Google Maps: Warnungen vor Blitzern werden offenbar ausgebaut

Hm, Blitzer wären jetzt nicht wirklich das Feature, was ich persönlich als nächstes hätte haben wollen.

Die Google Maps Navigation finde ich schon seit geraumer Zeit echt gut und nutze dies regelmäßig bei längeren Fahrten (erst kürzlich wieder gut um ne Vollsperrung der A7 Richtung Kassel geleitet worden).

Da Blitzer.de schon genannt wurde ist für mich hier eigentlich kein Bedarf für diejenigen, die hier den Warner haben möchten. Vielmehr wünsche ich mir die Anzeige der aktuell erlaubten zulässigen Höchstgeschwindigkeit, das dedizierte Navis eben (noch) voraus haben!

Dann gäbe es mMn kaum einen Grund noch, für Garmin und Co Hunderte von Euro auszugeben
 
Jeder sollte sich an die Verkehrsregeln halten. Punkt. Man braucht kein Blitzerwarner.
 
Was machen die wenn aber Google im Autoals Navi drin ist? Den Bildschirm kann ich ja nicht ausschalten. Muss mal nach sehen ob das aktiviert ist. Blitzerwarner sind hier ja per Gesetz verboten, nicht mal im Radio etc. darfgewarnt werden.
 
Wenn Blitzerwarner in dieser Form verboten wären (sind sie wie im Artikel schon steht nicht, es gibt keine klare Regelung zu Smartphone-Apps), dürften Autohersteller sie nicht ab Werk im Wagen verkaufen bzw. ausländische Hersteller müssten sie für den deutschen Markt deaktivieren. Und dann ist derjenige halt dran, der sie nachträglich wieder aktiviert - das kann man ja leicht nachweisen.
 
Problematisch macht die Sache erst Tante Emma die mit 80 auf die linke spur rollt.

Das ist genau der Punkt. Und wenn du 300 fährst müssen das nicht mal nur 80 sein, das kann mit 140 schon zu knapp werden. Und mit 140 ein gefährliches Verkehrshindernis zu sein, kann man keinen vorwerfen. Dass derjenige vorher natürlich schaut, was hinter ihm passiert selbstverständlich vorausgesetzt. Aber bei einer Differenz von 160 km/h sind die Zeiten halt einfach deutlich kürzer als bei einer Differenz von 60 km/h und die Bremswege deutlich länger.
 
Einfach mal nicht behindert sein und wie der letzte Idiot durch die City rasen, nur weil man seinen kleinen Kevinschen Pimmel kompensieren muss.
 
immer diese ganzen Weltverbeserer..... ekelhaft.... für was haben sich den die autos weiter entwickelt? wozu haben wir straßen von sehr guter Qualität ? das Durchschnitts Tempo kann daraus deutlich gesteigert werden! viel mehr sollte gegen Blinkmuffel und dauerhafte Mittelspur Fahrer getan werden! Die Autobahn ist nunmal da um zügiger große Strecken zurück zulegen... (für die weltverbesserer, zügig nicht VMax!) sonst können wir uns die Autobahn sparen und alles Landstraße machen! es sollte auf gut übersichtlichen strecken ein hohes tempo möglich sein, in der Stadt kann ich ruhiges fahren verstehen, da sind einfach zuviele gefahren!

ich bin ein ruhiger und relativ gleichmäßiger Fahrer aber 1 Zettel gab es letztes Jahr doch, 7 kmh zuviel....
den einzigen grenzwertigen vorfall gab es mit einem Blinkmuffel von Mitte auf Linke Spur....
da bin ich froh ein modernes Auto zufahren! ich sehe es täglich das viel erst blinken wenn die kurve da ist! dann ist es aber zuspät!
 
In meinen Augen ist eine Ausweitung des Services nutzlos. Wer soviel auf den Straßen unterwegs ist wie ich es beruflich bin, der fährt automatisch angepasst. Man sieht jeden Tag Unfälle und weis beim ein oder anderen das der Fahrer nicht überlebt hat und auch nur das schnelle Fahren schuld war. Außerdem gibt es sehr wenige Straßen in Deutschland die überhaupt ein schnelles Fahren möglich machen. Was ich auch gut so finde. Man kommt auch ans Ziel wenn man sich an die Regeln hält und benötigt dafür sogar manchmal nicht unbedingt mehr Zeit. Das merkt man auch immer bei den Lückensuchern im Stau. Die kommen irgendwann wieder an dir vorbei weil sie weit hinter dir waren.

Aber davon mal ab kann ich jedem sowieso nur zu Here Maps oder WAZE raten, da diese beiden Navis deutlich aktueller sind. Vor allem Waze ist super weil da ein System dabei ist das merkt wenn man bremst oder langsam wird und dann bei Wunsch auch direkt ein Problem auf der Karte markiert. Da es eine große Community hat ist man so immer über alles informiert und es funktioniert auch über Android Auto bzw Apple Car, wie Google Maps eben auch. Und dort sind bereits alle Blitzer ( inkl. mobilen ) vorhanden.

Wird das jetzt in Deutschland auch endlich mal genutzt (Waze)? Benutze das schon seit Jahren in den USA und es hat mir schon das ein oder andere Ticket erspart. Sehr gute App! Es ist quasi eine Community getriebene App. Man kann dort Polizeikontrollen eintragen oder aber auch Gefahren auf der Strasse. Hilft mir ungemein beim fahren.
 
Da Blitzer.de schon genannt wurde ist für mich hier eigentlich kein Bedarf für diejenigen, die hier den Warner haben möchten. Vielmehr wünsche ich mir die Anzeige der aktuell erlaubten zulässigen Höchstgeschwindigkeit, das dedizierte Navis eben (noch) voraus haben!

Dann gäbe es mMn kaum einen Grund noch, für Garmin und Co Hunderte von Euro auszugeben

So eine NaviApp mit Anzeige erlauber Geschwindigkeit gibt's schon laaaaange, nennt sich Magic Earth. Zusätzlich kann eingestellt werden, dass, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit um xy km/h überschreitet, ein Signalton erklingt. Auch sehr komfortabel.
Übrigens auch mit Warnung vor allen stationären Blitzern :-D :top: .

Grundsätzlich hat niemand langfristig eine Chance gehen Google, weil Google die Daten und somit die Standpunkte fast aller Menschen (85 % nutzen Android und geben aus Gründen der Komfortabilität ihre GPS-Daten frei) in Echtzeit ausliest. So ist die Anzeige aktueller Verkehrssituationen, Verkehrlage etc. ja erst möglich.

Es gibt auch eine App für Google Maps, die die erlaubte Geschwindigkeit einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das der Staat Blitzerwarnungen generell durchgehen läßt. Auch im Radio usw.
Dadurch wird ja das "Geschäft" vom Staat kaputt gemacht.
Und es ist ja nicht nur Geldmacherei... sondern auch sinvoll mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wenn die Autofahrer wissen wo ein Blitzer steht fahren sie natürlich vorsichtig.
Und woanders drücken sie wieder aufs Gas.
 
Hm, Blitzer wären jetzt nicht wirklich das Feature, was ich persönlich als nächstes hätte haben wollen.

Die Google Maps Navigation finde ich schon seit geraumer Zeit echt gut und nutze dies regelmäßig bei längeren Fahrten (erst kürzlich wieder gut um ne Vollsperrung der A7 Richtung Kassel geleitet worden).

Da Blitzer.de schon genannt wurde ist für mich hier eigentlich kein Bedarf für diejenigen, die hier den Warner haben möchten. Vielmehr wünsche ich mir die Anzeige der aktuell erlaubten zulässigen Höchstgeschwindigkeit, das dedizierte Navis eben (noch) voraus haben!

Dann gäbe es mMn kaum einen Grund noch, für Garmin und Co Hunderte von Euro auszugeben

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird doch im gmaps schon angezeigt?!?

MfG
 
Ups, habe ich das etwa mit meinem Autonavi verwechselt?! Das könnte natürlich sein.^^
Ich dachte tatsächlich das wäre bei gmaps, sorry, mein Fehler.

MfG
 
Diese ganzen Blitzer-Warnungen sollten verboten werden. Kein Autofahrer wird gezwungen, schneller als erlaubt zu fahren.
Ich hab seit ich mit 124kmh geblitzt wurde so eine warn app, die mir auch schon einige male halfen. Man wird nicht gezwungen, aber schnell fahren ist nun mal schön, und geht halt eben schnell
Das schneller fahren als erlaubt hat sich eh bald erledigt. Es wird dann einfach per Gesetz erzwungen, dass das Auto anhand der Daten und GPS auf der Strecke nur so viel fahren darf wie erlaubt ist.
Always vernetzt und Inetz macht es möglich.

Oh Junge Du hast dein Motorrad bei Tempo 300 alles andere als unter Kontrolle. Und bitte vergleiche ne Rennstrecke nicht mit einer normalen Strasse.
Aber hey wer meint der kann, dann hilft die natürliche Selektion, macht dann unterm Strich mehr Rente für mich :D
Mein Golf 4 hat kein GPS und da wird auch nichts reinkommen was das Auto überwacht. Und du hast keine Ahnung was Motorräder angeht. Auf nem Motorrad ist es komplett anders als im Auto.
Jeder sollte sich an die Verkehrsregeln halten. Punkt. Man braucht kein Blitzerwarner.
Jeder sollte, keiner machts, und 20 kmh über max schadet auch nie. Alles andere ist für mich ne Verkehrsbehinderung.
Das ist genau der Punkt. Und wenn du 300 fährst müssen das nicht mal nur 80 sein, das kann mit 140 schon zu knapp werden. Und mit 140 ein gefährliches Verkehrshindernis zu sein, kann man keinen vorwerfen. Dass derjenige vorher natürlich schaut, was hinter ihm passiert selbstverständlich vorausgesetzt. Aber bei einer Differenz von 160 km/h sind die Zeiten halt einfach deutlich kürzer als bei einer Differenz von 60 km/h und die Bremswege deutlich länger.
Hab ich letztens mit 200 auf der Autobahn gemerkt, als einer meinte von 160 auf 100 abzubremsen und den LKW überholen zu lassen. So dumm kann man eigentlich nicht sein. Ich wär dem fast draufgefahren wenn meine Bremsen nicht so gut wären. Solchen Fahrern sollte man mal zeigen wie man richtig fährt.
 
Man wird nicht gezwungen, aber schnell fahren ist nun mal schön, und geht halt eben schnell

Ähmm, weil schnell fahren schön ist, ist es in Ordnung schneller als erlaubt zu fahren?

Jeder sollte, keiner machts, und 20 kmh über max schadet auch nie. Alles andere ist für mich ne Verkehrsbehinderung.

Nach diesem Satz bin ich froh, kein Auto mehr zu haben und sich mit dir die Straße teilen zu müssen. Ich hoffe du weißt, wie man den Anhalteweg berechnet und welche Auswirkungen 20 km/h dabei haben können.
 
Oh Junge Du hast dein Motorrad bei Tempo 300 alles andere als unter Kontrolle. Und bitte vergleiche ne Rennstrecke nicht mit einer normalen Strasse.
Aber hey wer meint der kann, dann hilft die natürliche Selektion, macht dann unterm Strich mehr Rente für mich :D
Mein Fahrlehrer hatte immer gesagt, 300 fahren mit nem Mottorrad kann sogar eure Oma, langsam Fahren ist das was man lernen muss. ;)
Prinzipiell hat er auch Recht, Stichwort Kreiselkräfte. Die Maschine fährt dann halt wie auf Schienen, umkippen ausgeschlossen, nur bei Kurven muss man dann ganz schön reinlangen um die Kräfte zu unterbrechen. Auf der Autobahn ist das natürlich nicht sinnvoll, zu gefährlich. 200 geht, bei sehr guter Sicht und wenig Verkehr alles darüber hat zu viel mit Glück zu tun. Mit einem Motorrad ist das nur möglich mit Vollverkleidung, alles andere, also der Großteil, fällt da sowieso weg und fährt eher im Wohlfühlbereich um die 150 Kmh.

MfG

MfG
 
Und es ist ja nicht nur Geldmacherei... sondern auch sinvoll mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich finde eh, dass allgemein viel zu wenig geblitzt wird. Erst heute morgen, war wegen Arbeiten das Tempo für einen Abschnitt auf 80 km/h reduziert, also habe ich auf 100 reduziert, wurde dann noch gedrängelt, bin in die Mittelspur und sehe dann, wie der, der noch mal locker 20 mehr als ich draufhatte immer noch gedrängelt wird. Da müsste es einfach mal blitzen, zack, über 50 km/h drüber, 240€, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Vielleicht würden dann mal ein paar Leute aufwachen.

Ich hab seit ich mit 124kmh geblitzt wurde so eine warn app, die mir auch schon einige male halfen. Man wird nicht gezwungen, aber schnell fahren ist nun mal schön, und geht halt eben schnell

Das rechtfertigt natürlich das Riskieren von Menschenleben. Ein bisschen drüber, wenn es übersichtlich ist, ist sicher kein Verbrechen an der Menschheit, aber viele übertreiben halt und dann ärgert es mich, wenn das so lapidar aus egoistischen Gründen abgetan wird.

Hab ich letztens mit 200 auf der Autobahn gemerkt, als einer meinte von 160 auf 100 abzubremsen und den LKW überholen zu lassen. So dumm kann man eigentlich nicht sein. Ich wär dem fast draufgefahren wenn meine Bremsen nicht so gut wären. Solchen Fahrern sollte man mal zeigen wie man richtig fährt.

Manchmal steckt man aber auch einfach nicht drin und es ist deine Aufgabe einen Abstand einzuhalten, der deiner Geschwindigkeit angemessen ist. Das hilft natürlich nicht gegen Leute, die einem vor der Nase einfach rausziehen, aber dass mal jemand aus irgendeinem Grund scharf bremsen muss, kann immer passieren. Und das ist genau mein Punkt. Wärst du nur 160 gefahren, wäre das deutlich weniger knapp abgelaufen. Prinzipiell gibt es Situationen, wo sehr schnelles Fahren kein Problem ist, aber eigentlich ist das vorbei, sobald die Mittelspur gut befahren ist.
 
Wäre klasse wenn es das Feature von Google Maps gibt. Die meisten Blitzer stehen gar nicht mehr an gefährlichen Stellen, sondern da wo man am meisten den Autofahrer abzocken kann. :ka:
 
Ähmm, weil schnell fahren schön ist, ist es in Ordnung schneller als erlaubt zu fahren?
Nach diesem Satz bin ich froh, kein Auto mehr zu haben und sich mit dir die Straße teilen zu müssen. Ich hoffe du weißt, wie man den Anhalteweg berechnet und welche Auswirkungen 20 km/h dabei haben können.
In Ordnung wenn halt nix los ist, ja.
Ich bin auch froh, dass du nicht mehr auto fährst ;) noch einer weniger der mich ausbremsen kann. Anhalteweg weiss ich, und ja, ich weiss wie sich das auswirkt.
Ich sag ja immer lebe dein Leben als gäbe es kein morgen mehr.
Das rechtfertigt natürlich das Riskieren von Menschenleben. Ein bisschen drüber, wenn es übersichtlich ist, ist sicher kein Verbrechen an der Menschheit, aber viele übertreiben halt und dann ärgert es mich, wenn das so lapidar aus egoistischen Gründen abgetan wird.

Naja, wenns frei ist, dann fahr ich schon zu, z.B. auch wenn hinter mir n Audi, BMW etc etwas näher kommt. Ich will den ja nicht behindern.
Und klar halt ich abstand, der war ja auch noch ziemlich weit weg, nur hat der aus nem komplett sinnlosen grund abgebremst, als wäre da ein Unfall. Normalerweise wars ja auch nie so knapp, aber der war komplett durch im kopf.
 
Zurück