• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Denk dran, Du willst auch möglichst hohen RAM-Takt, weil der Takt der IF, über die die Prozessorinterne kommunikation läuft, direkt am RAM-Takt hängt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@Lichtbringer:
Ich hatte meine Trident Z damals auch wg. den Samsung Dies herausgesucht, damit ich was Flottes im Arbeits-PC habe.
Ursprünglich hatte ich 16GB und hatte mal testweise RipJaws 3000 aus einem anderen Build drinnen = 0,00 % Unterschied, was ja beim Rendern messbar ist.
Und die Ballistix Sport 2666 vom Kumpel waren dann schneller, nicht viel, aber immerhin = 150 € verkackt...
Insofern nix mit Beweis, sondern nur selbst angetestet, auf jeden Fall werden meine nächsten Riegel (wann auch immer) dual-ranked, weil i. d. R. billiger + schneller.
 
Denk dran, Du willst auch möglichst hohen RAM-Takt, weil der Takt der IF, über die die Prozessorinterne kommunikation läuft, direkt am RAM-Takt hängt

Mehr Ramtakt = 440€+
Manche von den Ram Riegeln laufen mit oc bei 3400+mhz laut Thread.
Und ob es jetzt 3200 cl15 oder 3400 cl16 sind...Das müssten so um die 2% Unterschied sein.
Laut Rechnung wären 3200 cl14 am schnellsten.

3200:14=228
3000:14=214
3200:15=213
3200:16=200
3400:16=212,5
 
Nochmal zur Erinnerung: Bei XFR2 wirkt sich die CPU-Temperatur linear und indirekt proportional auf den Boost-Takt aus - daher möchte ich die CPU-Temperatur optimieren. Das heißt: Frischluft durch den Radi - die alternative wäre aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse. Und wenn der Radi vorne unten montiert wird, und hinten oben ein Lüfter rausbläst, arbeite ich auch nicht gegen den Kamineffekt. Oben, unten und an den Seiten ist dicht, sodass ein schöner Airflow entsteht.

Klar wird die Graka dabei wärmer als andersrum und klar ist auch, dass sich das wiederum auf deren Boost-Takt auswirkt - aber die 2-3% weniger Spitzenleistung einer übertakteten 1080ti werde ich wohl überleben :ugly:

Ein DR4 Pro kühlt eine 220 Watt TDP CPU (AMD FX-9590) auf 65° C. Dazu kommt noch der Temperatur-Offset den AMD anlegt bei den großen Ryzen, damit XFR2 auch zieht. Ein 2700X hat nicht mal die Hälfte dieser Verlustleistung. Ganz ehrlich, da wird kaum noch ein Unterschied zu einer AiO zu messen sein.

Davon abgesehen wird die CPU so gut wie nie unter Volllast laufe, weil man idR in ein GPU Limit läuft. Eine GPU, die dank warmer Luft hörbar laut wird wenn sie auf 100% läuft. Ich verstehe halt einfach nicht, warum der Fokus so auf die CPU Kühlung gelegt wird, wenn die GPU Kühlung so viel wichtiger und sinnvoller ist...
 
Ähhh.. genau das habe ich geschrieben.

Ansonsten pustet mein CPU Kühler die warme Luft direkt in den rückwärtigen Gehäuselüfter, bzw. die Wärme steigt nach oben. Da bekommt die Graka wenig ab. Im Gegenteil, der CPU Kühler pustet aufsteigende Wärme von der Graka Backplate gleich mit raus.

Man kann ja mal darüber nachdenken, wo man die Prioritäten setzt. Eine laute AiO um eine 95 Watt CPU zu kühlen und damit das Gehäuse aufheizen, in dem auch die 200+ Watt Grafikkarte steckt die dann schön heiß (und laut) wird? Oder mit einem CPU Luftkühler und Gehäuselüftern einfach einen sinnvollen Airflow herzustellen.
Wie ich bereits schrieb macht es nicht viel aus, alles vollkommen unbedenklich!
Es gibt aber Leute die scheissen sich wegen paar Grad mehr in die Hose.

Macht nicht immer solch ein Wind für nichts und wieder nichts und übertreibt nicht immer so Masslos.
Wo soll bitte die Priorität liegen wenn alles im Grünen Bereich liegt?! Solange die CPU nicht so heiss wird das sie herunter takten muss, die Grafikkarte nicht über 80°C kommt ist alles in bester Butter! Selbst andere Komponente wie Spannungswandler, Chipsatz oder Laufwerke können einiges an Temperatur vertragen, da geht nichts dem Bach herunter wenn 5-10°C mehr herrschen!

Es spielt keinerlei Rolle ob die Grafikkarte 65°C oder 75°C erreicht, es macht kein Unterschied wenn die CPU statt 60°C oder 75°C erreicht.
Es ist egal wie der Radiator verbaut wird, denn weder die Grafikkarte, noch die CPU wird hierbei überhitzen!!

Deiner Beiträge zufolge plapperst du nur irgendein Unsinn was du irgendwo aufgetrieben hast nach oder dir selbst ausmalst.
Mit irgendwelche Erfahrungen oder Kenntnisse haben sie jedoch nichts gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lichtbringer:
Ich hatte meine Trident Z damals auch wg. den Samsung Dies herausgesucht, damit ich was Flottes im Arbeits-PC habe.
Ursprünglich hatte ich 16GB und hatte mal testweise RipJaws 3000 aus einem anderen Build drinnen = 0,00 % Unterschied, was ja beim Rendern messbar ist.
Und die Ballistix Sport 2666 vom Kumpel waren dann schneller, nicht viel, aber immerhin = 150 € verkackt...
Insofern nix mit Beweis, sondern nur selbst angetestet, auf jeden Fall werden meine nächsten Riegel (wann auch immer) dual-ranked, weil i. d. R. billiger + schneller.

Alle Riegel aus #79 sind Dual Ranked laut Liste, also wären die 3200er cl15 laut Rechnung so schnell wie 3400 cl16, ob sich das übertragen lässt weiß ich allerdings nicht.
 
Ein DR4 Pro kühlt eine 220 Watt TDP CPU (AMD FX-9590) auf 65° C. Dazu kommt noch der Temperatur-Offset den AMD anlegt bei den großen Ryzen, damit XFR2 auch zieht. Ein 2700X hat nicht mal die Hälfte dieser Verlustleistung. Ganz ehrlich, da wird kaum noch ein Unterschied zu einer AiO zu messen sein.

Davon abgesehen wird die CPU so gut wie nie unter Volllast laufe, weil man idR in ein GPU Limit läuft. Eine GPU, die dank warmer Luft hörbar laut wird wenn sie auf 100% läuft. Ich verstehe halt einfach nicht, warum der Fokus so auf die CPU Kühlung gelegt wird, wenn die GPU Kühlung so viel wichtiger und sinnvoller ist...
Geht das schon wieder los. Nochmal: Test: Alphacool Eisbaer LT360 - Messungen Standardausstattung - Oder willst Du mir weiß machen, dass der DR4 um so viel besser ist als ein NH-D15?
Der Mittlere Graph ist übrigens der Relevante: mit 7V ist die Pumpe unhörbar im Gehäuse und bei 50% sind die gewählten Lüfter ebenfalls sogut wie unhörbar und bieten immer noch bessere Leistung als die Serienlüfter bei 50% + Airflow fürs Gehäuse... Der Unterschied zu "volle Pulle" sind 3K... und die Temps immer noch besser als beim NH-D15 auf "volle Pulle".

Kurz: Diese AiO hat im absoluten Silent-Betrieb eine bessere Kühlleistung als ein NH-D15 auf 100% Lüfter. Und wärenddessen erzeugt sie noch einen Ausreichend starken Airflow im Gehäuse damit sich kein Hitzestau bildet.

Da hab ich schon fakten geliefert und es heißt immer noch "wird nicht"... offensichtlich schon.

Außerdem habe ich auch bereits gesagt, dass ich noch andere Dinge außer Gaming mache - woher willst Du wissen, ob ich die CPU nie komplett auslaste? Für reines Gaming ist die GPU-Kühlung wichtiger, ja, aber ich habe schon oft genug gesagt, dass es mir nicht nur um Gaming, sondern auch andere intensive Workloads geht.

Mann, Mann, Mann! :wall:
 
Wie ich bereits schrieb macht es nicht viel aus, alles vollkommen unbedenklich!
Es gibt aber Leute die scheissen sich wegen paar Grad mehr in die Hose.

Macht nicht immer solch ein Wind für nichts und wieder nichts und übertreibt nicht immer so Masslos.
Wo soll bitte die Priorität liegen wenn alles im Grünen Bereich liegt?! Solange die CPU nicht so heiss wird das sie herunter takten muss, die Grafikkarte nicht über 80°C kommt ist alles in bester Butter! Selbst andere Komponente wie Spannungswandler, Chipsatz oder Laufwerke können einiges an Temperatur vertragen, da geht nichts dem Bach herunter wenn 5-10°C mehr herrschen!

Bitte nicht gleich beledigen, niemand macht sich in die Hose. Fakt ist aber, dass die Graka so heißer wird. Und damit laut. Lauter als jedes andere Bauteil im Gehäuse. Einen guten CPU-Lüfter hört man in der Regel eh kaum. Wenn meine 1080 hochdreht wird es trotzdem laut. Daher die Frage nach den Prioritäten.
 
Du wirst den Ryzen niemals wirklich zum schwitzen bringen können, also über Temperaturen musst du dir mit deiner genannten AiO eh keine Gedanken machen. Ob jetzt ein Dark Rock Pro 4, Noctua oder deine AiO verbaut wird ist also relativ Wumpe, muss ja jedem selber gefallen. Und um den XFR2 Boost musst du dir auch keine Gedanken machen, der Ryzen wird mit der dicken Kühlleistung immer noch frieren, selbst bei AVX Vollauslastung. :ugly:
 
Nur mal so als Info... die Eisbaer hat einen neuen CPU-Kühler inkl. Pumpe und kleinen AGB.

Bitte daher nicht den Fehler machen die neue Ausführung mit dem alten Modell zu vergleichen, was die letzten Jahren immer verkauft wurde.
Das ganze ähnelt jetzt eher dem CPU-Kühler der Silent Loop, kann daher schon gut sein das die Pumpe leiser geworden ist und im Vergleich zur Silent Loop darf diese mit 7V betrieben werden.
Natürlich ist bei einer AIO der Nachteil das die Pumpe nicht entkoppelt werden kann und so eine feste Verbindung zum CPU-Kühler hat, diese AIO soll aber in der Tat sehr leise sein. Zumindest was ich bisher dazu in Erfahrung nehmen konnte.

Ich selbst besitze eine Custom Wasserkühlung, habe letztens zum Rechner meines Sohnes auch an diese AIO gedacht, da sie sie eine sehr gute alternative zu einer Custom Wasserkühlung ist.
Es ist auch seine Entscheidung wenn er lieber eine AIO bevorzugt.

Bitte nicht gleich beledigen, niemand macht sich in die Hose. Fakt ist aber, dass die Graka so heißer wird. Und damit laut. Lauter als jedes andere Bauteil im Gehäuse. Einen guten CPU-Lüfter hört man in der Regel eh kaum. Wenn meine 1080 hochdreht wird es trotzdem laut. Daher die Frage nach den Prioritäten.
Nicht böse sein, du hast keinerlei Erfahrung und gibst ständig nur Unsinn weiter, wenn du das Glauben magst ist es deine Sache.
Die Grafikkarte wird nicht überhitzen, denn ein Radiator wird dir keine Hitze ins Gehäuse bringen sondern nur etwas warme Luft die immer noch unter der Temperatur was die Grafikkarte erzeugt liegen wird. Lass die Lüfter vielleicht 5% schneller laufen, am ende wird es je nach Grafikkarte ehe nicht viel ausmachen. Im einzelnen kann hierzu ehe keine Prognose geschlossen werden, da jedes System hier anders ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst den Ryzen niemals wirklich zum schwitzen bringen können, also über Temperaturen musst du dir mit deiner genannten AiO eh keine Gedanken machen. Ob jetzt ein Dark Rock Pro 4, Noctua oder deine AiO verbaut wird ist also relativ Wumpe, muss ja jedem selber gefallen. Und um den XFR2 Boost musst du dir auch keine Gedanken machen, der Ryzen wird mit der dicken Kühlleistung immer noch frieren, selbst bei AVX Vollauslastung. :ugly:
Na das werden wir sehen - wenn's soweit ist, werde ich berichten ;-)
 
Ich habe auch schon AM4 boards gesehen auf denen 4600mhz RAM lief. Scheint also doch noch Zufälle zu geben.
Da würde mich mal ne Quelle zu interessieren!

Oje, das weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine dual 3000 schneller als ein single 3600 ist.
Ich weiss eben nur, dass 2666 DR einen Ticken schneller als die 3200 SR und die 3000 einen Ticken schneller als 3400 SR ist.
Der Ticken ist in den Tests immer ein niedriger einstelliger Prozentbereich (1-5%).
Wenn ich mir die im Netz vorhandenen Vergleiche so anschaue (+sofern die stimmen), dann nimmt die "Spreizung" nach "schneller"immer mehr ab.

hab aktuell ein 16gb tridentZ 3200cl15 (Samsung b-dies)da, läuft auf cl16 problemlos. Cl14 läuft auch aber nicht out of the Box mit Prime. Bis 3600mhz ging noch ein Windows Boot, denke da müsste man nochmal etwas Hand anlegen, cl18 waren eingestellt.
Habe den ram in aida64 getestet, der war genauso schnell wie mein Corsair 2666mhzcl16@3200mhzcl16 Dual Ranked beim ramtest. Ich denke es kommt auf das Szenario/Software an, generell kann man nicht sagen ob singlerank oder dualrank schneller ist.
Was aber auf der Hand liegt ist das sr im Takt viel höher zu Ocen geht als dr.
 
Na das werden wir sehen - wenn's soweit ist, werde ich berichten ;-)

Das interessiert mich jetzt auch.
Ich zb. habe überhaupt keine Ahnung von Wasserkühlungen aber die Tests, welche ich bisher gelesen habe, bescheinigen der Eisbaer eine sehr gute und leise Kühlleistung.

Allerdings, leise ist mein nh u 14s auch bei 100%. Die Grafikkarte ist da wesentlich lauter und mehr als ca.65 Grad sehe ich bei meinem 4790k nicht in Workloads.

Aber wenn die Eisbaer wirklich so gut ist, wird diese vielleicht auch irgenwann mal eine Anschaffung. In Sachen Einbau und Wartung finde ich die Luftkühler doch einfacher.

YouTube 4600mhz ram mit 2700x
YouTube
YouTube 4266mhz ram mit r7 2700x
 
Deiner Beiträge zufolge plapperst du nur irgendein Unsinn was du irgendwo aufgetrieben hast nach oder dir selbst ausmalst.
Mit irgendwelche Erfahrungen oder Kenntnisse haben sie jedoch nichts gemeinsam.

Erstaunliche Erkenntnis mit mangelhafter Grammatik. Beleidige ruhig weiter irgendwen, ich bin hier raus.
 
Erstaunliche Erkenntnis mit mangelhafter Grammatik. Beleidige ruhig weiter irgendwen, ich bin hier raus.
Entschuldige, es ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache... du hast keine Ahnung in diesem Gebiet sonst würdest du solch ein Unsinn nicht schreiben!
Und eine Tatsache als Unsinn zu bezeichnen ist keine Beleidigung, sondern eine Umstand worauf hingewiesen wird. ;)

Hier noch die Temperatur aus meinem Gehäuse nachdem ich 1 Std. gespielt hatte.
Anhang anzeigen 1000428

Habe ein Sensor im Gehäuse verbaut und dieses berichtet was von 32,8°C.
Bei mir bläst nicht nur der 420er Radiator vorne rein, nein auch der obere 240er bläst genauso rein.
Denn bei mir wird alles mit der Raumtemperatur gekühlt. Ein Lüfter hinten reicht vollkommen aus um die warme Luft raus zu befördern.

Mit Luftgekühlter CPU und GPU hatte ich in etwa die selbe Gehäusetemperatur.
Und meine Grammatik kannst du dir gerne einrahmen lassen... kannst behalten, schenke ich dir... :D
 
Hier noch die Temperatur aus meinem Gehäuse nachdem ich 1 Std. gespielt hatte.
Anhang anzeigen 1000428

Habe ein Sensor im Gehäuse verbaut und dieses berichtet was von 32,8°C.
Bei mir bläst nicht nur der 420er Radiator vorne rein, nein auch der obere 240er bläst genauso rein.
Denn bei mir wird alles mit der Raumtemperatur gekühlt. Ein Lüfter hinten reicht vollkommen aus um die warme Luft raus zu befördern.

Mit Luftgekühlter CPU und GPU hatte ich in etwa die selbe Gehäusetemperatur.

Soweit das auf deinen Fotos im Album zu erkennen ist, hast du noch 6 externe Lüfter, welche das Wasser zusätzlich kühlen, was bedeutet, dass mehr als eine normale Eisbaer verbaut ist. Ich denke nicht, dass man eine teure custom wakü mit einer günstigen aio vergleichen kann. http://extreme.pcgameshardware.de/m...ter-7705-picture964577-20170808-002548-a.html
 
Mein Beitrag war auf die Gehäusetemperatur bezogen, denn bei mir wird warme Luft durch einen 420er + 240er ins Gehäuse geblasen.
Es hatte nichts mit der Kühlleistung oder der Lautstärke was zu tun, denn dies kann mit einer AIO nicht verglichen werden.

Mein Beitrag war kein Vergleich zur AIO, es bezog sich nur auf die Gehäusetemperatur wo angeblich die Grafikkarte durch den Frontradiator überhitzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beitrag war auf die Gehäusetemperatur bezogen, denn bei mir wird warme Luft durch einen 420er + 240er ins Gehäuse geblasen.
Es hatte nichts mit der Kühlleistung oder der Lautstärke was zu tun, denn dies kann mit einer AIO nicht verglichen werden.

Also laufen beide Radiatoren auf Push? Je nach Gehäuse und Aufbau, soll das auch häufig zu besseren Ergebnissen führen.
 
Mein Beitrag war auf die Gehäusetemperatur bezogen, denn bei mir wird warme Luft durch einen 420er + 240er ins Gehäuse geblasen.
Es hatte nichts mit der Kühlleistung oder der Lautstärke was zu tun, denn dies kann mit einer AIO nicht verglichen werden.

Achso...

Nochmal zum Ram... Es gibt nur sehr wenige extra für Ryzen zertifizierte Rams. Ich bin mal gespannt ob die 3466mhz überhaupt laufen. Da ich mir da nicht sicher bin, gebe ich lieber etwas weniger Geld aus aber vielleicht kann das ja jemand wiederlegen.

Board: Es wird das Taichi, da beim Pro die Spawa Kühler nicht ganz so gut kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück