009

Die entscheidenden Punkte sind einfach, dass sich der Fortschritt extrem verlangsamt hat und dem PC keine Killerapplikationen hat.

Um die 2000er war es jedem Dorftrottel klar, war er einen PC im Haus braucht: mit Napster konnte man sich jedes Lied, das man wollte einfach herunterladen - kostenlos und in Minuten. Dann konnte man es sich auf CD brennen, wofür natürlich ein Brenner im PC nötig war. Später waren es dann Filme, die mittels DSL und der eingeführten Flatrate kostenlos heruntergeladen werden konnten. Die gute alte Zeit.

Heute gibt es Youtube und Netflix usw., die beides überflüssig gemacht haben (auch wenn letztere an einer Wiederauferstehung der alten Portale arbeiten).

Dann hielt ein PC auch nur ca. 3 Jahre, wenn man ihn nur für Büroarbeiten genutzt wurde auch mal 5 Jahre, dann lief darauf nichts mehr. Versucht mal Win XP auf einem 386er mit 2 MB RAM zu installieren und anschließend Office XP zum laufen zu bringen. Win 10 bekommt man auch noch auf 20 Jahre alten Gurken zum laufen (ein wenig extrem, aber ich hoffe man versteht den Punkt).

Laptops sind heute auch viel billiger und Smartphones übernehmen den Großteil der Aufgaben.

Solange niemand eine gute Antwort auf die Frage, warum sich ein Normale eine dicke Kiste in seine Bude stellen sollte, findet, wird der Abstieg weiter gehen.
 
GPU-Studie: Grafikkarten-Verkäufe erleben den massivsten Rückgang seit 2009

Das Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research hat herausgearbeitet, dass der Absatz von GPUs jeglicher Art um zehn Prozent vom zweiten aufs dritte Quartal 2022 und um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist. Dies sei der größte Rückgang seit der Rezession im Jahr 2009.
Schade das gerade der Zeitraum von 2009-2020 nicht öffentlich zugänglich ist.
Obwohl... stellt jemand $5,500.00 bereit?
Report.JPG


Ich lade auch freiwillig den Report bei Jon Peddie Research herunter :D
 
Billigte Custom Karte der 3060ti immernoch 20 Euro übern UVP beim billigsten Graka Verkäufer ... irgend jemand kriegt die Taschen nich voll genug, wenns soooo schlecht läuft müsste ja der Preis runter gehen immerhin durfte ich mir 2 Jahre anhören wie die Nachfrage den Preis bestimmt.
Shitshow.
Gut, warum schaut man auch nach einer der unattraktivsten Karten im Markt? Da gibt es deutlich bessere Alternativen. 3070 oder 6800/6700XT oder direkt ne Klasse tiefer oder drüber. Die 60 und 70Ti sind Schrottprodukte die nur lohnen wenn der Preis WIRKLICH stimmt.
 
das würde auch auf Nvidia zutreffen
Bedingt...
denn immerhin war da schon länger klar, dass die Karten wohl teuer werden und so hat der eine oder andre dann doch noch bei den 3000ern zugegriffen.

Edit:
Außerdem wissen wir seit der GTX 460, dass Nvidias Marketing so gut ist, dass selbst schlechte PRodukte zu höheren Preisen gekauft werden - Hauptsache, das Logo ist grün.
 
@JanCormock

https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html

419€


418,50€ wegen 10% Rabatt bei Zahlung mit Amazon Pay statt 465€ + 5,95€ Versand

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ali Express vielleicht mal probieren?
 

Anhänge

  • Preise sinken auch.jpg
    Preise sinken auch.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 7
  • Scalper.jpg
    Scalper.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück