• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU auf altem Motherborad lohnt es sich?

JoeSev

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte Z68XP-UD4 Intel Z68
CPU
Core i5 2500K @ 4 x 1600 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 970 ASUS 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 10700 2 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 10700 2 GB
Slot 3 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 31.5" SAMSUNG 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ,
ich bin neu hier und hoffe das die frage nicht zu noobig ist.

Ich habe ein PC von meine Bruder geschenkt bekommen der ca. 10 Jahre alt ist (glaub ich).
Ich würde gern GTA V spielen bzw. habe ich mir ein Emulator für die Xbox 360 geholt (Xenia) und wollte Red Dead Redampton spielen das hat aber mein PC überfordert und mich haben die Konfinationen überfordert. Da habe ich mich gefragt liegt es an dem Emulator und meiner Unkenntnis oder liegt es an der Hardware.

Ich habe zu Ostern von meine Elter 400€ bekommen. Ich bin am über legen ob ich mir das Gigabyte b760M Gaming Motherboard hole mit dem Intel Core I5-12400F bzw. 12600F CPU oder ob ich eine einigermaßen Grafikkarte hole?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Board würde ich nicht nehmen, da haben Spannungswandler zum Teil keine Kühler verbaut.
Besser wäre dieses:
Du wirst auch neue DDR4 Arbeitsspeicher haben müssen, denn DDR3 wird nicht passen.

Noch besser wäre dieses Board, aber damit liegst du 30 Euro über dein Budget.
Arbeitsspeicher ist nur ein Beispiel, aber ich würde auf 3600 MHz setzen und dann kommt es bei dir sehr auf den Preis mit an und damit fallen auch die Timings etwas höher aus. Macht aber in Games nichts aus und wäre daher nicht so relevant.

Vielleicht auch noch ein 13400.
Aber damit kommst du mit deinem Budget auch nochmals höher.
Hier mal ein Vergleich zwischen den 13400 und dem 12400.

Tipp: Möglichst keinen F Prozessor kaufen, denn solltest du mal dein Rechner ohne Grafikkarte betreiben müssen, dann würde dir die interne Grafikeinheit des Prozessors fehlen.
 
Weder deine CPU noch GPU erfüllen die empfohlenen Specs für Xenia:

Du wirst über kurz oder lang beides Upgraden müssen, wenn du ernsthaft X360-Spiele emulieren willst
 
Nur mal als Hinweis, solltest du dich für einen Prozessor der 13. Generation entscheiden, haben B-Boards nicht immer eine Bios Flashback Funktion und so müsste ein Prozessor verbaut sein, um das Bios für die 13. Generation updaten zu können. Solch ein Bios Update kann aber von manchen Shops beim Kauf mit beauftragt werden oder mit einem 700er-Chipsatz statt einen 600-Chipsatz müsste kein Update für die 13. Generation vollzogen werden.

Ein Prozessor aus der 12. Generation würde aber auf beiden Boards laufen.
 
ich muss sagen das problem hat sich von selber gelöst. Das mit dem Geld klapp nicht so da ich grad in einer schwieregen lage bin ich habe mich entschieden erst wenn ich wieder einiger maßen geld verdiene eineen zu kaufen da ich das Geld von meinen Eltern bkommen habe und ich eine schlechte inpulls kontorlle habe konnte ich nicht warten.

Danke für eure antworten. Ich habe mein PC ausernader gebaut und wollte die wärmeleitpaste wechseln. ich habe es verkackt. Ich habe den PC von meien Bruder geschenkt bekommen und habe fest getellt das bei den ein bauen vom kühler kein montage kit (woher weiß ich welchen Kühler ich habe) da bei war bzw ich es verloren habe also habe ich es ohne backplate angeschraub ich depp und dann habe ich noch ein netwerkkabek ein geklemmt jetzt weiß ich nicht ob ich das mainbord geschrottet habe oder das netzteil. Ich habe mich wie ein Noob angestellt und jetzt geht er an für eine sekunde die lüfter drehen, es piep nicht und er geht gleich wieder aus das in dauer schleife.

Ich will es zu reperatur geben da der pc grad zu zeit meinen ansprüchen entspricht oder solle ich mir ein aktuellen billig pc kaufen da die besser sind.

wie bekomme ich eine email wenn jemand geschrieben hat da ich nicht gewusst habe das ihr geschrieben habe dachte ich es antwortet keine

ich bin etwas verzweifelt
 
Danke für eure antworten. Ich habe mein PC ausernader gebaut und wollte die wärmeleitpaste wechseln. ich habe es verkackt. Ich habe den PC von meien Bruder geschenkt bekommen und habe fest getellt das bei den ein bauen vom kühler kein montage kit (woher weiß ich welchen Kühler ich habe) da bei war bzw ich es verloren habe also habe ich es ohne backplate angeschraub ich depp und dann habe ich noch ein netwerkkabek ein geklemmt jetzt weiß ich nicht ob ich das mainbord geschrottet habe oder das netzteil
Hört sich alles halb so wild an. PC Teile sind roboster als man denkt.
Die Backplate ist meist zur Stabilisierung und zur Verteilung des Anpressdrucks.
Ohne Backplate stimmen aber z.b. die Abstände der Schrauben sind und man könnte die ZU fest anschrauben, was wiederum bei den CPUs zu nicht gleichmäßigen Kontakt zu den Pins verursachen kann. Wenn die Pins keinen richtigen Kontakt haben, geht der PC nicht an. Aber Kaputt ist so in erster Linie nichts, aber in diesen Fall würde ohne Backplate der PC halt nicht laufen.

Und Netzwerkkabel sind meist recht dick abgeschirmt, bevor es kaputtgeht muss man es schon sehr geklemmt haben.

Als Tipp: Du sagtest der PC piepst. Das sind meist sogenannte Biepcodes.
Hier sind die codes die im Handbuch zu deinem Board stehen:
1 short: System boots successfully <-Normaler Start
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Wenn der gar nicht piept dann...vielleicht weiß ein andere Rat :D
 
Hört sich alles halb so wild an. PC Teile sind roboster als man denkt.
Die Backplate ist meist zur Stabilisierung und zur Verteilung des Anpressdrucks.
Ohne Backplate stimmen aber z.b. die Abstände der Schrauben sind und man könnte die ZU fest anschrauben, was wiederum bei den CPUs zu nicht gleichmäßigen Kontakt zu den Pins verursachen kann. Wenn die Pins keinen richtigen Kontakt haben, geht der PC nicht an. Aber Kaputt ist so in erster Linie nichts, aber in diesen Fall würde ohne Backplate der PC halt nicht laufen.

Und Netzwerkkabel sind meist recht dick abgeschirmt, bevor es kaputtgeht muss man es schon sehr geklemmt haben.

Als Tipp: Du sagtest der PC piepst. Das sind meist sogenannte Biepcodes.
Hier sind die codes die im Handbuch zu deinem Board stehen:
1 short: System boots successfully <-Normaler Start
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Wenn der gar nicht piept dann...vielleicht weiß ein andere Rat

Danke du hast mich etwas beruhigt!
Ich werde mir jetzt mal ein gesheites montage kit holen
und die cpu reinige bzw kontriolliren
 
Gibt es da exster Clubs wo man das prüfen kann oder den pc reinigen oder muss man da gleich zum experten weil ich könnte mir so ca 200€ zusammen sparren

am besten im kreis ulm bzw augsburg
 
Zurück