• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten [1080p] - lohnt es sich überhaupt?

schmuggla

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i5 3470
GPU: gtx 970
Ram: 8gb
Motherboad: ASRock B75 Pro3-M
Netzteil: 400W Straight Power E9
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
hey liebe community,

ich überlege ein wenig (wirklich nicht viel) geld in meinen alten PC zu investieren. ich denke über mehr ram, neue cpu und gpu nach. ich möchte es möglichst vermeiden ein neues motherboard, netzteil oder gehäuse zu holen. mein pc besteht momentan aus folgenden einzelteilen:

CPU: i5 3470
GPU: gtx 970
Ram: 8gb
Motherboad: ASRock B75 Pro3-M
Netzteil: Netzteil: 400W Straight Power E9

jetzt hoffe ich erstmal, dass ich alles richig benannt habe :) bin wirklich kein experte was hardware angeht.
mein wunsch ist es mit dem PC ein wenig besser spielen zu können (1080p), gerne auch emulation (zb yuzu oder cemu).

welchen ram, cpu, gpu kann ich mir kaufen und einfach einbauen? oder ist das alles nicht so einfach? macht das überhaupt sinn?


vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Du mußt aber auch ein neues Mainboard kaufen. Weil die neue CPU nicht auf das alte Board passt. Das ist ein ganz anderer Sockel
 
Könnt ihr mir dann einen Vorschlag machen welche RAM, CPU und GPU auf das aktuelle Mainboard noch passen?
 
Könnt ihr mir dann einen Vorschlag machen welche RAM, CPU und GPU auf das aktuelle Mainboard noch passen?

Ja, können wir. Ist aber nichts, was sinnvoll ist. Zumindest, was die CPU angeht.
Klar, kannst dich nach einem I7 3770 umgucken, aber erwarte keine Wunder. -Mehr RAM- ist relativ easy machbar. Und eine neue Grafikkarte sollte auch machbar sein...kannst du mal genaue (bzw andere) Angaben zum Netzteil machen? Aus deiner Bezeichnung werde ich nicht schlau :huh:

Edit:
Auch wenn du das Board behalten möchtest mache ich einen Vorschlag, um deine Hardware in dieses Jahrzehnt zu holen:

CPU + Mainboard + RAM Für 315€ wärst du da erst mal aktuell, wobei ich eher zu einem I5 und 32 GB RAM raten würde. Wären dann ca. 100€ mehr.
Der I3 ist übrigens schon mal locker doppelt (bis dreimal) so schnell wie der alte I7 (den du ja noch nicht mal hast). Dementsprechend wäre ein Upgrade auf einen I5 12400(F) durchaus ein ordentlicher Leistungsschub. Persönlich würde ich beim Neukauf nun eher auf DDR5 setzen. Ein DDR4 System ist natürlich günstiger, aber neigt sich eben auch dem Ende entgegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen beitrag angepasst und die bezeichnung meines netzteiles ergänzt.
vielen dank für eue hilfe!
ja, mein system ist uralt und ich bin echt kniepig und möchte nicht sonderlich viel geld ausgeben ... vermutlich muss ich damit leben, dass ich entweder mehr geld investieren oder es ganz bleiben lassen muss :D

ansonsten dachte ich vielleicht an ein aufrüsten nacheinander ... frage mich dann welche der teile am ehesten zukunftstauglich ist? also was sollte ich zuerst holen und was zuletzt?
 
Ist egal wie rum. Die Neuen 300-450€ GPUs kommen erst noch. Alle GPU die im moment zu diesem Preis verfügbar sind, sind noch aus der Letzten Generation. (Warten Lohnt sich also.
Ich würde zu erst Mainboard CPU und RAM upgraden und sowas wie Eine SSD verbauen.

Anschließend Netzteil und GPU
 
Vielen Dank für die Infos :) mal schauen ob ich das in die Tat umsetze :)

Wie steht ihr zum Gebrauchtmarkt? Ist das sinnvoll eure Vorschläge ggf 2nd hand zu besorgen?
 
Wie steht ihr zum Gebrauchtmarkt? Ist das sinnvoll eure Vorschläge ggf 2nd hand zu besorgen?

Bin ich - je nach Teil - großer Fan von. Bei Netzteilen und Mainboards bin ich etwas vorsichtig/skeptisch. CPUs gehen super. Grafikkarte je nachdem...vor Ort testen ist schon hilfreich, aber auch dann findet man nicht unbedingt jeden Fehler.
SSD und RAM sind eig zu günstig, als dass man da gebraucht wirklich ein Schnäppchen machen kann. Aber gut...wenn jmd seine alte DDR4 Plattform abgeben möchte mag auch da was bei sein.
 
Wie steht ihr zum Gebrauchtmarkt? Ist das sinnvoll eure Vorschläge ggf 2nd hand zu besorgen?

Hier wirst du nun vermutlich 3 verschiedene Meinungen zu Gesicht bekommen. Von: "Was? Gebraucht nie wieder", oder "klar kann man mal machen" bis hin zu "ich kaufe gerne gebraucht, noch nie Probleme gehabt". (:D)
Ich gehöre zu denjenigen, welche bereits vieles gebraucht gekauft und noch nie Probleme hatten (CPU, Mobo, RAM; GPU, M2.2, Kühler, Monitore, Gehäuse etc, etc.).

Man kann natürlich gebraucht mit gewissen Nachteilen gutes Geld sparen, gerade im Einstiegsbereich. Eine gute gebrauchte Plattform aus z.B. Ryzen 5600, X470er Board, 32GB Ram würde ca. 160-170€ kosten.

Ein höheres Risiko ist natürlich immer dabei. Zur Mining Boom-Phase wurden z.B. teils gequälte Mining GPU's bei Ebay verkauft. Diese waren teils einfach durch, oder verfügten über ein modifiziert angepasstes BIOS (Abweichung bei Taktraten, Leistung, Powerlimits etc.). Sprich kurz gesagt: man kann einfach auch Pech haben und das Geld ist futsch.

Gruß
Stefan
 
Hier wirst du nun vermutlich 3 verschiedene Meinungen zu Gesicht bekommen. Von: "Was? Gebraucht nie wieder", oder "klar kann man mal machen" bis hin zu "ich kaufe gerne gebraucht, noch nie Probleme gehabt". (:D)
Ich gehöre zu denjenigen, welche bereits vieles gebraucht gekauft und noch nie Probleme hatten (CPU, Mobo, RAM; GPU, M2.2, Kühler, Monitore, Gehäuse etc, etc.).

Man kann natürlich gebraucht mit gewissen Nachteilen gutes Geld sparen, gerade im Einstiegsbereich. Eine gute gebrauchte Plattform aus z.B. Ryzen 5600, X470er Board, 32GB Ram würde ca. 160-170€ kosten.

Ein höheres Risiko ist natürlich immer dabei. Zur Mining Boom-Phase wurden z.B. teils gequälte Mining GPU's bei Ebay verkauft. Diese waren teils einfach durch, oder verfügten über ein modifiziert angepasstes BIOS (Abweichung bei Taktraten, Leistung, Powerlimits etc.). Sprich kurz gesagt: man kann einfach auch Pech haben und das Geld ist futsch.

Gruß
Stefan
Wenn du von begriffen wie x470er Board sprichst ... Ist es dann egal von welchem Hersteller das ist? Ob da dann pro oder Gold oder sonst was hinter steht?

Ach und woher weiß ich, ob das alles in mein Gehäuse passt? Habe n (mmn) ganz normalen Tower. Nicht besonders groß, nicht besonders klein.
 
Du hast ein uATX Board B75 mit dem Zusatz M, du brauchst also wieder ein uATX Board.

Sind die 500€ Budget oben immer noch aktuell? Dafür bekommt man doch schon was gutes neues.

Sonst mach ich dir mal kurz ne Liste fertig.

Vor allem brauchst du kein X470 Board, das war damals schon der große Chipsatz...
 
Die 500€ waren für CPU,.GPU und RAM gedacht.

Mein Plan wäre es zu versuchen an Motherboard, CPU und RAM gebraucht zu kommen. Bis 300€ würde ich dafür ausgeben. Dann in bälde GPU und Netzteil.

Du kannst mir gerne eine Liste machen :)

Sehe ich das richtig, dass der Vorschlag x470 also bei mir nicht passt? (Vllt war das auch kein Vorschlag für mich sondern lediglich ein Beispiel)
 
Schau mal nach gebrauchten X470 Boards, für das Geld bekommst schon ein B550 neu mit PCI-E 4.0 und mehr M.2. Anschlüssen.
Siehe hier: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

X470 kost gebraucht auch 100€, du hast keine Garantie, kein PCI-E 4.0, weniger M.2. und die Dinger sind bis zu 5 Jahre alt.
Außerdem hast du aktuell ein uATX Mainboard und die X470 sind meist Fullsize also ATX.
Ist unter deinem Mainboard in deinem Gehäuse noch Platz oder nicht? Sonst könnte auch ATX passen.

Bin etwas drüber mit GPU etc. aber guck mal hier rein:

Gruß
 
Zurück