• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstgedanken...sinnvoll? Bastelzwang?Notwendig?

DaywalkerNL

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Thread
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Leute, seit ein paar Tagen beschäfigt mich der Gedanke ob es langsam mal wieder an der Zeit ist mein System aufzurüsten oder nicht? Denn mit 6 Jahren hat der "Kern" doch langsam schon etwas Zeit auf dem Buckel. Derzeit vorhanden ist :

AsRock Z370 Extreme4
Intel I7-8700k
32 GB DDR4 3000mhz CL15 (Corsair Vengeance LPX)
Samsung M2 970 EVOPlus 1 TB ( System LW) (+ andere S-ATA SSDs )
Gigabyte RTX 3070 8GB
Windows 10
Monitor : 1920*1080 @ 144hz

Gespielt wird u.A. hauptsächlich, wenn gespielt wird : Anno1800 , Dying Light 1/2 , Dead Island 2, Cyberpunk2077, Far Cry etc. Halt eher die "großen" Singleplayer Games. Auflösung durch den Monitor ist FHD bei möglichst allen Details und natürlich alle machbaren FPS ;-)

Jetzt habe ich mir aktuell 3 Möglichkeiten ausgedacht :

1.) Einfach alles so lassen - im Großen läufts ja noch irgendwie

2.) Low Budget Upgrade : Ich tausche nur Motherboard & CPU
-AsRock Phantom Gaming Lightning Z790 DDR4
-Intel I5 12600KF

Liegt beides zusammen bei ca. 350 €
Hier würde ich dann den (langsamen) DDR4 Ram und die 970Evo SSD (PCIE 3.0) weiter nutzen.

3.) Mittelgroßes Upgrade :
-AsRock Phantom Gaming Lightning Z790 DDR5
- Intel I7-12700KF
- 32 GB DDR5 6400mhz CL32
- WD 850x 2 TB M2 SSD ( PCIE 4.0 )
Liegt Preislich zusammen bei ca. 725€
Hier wäre ja der komplette Unterbau auf "Stand der Dinge" , sprich DDR5 RAM und eine PCIE 4.0 M2 SSD.

Die 3070 würde ich in allen Fällen erst einmal behalten. Evtl. mal gegen eine günstige 4070 tauschen ( ohne Super TI oder sonst was ) da ich nicht bereit bin soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Oder schlichtweg noch auf die 5000er Generation warten. Wobei mir spätestens bei dem Tausch auf eine "5060/5070" wieder die Frage kommen wird , tut es der alte 8700k noch?

Was haltet ihr generell von den 3 Varianten ? Welche würdet ihr wählen?
Die Leute , die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie groß werden die Zuwächse/Unterschiede sein?

Ich bin gespannt, was ihr so denkt.
Wünsche allen ein schönes WE

Day
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin!

Da du ein Budget von 0€ angibst, gehe ich von unendlich aus.
Von daher machen alle 3 Varianten keinen Sinn.
Vor allem weil du die Vorvorgänger der aktuellen Intel CPUs ausgewählt hast :confused:

14700K oder einen 7800X3D sind aktuell fürs gaming die besten CPUs, im Sinne von nicht zu teuer und "übertrieben".
Anno 1800 dürfte ganz besonders von einer neuen CPU profitieren.
 
Moin, ich habe 0 gewählt da mein Budget nicht fest liegt ( und man nur Zahlen tippen kann ). Ich möchte weiterhin bei Intel bleiben daher ist AMD raus. Die 12er Generation habe ich bewusst gewählt das ich diese Momentan als bestes Preis/Leistungsverhältnis sehe. 240€ für einen 12700KF ist schon ein gewaltiger Unterschied zu knapp 400€ für einen 14700KF.

Gruß,
Day
 
Moin,

Was haltet ihr generell von den 3 Varianten ? Welche würdet ihr wählen?
Davon ist nicht viel zu halten. Aufgrund des Alters wird das niemand mehr wählen.
tut es der alte 8700k noch?
Wie viele FPS schafft die CPU in deinen Games? Das kannst Du selbst prüfen, indem Du die Auflösung so weit runter drehst, dass deine GPU nicht limitiert.
Auflösung durch den Monitor ist FHD bei möglichst allen Details
1080p ist gar nicht in der Lage alle Details darzustellen. Du willst Grafik und Details? Dann brauchst Du eine höhere Auflösung.
Ich möchte weiterhin bei Intel bleiben daher ist AMD raus
Warum? Bei AMD bekommst Du m.E. mehr fürs Geld.

als bestes Preis/Leistungsverhältnis
Auch hier: AMD
 
30% mehr Leistung sind aber auch ein gewaltiger Unterschied ;)

Ansonsten natürlich:


(Quasi) Gleicher Preis und 20% mehr Leistung als der olle 12700K.
 
Ich würde an deiner Stelle entweder Möglichkeit 1 oder 2 wählen.
Wenn Möglichkeit 1, kannst du auf den neuen Intelsockel warten und schauen, was der so kann/kostet.

Der 12600kf ist mit ~165€ mittlerweile in einem akzeptablen Preisbereich und ob die Brechstange zum 14600kf den satten Aufpreis von ~ 120€ rechtfertigt, wage ich mal zu bezweifeln.

Denk aber dran, dass du einen entsprechenden LGA 1700 Kühler für den 12600kf brauchst. Die 144 fps wirst du in deinen Spielen aber auch mit der neuen CPU nicht dauerhaft erreichen. Das ist auch bei FullHD Wunschdenken.
 
Ich würde, wie @chill_eule richtig erwähnt, zu einem 1700er-Board mit DDR4-Support greifen.
1. der @TE kennt sich mit Intel aus und will Diesen explizit
2. Weiterverwendung des vorhandenen DDR4-Speichers und Diesen etwas tunen
3. die 14000er haben die moderneren Features gegenüber der 12th-Gen
Außerdem könnte man auf einem FHD-Display via DSR mal auf WQHD hochskalieren. Sollte mit der 3070 keine Probleme machen. Sonst halt einen neuen Monitor.
Gruß T.
 
Einfach alles so lassen - im Großen läufts ja noch irgendwie
Wenn du zufrieden bist dann lass es.

Du kannst ja mal testen wie es läuft, die Vorgehensweise steht bei Punkt 1:

Punkt 2 ist eine günstige Alternative.

Punkt 3: Seh ich mit dem 12700KF als nicht so sinnvoll an, ich hab dir mal 2 Vorschläge gemacht (Auch wenn AMD raus ist).

AM5 mit dem 7800x3d oder Intel mit dem 14600K bin ich bei 800,- mit 32 GB Ram, 2 TB Nvme und Cpukühler.
Bei Intel würd ich den K nehmen, da er eine iGPU mitbringt. Sollte mal mit der Graka was sein kannst den PC über die iGPU weiternützen. Der Aufpreis KF auf K ist jetzt auch nicht so arg viel.


Hier noch CPU Benchmarks zum nachlesen:

 
Moin Männer, ich nochmal.... habe heute den ganzen Tag gegrübelt...wie das meistens so ist... aktuell tendiere ich zur "größeren" Aufrüstung. Würde mich jedoch an eurem Rat orientieren und wahrscheinlich das Gen14 Modell in Betracht ziehen. Aktuell hab ich bei Mindf. mal folgendes in den Warenkorb gepackt - Wie findet ihr das ? :

ASRock Phantom Gaming Lightning Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail
Intel Core i5 14600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

Damit wäre dann der komplette Unterbau ja wieder auf Stand der Dinge. Liegt zusammen bei ca. 850€
Was haltet ihr vor dem RAM ? Ich hatte jetzt wegen CL30 auf diese geschaut. Oder würdet ihr anderen nehmen? +/- 10-15€ spielen da jetzt nicht mehr die Rolle. Nur bitte nicht gleich 50€ mehr. RGB Krams brauch ich gar nicht.

Ist die WD Black SN850X 2TB zu empfehlen ? oder besser eine Samsung 980/990 ? - Dort liest man immer Unterschiedliche Dinge !? Meinungen oder Erfahrungen hierzu ?

Dark Rock Pro5 - bin ich jetzt über den Ratgeber von Mindfactory bzw Be Quiet gelandet... soll laut dem perfekt auf Board/CPU passen. Finde ich jedoch Recht teuer? - Nehme ich zur Not , bin jedoch für weitere Vorschläge offen.

Ich bin wie immer gespannt auf eure Meinungen und der Warenkorb ist vorgespeichert aber noch nicht in Stein gemeißelt ;)


 
Cpu Kühler tuts der auch:

Am besten wäre der Thermalright, den bekommst fast nur über Amazon.

Nvme passt. Bei der Samsung gibts Probleme mit der Firmware. Müsstest ein Update machen.

Etwas günstiger und "nur" 5000 MB/s schnell ist diese Nvme:
Beim Zocken wirst du keinen Unterschied erkennen ob 5000 oder 7000 MB/s max möglich ist.

Ram passt schon so, mit dem bist auf der sicheren Seite. Schnelleren Ram und cl30 Timings bekommst sowieso nicht.
Du kannst zwar schnelleren Ram nehmen, mit 7000 oder 7200 MT/s aber wenn der nicht sofort stabil läuft musst du die Spannungen einstellen. Mit dem XMP Profil sollte es normalerweise automatisch funktionieren. Ordentlich wärmer werden die Ramriegel dann auch.
 
Sieht doch gut aus. Wenn die Ram leuchten sollen nimm diese:

Mit dem Corsair VENGEANCE gibts scheinbar Probleme wenn die Samsung Chips verbaut haben (hat gestern jemand im Forum darauf hingewiesen).

Wenn sie nicht leuchten sollen dann die hier, sind auch günstiger:

Dein Cpukühler leuchtet auch nicht. Wenn er leuchten soll:
 
Am besten wäre der Thermalright, den bekommst fast nur über Amazon.

nonSE

Thermalright Phantom Spirit 120 39,90€

Dark Rock Pro5 - bin ich jetzt über den Ratgeber von Mindfactory bzw Be Quiet gelandet... soll laut dem perfekt auf Board/CPU passen. Finde ich jedoch Recht teuer?

Sofern du kein Geld zu verschenken hast, spar dir den, die Produkte von TR sind auf Augenhöhe.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man den 14600KF für ein paar in der Leistung nicht allzu wichtige MHz mitnimmt, würde ich eher die Option 14600 (Non-K) in Betracht ziehen, um die iGPU an Bord zu haben. Als Tray-Version sogar nochmals leicht günstiger.

Und da man die Non-K CPUs nicht zwingend in der Power beschneiden muss bzw. ohne Undervolting auch ganz gut aufgestellt ist, kann man auch einen günstigeren B760 Chipsatz dazunehmen, wenn man nicht mehr USB-Ports etc. benötigt.
 
Zurück