News Google Maps: Anzeige des Tempolimits noch fehlerhaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Maps: Anzeige des Tempolimits noch fehlerhaft

Nach einigen Jahren Wartezeit zeigt Google Maps nun für die ersten Anwender auch Tempolimits an. Dabei gibt es aber noch Fehler in der Praxis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Maps: Anzeige des Tempolimits noch fehlerhaft
 
Ein weiteres Problem: Fahren Autos auf einer Strecke deutlich langsamer als das eigentliche Tempolimit (zum Beispiel durch hohen Verkehr), reduziert Google Maps eigenhändig die erlaubte Geschwindigkeit. Inwiefern diese Probleme kurzfristig lösbar sind, ist unklar.
Hätte da ne Idee:
Wenn kein Verkehr mehr ist, mit 250 km/h über die Bahn blasen. Dann checkt google maps das auch wieder.
 
Also die Tempolimitanzeige hat, egal ob von Maps, vom Navi, von der Verkehrszeichenerkennung oder sonstwoher bei mir noch niemals sicher funktioniert.

Das System liegt in 90% der Fälle richtig aber sobald es etwas komplizierter wird (etwas verschachtelte Straßen oder ein schlecht lesbares Schild oder eine Baustelle die erst äähhh ein paar Monate da ist reicht schon) ists vorbei.

Ich warte nur drauf dass der Schritt kommt von wegen auf dieser Datengrundlage aktiv ins fahren eingreifen. Dann fährste legal 80 auf ner Uumgehungsstrasse und weil parallel/tiefer ein Wohngebiet mit Tempo 30 liegt haut dir dann deine Karre in die Eisen weil sie glaubt die 30 gelte auch für dich.
Das wird ein Spaß...
 
Ich warte nur drauf dass der Schritt kommt von wegen auf dieser Datengrundlage aktiv ins fahren eingreifen. Dann fährste legal 80 auf ner Uumgehungsstrasse und weil parallel/tiefer ein Wohngebiet mit Tempo 30 liegt haut dir dann deine Karre in die Eisen weil sie glaubt die 30 gelte auch für dich.
Das wird ein Spaß...
Aber doch nur wenn man mit einen autonomen Fahrzeug unterwegs ist? Und welche die völlig autonom fahren sind meines Wissens noch gar nicht zugelassen. :ka:
 
Ich warte nur drauf dass der Schritt kommt von wegen auf dieser Datengrundlage aktiv ins fahren eingreifen. Dann fährste legal 80 auf ner Uumgehungsstrasse und weil parallel/tiefer ein Wohngebiet mit Tempo 30 liegt haut dir dann deine Karre in die Eisen weil sie glaubt die 30 gelte auch für dich.
Das wird ein Spaß...
Das passiert doch jetzt schon. Ich bin vor ein paar Jahren hin und wieder mit einem A4 von der Firma gefahren und da ist es hin und wieder vorgekommen dass ich ganz gemütlich mit 130 über die Bahn gefahren bin und das Auto auf einmal der Meinung war es würde ein Tempolimit von 100 gelten mit dem entsprechend ruckartigen Bremsvorgang. Sehr uncool ^^
 
Aber doch nur wenn man mit einen autonomen Fahrzeug unterwegs ist? Und welche die völlig autonom fahren sind meines Wissens noch gar nicht zugelassen. :ka:
Keineswegs. Alle Fahrzeuge ab iirc 2022 MÜSSEN das schon können. Bisher aber optional zuschaltbar, irgendwann dann immer aktiv und nir vom Fahrer überstimmbar.

Mein Golf macht das schon und er macht genau das: Situationen falsch erkennen und sinnlos stramm bremsen. Glücklicherweise bisher nur bei aktivem Travelassist - und den muss man aktiv einschalten (bzw. lässt das besser sein...).
 
Keineswegs. Alle Fahrzeuge ab iirc 2022 MÜSSEN das schon können. Bisher aber optional zuschaltbar, irgendwann dann immer aktiv und nir vom Fahrer überstimmbar.
Leider wahr.. und die Dinger reagieren wohl auch auf (gut) selbstgemalte Schilder .. hab ich die Tage noch n Bericht drüber gesehen..

Ich halte da nicht viel von.. mir hat's schon gereicht als der Spurassistent in der Baustelle meinte einzugreifen ..
Da bekommste erstmal Puls
Seit dem ist das Ding aus
 
Das dauert noch ein wenig. Wir, die Nutzer, müssen das System jetzt erst einmal kostenlos trainieren. In ein paar Jahren passt das dann. ?‍♂️
 
und die Dinger reagieren wohl auch auf (gut) selbstgemalte Schilder
Die reagieren auch wenn du mit 150 auf der AB an nem 40-Tonner vorbeifährst schon mal auf ein auf der Hinterseite des Brummis aufgeklebtes 80-Schild.
Willste nicht haben...
Fun Fact: In der Bedienungsanleitung des Golf8 steht das sogar als bekannter Fehler drin :ugly:

Also nach meiner Erfahrung sind alle Assistenzsysteme dahingehend noch WEIT davon entfernt gut zu funktionieren oder sogar so gut und sicher zu sein dass man sie dauerhaft oder gar aktiv eingreifend nutzen könnte. Egal ob Tempomat der oben beschriebenen Unsinn macht oder ein Notbremsassistent der eine auf die Straße laufende Oma erkennt die gar nicht da ist und dich ins Lebkrad beißen (und im worst case den Hintermann auffahren) lässt.

Die Systeme müssten so sicher sein, dass eine solche Fehlerkennung vielleicht mal alle 10, besser 100 Millionen Kilometer passiert. Aktueller Stand ist wenn ich bei mir alles anschalte schafft die Karre keine 500 km ohne einen Fehler zu machen den ein Mensch nie begangen hätte und der wenns blöd läuft wirklich gefährlich ist.
Davon, dass ich auch keine 1000km komme ohne dass es einmal klingelt und "Assistenzsystem XY ist nicht verfügbar" als Fehler erscheint ganz zu schweigen.
 
Keineswegs. Alle Fahrzeuge ab iirc 2022 MÜSSEN das schon können. Bisher aber optional zuschaltbar, irgendwann dann immer aktiv und nir vom Fahrer überstimmbar.

Mein Golf macht das schon und er macht genau das: Situationen falsch erkennen und sinnlos stramm bremsen. Glücklicherweise bisher nur bei aktivem Travelassist - und den muss man aktiv einschalten (bzw. lässt das besser sein...).
Mein RS3 macht das nicht und der ist Modelljahr 23.
Reine Verkehrszeichenerkennung, höchstens mit Warnhinweis.
Bremsen tut da nix von alleine.
 
Wie gesagt man muss es (noch) aktiv anschalten, sonst gibts nur Hinweise bis hin zu lauten hohen Warntönen. Meiner macht aktive Eingriffe auch nur dann wenn ich den Travelassist anschalte (Ausnahme ist der Notbremser, der ist immer aktiv). Was ich nach zwei, drei Versuchen und ahnlich vielen dadurch verursachten Beinaheherzinfarkten nicht mehr mache... :fresse:

Keine Ahnung ob Audi das anders handhabt als VW. Ich habn GTI CS Modelljahr 22.
 
Da ist Google nicht allein.
Ich kenne das von TomTom Navis.
Da stimmt oft die Anzeige fürs Tempolimit nicht oder fehlt sogar ganz.
 
Keineswegs. Alle Fahrzeuge ab iirc 2022 MÜSSEN das schon können. Bisher aber optional zuschaltbar, irgendwann dann immer aktiv und nir vom Fahrer überstimmbar.

Mein Golf macht das schon und er macht genau das: Situationen falsch erkennen und sinnlos stramm bremsen. Glücklicherweise bisher nur bei aktivem Travelassist - und den muss man aktiv einschalten (bzw. lässt das besser sein...).

Bei der typischen deutschen Verkehrslage kommt das mittelfristig automatisch durch den restlichen Verkehr:
Automatisiertes Fahren liegt im Trend und wenn vorne einer dem Autopiloten das Denken überlässt, nützt es dir weiter hinten in der aufgestauten Kolonne wenig, dass du das nicht-Tempolimit korrekt erkannt hast.

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass der Lobbyismus gegen ein generelles Tempolimit in Deutschland merklich nachgelassen hat, seitdem die deutschen Autohersteller Autonomie-Level 3 serienreif (zu) haben (meinen)?
 
Automatisiertes Fahren liegt im Trend und wenn vorne einer dem Autopiloten das Denken überlässt, nützt es dir weiter hinten in der aufgestauten Kolonne wenig, dass du das nicht-Tempolimit korrekt erkannt hast.
Stimmt leider.
Ok, solche Verkehrsteilnehmer die viel zu langsam unterwegs sind (und damit regelmäßig gefährliche Situationen provozieren wenn genervte andere riskant überholen) gibts ja schon ewig. Nur bisher waren das weitgehend Rentner die unzureichende Fahrsicherheit an den Tag legen - demnächst sinds dann Automatiken die unzureichende Fahrsicherheit an den Tag legen. Zusätzlich. :-S
 
Es gibt auch die Kombination: Klassisches Rentner-Modell mit offensichtlich älterem Herrn am Steuer und vor jeder Landstraßenkurve sinkt die Geschwindigkeit präzise um 20 km/h. Auch vor sehr weiten, die fahrtechnisch für ein Fahrzeug dieser Generation und diesen Formats problemlos im doppelten Tempo zu meistern wären.
Wenn das kein adaptiver Tempomat ist, was dann?
 
Das machen die Leute sowieso schon genug heutzutage, egal wie alt.
Die fahren als wenn sie nen 50 Jahre alten Käfer mit Holzreifen hätten.
Gas geben funktioniert auch nicht, weil Sprit sparen.
Dann schön mit 60 auffe Bahn und sich über die hupenden LKWs aufregen, die können ja schließlich ausweichen.
 
Zurück