Hilfe bei Fehlerfindung (MB, RAM oder CPU)

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe von einem Freund ein Motherboard, CPU, RAM und eine SSD geschenkt bekommen. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache, irgendetwas davon ist fehlerhaft. Bei den Teilen handelt es sich um:

AMD Ryzen 7 5800x 8-Core
G Skill F4-3600 16Gx2 CL16-19-19-39 DDR4
aorus b550 elite v2
Samsung SSD 850 EVO 500GB


Folgende Stop Codes sind bei Windows auf getreten, als das System noch bei ihm am laufen war:

KERNEL SECURITY CHECK FAILURE

Bei einem Versuch Windows neu zu installieren kam bei 34% Fortschritt diese Fehlermeldung:
Unerwarteter Fehler bei der Windows-Installation. Stellen Sie sicher, dass auf die Installationsquellen zugegriffen werden kann, und starten Sie die Installation erneut.

Fehlercode: 0xC0000005

Später trat noch dieser Stop Code auf:

KERNEL MODE HEAP CORRUPTION

Anschließend wurde noch ein Memtest86 vom USB stickt gestartet und es traten sehr viele Fehler auf:
1712055546069.png

1712055575196.png



Kann mir jemand aus diesen Informationen schon sagen was kaputt ist oder mir helfen herauszufinden was ausgetauscht werden muss?

Falls nicht:
Das Motherboard liegt gerade mit RAM und CPU, allerdings OHNE Kühler bei mir auf dem Schreibtisch. Und ich habe noch ein paar Fragen, bevor ich mich ans Selbertesten ran traue.
Kann ich das Motherboard einfach auf einer Pappe zum testen liegen lassen?
Kann ich versuchen den Fehler ohne CPU Kühler zu finden oder überhitzt der zu schnell ohne jeglichen Kühler?
Kann ich einen alten Hyper X Fury DDR4 HX426C15FBk2/16 Ram stick zum Probieren in das Motherboard einsetzten?
Kann ich ein altes Be Quiet Pure Power 530W Netzteil zum testen ohne Probleme verwenden? Das Motherboard hat soweit ich weiß eine onboard Grafikkarte, die sollte zum testen ausreichen oder?
Ich habe noch ein altes ASUS Z170 Pro gaming auf dem sich noch ein CPU Kühler befindet. Weiß jemand, ob der Kühler einfach so auf das AORUS B550 passt?
Kann ich den G Skill F4-3600 16Gx2 CL16-19-19-39 DDR4 in mein altes Motherboard ASUS Z170 Pro gaming zum testen stecken oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Muss ich sonst noch auf etwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe von einem Freund ein Motherboard, CPU und RAM geschenkt bekommen. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache, irgendetwas davon ist fehlerhaft. Bei den Teilen handelt es sich um:

AMD Ryzen 7 5800x 8-Core
G Skill F4-3600 16Gx2 CL16-19-19-39 DDR4
aorus b550 elite v2

Weitere verwendete Hardware? Wir brauchen so genaue Infos wie möglich, um gut beraten zu können.

Kann ich das Motherboard einfach auf einer Pappe zum testen liegen lassen?
Ja.

Kann ich versuchen den Fehler ohne CPU Kühler zu finden oder überhitzt der zu schnell ohne jeglichen Kühler?

Ein Kühler wäre schon gut. Mein alter i7-2600K hat nach etwa 2 Minuten im Betrieb ohne Kühler aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Kann ich einen alten Hyper X Fury DDR4 HX426C15FBk2/16 Ram stick zum Probieren in das Motherboard einsetzten?

Ja, warum nicht? Es ist ja ein DDR4-Board.

Kann ich ein altes Be Quiet Pure Power 530W Netzteil zum testen ohne Probleme verwenden?

Ja.

Das Motherboard hat soweit ich weiß eine onboard Grafikkarte, die sollte zum testen ausreichen oder?

Es hat keinen onboard Grafikchip, genauso wenig wie der Prozessor einen integrierten Grafikchip hat. Um eine Grafikkarte kommst du also nicht herum.

Ich habe noch ein altes ASUS Z170 Pro gaming auf dem sich noch ein CPU Kühler befindet. Weiß jemand, ob der Kühler einfach so auf das AORUS B550 passt?

Anderer Sockel, anderes Team. Passt nicht.

Kann ich den G Skill F4-3600 16Gx2 CL16-19-19-39 DDR4 in mein altes Motherboard ASUS Z170 Pro gaming zum testen stecken oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Wenn es ein DDR4-Mainboard ist, könnte es funktionieren. So lange sich das olle Z170er nicht am hohen Takt des RAMs verschluckt und er nicht rumzickt, wenn er auf dem niedrigeren, für das Z170-Brett spezifizierten Takt läuft. Versuchen kann man es auf jeden Fall.
 
Weitere verwendete Hardware? Wir brauchen so genaue Infos wie möglich, um gut beraten zu können.
Es wurde eine Samsung SSD 850 EVO 500GB als SSD verwendet. Zum restlichen System kann ich nichts sagen. Mein Bekannter war ungeduldig und hat sich einfach neuen RAM, CPU, MB und SSD gekauft. Sein System läuft jetzt fehlerfrei.

Ich habe die Teile jetzt wirklich einfach auf dem Tisch liegen und noch einen alten Rechner, den ich zur Fehler suche verwenden kann. Wenn ich den gefunden habe, würde ich schauen, was ich aus meinem aktuellem Rechner noch verwenden kann (wahrscheinlich nicht viel) und dann den Rest dann dazukaufen.

Den alten Rechner, der zum Testen zur Verfügung steht:

ASUS Z170 Pro gaming
Passender Prozessor müsste ich erst anschließen und booten und zusehen, was da genau drin ist.
passender CPU Kühler
Hyper X Fury DDR4 HX426C15FBk2/16 zwei Sticks
Be Quiet Pure Power 530W Netzteil
RTX2060 Phoenix GS 6G
Keine Festplatte.

Ja, warum nicht? Es ist ja ein DDR4-Board.
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendetwas übersehe. :)

Es hat keinen onboard Grafikchip, genauso wenig wie der Prozessor einen integrierten Grafikchip hat. Um eine Grafikkarte kommst du also nicht herum.
Dann würde ich meine alte RTX2060 in das aorus b550 elite v2 zum Testen einbauen. Das Mainboard sollte die alte Grafikkarte ja noch unterstützen.

Anderer Sockel, anderes Team. Passt nicht.
Ist vielleicht völlig verrückt, aber könnte ich zum Testen den Kühler mit etwas Wärmeleitpaste einfach nur auf den CPU stellen (ohne anschrauben), nur bis sich das Fehlerhafte teil gefunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du mit dem Rechner genau machst. Für nur schauen ob er von einem Medium bootet kann man das riskieren. Bei allem nach dem UEFI riskiert du halt dass das eine Fehlerquelle ist und die CPU deswegen drosselt. Warum sich nicht die Minute zum Festmachen nehmen?
 
Kommt drauf an, was du mit dem Rechner genau machst. Für nur schauen ob er von einem Medium bootet kann man das riskieren. Bei allem nach dem UEFI riskiert du halt dass das eine Fehlerquelle ist und die CPU deswegen drosselt. Warum sich nicht die Minute zum Festmachen nehmen?
Der Kühler gehört noch zu einem alten Rechner und passt nicht auf das neue Mainboard und ich bin mir nicht sicher wo der Fehler bei den Teilen liegt und weiß daher auch nicht, ob es sich überhaupt lohnt einen passenden Kühler extra zu kaufen. Deswegen wäre es super, wenn ich einfach den alten Kühler zum testen verwenden könnte.
 
CPU-Kühler:
Warum kaufst Du nicht einfach einen? Einfach den billigsten von billigsten mit Versand inkl, gibt es ab 7,90€. Kann man bei Umbauten/Tests/usw immer mal brauchen. Ggf kann man auch 15€ ausgaben, der hat dann Intel+AMD Halterung dabei...

Genau dafür habe ich mir auch den AMD Wraith mal mitbestellt bei einer größeren Bestellung. Wenn Du in Bielefeld und Umgebung wohnst, kannst Du auch gerne vorbeikommen und ich leihe Dir meinen und Du bringst ihn mir nach Benutzung wieder zurück. Aber Hin+Rück-Versand lohnt nicht, da kannst Du auch gleich einen neuen kaufen...
 
Genau dafür habe ich mir auch den AMD Wraith mal mitbestellt bei einer größeren Bestellung. Wenn Du in Bielefeld und Umgebung wohnst, kannst Du auch gerne vorbeikommen und ich leihe Dir meinen und Du bringst ihn mir nach Benutzung wieder zurück. Aber Hin+Rück-Versand lohnt nicht, da kannst Du auch gleich einen neuen kaufen...
Danke fürs Angebot, aber ich wohne leider nicht in deiner Nähe.
Ach ich wollte einfach Geld sparen und Müll vermeiden. Den Kühler werde ich wahrscheinlich nie wieder verwenden. Das ist jetzt das erste mal, dass ich Komponenten testen will. Aber gut, dann kauf ich mir morgen einfach erst mal einen Billigen zum Testen. :)
Den ersten Kühler von deinem Post scheint einfach nur eingehackt zu werden, auf dem Motherboard sehe ich aber nirgends eine Lasche dafür. Benötigt mein Motherboard vlt immer einen verschraubten Kühler oder übersehe ich etwas?
Alternativ, was wäre den ein guter Kühler, den ich später auch verwenden könnte?

Hat jemand noch eine Idee wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte?

Meine Idee ist jetzt die neuen Teile:

AMD Ryzen 7 5800x 8-Core
+billiger Lüfter
G Skill F4-3600 16Gx2 CL16-19-19-39 DDR4 mit beiden Sticks
aorus b550 elite v2

zusammen mit den Teilen aus meinem alten Rechner
Be Quiet Pure Power 530W Netzteil
RTX2060 Phoenix GS 6G

zu booten, selbst einen memtest86 laufen zu lassen und zu schauen, ob die Fehler bei mir ebenfalls auftreten.

Falls ja, würde ich die Sticks noch mal einzeln testen und dann zum vergleich die alten Hyper X sticks mal testen.
Falls bei den alten Sticks keine Fehler auftreten, sollte der Fehler ja beim Ram liegen, oder?

Falls auch bei dem anderen Ram die Fehler auftreten bin ich etwas überfordert. Dann müsste etwas an dem Motherboard kaputt sein oder?

Und den neuen G Skill F4-3600 16Gx2 CL16-19-19-39 DDR4 in das alte ASUS Z170 Pro gaming zu stecken würde wahrscheinlich keine zuverlässigen Aussagen über den Ram zulassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Kühler von deinem Post scheint einfach nur eingehackt zu werden, auf dem Motherboard sehe ich aber nirgends eine Lasche dafür. Benötigt mein Motherboard vlt immer einen verschraubten Kühler oder übersehe ich etwas?
Öhm, wenn Dein MB nicht so aussieht:
dann solltest Du Deinen Kumpel mal fragen, wo die Halterung für den CPU-Kühler abgeblieben ist. Die wirst Du bei den meisten Kühlern brauchen und die gehört zum MB dazu...

Alternativ, was wäre den ein guter Kühler, den ich später auch verwenden könnte?
Mit RGB-Bling-Bling oder ohne? Preis/Leistung oder Luxus?
Das hier wären mein RGB bzw. mein Luxus-Favorit ohne Bling-Bling:
Aber für P/L kann ich mir das immer nicht merken, welche da aktuell up-to-date sind, aber da haben bestimmt Andere hier nen Tip auf Lager.
 
Öhm, wenn Dein MB nicht so aussieht:
https://gzhls.at/i/05/65/2420565-l0.webp dann solltest Du Deinen Kumpel mal fragen, wo die Halterung für den CPU-Kühler abgeblieben ist. Die wirst Du bei den meisten Kühlern brauchen und die gehört zum MB dazu...
Ah okay danke, die Halterungen lagen noch in der Box, ich habe sie nur nicht als solche erkannt :)

Ich ich würde nach P/L gehen und RGB brauche ich auch nicht (habe kein Fenster im Gehäuse) :)
Danke für deine Hilfe bisher!

Dann habe ich jetzt eine Idee wie ich das System erst mal zum laufen bekomme, bräuchte aber immer noch Input, wie ich am besten vorgehen kann um die Fehlerquelle zu finden.
Weiter oben habe ich schon mal meine Idee zum vorgehen aufgeschrieben.
 
Nein, ich habe selbst noch gar nichts getestet. Die Fehlermeldungen kamen alle von meinem Freund. Den Kühler für den CPU kann ich erst morgen kaufen und kann dann auch selbst testen. Ich Frage mich halt nur, ob memtest86 vom Stick aus gebootet der richtige Weg ist.
 
Nein, ich habe selbst noch gar nichts getestet. Die Fehlermeldungen kamen alle von meinem Freund. Den Kühler für den CPU kann ich erst morgen kaufen und kann dann auch selbst testen. Ich Frage mich halt nur, ob memtest86 vom Stick aus gebootet der richtige Weg ist.
Ach na dann.
Einfach dann erstmal alles zusammenbauen und ggf ein Bios-Update machen wenn Du bis zum Bios kommst. (Das MB hat ja auch USB-Bios-Flashback.)
Und dann halt den Standard... Mem-Test, RAM-Riegel einzeln, Ram-Riegel auf anderen Slots usw... :)
 
Wie soll man das sonst booten? Von CD/DVD macht das glaube ich keiner.
Mir geht's ehr darum, ob ich vlt andere Tests, die ich nicht kenne, machen sollte oder ob memtest eine gute Idee ist.

Und dann halt den Standard... Mem-Test, RAM-Riegel einzeln, Ram-Riegel auf anderen Slots usw... :)

Genau diesen Standard suche ich :D Habe bei so einer Fehlersuche keine Erfahrung und habe den memtest einfach bei googlen gefunden. Das ist mein Wissenniveau :D

Aber ich nehme da jetzt erstmal mit, dass bei den Fehlern memtest erstmal der richtige Weg ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich nehme da jetzt erstmal mit, dass bei den Fehlern memtest erstmal der richtige Weg ist.:D
Ja. Aber in deinem ersten Post hast es ja schon gezeigt das du da Haufen Fehler hast beim Ram.

Sehr gute und günstige Cpu-Kühler.

Mein zwei Favoriten (Thermalright, Endorfy):
 
Der Memtest ist im Grunde reichlich ausschlaggebend.
Entweder ist einer der Arbeitsspeicher defekt oder mittels XMP-Profil läuft der Arbeitsspeicher nicht stabil.

Bedeutet, setze mal das Bios zurück und teste ohne den Arbeitsspeicher auf 3600 MHz zu setzen.
Also ohne XMP-Profil oder wie es bei AMD heißt.

Sollte dieses schon zum Erfolg geführt haben, dann taste dich an die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers heran, womit der noch stabil läuft.

Der Arbeitsspeicher sollte auch in den Slots 2 + 4 eingesteckt sein.
Falls es ohne Ram-OC immer noch nicht geht, dann lasse Memtest mit nur einem Arbeitsspeicher durchlaufen. Danach mit dem anderem. Um feststellen zu können ob einer der Arbeitsspeicher defekt ist.

Vermutlich läuft aber das System mit 3600 Mhz nicht stabil. Denn dann wirft Memtest auch Fehler aus und da der Controller für 3200 MHz vorgesehen ist, sind 3600 MHz der Arbeitsspeicher OC für den Controller. Ein Bios Update könnte hier ggf. auch helfen. Aber bitte das Update nur mit einem Arbeitsspeicher und ohne XMP-Profil aus dem Bios aus ausführen. Überzeuge dich bitte zuvor auch, dass dein System damit stabil läuft. Führe keinen Bios Update durch, wenn dein System immer noch instabil läuft.

Einen anderen Arbeitsspeicher kannst du natürlich auch austesten.
 
Okay, ich habe jetzt alles zusammengesetzt und fange mit dem memtest86 selbst an. Soll ich den Test komplett durch laufen lassen oder kann ich ihn abbrechen sobald ca. 100 Fehler auftreten? Der erste tritt nach ca. 4 Sekunden auf.
Sind die Fehlerberichte interessant oder reicht es nur zu sehen, dass der Test fehl schlägt?

EDIT: Ich breche den Test jetzt erstmal ab. Nach ca 2 Stunden bei 2/4 Pass und ca 90% beim aktuellen Pass gibt es 3524 Fehler. Ich hoffe einfach mal, dass das reicht und ich gehe erstmal schlafen. XMP Profil steht auf deaktiviert.

1712183898700.png
1712183915471.png

1712183931893.png



Morgen würde ich den Test noch mal mit zwei alten Ram sticks laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt einen alten Hyper X RAM in dem System getestet und es lief für 20 Minuten ohne Probleme, dann bin ich weggegangen und als ich wieder kam war das System komplett aus. Es lässt sich auch nicht mehr starten, rein Garnichts passiert. War das Netzteil überfordert und hat den Geist aufgegeben oder kann es auch was anderes sein?

Hier die genaue Zusammenstellung vom Testsystem:

Neue Teile zum testen:
AMD Ryzen 7 5800x 8-Core mit Kühler
aorus b550 elite v2

alter Rechner:
Hyper X Fury DDR4 HX426C15FBk2/16 zwei Sticks
Be Quiet Pure Power 530W Netzteil
RTX2060 Phoenix GS 6G
Keine Festplatte.


Ich habe diesen Beitrag zum Testen des Netzteils gefunden. Ist ein "PSU with a Basic Jumper Test" mit einer Büroklammer ein gängiger Test? Der wirkt erstmal etwas sehr DIY auf mich. :)

Ich habe jetzt nur noch das Netzteil von meinem laufenden PC zur Verfügung und habe etwas Angst, dass jetzt zum Testen anzuschließen und es vielleicht ebenfalls kaputt zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Arbeitsspeicher ist eindeutig, deine alten sind defekt und die kannst du falls noch eine Herstellergarantie besteht zur RMA senden. Das mit deinem Netzteil im zweiten Test ist doof und war so nicht zu erwarten. Ja, das mit dem Überbrücken ist eine gängige Methode. Ich nutze dazu sogar einen Adapter, denn es dazuzukaufen gibt. Denn so kann ich das Netzteil überbrücken und damit lasse ich beim Befüllen meiner Wasserkühlung nur die Pumpe laufen.
 
Okay, habe jetzt auch einen jump Test am Netzteil gemacht und es tut sich rein gar nichts, das Netzteil ist wohl dann hin. Ich würde gerne aber sichergehen, dass es wirklich nur der RAM in dem neuen System ist, da ich basierend auf der CPU und dem MB ein neuen Rechner bauen möchte. Ich könnte noch das Netzteil von meinem aktuellen PC ausbauen und dafür verwenden. Wie groß ist die Chance, dass das getestete Motherboard irgendwie seltsam kaputt ist und noch ein anderes Netzteil zerstört? Oder war es einfach nur ein Zufall, dass das alte Netzteil während dem Test den Geist aufgegeben hat.

Sorry, wenn ich vielleicht zu vorsichtig bin und zu viel Frage, ich habe nur Angst mir jetzt noch mein laufenden PC beim testen zu schrotten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück