• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Achso...

Nochmal zum Ram... 3466 cl16 scheinen bei manchen spielen in 1080p wirlich bis zu 20 fps mehr zu liefern als 3200 cl16. Wenn ich jetzt allerdings in 1440p+ spiele und andere workloads habe, macht das dann immer noch so einen großen Unterschied? Jedoch...War leider nicht angegeben ob der Ram single oder Dual ranked war oder ob samsung ram verbaut war.

Board: Es wird das Taichi, da beim Pro die Spawa Kühler nicht ganz so gut kühlen.

In 1440P ist das ganze zu vernachlässigen, meiner Meinung nach. Da lohnt sich der Aufpreis für maximal 5 FPS in den min. und max. FPS nicht.
Viel wichtiger wären da die Frametimes und beide RAM Modelle sollten da gleichwertige Leistung auf den Bildschirm zaubern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also laufen beide Radiatoren auf Push? Je nach Gehäuse und Aufbau, soll das auch häufig zu besseren Ergebnissen führen.
Mein Loop läuft von der Pumpe direkt in den Frontradiator 420 und von dort weiter in den 240er Radiator der sich oben befindet. Luft wird von aussen durch den Radiator nach innen rein befördert.
Bei einer Raumtemperatur von 24°C als Beispiel würde ich von dessen Temperatur profitieren, denn unter Umgebungstemperatur könnte ich nicht runter kühlen. Wenn jetzt meine Kühlflüssigkeit angenommen dadurch 25-26°C hat und im Gehäuse 30°C herrschen würde ich oben die Kühlflüssigkeit wieder auf 30°C aufwärmen und nicht herunter kühlen. Daher macht es mehr Sinn wenn beide Radiatoren von der Raumtemperatur profitieren.

Habe damals auch auf Temperaturen des Chipsatz, der Spannungswandler und der Laufwerke geachtet und alle liegen immer noch Grünen Bereich.
Bei mir leitet hinten nur ein 140er Lüfter die warme Luft raus, was anscheint vollkommen ausreicht. Mein Gehäuse besteht hinten auch komplett aus Lochblech und durch den Überdruck der vorderen und oberen Lüfter kann von sich aus die warme Luft hinten überall entweichen. Das könnte natürlich je nach Gehäuse wieder anders ausfallen. In meinem Fall hat es noch den Vorteil das sich dadurch sehr wenig Staub absetzen kann, da statt von aussen die Luft immer von innen nach aussen zwangsweise entweichen muss.

Das mal nur so nebenbei, hat aber jetzt auch nichts mit der AIO zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Loop läuft von der Pumpe direkt in den Frontradiator 420 und von dort weiter in den 240er Radiator der sich oben befindet. Luft wird von aussen durch den Radiator nach innen rein befördert.
Bei einer Raumtemperatur von 24°C als Beispiel würde ich von dessen Temperatur profitieren, denn unter Umgebungstemperatur könnte ich nicht runter kühlen. Wenn jetzt meine Kühlflüssigkeit angenommen dadurch 25-26°C hat und im Gehäuse 30°C herrschen würde ich oben die Kühlflüssigkeit wieder auf 30°C aufwärmen und nicht herunter kühlen. Daher macht es mehr Sinn wenn beide Radiatoren von der Raumtemperatur profitieren.

Habe damals auch auf Temperaturen des Chipsatz, der Spannungswandler und der Laufwerke geachtet und alle liegen immer noch im Grünen Bereich.
Bei mir leitet hinten nur ein 140er Lüfter die warme Luft raus, was anscheint vollkommen ausreicht. Mein Gehäuse besteht hinten auch komplett aus Lochblech und durch den Überdruck der vorderen und oberen Lüfter kann von sich aus die warme Luft hinten überall entweichen. Das könnte natürlich je nach Gehäuse wieder anders ausfallen. In meinem Fall hat es noch den Vorteil das sich dadurch sehr wenig Staub absetzen kann, da statt von aussen die Luft immer von innen nach aussen zwangsweise entweichen muss.

Das mal nur so nebenbei, hat aber jetzt auch nichts mit der AIO zu tun.

Vielen Dank für die Info. :daumen:
 
In 1440P ist das ganze zu vernachlässigen, meiner Meinung nach. Da lohnt sich der Aufpreis für maximal 5 FPS in den min. und max. FPS nicht.
Viel wichtiger wären da die Frametimes und beide RAM Modelle sollten da gleichwertige Leistung auf den Bildschirm zaubern.

Also kann ich einfach irgendeinen Ram aus #79 für unter 400€ kaufen und auf das Taichi setzen?
Wenn ich so etwas teures kaufe, sollte der Ram auch mit der beschriebenen Geschwidigkeit laufen aber 400+€ sind mir zuviel.
 
Also kann ich einfach irgendeinen Ram aus #79 für unter 400€ kaufen und auf das Taichi setzen?
Wenn ich so etwas teures kaufe, sollte der Ram auch mit der beschriebenen Geschwidigkeit laufen aber 400+€ sind mir zuviel.

Genau, du kannst einen der aufgelisteten Module wählen. Der RAM der für dich persönlich das beste P/L Verhältnis bietet, ist der Richtige.
Wenn etwas in Zukunft limitieren sollte, ist es auf jeden Fall nicht der RAM Schuld. Die Geschwindigkeiten von denen wir sprechen liegen alle auf einem sehr hohen Niveau, die 5% Mehrleistung machen es in Zukunft dann leider auch nicht mehr besser, was viel wichtiger ist, das man im voraus schon genug Speichermenge verbaut, denn diese führt häufiger zum limitierenden Faktor.
 
Wie wäre es mit einem Dark Power Pro? Ist das im Budget mit drin?
Also die offensichtlichen Unterschiede die ich erkennen kann sind, dass das Seasonic im Vergleich zum DPP semi-passiv ist und 12 statt "nur" 5 Jahren Garantie bietet. Was kann das DPP denn um diese Punkte und seinen höheren Preis auszugleichen?

edit: ich sehs grad... platin... bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt
 
Also die offensichtlichen Unterschiede die ich erkennen kann sind, dass das Seasonic im Vergleich zum DPP semi-passiv ist und 12 statt "nur" 5 Jahren Garantie bietet. Was kann das DPP denn um diese Punkte und seinen höheren Preis auszugleichen?

Ich bin kein Experte in Thema NTs, aber das DPP ist unter Laster einen Ticken leiser, ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, muss du selber wissen. ;)
 
Das Focus Gold hat 7 Jahre und die Titanium haben 12 Jahre Garantie:
CONSUMER

Man braucht aber schon seeehr feine Ohren, um den Unterschied zw, DPP und Seasonic Gold oder gar Titanium zu hören, eigentlich nur dann, wenn GPU und CPU+Lüfter+Gehäuselüfter aus sind :)
Rein technisch soll BQ! lt. Foristen von hier einen Ticken vornedran sein, kenne mich aber im Detail nicht aus.
Fakt ist, dass das Seasonic ganz weit vorne in den Kaufempfehlungen von PCGH Print ist und erstaunlich nahe an BQ! :D
 
DAS ist ein gutes Argument fürs Taichi. Wenn's noch mehr gibt, dann gerne her damit - je mehr desto besser :-D Müsste für's Taichi nämlich auch beim NT noch drauflegen :/

Das taichi unterstützt acuh 3466, während das pro nur 3200er unterstützt. Und für die Experten unterstützt das taichi sogar quadsli, das pro nur 2waysli
 
Das DPP hat einige nette Faktoren die nicht unbedingt gebraucht werden.

Zum Beispiel 4x Gehäuselüfter mit betreiben zu können, die dann auch je nach Last des Netzteils geregelt werden.
Ein OCK Umschalter wo von zwei Schienen zu Übertaktungszwecke auf nur eine Schiene umgeschaltet werden kann.
Muss man aber auch nicht haben. Habe ich bei mir nur einmal zu Testzwecke umgeschaltet gehabt und seither nicht mehr genutzt.

Mein DPP ist so leise das ich ihn noch nie raus hören konnte.
Aber ich denke das der Seasonic in Sache Preis das bessere Netzteil ist.
Denn meines war schon mit 550 Watt teuer, mit 650 Watt oder mehr finde ich den DPP viel zu teuer.
 
Das taichi unterstützt acuh 3466, während das pro nur 3200er unterstützt. Und für die Experten unterstützt das taichi sogar quadsli, das pro nur 2waysli
Das DPP hat einige nette Faktoren die nicht unbedingt gebraucht werden.

Zum Beispiel 4x Gehäuselüfter mit betreiben zu können, die dann auch je nach Last des Netzteils geregelt werden.
Ein OCK Umschalter wo von zwei Schienen zu Übertaktungszwecke auf nur eine Schiene umgeschaltet werden kann.
Muss man aber auch nicht haben. Habe ich bei mir nur einmal zu Testzwecke umgeschaltet gehabt und seither nicht mehr genutzt.

Mein DPP ist so leise das ich ihn noch nie raus hören konnte.
Aber ich denke das der Seasonic in Sache Preis das bessere Netzteil ist.
Denn meines war schon mit 550 Watt teuer, mit 650 Watt oder mehr finde ich den DPP viel zu teuer.

Ich seh schon. Werde am Taichi und dem 750 Seasonic nicht vorbeikommen :)
 
Board: Es wird das Taichi, da beim Pro die Spawa Kühler nicht ganz so gut kühlen.
Sehe da einen anderen Vorteil bei Asrock, denn die Spannungswandler dürften hier ausreichend gekühlt werden.
Zumindest sehe ich laut den Bilder bezogen auf die passiv Kühler der Spannungswandler keinerlei Nachteile, da alle mit dem Kühler bestückt sind.
Was noch sichtbar sind, sind die Spulen, die nicht mit gekühlt werden müssen.

Das Pro hat aber nur 1x 8Pin CPU Spannungsversorgung(2x12v).
Das Asrock hat hingegen 1x 8Pin + 1x 4Pin. Normalerweise wäre dies zu vernachlässigen, aber mit OC und wenn einiges an Watt abverlangt wird könnte es dazu kommen das der Anschluss bei nur 8-Pin erhitzen könnte, daher würde ich 1x8 + 1x4 Pin vorziehen.

Ich sehe es aber nicht als zwingend an das Taichi nehmen zu müssen, da es im allgemeinem mehr mit der Optik und der Qualitativen verbaute Teile zu tun hat.
Ein ASRock X470 Master oder ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 würde genauso gut ihren Zweck erfüllen und kommt vom Preis her günstiger.

Das Taichi ist aber auch ein schönes gute Board, so das hierzu schon dazu verleitet wird. :D
 
Bin auch der Meinung das eine heatpipe Kühlung Vorteile bringt sowie die zusätzliche Stromversorgung.
Als Netzteil finde ich es auch gut das man langsam von dem bequiet Hype wegkommt, ich glaube so gut wie die mal waren sind die schon lange nicht mehr.
zum Thema Garantie bei seasonic das ist auch so eine Sache weswegen ich letztens noch einiges an shitstorm ernten musste. Ich sehe es weiterhin als ein Zeichen von Qualität und bleib dabei. Wenn natürlich irgendwann das Teil die Grätsche macht liegt es natürlich an seasonic dies anzuerkennen, aber das ist ja bei jedem garantieantrag so.
das ist übrigends schon das 2te seasonic was ich besitze, vorher hatte ich das Prime 850w Platin Modell. Hatte mir das 750er gekauft für ein ITx Gehäuse da es das kürzeste mit genug Leistung war .
übrigends leiser als passiv geht nicht!
 
Mit der heatpipe Kühlung hast du natürlich Recht, hatte ich jetzt nicht ganz mit bedacht. :)
 
Als Netzteil finde ich es auch gut das man langsam von dem bequiet Hype wegkommt, ich glaube so gut wie die mal waren sind die schon lange nicht mehr.
be quiet! ist besser denn je, dennoch hast Du insofern Recht, als die Konkurrenz aufgeschlossen hat und man heute zwischen verschiedenen Modellen würfeln kann, ohne dadurch nennenswerte Nachteile zu haben.
 
Zurück