GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Vielleicht für deine Bewertungsgrundlage, für meine nicht, da eine doppelt so teure GTX 1070 im selben Zeitraum mal eben deutlich besser verkauft wurde.
Normalerweise würde man annehmen, dass die meisten Käufer im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro kaufen, nicht für 500 Euro.

Ich bin gespannt wieviel VEGA kosten wird und wo er sich einsortieren wird. Sollte es keine Dual GPU geben, wird der Königsweg wohl folgender sein:

Eine SKU zwischen rx480 und GTX 1070 und eine zwischen GTX 1070 und GTX 1080, dass man eine GTX 1080 in vernünftigem Energiebudget schlagen kann, glaube ich mit spekulierten 3584 oder 4096 Shadern jetzt weniger.

Blablablub....das übliche und täglich grüßt das Murmeltier :wall:.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Nun....das Async "Problem" sollte ja mit Volta der Vergangenheit angehören denke ich, denn bis dahin hatte Nvidia ja nun mal mehr als genug Zeit das mal in die Hardware zu implementieren :schief:.

Volta ist seit mindestens 2012 in Entwicklung. Da stand der Chip noch für 2016 auf der Roadmap.
2013 ist der Chip auf 2018 gerutscht und Pascal tauchte auf einmal auf.
Deshalb ist Pascal ja auch eher ein "die shrink" von Maxwell als alles andre.

2013 war noch keine Rede von DX12 oder Async Compute.
Es kann sein, dass die Verschiebung auf 2018 durch die Implementierung von Async Compute Fähigkeiten bedingt war, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
Inzwischen zeigt Nvidia Volta ja für 2017, aber ich würde nicht von "early" 2017 ausgehen. Die Produktion um ein Jahr vorzuziehen dürfte nicht leicht fallen.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm


Nur weil sie sich besser verkauft als erwartet/geplant?
Hast du die Lagerfotos von MF mit Palettenweise 480er gesehen?
Unter Paperlaunch verstehe ich was anderes aber gut darüber möchte ich auch nicht diskutieren.

GTX 1070/1080 hat sich sehr gut verkauft. Daraus kann man aber nicht schließen dass sie AMDs potenzielle 480 Kunden "weggenommen" haben. Ist eben anderer Markt/Zielgruppe.

Bin gepannt wie sich heute die 1060 in Leistung, Preis und Verfügbarkeit schlägt.=)
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Wo ist hier die News?
Sowohl Vega als auch Volta sind schon in der Prototyp Phase mit physischen Teilen.
Der 10 nm Prozess ist noch zu weit davon entfernt, für GPUs bereit zu sein.
Beide GPUs kommen Ende 2016 / Anfang 2017.
Kann sein. Aber wohl eher Mitte - Ende 2017. Bis dahin werden Polaris und Vega nvidia ganz schön alt aussehen lassen, in den Next-Gen-APIs.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Nur weil sie sich besser verkauft als erwartet/geplant?
Hast du die Lagerfotos von MF mit Palettenweise 480er gesehen?
Unter Paperlaunch verstehe ich was anderes aber gut darüber möchte ich auch nicht diskutieren.

GTX 1070/1080 hat sich sehr gut verkauft. Daraus kann man aber nicht schließen dass sie AMDs potenzielle 480 Kunden "weggenommen" haben. Ist eben anderer Markt/Zielgruppe.

Bin gepannt wie sich heute die 1060 in Leistung, Preis und Verfügbarkeit schlägt.=)

Er bezieht sich auf die 1060.
Das wird wohl wieder ein paper launch
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Kann sein. Aber wohl eher Mitte - Ende 2017. Bis dahin werden Polaris und Vega nvidia ganz schön alt aussehen lassen, in den Next-Gen-APIs.

Stimmt. Hab den Kommentar nicht sehr sauber formuliert - wird gleich korrigiert.
Dann passt er auch zu meinen beiden anderen Kommentaren.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Bin gepannt wie sich heute die 1060 in Leistung, Preis und Verfügbarkeit schlägt.=)

gerade Verfügbarkeit ist interessant es sollen auch die Customs heute kommen aber wenn ich mir den Release der 1070/1080 anschaue kann ich mir schlecht vorstellen das wir gut versorgt sind :ka:
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

gerade Verfügbarkeit ist interessant es sollen auch die Customs heute kommen aber wenn ich mir den Release der 1070/1080 anschaue kann ich mir schlecht vorstellen das wir gut versorgt sind :ka:

Die Chancen stehen zumindest etwas besser als beim GP104.
Der GP106 ist kleiner.

Allerdings war der Launch ja ursprünglich für September / Oktober geplant.
Daher wird es wirklich interessant, wie viele Chips sie aktuell haben und ausliefern können.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Könnt ihr ++++++-****** euer Async-Compute / Futuremark / Scheiss Nvidia / AMD RUleZ etc. mal woanders austragen ?! In jedem verfic*tem Thread seit ihr euch gegenseitig am dizzen, wo es nur geht! Hat ja schon Gamestar Niveau hier!

Hier gehts ausschließlich um GPU-Gerüchte, in welchen nm Verfahren kommende GPUs gefertigt werden !

Boah kotzt mich hier das langsam an!
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Ja, weil der Time Spy Benchmark kein echtes Async-Compute nutzt, sondern context switches, damit nvidia synthetisch nicht so alt aussieht, wie in der Praxis (Ashes). .

Wir hatten die Diskussion schon bei einer anderen News und das wurde widerlegt.
Quellen für diese Behauptung existieren nicht, wie oft muss das eigentlich noch wiederholt werden?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...dia-bevorzugung-der-kritik-7.html#post8345800

Blablablub....das übliche und täglich grüßt das Murmeltier :wall:.

Du meinst das Murmeltier der argumentlosen Widerrede? Ja das kennen wir zuhauf.:)
Das wird aber besser werden wenn der GTX 1060 Launch erstmal vorbei ist, ich hoffe es zumindest, dass dann wieder auf ein normales Diskussionsklima und der faire Streit ums bessere Argument zählt und nicht darum wer die besten Reden schwingt und persönlich wird.:(

scorplord schrieb:
Keiner zwingt dich Diskussionen zu lesen^^

Es wurde aber mal wieder aus der AMD Ecke damit angefangen Fakten aus Verschwörungstheorien zu basteln, vielleicht sollte man es auch sein lassen drauf einzugehen.:D
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

hmmm ... Vega auch bei GloFo ... mit TSMC wären sie wohl besser gefahren

Ein Vergleich von 1060 und 480 in DOOM/Vulkan und Ashes/DX12 wird interessant.:)

Ein Vergleich von 1060 und 480 in Perfomance/Watt wird auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Ich versteh ehrlichgesagt sowieso nicht warum das Thema so hochgekocht wird, die paar Prozent die durch asynchronous Compute bei AMD gewonnen werden, verlieren sie wohl wieder durch Gameworks.
Sollte Nvidia da keine Handhabe besitzen, gewinnen AMD Karten halt mal 5 bis 10% hinzu, das ist gut für den Markt und die Preise.

hmmm ... Vega auch bei GloFo ... mit TSMC wären sie wohl besser gefahren

Die letzten Jahre waren eigentlich sämtliche Prozesse nicht das gelbe vom Ei und immerwieder wurde spekuliert dass das dort nicht gut läuft.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Wir hatten die Diskussion schon bei einer anderen News und das wurde widerlegt.
Quellen für diese Behauptung existieren nicht, wie oft muss das eigentlich noch wiederholt werden?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...dia-bevorzugung-der-kritik-7.html#post8345800



Du meinst das Murmeltier der argumentlosen Widerrede? Ja das kennen wir zuhauf.:)
Das wird aber besser werden wenn der GTX 1060 Launch erstmal vorbei ist, ich hoffe es zumindest, dass dann wieder auf ein normales Diskussionsklima und der faire Streit ums bessere Argument zählt und nicht darum wer die besten Reden schwingt und persönlich wird.:(



Es wurde aber mal wieder aus der AMD Ecke damit angefangen Fakten aus Verschwörungstheorien zu basteln, vielleicht sollte man es auch sein lassen drauf einzugehen.:D

Deine Beiträge führen es aber auch weiter?

Und nur weil es keine Quellen gibt die dies untermauern heißt es nicht das es widerlegt ist. Genauso ist es auch nicht bestätigt. Ich würde auch nicht behaupten wollen es ist Geld geflossen oder ähnliches aber egal wie man es dreht und wendet, aktuell ist der TimeSpy keine Methode um DX12 auf aktuellen Grafikkarten zu vergleichen. Dafür ist keine wirkliche gemeinsame Bewertungsgrundlage gegeben.

@Chinaquads
Warum mischst du dich ein wenn es peinlich und armselig ist? An sich war der Ton hier angenehm bis einer angefangen hat seine Sätze mit Ausrufezeichen zu beenden und beleidigende Begriffe durch + und * zu ersetzen.
 
AW: GPU-Gerüchte: Volta in 16 nm, Vega in 14 nm

Ich versteh ehrlichgesagt sowieso nicht warum das Thema so hochgekocht wird, die paar Prozent die durch asynchronous Compute bei AMD gewonnen werden, verlieren sie wohl wieder durch Gameworks.
Sollte Nvidia da keine Handhabe besitzen, gewinnen AMD Karten halt mal 5 bis 10% hinzu, das ist gut für den Markt und die Preise.

DX12/Vulkan sind eh frühstens in eine bis zwei Jahren Standard.

Man kann für AMD nur hoffen, dass es sich nicht im Sand verläuft wie TrueAudio.

Ist halt die Frage ob der große Programmierungsmehraufwand sich für die 10%-15% Mehrleistung rechnet

na mal sehen, ob es in Zunkunft direkt in die großen Engines integriert wird
 
Zurück