Hilfe bei Fehlerfindung (MB, RAM oder CPU)

Normalerweise passiert da nichts, wahrscheinlich hatte das Netzteil bereits eine Macke und bei dem Test ist es zu heiß geworden. Der Test macht aber normalerweise dem Netzteil nichts aus, denn im laufendem Betrieb hat er sogar größere Lasten zu tragen.

Wie bereits geschrieben, ist der alte Arbeitsspeicher defekt. Du kannst sie ja einzeln testen, um zu sehen, welcher davon defekt ist. Falls es sich um ein Set handelt, musst du aber beide in die RMA senden. Für gewöhnlich gehen mit mehreren Arbeitsspeichern nicht alle defekt. Hatte ich auch schon, dass mit zwei Arbeitsspeicher wo eines davon defekt war, das System nicht fehlerfrei lief und mit dem guten keine Probleme mehr hatte. Mit nur dem defekten Arbeitsspeicher hat das System noch nicht mal mehr gestartet.

Aber kann sich je nach Defekt des Arbeitsspeichers bei jedem anders auswirken.
 
Der RAM lief schon seit einer weile bei meinem Freund im System. Er meint, dass er schon die RAM Riegel jeweils einzeln getestet habe und beide kaputt seien. Wir fanden es nur beide komisch, dass beide Sticks auf einmal kaputt gegangen sind und haben daher vermutet, dass vlt was am MB nicht stimmt. Deswegen bin ich gerade auch so paranoid. :)

Aber gut, dann teste ich noch mal mit meinem aktuellen Netzteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein anderer Arbeitsspeicher hat ja keine Fehler ausgeworfen, scheint daher am Arbeitsspeicher zu liegen. Ist mir selbst mit solchen Fehler auch nur so bekannt. Es seiden die Arbeitsspeicher sind übertaktet, dann können auch dieselben Fehler auftauchen und dieses XMP-Profil ist mit 3600 MHz halt OC für den Controller. Auch wenn der Arbeitsspeicher selbst dazu ausgelegt ist.

PS: Da der Controller für 3200 MHz ausgelegt ist, würde auch AMD oder Intel die Herstellergarantie ablehnen, wenn ihnen bekannt ist, dass 3600 MHz oder schnellere Arbeitsspeicher verwendet wurden. Daher in einem Fall der RMA mit dem Prozessor nicht angeben, wenn der Arbeitsspeicher schneller war. Selbst herausfinden können sie es nicht, es seiden es wird mit der Fehlerbeschreibung mit angegeben.
 
Okay, ich habe jetzt die neuen RAM Riegel in mein aktuellen laufenden PC im dual und beide im Single Mode getestet und jedes Mal kamen nach ca 10 Sekunden Fehler im memtest86.
Also scheinen beide Riegel kaputt zu sein. Wie ungewöhnlich ist das? Sollte ich da sicherheitshalber noch mal extra Tests mit dem MB machen oder ist das halt einfach so?
Um sicherzustellen, dass das MB rund läuft, habe ich noch mal das aktuelle Netzteil an das zutestene MB und CPU gehängt. Alte RAM Riegel aus einem alten PC ein gebaut und bis her läuft der RAM seit ca. einer Stunde ohne Fehler durch.

EDiT: beim memtest86 mit alten RAM steht: "RAM Temp : 0C" und "CPU Found :16 ; CPU Started: 8 ; CPUs Active : 8" ist das normal?

Ich würde gerne auch noch den CPU, das MB und eine SSD auf Fehler überprüfen, bevor ich neue PC teile kaufe und zusammen einen neuen PC damit baue. Gibt es sowas wie memtest86 für CPU, RAM und SSD? Am besten vom USB Stick aus Boot bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDiT: beim memtest86 mit alten RAM steht: "RAM Temp : 0C" und "CPU Found :16 ; CPU Started: 8 ; CPUs Active : 8" ist das normal?
Es gibt Arbeitsspeicher ohne Temperatursensor, dann wird auch 0 °C dazu ausgegeben.

Ich würde gerne auch noch den CPU, das MB und eine SSD auf Fehler überprüfen, bevor ich neue PC teile kaufe und zusammen einen neuen PC damit baue. Gibt es sowas wie memtest86 für CPU, RAM und SSD? Am besten vom USB Stick aus Boot bar.
Programme wie mit Memtest nicht. Hier kann nur mit anderer Hardware gegen getestet werden oder mit Stresstests.
 
Okay, dann gehe ich erstmal davon aus, dass es nur der RAM war.

Wenn ich mir jetzt neuen RAM für das MB kaufe, welchen Taktung an RAM wäre dann ratsam? Noch mal 3600 versuchen oder sogar schnelleren oder lieber 3200?

Sollte ich ein BIOS Update machen bevor ich jetzt neuen RAM und Grafikkarte kaufe oder ist das Vernachlässigbar?

Macht es Sinn sich bei dem MB und CPU noch mal mit übertakten zu beschäftigen oder macht das das MB mittlerweile ganz gut von alleine? Habe mein letzten PC vor ca. 9 Jahren übertaktet.
 
Wenn ich mir jetzt neuen RAM für das MB kaufe, welchen Taktung an RAM wäre dann ratsam? Noch mal 3600 versuchen oder sogar schnelleren oder lieber 3200?
Macht es Sinn sich bei dem MB und CPU noch mal mit übertakten zu beschäftigen oder macht das das MB mittlerweile ganz gut von alleine? Habe mein letzten PC vor ca. 9 Jahren übertaktet.
OC bringt heute nicht viel, da Prozessoren bereits ab Werk das Maximum herausholen. Du kannst dir auch 3600 MHz Arbeitsspeicher kaufen und versuchen, ob es damit läuft. Wenn nicht, lassen sich diese Arbeitsspeicher auch mit 3200 MHz betreiben. Im Grunde ist es auch egal ob 3200 MHz oder 3600 MHz, da der Unterschied eher nur Messbar ist und du selbst da keinen Unterschied erkennen wirst. Meist ist es nur Kopfsache, sich die schnelleren Arbeitsspeicher einzubauen.

Sollte ich ein BIOS Update machen bevor ich jetzt neuen RAM und Grafikkarte kaufe oder ist das Vernachlässigbar?
Im Grunde ist es vernachlässigbar, aber manchmal kommen Verbesserungen oder Bugfix dazu. Ein Bios Update aber nur dann ausführen, wenn du dir sicher bist, dass dein System gut und stabil läuft. Denn bricht das Update aus irgendein Grund ab, dann wird das Mainboard unbrauchbar und muss mit einem EPPROM Programmer neu beschrieben werden. Manche Mainboards haben auch eine Bios Flashback Funktion, was aber nicht immer funktioniert. Daher würde ich mich auf solch eine Funktion nicht 100% verlassen.
 
Hab ich das nun richtig mitbekommen das die alten wie auch die neuen Ramriegel beim Memtest durchfallen? Das ist doch fast nicht zu glauben. Kannst du die Ram nicht an einem PC testen der einwandfrei läuft? Das mit dem Netzteil ist womöglich Pech. Der Ramcontroller beim Ryzen sitzt im Prozessor.
 
Hab ich das nun richtig mitbekommen das die alten wie auch die neuen Ramriegel beim Memtest durchfallen? Das ist doch fast nicht zu glauben. Kannst du die Ram nicht an einem PC testen der einwandfrei läuft? Das mit dem Netzteil ist womöglich Pech. Der Ramcontroller beim Ryzen sitzt im Prozessor.
Nein, der neue Riegel wurde mir mit dem Verdacht, dass er kaputt ist, inklusive MB und CPU geschenkt. Der geschenkte neue RAM hatte im geschenkten MB sowie in meinem alten Rechner (aus'm Keller) Fehler beim memtest.
Dann habe ich alten ganzen RAM (aus'm Keller ) in das neue MB gebaut und mit einem alten Netzteil getestet, dabei gab es keine Fehler, aber das Netzteil hat den Geist aufgegeben.
Jetzt läuft gerade das geschenkte MB mit alten RAM mit dem Netzteil von meinem aktuellen PC fehlerfrei durch den memtest.

... Ja etwas kompliziert :D

Kann man irgendwie den Ramcontroller im Ryzen direkt testen? Oder macht das ein memtest86 mit verschiedenen RAM Riegeln indirekt?

Also denke ich mal, dass ich hier in dem thread fertig bin und sobald der memtest86 fertig ist einen Kaufberatung -thread mit dem CPU und MB als Basis aufmachen werde um die passenden teile zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20240404_180951_383.jpg
    IMG_20240404_180951_383.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie den Ramcontroller im Ryzen direkt testen? Oder macht das ein memtest86 mit verschiedenen RAM Riegeln indirekt?
Das würdest du im laufendem Betrieb durch Instabilität oder Bluescreens merken. Aber mit dem anderen Ram scheint nun alles gut zu laufen, daher macht dir keine unnötigen Gedanken dazu.
 
Zurück