News Verzögerungen vor Youtube-Videos: Google unter Beschuss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verzögerungen vor Youtube-Videos: Google unter Beschuss

Youtube läuft auf Chrome traditionell am besten, doch im Rahmen der Anti-Adblock-Kampagne kommt das Thema erneut auf, weil Firefox-Nutzer wohl wieder benachteiligt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verzögerungen vor Youtube-Videos: Google unter Beschuss
 
Keine Ahnung, was hier gemeint ist, aber meine Youtube Videos die ich so anschaue starten nach wie vor ohne Verzögerung und ich nutz wie gewohnt Firefox.
Ganz ehrlich, sollen sie doch Youtube gleich hinter ne Paywall stecken, dann hat die liebe Seele endlich Ruhe. Mir persönlich wär das erstmal relativ egal. Wenn ich was schauen will und mir das so wichtig ist, bezahl ich halt Youtube Premium, da ich jedoch nicht wüsste, welcher Content mir so wichtig wäre, würd ich einfach kein Youtube mehr benutzen, fertig.
 
ich nutze den chrome und hatte mich schon gewundert was auf ein mal los ist, jetzt weiß ich es xD
Mir ging es genauso. Das allerdings bereits recht am Anfang der Maßnahmen. Gott sei Dank hab ich jetzt Youtube Premium für meine 3,60 EUR im Monat. Für die Masse an Videos die ich tatsächlich gucke ist das für mich vollkommen in Ordnung. Nur eben die 12 oder mehr Euro wären zu viel des Guten gewesen.
 
ich nutz fadblock auf chrome seit dem die so hart vorgehen und hab ab und zu kurz mal kleinere ladeprobleme bis zum nächsten (schnellen) update von block, bin bisher begeistert wie die Katz und Maus spielen und wie google kaum ne chance hat
 
Erst veröffentlich man alles kostenlos damit die Kunden sich anmelden und es austesten.

Dann führt man Premium Support ein damit man Geld daran verdient und erpresst die große Kundschaft.
Und nervt die die kostenlos bleiben wollen mit massiver Werbung.

Sobald die meisten endlich kostenpflichtigen Inhalt genießen werden die Preise erhöht und die Zitrone ausgequetscht.
Dann sind die Aktionäre glücklich. :daumen2:

Der Konzern der es anders macht und es anders machen kann und will hat sich ganz schon gewandelt in 15 Jahren.
 
(Es ist ja auch die Masse an Werbung, die einen auf Youtube zugemutet werden. Wenn die nur halb soviel auf ihre Seite packen würden, könnte man damit Leben. Vor und Nach dem Film reicht und nicht noch alle paar Minuten zwischen drin. Mein Adblocker hat schon mal über 800 Werbungen in 4 Stunden Youtube geblockt und das ist halt nicht mehr erträglich.) ...Am Thema vorbei
Ich kann auch nicht über Wartezeiten mit FF beim starten von Clips berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist damit die Verzögerung gemeint, bei der manchmal ein minimaler Teil der Webseite geladen wird, und dann eine Weile nichts passiert, bis die Seite fertig lädt (und das Video startet)?

Nice, und ich dachte schon, dass das an meinem Internet oder so liegt.
 
Die Frage die ich mir stelle: gibt es YT in 10 Jahren noch, wenn das mit der sinkenden Einnahmen bei gleichzeitig steigenden Kosten (Speicher) so weiter geht?
 
Habe das Problem auch unter Opera GX. Und ich hatte mich auch schon gewundert woran das liegen könnte. Aber ich kann damit leben. So lange ich, dank uBlock Origin, von Werbung verschont bleibe ;-)
 
Viele Nutzer waren zudem von Chrome zu Firefox geflüchtet, weil Google bei der Anti-Adblock-Kampagne mehr Hebel im Chrome in Bewegung setzen kann - unter anderem durch die viel diskutierten Manifests, die Adblocker auf Chrome einschränken.
Hätte man sich ja auch denken können, was Big Tech mit ihren kostenlosen Browsern so alles macht...
Deshalb würde ich nie von Firefox wechseln, und habe auch nie irgendetwas bemerkt, als Google angeblich gegen Adblocker vorging.

Eine Verzögerung kann ich mit Firefox und uBlock gar nicht feststellen.
 
Im Microsoft Edge starten die YT Videos ohne diese GEdankesekunde.
Im Firefox habe ich diese Verzögerung leider auch.
Bei der Gelegenheit meine Empfehlung: Das Add-In "SponsorBlock" überspringt die WErbung einfach ohne Unterbrechung. Das Überspringen muss per Schalter auf "grün" gesetzt werden. Es wird mit diesem Add-In die Unterbrechung als "grüner Balken" dargestellt.
Ganz nützlich...
 
Die Frage die ich mir stelle: gibt es YT in 10 Jahren noch, wenn das mit der sinkenden Einnahmen bei gleichzeitig steigenden Kosten (Speicher) so weiter geht?
Was für sinkende Einnahmen?

2023-11-21 17_46_09-YouTube - Umsatz mit Werbung 2022 _ Statista – Mozilla Firefox.jpg


Und die steigenden Kosten aktuell sind auch eher "künstlicher" Natur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist es nicht neu, dass Firefox-Nutzer im Vergleich zu Chrome-Nutzern benachteiligt werden, [....]
Welche Benachteiligungen für FF-Nutzer? Mir sind noch keine aufgefallen.
Wenn man mal davon absieht, das Webseiten inzwischen für Chrome(mium) optimiert werden, weil die größte Verbreitung.
 
Diese Verzögerung ist seit 2 Tagen exakt auch so in Google Chrome. Hat also nicht im geringsten was mit Firefox zu tun. Wieder gut recherchiert PCGH!
 
Zurück