• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Mit der Pumpe das würde ich definitiv versuchen, mit der riser Card glaube ich nicht das du dadurch höher boosten kannst bzw. deine Karte. Aber du wirst es uns berichten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mit der Pumpe das würde ich definitiv versuchen, mit der riser Card glaube ich nicht das du dadurch höher boosten kannst bzw. deine Karte. Aber du wirst es uns berichten.
Also die Riser-Karte hat interessanterweise zu einer deutlichen Verschlechterung der gehaltenen Boost-Frequenz geführt. Außerdem war das Stabilitätsergebnis im 3DMark Stresstest niedriger. Das Ergebnis der PCGH mit den besseren Temperaturen konnte ich nicht nachstellen. Damit geht das Ding zurück.

Niedrigere Pumpengeschwindigkeit habe ich noch nicht versucht, aber ich finde die Erklärung von Flautze sehr plausibel. Daher werde ich mir den Aufwand für diesen Test schenken.

Damit sollte nun alles erledigt sein. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)
 
Ich bin zwar kein Experte in Strömungstechnik, aber ich schätze, dass - solange die Strömung turbulent bleibt - keine großen Unterschiede zu erwarten sind. Irgendwo limitiert dann da denke ich die Kapazität der Lüfter.
Ab wann die Strömung turbulent ist - und ab wann dann halt nicht mehr, kann man denke ich schwer sagen.
In dem Fall unten würde ich mal schätzen, dass auch bei 3000u/min schon turbulente Strömung vorherrscht. Zumindest würde das meine Teorie stützen.
also ich kann live berichten das ich meine damalige aquastream xt Ultra mit 3000u/min hab laufen lassen. Möglich wären knapp 5000u/min gewesen aber dadurch hat sich die Temperatur nicht wirklich verbessert. Hatte ein Tempfühler für das Wasser dran damit konnte man das schön vergleichen. Also am besten immer selbst testen da es auch auf die Rahmenbedingungen ankommt.
Was den Unterschied macht ist die Lüfterdrehzahl, testen mal Max und verminderte unter Last.

Am Ende hängt es denke ich von mehreren Faktoren ab, d.h. Lüfterdrehzahl, Pumpendrehzahl, Umgebungstemperatur, ... was denn die optimalen Einstellungen sind. Man kann sicher den Sweetspot rausfinden, aber solange die Pumpe bei 12V nicht stört, würde ich denke ich so lassen. Wichtig ist letztendlich, was am Ende bei rauskommt (Temp, Lautstärke).

EDIT: Wer sich genauer einlesen will, z.B. hier Turbulente Stromung - SHKwissen - HaustechnikDialog
Durch Reibung zwischen den Randschichten einer Flüssigkeit und den Wänden eines Rohres und die Reibung innerhalb der Flüssigkeit klein ist gegen die beschleunigenden Kräfte entstehen turbulente Strömungen. Dabei bilden sich Wirbel aus, welche zur völligen Durchmischung der Flüssigkeit führen. Die Art der Strömung wird durch Reynolds-Zahl bestimmt. Bei turbulenter Strömung ist der Wärmeübergang besser als bei laminarer Strömung, da eine turbulente Mischbewegung den Energieaustausch begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du mit der Pumpe so zufrieden bist dann lass es so.
mit der riser Card das habe ich ja schon so vermutet, ich denke mal dafür muss man noch mehr Optimierungen (airflow etc.) vornehmen. In erster line dient es ja der Optik.
 
Ok wenn du mit der Pumpe so zufrieden bist dann lass es so.
mit der riser Card das habe ich ja schon so vermutet, ich denke mal dafür muss man noch mehr Optimierungen (airflow etc.) vornehmen. In erster line dient es ja der Optik.
naja, noch mehr airflow optimierung geht kaum... aber ich hatte auch das gefühl, dass die karte ein bischen die stabilität der graka beeinflusst... beispielsweise hat die obere led, die das logo farblich passend zur lüfterdrehzahl einfärbt, beim booten in unterschiedlichen farben geflackert - das hat sie im "normalen" einbau auch nicht gemacht... davon abgesehen ist die karte nicht ganz passgenau - sie sitzt etwas zu weit vorne, sodass die graka nur mit etwas überredung reingegangen ist... auch das fand ich ziemlich schwach... aber naja, versuch macht kluch
 
Zurück