Google verweigert Internet-Zensur in China und geht auf Konfrontationskurs

Wenn Google da alles aufgibt heisst das ja nur, das die Chinesen über die anderen Google Suchmaschienen gehen werden die dann nicht mehr Zensiert werden, d. h. die Chinesische Regierung muss das alles wieder selber machen. Und das wird dann um einiges schwieriger wenn die Suchmaschienen da nicht mehr mithelfen.
Könnte einen positiven Effekt haben.

Man hat von China aus keinen Zugriff auf andere Google-Seiten (oder auch sonst weite Teile des Internets) und die chinesische Regierung hat ganz sicher kein Problem damit, den gesamten Informationsfluss wieder direkt zu lenken.


Auch von mir volle Zustimmung. Wer bereits ein real existierendes Beispiel dazu wissen will, muss sich nur den neuen Hochgeschwindigkeitszug anschauen, der von den Chinesen gebaut wurde. Das Know-How kam jahrelang von Siemens, bis die Chinesen selbst reif genug waren das von deutscher Seite zwangsläufig (chinesische Behörden zwangen Siemens weite Teile der Technik offen zu legen) abgegebene Wissen in die Tat umzusetzen.

Falls du den CRH3 meinst:
Da musste nichts erzwungen werden. Siemens war so freundlich, den in Zusammenarbeit mit CNR Tangshan zu bauen, genauer: Nur die ersten 3 Einheiten wurden von Siemens gefertigt, der Rest in China - wofür man denen dann alles benötigte Know-How hat zukommen lassen. (die gleiche Aktion haben sie übrigens auch mit dem Pendolino und einem System von Bombardier durchgezogen - schön den ganzen Markt durchtesten, nicht dass man am Ende das zweitbeste kopiert)

In anderen Fällen wird das kopieren noch einfacher gemacht. In der Automobilindustrie wurde den ausländischen Konzernen z.T. schlichtweg verboten, eigene Fabriken zu bauen. Statt dessen mussten sie "ihre" chinesischen Zweigstellen als Joint Venture mit chinesischen Staatsbetrieben gründen, so dass sich das nicht nur das technische Wissen, sondern auch gleich noch die Werke unter Kontrolle der Regierung befinden.
Natürlich haben alle Konzerne fleißig mitgemacht, man könnte ja ein Stück Globalisierung verpassen...


Korrekt ... nur was ich dabei sehr komisch finde ... alle bescheidenen PROFITGEILEN Penner wissen das , lassen es jedoch passieren.

Tjo. Dank unsere hochdynamischen Kapitalsystems, in dem eigentlich nur noch kurzfristige Kursschwankungen an der Börse interessant sind, sind Unternehmensführungen mitlerweile kurzsichtiger, als Politiker (die bekanntermaßen nichtmal bis 5 Zählen können, wenn es um Jahre geht) - und kurzfristig bringen Investionen in China halt Gewinne.
Langfristig sind sie für unsere geschätze Großindustrie genauso förderlich, wie diese für die Umwelt unseres geschätzten Planeten.

Hmm die Chinesische Regierung ist ein zweiseitges Schwert. Ihre Regierungsform zur zeit nicht hinnehmbar,

"zur zeit" :huh:
Trotz allem ist die heutige chinesische Führung die mit Abstand demokratischste und menschenfreundlichste seit deutlich über einem halben Jahrhundert.

aber was würde eurer Meinung nach passieren wenn sie die Internetzensur komplett aufheben und eine"richtige Demokratie" einführen;lässt sich so den überhaupt 1 Millarde Menschen regieren?

Sicherlich - schließlich wären dann von 1,5 Milliarden Chinesen nur noch 50 Millionen an Politik interessiert :ugly:
Natürlich würde man einiges an ""Effizienz"" einbüßen, wenn man auf einmal die Interessen anderer beachten müsste und vorrausschauende Planungen (s.o.) würden mit steigender Wahrscheinlichkeit, die nächste Wahl zu verlieren, auch uninteressant werden - aber die Leute ließen sich durchaus regieren.




@topic: Sehr symbolhaft. Meines Wissens nach das erste mal, dass eine große internationale Organisation (d.h. Unternehmen und Regierungen, insbesondere z.B. unsere Schleimbeutel) ihre Beziehungen zur chinesischen Führung abbricht.
Da könnte ich direkt wieder anfangen, zu googlen :)
 
Welches Kleinkind hat eigentlich das Artikel-Update verfasst?!

Also den Autor wegen drei Flüchtigkeitsfehlern (!) direkt als Kleinkind zu beschimpfen halte ich für nicht angebracht und ziemlich arrogant.

@ topic: Richtig so! Ich würde es begrüßen, wenn sich Yahoo auch vom chinesischen Markt verabschieden würde. Man merkt auch schnell, dass die Pressemitteilung der Regierung nicht an die internationale Gemeinschaft, sondern an das chinesische Volk gerichtet ist.
 
Der Economist geht davon aus, dass die chinesische Regierung jetzt Angst davor habe, dass der Google-Protest von vielen chinesischen Internetnutzern gefeiert werden könnte. Aus diesem Grund fehle in vielen Berichten von chinesischen Medien der eigentliche Grund des angedrohten Rückzugs; chinesische Webseiten hätten die Nachricht komplett „beerdigt“. Doch die vielen Beiträge von Chinesen in Diskussionsforen sowie die vor der chinesischen Google-Zentrale abgelegten Blumen zeigten, dass die Zensurbemühungen der Regierung gescheitert seien.


---> So viel zu "demokratischste" Regierung ever in China!!!

Was mich vor allem wundert ist, dass die Regierung da tatsächlich sooo NAIV ist zu glauben, dass auch keiner der 1,3 Mrd. Chinesen davon mitbekommt, was der von Google angegebene Grund ist.

HAHAHA!
 
Bitte sage mir, dass du das ironisch meinst.

Ich bin zwar kein China Experte, aber ich könnte mir schon vorstellen dass es heute zwar schlimm, aber nicht so schlimm wie früher ist.

Jedenfalls, ich find die Aussage, dass sie "Die meinung des Internets richtig führen müssen" schon recht arg.
 
Ich bin zwar kein China Experte, aber ich könnte mir schon vorstellen dass es heute zwar schlimm, aber nicht so schlimm wie früher ist.

Mag ja ansich auch so sein, aber interessiert es wirklichso wesentlich , ob man nun 1000 Jahre oder "nur" 900 Jahre hinterher ist?

Hallo...da werden Menschen verschleppt, von denen man danach teilweise nie mehr weiss, was mit ihnen geschehen ist...
 
Bitte sage mir, dass du das ironisch meinst.

ruyven_macaran meinte das mit Sicherheit nicht mit Referenz zu unseren Demokratien in Europa und Nordamerika. Diese Aussage bezieht sich auf die chinesischen Regierungen von vor 50 oder 100 Jahren und in diesem Punkt hat er schlicht und einfach Recht. Ich erinnere gerne an Mao Tse Tung.
 
Hi Leute,
finde ich mal wirklich wansinns-geil was Google da macht.
Respekt wenn sie es so durchziehen oder ziehen sie vielleicht doch den Schwanz ein wenn es hart auf hart kommt??? :huh:
mfg
 
Zitat" Es liege in der Verantwortung der Regierung die öffentliche Meinung zu formen."
Soviel zur Demokratie !!!
 
Ich schließe mich mal der Welt an und zolle Google den verdienten Respekt. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. :daumen:
 
Zurück