• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Deine Zusammenstellung finde ich soweit gut, bis auf das mainboard. Andere Modelle haben noch einen zusätzlichen Stromanschluss 4pin o. Sogar 8pin für die cpu. Der Roman hat in einem Video anhand des Crosshair vii gut erklärt was es damit aufsich hat, unzwar fällt die cpu Spannung unter Last nicht so stark ab wenn ich mich recht erinnere.
Was hältst Du vom ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nochmal: Ich habe den Unterschied bereits auf schwächeren Platformen gemerkt. Ich stimme Dir ja zu, dass es für die Meisten keinerlei unterschied machen würde, aber wenn ich sage, dass ich bereits aus eigener Erfahrung weiß, dass es für mich einen Unterschied macht, dann verstehe ich nicht, warum Du darauf so beharrst.

Woran hast du das festgestellt? Du bist hier im Forum der erste der diesen Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich fühlt. Kopieren und Entpacken geh ich voll mit. Macht man das aber ständig auf der Systemplatte?
Programme starten vielleicht 0,5 Sekunden schneller. Wie soll man das feststellen?
Samsung SSD 950 Pro im Test: Hochste Transferraten und NVMe fur Privatanwender (Seite 6) - ComputerBase
 
guter punkt. das muss ich mir erst mal anschauen :hmm: welches meinst du mit c7h?


weiß ich nicht - hab mich ehrlich gesagt auf die a12x25 ein bischen eingeschossen, weil die aufgrund ihres 0,5mm gaps sowohl hohen statischen druck UND wesentlich geringere geräuschkulisse bringen sollen als vergleichbare lüfter... beides will man ja auf nem wakü-radiator haben :)
C7h ist die Abkürzung für Crosshair 7 Hero
Wäre eher für die Optik interessant, aber die Verschwinden eh zwischen Gehäusefront und Radiator.
NF-A12x25: Leistungsvergleich zum NF-F12 und NF-S12A
Dann sollte es egal sein wenn man die eh nicht sieht
Außerdem: Macht das beim 2700x überhaupt Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wenn ich eh nur XFR2 seinen Lauf lassen will? Manuell Übertakten verschlimmbessert die Ryzens in den meisten Belangen eh nur - übrigens auch etwas, das Roman in einem Video erklärt hat ;-) In dem Video mit dem Crosshair Vii ging es auch vordergründig um LN2 OC auf 5,5 bis 6 GHz - knapp über meinem Anwendungsfall :ugly:
In einem Video zeigt er das anhand eines Messgerätes, ich weis nicht ob es den Unterschied macht aber interessant ist es aufjedenfall. Auch Übertaktet er darauf einen 2700x auf einen Kern 4.5ghz, für singlecore ein sehr guter Wert.
also ich für mich weis das ich ein Board mit heatpipe Kühlung bekomme, da bleiben die wandler auch ohne aktiven airflow sehr sehr kühl. Das ist ein Punkt den ich quasi bei allen vergangenen rund 8 ryzen Boards kritisiert habe. Gerade auch in Verbindung mit einer Custom wakü und einem schlechten airflow im Gehäuse. Die neuen X470 Boards sind da dank ihrer größeren Kühlkörper nicht mehr allzu anfällig für aber anhand des Crosshair 6 habe ich schon gesehen wie es besser geht.
 
Woran hast du das festgestellt? Du bist hier im Forum der erste der diesen Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich fühlt.
In Situationen, in denen mehrere Prozesse gleichzeitig relativ IO-Lastige aufgaben erfüllen, bleibt das System, und auch die ad-hoc IO-Performance (z.b. für manuelle Dateioperationen), stets sehr reaktiv. bei SATA-SSDs werden dann gerne mal CPU-Takte mit IO-Wait verschwendet. Das heißt nicht nur, dass sich IO-Operationen aufstauen, sondern diese CPU-Resourcen sind dann effektiverweise auch für nichts anderes verfügbar - auch wenn sie nur warten. In vielen Fällen führt das dann zu Verzögerungen im interaktiven Betrieb. Und wenn etwas, das sonst instant passiert, plötzlich 2 Sekunden dauert, dann merke ich das und es nervt mich. Ja, da bin ich vielleicht etwas arg anspruchsvoll, aber wenn man sich einmal an weitestgehend verzögerungsfreies Arbeiten gewöhnt hat, will man davon nicht wieder weg.

Kopieren und Entpacken geh ich voll mit. Macht man das aber ständig auf der Systemplatte?
Siehst Du? Da haben wir die erste Annahme: Eine Unterscheidung zwischen System- und sonstiger Platte. Ich hatte in den 90ern schon wenig Lust mir überlegen zu müssen, wie ich meine Daten auf unterschiedliche Laufwerke verteile. Damals war das leider eine Notwendigkeit - heute nicht.

Wie Du an der Zusammenstellung sehen kannst, wird das System genau diese eine SSD als Massenspeicher haben und sonst nix. Das heißt, dass auf diesem Laufwerk alles stattfindet. Auch ganz am Anfang habe ich erwähnt, dass ich im Normalzustand meine meistverwendeten Programme dauerhaft laufen lasse - das heißt Prograund da oben drauf etwaige Workloads wie Gaming, das gleichzeitige Ausführen mehrerer VMs oder Coding kommt. Ich hantiere nicht selten mit größeren Dateimengen (also vielen, kleinen Dateien). Ich hab nicht nur einmal vor meinem aktuellen System gehangen (850 EVO 1TB SATA) und war genervt, wissend, dass die Dateioperation, der ich gerade zuschaue, heute wesentlich schneller durch sein könnte.

Fakt ist: Die NVMe SSD ist gut 7 mal so schnell lesend und 5 mal so schnell schreibend (sequentiell), und bietet ca. das 5fache an maximalen ioops. Also 500% mehr Leistung für 50% mehr Geld. Der Rechner soll, wie mein jetziger, möglichst lange eine sehr gute Basis darstellen.

Anwendungen und Spiele werden immer stärker multi-threadded entwickelt und optimiert. Es gibt heute bereits Spiele, die auf 8 Kerne und mehr skalieren. Beim IO sieht das aktuell noch etwas anders aus, da multi-threaded IO Besitzer von Spinning Rust, von dem es noch zu viel als Nicht-Ausschließlich-Datengrab gibt, richtig heftig träfe, da sich dort dadurch die Leistung schnell ins Bodenlose verabschieden würde. Aber wenn ich mir anschaue, dass heute in jedem 300 Euro Notebook oder PC eine SSD verbaut wird, prohezeie ich, dass in den nächsten Jahren multi-threaded IO stärkere Verbreitung finden wird und somit der Leistungsvorteil einer NVMe-SSD auch von Mainstreamapplikationen genutzt und dadurch deutlicher wird.

Davon, dass NVMe für die Applikation an SSDs AHCI in allen Belangen haushoch überlegen ist, möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch anfangen. Ich denke, das ist bekannt.

Bis dahin erfreue ich mich im Zweifelsfall einer ca. 60% höheren 4K-Random Performance gegenüber der MX500 bei Q1T1, was auch bei mir der häufigste Fall sein wird und einer 300%-400% höheren 4K-Random Performance bei Q8/T8. (siehe Samsung SSD 970 Pro und 970 Evo im Test - ComputerBase)

Ich hoffe, es wird jetzt etwas verständlicher, warum ich sage, dass ich den Unterschied sehr wohl merke. Dazu kommen die höheren Reserven. Ich hab jedenfalls keine Lust so viel Geld für ein System auszugeben und dann zu wissen, dass eine der zentralen Komponenten auf veralteter Technologie basiert und auf absehbare Zeit zu einem unnötigen Bremsklotz wird.
 
Habe vor kurzem auch auf eine Samsung 960 EVO (NVMe) von meiner Samsung 840 EVO hoch gerüstet.
Mich hat es auch interessiert wie gut der Unterschied zu merken ist.

Natürlich ist das ganze messbar, keine Frage, aber ich habe auch nachdem ich das System auf die neue NVMe SSD gezogen hatte gemerkt dass das ganze einen Ticken flüssiger lief.
Im Taskmanager kann ich auch beobachten dass auch wenn nur für kurze Zeit immer wieder Zugriffe mit solchen Hohen Geschwindigkeiten auftreten. Als ich das System neu drauf zog merkte ich auch dass das Setup auch viel schneller durch lief.

Es macht schon was aus, also ganz ohne ist es nicht.
Ich bin aber der Meinung das normale SSDs schnell genug sind und eine NVMe SSD nicht zwingend notwendig ist.
Fürs System finde ich es aber gut das meines nun auf einer NVMe SSD läuft, für andere Dateien, Spiele usw. nutze ich weiterhin normale SSDs oder gar HDDs.

Da ich keine andere NVMe SSDs verbaut habe habe ich natürlich nicht diesen Geschwindigkeitsvorteil von Laufwerk zu Laufwerk.
 
Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein, da ich auch einen r7 2700x samt 32gb RAM und ssd 970 evo kaufen möchte, allerdings wurde bis jetzt meistens zu Samsung B-Die RAM für 426€ geraten, wobei es auch 32GB 3200mhz cl16 Riegel für 320€ bzw 3000er cl15 für 300€ gibt. Sind die B-Dies wirlich so viel schneller?

Und beim Board habe ich jetzt auf das AsRock Taichi gesetzt. Das x470Pro oder das K4 scheinen allerdings auch in Ordnung zu sein.
 
das heißt im umkehrschluss, dass für die 1080ti mit 280pt 650W rauch reichen
Um nicht noch mehr Feuer in die emotional etwas aufgeladene Diskussion zu bringen: Wenn Du partout nicht mit 550 Watt einverstanden bist, würde ich empfehlen, noch einen Zehner draufzulegen und gleich auf 750 Watt zu gehen. Das Straight Power 11 750 z.B. bietet eine bessere Ausstattung als die Modelle mit niedrigerem Nennwert [andere Modelle wie das Seasonic wurden ja schon empfohlen]. Es bringt Dir kaum etwas, 650 statt 550 Watt zu nehmen, der Hauptunterschied ist, dass die Schutzschaltung später greift (zumindest bei be quiet!). Zusätzlich hättest Du noch einen Puffer, um in Zukunft z.B. auf Multi-GPU-Betrieb zu gehen.
 
YouTube

Das Unboxig vom Taichi hörte sich schonmal ganz gut an und da der Besitzer auch gleich ansprach, dass er es schon länger getestet habe, wird das schon ganz ordentlich sein.

Nur beim RAM finde ich nicht, dass die 100€ Aufpreis gerechtfertigt sind, aber wenn es denn unbedingt diese G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 ab €'*'421,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sein müssen, dann wird das wohl die beste Wahl sein, oder gäbe es günstigere Alernativen?

Zb Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C16G4D30AETA) ab €' '353,15 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3333, CL16-16-16-36 (F4-3333C16D-32GTZ) ab €' '396,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 ab €' '403,76 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
C7h ist die Abkürzung für Crosshair 7 Hero

Dann sollte es egal sein wenn man die eh nicht sieht

In einem Video zeigt er das anhand eines Messgerätes, ich weis nicht ob es den Unterschied macht aber interessant ist es aufjedenfall. Auch Übertaktet er darauf einen 2700x auf einen Kern 4.5ghz, für singlecore ein sehr guter Wert.

also ich für mich weis das ich ein Board mit heatpipe Kühlung bekomme, da bleiben die wandler auch ohne aktiven airflow sehr sehr kühl. Das ist ein Punkt den ich quasi bei allen vergangenen rund 8 ryzen Boards kritisiert habe. Gerade auch in Verbindung mit einer Custom wakü und einem schlechten airflow im Gehäuse. Die neuen X470 Boards sind da dank ihrer größeren Kühlkörper nicht mehr allzu anfällig für aber anhand des Crosshair 6 habe ich schon gesehen wie es besser geht.
Naja, da ich nicht vor habe manuell zu übertakten (und er ja ebenfalls sagt, dass das abgesehen von Rekordjagten bei diesen CPUs eh nicht lohnt) und ich vermutlich genug Airflow haben werde (360er radi front pustet rein, 140er lüfter heck pustet raus - dazwischen nix außer board mit cpu, ram und gpu) macht mir das aus der sicht auch wenig Sorgen.

Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal ein, da ich auch einen r7 2700x samt 32gb RAM und ssd 970 evo kaufen möchte, allerdings wurde bis jetzt meistens zu Samsung B-Die RAM für 426€ geraten, wobei es auch 32GB 3200mhz cl16 Riegel für 320€ bzw 3000er cl15 für 300€ gibt. Sind die B-Dies wirlich so viel schneller?
Es scheint so zu sein, dass der Ryzen MC diese Dies bevorzugt und man mit denen auf höhere Geschwindigkeiten stabil kommt, im Vergleich zu anderen.

Und beim Board habe ich jetzt auf das AsRock Taichi gesetzt. Das x470Pro oder das K4 scheinen allerdings auch in Ordnung zu sein.
Hm. Zum K4 habe ich leider bisher kein Review gefunden - nur einen Forenpost bei Asrock, wo sich ein enttäuschter User über fehlende UEFI-Settings beklagt. Vielleicht doch nicht das K4 :-D

Um nicht noch mehr Feuer in die emotional etwas aufgeladene Diskussion zu bringen: Wenn Du partout nicht mit 550 Watt einverstanden bist, würde ich empfehlen, noch einen Zehner draufzulegen und gleich auf 750 Watt zu gehen. Das Straight Power 11 750 z.B. bietet eine bessere Ausstattung als die Modelle mit niedrigerem Nennwert [andere Modelle wie das Seasonic wurden ja schon empfohlen]. Es bringt Dir kaum etwas, 650 statt 550 Watt zu nehmen, der Hauptunterschied ist, dass die Schutzschaltung später greift (zumindest bei be quiet!). Zusätzlich hättest Du noch einen Puffer, um in Zukunft z.B. auf Multi-GPU-Betrieb zu gehen.
Ach, so schlimm ist es doch nicht :ugly:
Werde wohl auch auf das 750er gehen, wenn ich ein Board mit zusätzlichen Stromanschlüssen wähle. Dass ich noch mal wechseln muss ist mir in dieser Diskussion aufgefallen - da das GB nur 3200MHz RAM-Takt unterstützt - ich aber ein 3400er Kit verwenden möchte... Das ist wieder keinem Aufgefallen:nicken:
 
Wenn die AiO warme Luft reinpustet, wird die Graka ordentlich ins schwitzen kommen. Die verquirlt dann nur die warme Luft innerhalb des Gehäuses. Zumal die Lüfter ja nach unten zeigen, der 140er Gehäuselüfter aber oben sitzt. Dann vielleicht lieber ausblasend unter den Deckel und vorne Lüfter für die Frischluft?
 
YouTube

Das Unboxig vom Taichi hörte sich schonmal ganz gut an und da der Besitzer auch gleich ansprach, dass er es schon länger getestet habe, wird das schon ganz ordentlich sein.

Nur beim RAM finde ich nicht, dass die 100€ Aufpreis gerechtfertigt sind, aber wenn es denn unbedingt diese G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 ab €'*'421,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sein müssen, dann wird das wohl die beste Wahl sein, oder gäbe es günstigere Alernativen?

Zb Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C16G4D30AETA) ab €'*'353,15 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3333, CL16-16-16-36 (F4-3333C16D-32GTZ) ab €'*'396,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 ab €'*'403,76 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde auf die Tactical als dual-ranked setzen, weil per se mind. so schnell als die 3400 single-ranked und der Ryzen lt. PCGH 07/2018 dual-ranked sehr liebt...
 
Wenn die AiO warme Luft reinpustet, wird die Graka ordentlich ins schwitzen kommen. Die verquirlt dann nur die warme Luft innerhalb des Gehäuses. Zumal die Lüfter ja nach unten zeigen, der 140er Gehäuselüfter aber oben sitzt. Dann vielleicht lieber ausblasend unter den Deckel und vorne Lüfter für die Frischluft?
Das ist Unsinn, ein CPU-Luftkühler gibt auch seine Wärme dem Gehäuse ab, auch hier bekommt die Grafikkarte ein Teil davon ab.
In diesem Sinn ist der Unterschied nicht groß, wenn nicht sogar identisch.

Es gibt aber ein anderen Nachteil, denn wenn der Radiator in der Front verbaut wird kann nicht so gut kühle Luft ins Gehäuse geführt werden.
Das kann sich dann doch um ein paar Grad bemerkbar machen. Das ganze konnte ich selbst testen als ich meinen 420er Radiator vorne einbaute und die Grafikkarte zur der Zeit noch nicht auf Wasser umbauen konnte.

Folgende Temperaturen waren dann an der Grafikkarte vorhanden.
Ohne Radiator: Idle 37-39°C | Last 67-69°C.
Mit Radiator: Idle 42-45°C(Semipassiv) | Last 70-74°C

Es hatte sich das ganze um etwa 4-5°C verschlechtert, was aber weiterhin unbedenklich war da die Temperaturen selbst dann noch voll im grünen Bereich waren.
Stellte ich die Lüfter der Grafikkarte in Idle auf minimale Drehzahl konnte ich etwa 38°C halten, mit Last machte es aber nicht Gross was aus eine eigene Kurvenregelung zu nutzen.

Alternativ kann der Radiator auch oben verbaut werden, da wird halt ca. 5-7°C +/- schlechtere Temperatur der CPU entstehen, was auch in diesem Sinn unbedenklich ist.
 
Ich würde auf die Tactical als dual-ranked setzen, weil per se mind. so schnell als die 3400 single-ranked und der Ryzen lt. PCGH 07/2018 dual-ranked sehr liebt...

In einem anderen Thread wurden grade G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXWB) ab €' '329,68 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vorgeschlagen, welche schneller sein sollen als 3200ercl16, wahrscheinlich sind diese aber single ranked und deswegen langsamer als die Tactical?
 
Oje, das weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine dual 3000 schneller als ein single 3600 ist.
Ich weiss eben nur, dass 2666 DR einen Ticken schneller als die 3200 SR und die 3000 einen Ticken schneller als 3400 SR ist.
Der Ticken ist in den Tests immer ein niedriger einstelliger Prozentbereich (1-5%).
Wenn ich mir die im Netz vorhandenen Vergleiche so anschaue (+sofern die stimmen), dann nimmt die "Spreizung" nach "schneller"immer mehr ab.
 
Es gibt aber ein anderen Nachteil, denn wenn der Radiator in der Front verbaut wird kann nicht so gut kühle Luft ins Gehäuse geführt werden.
Das kann sich dann doch um ein paar Grad bemerkbar machen. Das ganze konnte ich selbst testen als ich meinen 420er Radiator vorne einbaute und die Grafikkarte zur der Zeit noch nicht auf Wasser umbauen konnte.
Ähhh.. genau das habe ich geschrieben.

Ansonsten pustet mein CPU Kühler die warme Luft direkt in den rückwärtigen Gehäuselüfter, bzw. die Wärme steigt nach oben. Da bekommt die Graka wenig ab. Im Gegenteil, der CPU Kühler pustet aufsteigende Wärme von der Graka Backplate gleich mit raus.

Man kann ja mal darüber nachdenken, wo man die Prioritäten setzt. Eine laute AiO um eine 95 Watt CPU zu kühlen und damit das Gehäuse aufheizen, in dem auch die 200+ Watt Grafikkarte steckt die dann schön heiß (und laut) wird? Oder mit einem CPU Luftkühler und Gehäuselüftern einfach einen sinnvollen Airflow herzustellen.
 
YouTube

Das Unboxig vom Taichi hörte sich schonmal ganz gut an und da der Besitzer auch gleich ansprach, dass er es schon länger getestet habe, wird das schon ganz ordentlich sein.
Nach durchsicht von Geizhals ist bei mir nun auch nur noch das Taichi oder das X470-Pro übrig geblieben. Optisch gefällt mir letzteres eher weniger, aber den Aufpreis zum Taichi möchte ich nicht allein wegen der Optik zahlen. Daher suche ich momentan noch nach Argumenten, die im direkten Vergleich der beiden Boards für das Taichi sprechen :D Wobei das X470-Pro ginge, wenn man diese Anschlussblende abmachen könnte.

Soweit ich bisher überall gelesen habe, will man für stabil hohe Frequenzen möglichst Samsung B-Dies haben. Da ich das will und keine Lust habe, ewig rumzumachen um was anderes stabil zu bekommen, bin ich gerne bereit, den Aufpreis zu zahlen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Vielleicht hilft dir dieser Reddit-Thread weiter - mir hat er jedenfalls gut geholfen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
 
Oje, das weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine dual 3000 schneller als ein single 3600 ist.
Ich weiss eben nur, dass 2666 DR einen Ticken schneller als die 3200 SR und die 3000 einen Ticken schneller als 3400 SR ist.
Der Ticken ist in den Tests immer ein niedriger einstelliger Prozentbereich (1-5%).
Wenn ich mir die im Netz vorhandenen Vergleiche so anschaue (+sofern die stimmen), dann nimmt die "Spreizung" nach "schneller"immer mehr ab.

Ok dann werden es wahrscheinlich die Tactical, welche immerhin 90€ billiger als deine 3200er cl14 sind. Oder lohnt sich der Aufpreis zu deinem RAM?

Laut Reddit Thread ist dieser G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZ) ab €'*'393,06 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland auch ein Samsung und dazu noch schneller als die Tactical....Ich suche mal weiter.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) ab €'*'384,04 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 384€

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ) ab €'*'399,50 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 399

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVK) ab €'*'377,89 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 377€

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZA) ab €'*'398,92 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 398€

Um unter 400€ zu bleiben und trotzdem Samsung B-Dies zu haben.
Danke an compisucher und Luxifer.
Auflistung von mir anhand des Reddit Threads https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn, ein CPU-Luftkühler gibt auch seine Wärme dem Gehäuse ab, auch hier bekommt die Grafikkarte ein Teil davon ab.
In diesem Sinn ist der Unterschied nicht groß, wenn nicht sogar identisch.

Es gibt aber ein anderen Nachteil, denn wenn der Radiator in der Front verbaut wird kann nicht so gut kühle Luft ins Gehäuse geführt werden.
Das kann sich dann doch um ein paar Grad bemerkbar machen. Das ganze konnte ich selbst testen als ich meinen 420er Radiator vorne einbaute und die Grafikkarte zur der Zeit noch nicht auf Wasser umbauen konnte.

Folgende Temperaturen waren dann an der Grafikkarte vorhanden.
Ohne Radiator: Idle 37-39°C | Last 67-69°C.
Mit Radiator: Idle 42-45°C(Semipassiv) | Last 70-74°C

Es hatte sich das ganze um etwa 4-5°C verschlechtert, was aber weiterhin unbedenklich war da die Temperaturen selbst dann noch voll im grünen Bereich waren.
Stellte ich die Lüfter der Grafikkarte in Idle auf minimale Drehzahl konnte ich etwa 38°C halten, mit Last machte es aber nicht Gross was aus eine eigene Kurvenregelung zu nutzen.

Alternativ kann der Radiator auch oben verbaut werden, da wird halt ca. 5-7°C +/- schlechtere Temperatur der CPU entstehen, was auch in diesem Sinn unbedenklich ist.
Ähhh.. genau das habe ich geschrieben.

Ansonsten pustet mein CPU Kühler die warme Luft direkt in den rückwärtigen Gehäuselüfter, bzw. die Wärme steigt nach oben. Da bekommt die Graka wenig ab. Im Gegenteil, der CPU Kühler pustet aufsteigende Wärme von der Graka Backplate gleich mit raus.

Man kann ja mal darüber nachdenken, wo man die Prioritäten setzt. Eine laute AiO um eine 95 Watt CPU zu kühlen und damit das Gehäuse aufheizen, in dem auch die 200+ Watt Grafikkarte steckt die dann schön heiß (und laut) wird? Oder mit einem CPU Luftkühler und Gehäuselüftern einfach einen sinnvollen Airflow herzustellen.

Nochmal zur Erinnerung: Bei XFR2 wirkt sich die CPU-Temperatur linear und indirekt proportional auf den Boost-Takt aus - daher möchte ich die CPU-Temperatur optimieren. Das heißt: Frischluft durch den Radi - die alternative wäre aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse. Und wenn der Radi vorne unten montiert wird, und hinten oben ein Lüfter rausbläst, arbeite ich auch nicht gegen den Kamineffekt. Oben, unten und an den Seiten ist dicht, sodass ein schöner Airflow entsteht.

Klar wird die Graka dabei wärmer als andersrum und klar ist auch, dass sich das wiederum auf deren Boost-Takt auswirkt - aber die 2-3% weniger Spitzenleistung einer übertakteten 1080ti werde ich wohl überleben :ugly:
 
Zurück