• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Also eine AiO war noch nie das gelbe vom Ei, wenn ich die Wahl hätte würde ich mir eine Custom Wakü zusammenschustern, macht Freude und lässt sich individuell den eigenen Ansprüchen anpassen.
 
Möchte es nicht ganz so drastisch wie der Kollege eXquisite ausdrücken, doch vom Prinzip her hat er schon recht.
Kenne spontan keine auch wirklich gut verbaute (nein, nicht von mir :)) AiO WaKü, die unter Last tatsächlich leiser ist als ein wirklich guter Lüftkühler - eher im Gegenteil.

Dass die Lüfter auch dieser AiO unter Volllast Brüllaffen sind ist mir auch klar - deswegen werden die ja sofort getauscht.
 
Es sind nicht zwangsweise die Propeller, mir persönlich gehen die Pumpengeräusche auf den Keks.
Und hey, welche Pumpe eine AiO macht spätestens nach ein paar Monaten keine Geräusche?
Klar kommen jetzt 10 Posts meine aber nicht, aber die anderen 1000 schweigen...
 
Es sind nicht zwangsweise die Propeller, mir persönlich gehen die Pumpengeräusche auf den Keks.
Und hey, welche Pumpe eine AiO macht spätestens nach ein paar Monaten keine Geräusche?
Klar kommen jetzt 10 Posts meine aber nicht, aber die anderen 1000 schweigen...
Wie gesagt: Die Pumpe dieses Modells soll laut verschiedenen professionellen und Amateur-Tests unter 12V noch relativ leise sein - unter 7V selbst in stillen Umgebungen nahezu unhörbar. Hier waren es tatsächlich die Lüfter, die gegen 100% sehr laut werden. Dazu ist das Case, was ich ausgesucht habe, schallgedämmt. Die Graka geht laut Tests unter Volllast auf ca. 45dB und wird damit wohl wesentlich lauter sein. Was das alles angeht, würde ich auch keine Custom WaKü mit Einbeziehung der Graka bevorzugen, aber den Nerv, auf einer neuen, knapp 800 Euro teuren Graka den Kühler zu tauschen, hab ich nicht :-D Plus natürlich nochmal Mehrkosten für die gesamte Wakü.

Falls mir die Pumpgeräusche wider erwarten doch auf den Nerv gehen, kann ich zur Not das Ding immer noch zurückgeben - aber im zweifel erstmal für den Angeklagten :-D
 
Worauf hier bei dem ganzen Diskutieren über Wakü oder Lüffi keiner eingeht, ist zum 1. Bei AIO keine Kühlung von Mainboardkomponenten und RAMs und 2. Auswirkungen auf den Airflow im Case. Ich hatte mal 2012 eine TT3.0 (damals sogar von PCGH als recht gut getestet). Bin nach einem knappen Jahr wieder auf Luft umgestiegen und seither auch überzeugter "Luftfetischist" :D
3. Wasser im PC kann bei Defekten seeeehr spannend werden.
Ausgenommen bei Leuten, die wissen, wie man eine vernünftige Custom-Wakü aufbaut und wartet.
Gruß T.
 
Worauf hier bei dem ganzen Diskutieren über Wakü oder Lüffi keiner eingeht, ist zum 1. Bei AIO keine Kühlung von Mainboardkomponenten und RAMs und 2. Auswirkungen auf den Airflow im Case. Ich hatte mal 2012 eine TT3.0 (damals sogar von PCGH als recht gut getestet). Bin nach einem knappen Jahr wieder auf Luft umgestiegen und seither auch überzeugter "Luftfetischist" :D
3. Wasser im PC kann bei Defekten seeeehr spannend werden.
Ausgenommen bei Leuten, die wissen, wie man eine vernünftige Custom-Wakü aufbaut und wartet.
Gruß T.
Das ist korrekt und das hab ich bedacht. Airflow im Case ist wichtig - und dafür gibts Gehäuselüfter. Prinzipiell stellt sich hier, ob AiO oder Custom, eher die Frage, ob man bereits im Case aufgewärmte Luft durch den Radiator jagen will, oder die durch den Radiator aufgewärmte Luft durchs Case.

Was Wasser im PC angeht, hab ich bei ner AiO mit 5 Jahren Garantie ehrlichgesagt weniger Sorgen.
 
Garantie ist ja immer schön und gut, aber den Ärger und die Lauferei hast Du trotzdem.
Für mich war beim PC-Bau immer 3 Dinge wichtig: 1 Risikominimierung und 2 Sweetspot und 3 Zuverlässigkeit.
Gruß T.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich erachte allerdings das Risiko eines >1kg Kühlers für höher als das einer undichten AiO. Je nachdem womit Alphacool seine AiO befüllt, ist das Kühlmittel nicht elektrisch leitfähig - leider geben die das nicht an. Und um eine moderne CPU den Hitzetod sterben zu lassen, muss man sich schon recht bemühen ;-) Ich traue dem Hersteller da einfach mal ein bischen was zu, weil die eine gängige Größe im Bereich von Flüssig- und anderen Kühlungen sind... nicht nur im PC, sondern auch im Industriebereich. Und unglückliche Materialfehler, auch nach längerer Zeit, können bei allen Komponenten auftreten - ist also kein Argument. Beispielsweise kann ein Fehler in der Netzteilsteuerung auch Komponenten grillen.

So hast Du mehr Angst vor einem Leck in der WaKü und ich hab mehr Angst vor Mikrofrakturen im PCB des Mainboards durch hohe statische Scherkräfte und mögliche, sehr hohe dynamische Scherkräfte durch sehr schwere CPU-Kühler mit ähnlicher Leistung ;-) Mal von Geschmäckern bei der Optik abgesehen
 
Hm. Wie gesagt geht es mir auch um die möglichen dynamischen Lasten - die sollten zwar nie Auftreten, aber "sollte" ist halt trotzdem der Konjunktiv ;-)
Möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber ich bin mal mit meinem Rechner gestürzt und konnte ihn zum Glück noch auf dem Sofa werfen damit er nicht mit mir zusammen auf die Glasplatte des Wohnzimmertisch knallt. Der Tisch hat den Aufrall nicht überlebt, die Glasplatte blieb heil, aber einer der Metallfüsse ist an der Schweissnaht gerissen. Hatte dann auch Sorgen wegen dem großem Kühler und meinem Rechner. Ist aber nichts passiert, nur die Halteklammern der zwei Lüfter von meinem EKL K2 was ich zu der Zeit noch verbaut hatte hatten sich gelöst gehabt.

Glaube noch dynamischen hätte diese Last nicht mehr sein können. :D

Gelten deine Angaben für Gaming-Workloads oder synthetische Volllast? Bei letzterer würde mir das einleuchten - die ist aber im Alltag irrelevant. Bei "normaler" Hochlast z.B. durch Gaming würde ich aber bei ausreichend dimensioniertem Radiator und Luftdurchsatz durch selben davon ausgehen, dass ich über die Zeit mehr Wärmeenergie fortschaffen kann, als anfällt.
Wie ich schon bereits schrieb nimmt das Wasser die Wärme auf. Je nach Lüfterdrehzahl wird die Wärme wieder an die Luft übergeben. Daher erreicht das Wasser irgendwann ihre Wassertemperatur, da alles ein Kreislauf ist und sich das ganze irgendwann bei einer bestimmten Wassertemperatur einpendeln wird.

Je nachdem womit Alphacool seine AiO befüllt, ist das Kühlmittel nicht elektrisch leitfähig - leider geben die das nicht an.
Destilliertes Wasser und auch diese ganzen Fertigmischungen sind anfangs nicht elektrisch leitend, jedoch ändert sich dies sehr schnell sobald eine Wasserkühlung ihren Betrieb aufnimmt. Denn dadurch das in Radiatoren, Kühler, Anschlüsse usw. Metall vorhanden ist und dieses in geringen Mengen durch das Wasser aufgenommen wird und auch durch andere Stoffe die im Loop freigesetzt werden wird die Kühlflüssigkeit doch wieder elektrisch leitend und dies geschieht recht schnell sobald eine Wasserkühlung in Betrieb genommen wird.

Das ganze kann daher bei einer Cutom WaKü vielleicht noch beim Befüllen gut ausgehen, aber später ist man davon auch nicht mehr befreit.

Aber jetzt nicht falsch verstehen, ich widerspreche manche falsche Aussagen von dir, bin aber nicht gegen die Eisbaer, denn ob Luft oder Wasser, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Nur manche Leute den Fehler wo sie eine AIO so ansehen wie eine Custom WaKü die einiges mehr kosten wird. Kann auch kein High-End Handy was sehr teuer ist mit einer abgespeckten Version vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber ich bin mal mit meinem Rechner gestürzt und konnte ihn zum Glück noch auf dem Sofa werfen damit er nicht mit mir zusammen auf die Glasplatte des Wohnzimmertisch knallt. Der Tisch hat den Aufrall nicht überlebt, die Glasplatte blieb heil, aber einer der Metallfüsse ist an der Schweissnaht gerissen. Hatte dann auch Sorgen wegen dem großem Kühler und meinem Rechner. Ist aber nichts passiert, nur die Halteklammern der zwei Lüfter von meinem EKL K2 hatten sich gelöst gehabt.

Glaube noch dynamischen hätte diese Last nicht mehr sein können. :D
:wow: ooooookaaaay.

Wie ich schon bereits schrieb nimmt das Wasser die Wärme auf. Je nach Lüfterdrehzahl wird die Wärme wieder an die Luft übergeben. Daher erreicht das Wasser irgendwann ihre Wassertemperatur, da alles ein Kreislauf ist und sich das ganze irgendwann bei einer bestimmten Wassertemperatur einpendeln wird.
Das gleiche gilt aber auch für das übertragende Medium bei Lüftkühlern - nur dass es schneller geht. Allerdings würde mich das wirklich mal in konkreten Zahlen interessieren. Soweit ich das bisher gelesen hab, sollte eine 360er AiO eine bessere Kühlleistung als ein NH-D15 haben.


Destilliertes Wasser und auch diese ganzen Fertigmischungen sind anfangs nicht elektrisch leitend, jedoch ändert sich dies sehr schnell sobald eine Wasserkühlung ihren Betrieb aufnimmt. Denn dadurch das in Radiatoren, Kühler, Anschlüsse usw. Metall vorhanden ist und dieses in geringen Mengen durch das Wasser aufgenommen wird und auch durch andere Stoffe die im Loop freigesetzt werden wird die Kühlflüssigkeit doch wieder elektrisch leitend und dies geschieht recht schnell sobald eine Wasserkühlung in Betrieb genommen wird.

Das ganze kann daher bei einer Cutom WaKü vielleicht noch beim Befüllen gut gehen, aber später ist man davon auch nicht mehr befreit.
Okay, das ist gut zu wissen. Allerdings gehe ich weiterhin nicht davon aus, dass das Ding irgendwann anfängt zu lecken.
 
Das gleiche gilt aber auch für das übertragende Medium bei Lüftkühlern - nur dass es schneller geht. Allerdings würde mich das wirklich mal in konkreten Zahlen interessieren. Soweit ich das bisher gelesen hab, sollte eine 360er AiO eine bessere Kühlleistung als ein NH-D15 haben.
Laut der Testseite von dir sieht es gut aus, auch wenn es am ende vielleicht nur 5-10°C sind. Denn ob jetzt eine CPU 60°C oder nur 50°C erreicht, spielt keinerlei Rolle. Die Lebenszeit wird auch nicht durch die Wärme verkürzt sondern viel mehr von hohen Spannungen. Solange die CPU nicht bestimmte Temperaturen übersteigt wo sie anfängt herunter zu takten oder gar Not abschaltet ist alles gut. Mein Veto bezog sich nur auf deine Aussage mit dem träge reagieren des Wassers.

Okay, das ist gut zu wissen. Allerdings gehe ich weiterhin nicht davon aus, dass das Ding irgendwann anfängt zu lecken.
Ich auch, sonst hätte ich mir keine modulare Wasserkühlung verbaut... ;)

Aber ganz davon befreit ist man nie, da immer ein Herstellungsfehler auftreten könnte oder durch Verunreinigung Dichtungen nachgeben können.
Denn auch eine AIO ist nicht Wartungsfrei. Nur das manche andere AIOs nicht gewartet werden können und so mit der Zeit Kühlleistung verlieren und meist nicht so lange halten als eine Luftkühlung. Eine Luftkühlung hält sozusagen für immer, muss nur ab und zu der Kühlkörper vom Staub befreit werden. Bei einer Wasserkühlung setzt sich mit der Zeit der Kühler und der Radiator zu und die Schläuche werden spröde. Wasser verdunstet mit der Zeit auch so das sich Luft im Loop bildet. So eine AIO kann schon nach 4-6 Jahre Kühlleistung verlieren, so das sie dann nicht mehr lange halten wird.

Gut ist bei der Eisbaer auch das Schläuche und Kühlflüssigkeit einfach ausgetauscht werden können.
Der Kühler sollte dann allerdings auch zerlegt und vorsichtig gereinigt werden. Auch wenn das befüllen ohne AGB etwas schwierig werden wird, was aber machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mitlerweile gibt es schon sehr leise aio pumpen die sich auch drosseln lassen. Zu den brüllwürfeln kann ich nur sagen das das meist an der Montage liegt. Lüfter runterregeln Geist das Zauberwort. Geht dies nicht hilft ein Adapter, Ggf direkt ans Netzteil anschließen und schon ist Ruhe im Karton.
ist es dann immer noch zu laut, Bau die Kühlung mal außerhalb vom Gehäuse auf dan siehste du bzw. Hörst du wie leise es tatsächlich ist. Meist liegt es nämlich tatsächlich am Gehäuse/einbauplatz.
der airflow ist auch entscheidend.
übrigends wieder ein schönens Thema mit der aio!
 
Laut der Testseite von dir sieht es gut aus, auch wenn es am ende vielleicht nur 5-10°C sind. Denn ob jetzt eine CPU 60°C oder nur 50°C erreicht, spielt keinerlei Rolle. Die Lebenszeit wird auch nicht durch die Wärme verkürzt sondern viel mehr von hohen Spannungen. Solange die CPU nicht bestimmte Temperaturen übersteigt wo sie anfängt herunter zu takten oder gar Not abschaltet ist alles gut. Mein Veto bezog sich nur auf deine Aussage mit dem träge reagieren des Wassers.
OK :D
Also die 5-10°C machen bei XFR2 schon einen merklichen unterschied, da der Boost beim 2700x direkt von der Temperatur abhängt, siehe XFR2 vs. Manual Overclocking - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen

Ich hätte halt gerne maximale Leistung mit minimalem Aufwand - d.h. XFR2/PB2 muss es richten und die sind hauptsächlich Temperaturabhängig... Daher kann ich eigentlich nicht genug Kühlleistung haben :D


Ich auch, sonst hätte ich mir keine modulare Wasserkühlung verbaut... ;)

Aber ganz davon befreit ist man nie, da immer ein Herstellungsfehler auftreten könnte oder durch Verunreinigung Dichtungen nachgeben können.
Denn auch eine AIO ist nicht Wartungsfrei. Nur das manche andere AIOs nicht gewartet werden können und so mit der Zeit Kühlleistung verlieren und meist nicht so lange halten als eine Luftkühlung. Eine Luftkühlung hält sozusagen für immer, muss nur ab und zu der Kühlkörper vom Staub befreit werden. Bei einer Wasserkühlung setzt sich mit der Zeit der Kühler und der Radiator zu und die Schläuche werden spröde. Wasser verdunstet mit der Zeit auch so das sich Luft im Loop bildet. So eine AIO kann schon nach 4-6 Jahre Kühlleistung verlieren, so das sie dann nicht mehr lange halten wird.

Gut ist bei der Eisbaer auch das Schläuche und Kühlflüssigkeit einfach ausgetauscht werden können.
Der Kühler sollte dann allerdings auch zerlegt und vorsichtig gereinigt werden. Auch wenn das befüllen ohne AGB etwas schwierig werden wird, was aber machbar ist.
Ja, das ist das schöne an dieser AiO, dass sie grundsätzlich modular ist. Man kann sie beliebig erweitern. Alphacool hat alles mögliche mit diesen Schnellkupplungen im Programm - von weiteren Radiatoren intern wie extern, GPU-Kühlern, Reservoirs, Pumpen. Das macht sie somit auch wartbar - was nicht bei allen AiOs der Fall ist. Das war für mich bei der Auswahl auch ein Faktor, der mich dazu gebracht hat es einfach mal probieren zu wollen. Hatte bis dato nur Luft.

Also mitlerweile gibt es schon sehr leise aio pumpen die sich auch drosseln lassen. Zu den brüllwürfeln kann ich nur sagen das das meist an der Montage liegt. Lüfter runterregeln Geist das Zauberwort. Geht dies nicht hilft ein Adapter, Ggf direkt ans Netzteil anschließen und schon ist Ruhe im Karton.
ist es dann immer noch zu laut, Bau die Kühlung mal außerhalb vom Gehäuse auf dan siehste du bzw. Hörst du wie leise es tatsächlich ist. Meist liegt es nämlich tatsächlich am Gehäuse/einbauplatz.
der airflow ist auch entscheidend.
übrigends wieder ein schönens Thema mit der aio!
genau. die pumpe vom Eisbär kann man, im Gegensatz zu vielen anderen AiOs, auch mit 7V betreiben, wenn einem das genügt. Heißt umgekehrt auch, dass man sie, zusätzlich zu den Lüftern, nach Bedarf regeln kann. Idealerweise klappt das übers MB, was für sogar Anschlüsse hat. Ansonsten wird halt manuell bei Bedarf geregelt.
 
Ich hab an Laptops schon mit PCIe4x SSDs gearbeitet - also auch mit wesentlich langsamerem RAM und langsamerer CPU und da war für mich der unterschied zu ner SATA SSD schon deutlich spürbar. Daher gehe ich stark davon aus, dass der unterschied noch deutlicher Spürbar ist, wenn der Rest der Platform nicht mehr so stark limitiert.

Du wirst keinen Unterschied zu einer normalen SATA SSD merken, ausser du schaufelst große Datenmengen von einer nvme ssd auf eine andere. Ladezeiten von Windows, Programmen und Games ändern sich nicht.
Wurde auch schon von Jungs hier ausm forum getestet.

ABER, ich denke du willst hier nur eine Bestätigung für deine Konfig und keine Beratung. Du willst ne AIO, dann hol dir eine. Du willst ne evo 970? Dann hol sie dir.
Ein übertakteter i7 3960x und eine 1080ti verbrauchen nur mit Gewalt über 400 Watt.
Und der 3960x verbrennt locker 200watt. Der Ryzen begnügt sich mit deutlich weniger. Getestet wurde mit Komplettsystem.
Aber du willst ein 650 Watt NT? Nimm lieber ein 1000er.
Sorry, dass es nicht für alles irgendwelche Belege gibt. Ich speichere auch nicht alles. Und wenn man jedesmal alles raus suchen würde, würde eine Kaufberatungen extrem lang werden. Ich denke du weißt wie Google funktioniert um Tests zu suchen.
 
Du wirst keinen Unterschied zu einer normalen SATA SSD merken, ausser du schaufelst große Datenmengen von einer nvme ssd auf eine andere. Ladezeiten von Windows, Programmen und Games ändern sich nicht.
Wurde auch schon von Jungs hier ausm forum getestet.
Nochmal: Ich habe den Unterschied bereits auf schwächeren Platformen gemerkt. Ich stimme Dir ja zu, dass es für die Meisten keinerlei unterschied machen würde, aber wenn ich sage, dass ich bereits aus eigener Erfahrung weiß, dass es für mich einen Unterschied macht, dann verstehe ich nicht, warum Du darauf so beharrst.

ABER, ich denke du willst hier nur eine Bestätigung für deine Konfig und keine Beratung. Du willst ne AIO, dann hol dir eine. Du willst ne evo 970? Dann hol sie dir.
Genau - deswegen habe ich z.B. auch noch den RAM geändert, nachdem hier gut dargelegt wurde, warum das sinnvoll ist. Und das Netzteil eine Nummer kleiner genommen, als ursprünglich gedacht :schief: Was die AiO angeht, hat ja nu auch nicht jeder uneingeschränkt davon abgeraten. Und im Gegensatz zu jedem, der gesagt hat, sie bringe nichts, habe ich konkrete Benchmarkergebnisse geliefert, die das Gegenteil belegen. Kommentare zur Lautheit der Lüfter waren von Anfang an verfehlt, da ich eingangs bereits explizit geschrieben hab, dass die sofort getauscht werden. Generell hat man sich hier ziemlich auf die Asetek-Dinger eingeschossen, aber die gewählte AiO ist keine Asetek sondern eine komplette Eigenproduktion von Alphacool - die übrigens nichts anderes machen als Wasser- und extremere Kühlungen... übrigens auch für professionelle Anwendungen außerhalb von PCs. Sorry, dass ich darauf dann nix gebe!

Ein übertakteter i7 3960x und eine 1080ti verbrauchen nur mit Gewalt über 400 Watt.
Und der 3960x verbrennt locker 200watt. Der Ryzen begnügt sich mit deutlich weniger. Getestet wurde mit Komplettsystem.
Aber du willst ein 650 Watt NT? Nimm lieber ein 1000er.
Wenn du deine Netzteile gerne unterhalb der möglichen Maximallast auslegst, bittesehr. Allein die 1080ti, die ich rausgesucht hat, hat ein Powertarget von 280W, das sie Temperaturbedingt unter Volllast nur knapp verfehlt. Der Ryzen hat 105W TDP Stock - da er keine Glühbirne ist, heißt das im Umkehrschluss noch ein paar Watt mehr unter absoluter Volllast. Mit der potenten Kühlung ist aber vielleicht sogar eine Anhebung des Powerlimits für XFR2 machbar. So. Dazu noch Mainboard und Gekröse und wir sind leicht bei 450W unter Volllast.

Sorry, dass es nicht für alles irgendwelche Belege gibt. Ich speichere auch nicht alles. Und wenn man jedesmal alles raus suchen würde, würde eine Kaufberatungen extrem lang werden. Ich denke du weißt wie Google funktioniert um Tests zu suchen.
Ja aber genau darum geht es ja. Die Zusammenstellung war bereits eingangs das Ergebnis stundenlanger Recherche und durchwühlen verschiedener Tests, Kommentare und Foren. Meine Hoffnung war, zusätzliche Infos zu bekommen, die ich trotzdem bisher nicht gefunden habe, oder die mir trotzdem entgangen sind. Fundierte Infos. Ich bin auf Sachen eingegangen und habe meine Anforderungen und Gedanken dahinter präzisiert. Bei manchen hat das zu einer sehr konstruktiven Diskussion und Verbesserung für mein Setup geführt (siehe RAM) - bei anderen eben weniger. Ich finde es aber schon schade, wenn jemand dann pampig wird(!), nur weil ich seinem Vorschlag sofort, aufgrund meiner Anforderungen, oder über die Diskussion hinweg, weil mich seine Argumentation nicht überzeugt, ablehne.
 
Deine Zusammenstellung finde ich soweit gut, bis auf das mainboard. Andere Modelle haben noch einen zusätzlichen Stromanschluss 4pin o. Sogar 8pin für die cpu. Der Roman hat in einem Video anhand des Crosshair vii gut erklärt was es damit aufsich hat, unzwar fällt die cpu Spannung unter Last nicht so stark ab wenn ich mich recht erinnere.
ich bin auch noch zw dem c7h und dem taichi am überlegen. Fall du dich doch für ein anderes Board entscheiden solltest müsste ein anderes Netzteil her,
dieses hier(habe das auch)
Seasonic Prime Ultra Gold 750W ATX 2.4 ab €'*'126,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


was hälst du von diesen Lüftern
NF-F12 PWM chromax.black.swap
 
Deine Zusammenstellung finde ich soweit gut, bis auf das mainboard. Andere Modelle haben noch einen zusätzlichen Stromanschluss 4pin o. Sogar 8pin für die cpu. Der Roman hat in einem Video anhand des Crosshair vii gut erklärt was es damit aufsich hat, unzwar fällt die cpu Spannung unter Last nicht so stark ab wenn ich mich recht erinnere.
ich bin auch noch zw dem c7h und dem taichi am überlegen. Fall du dich doch für ein anderes Board entscheiden solltest müsste ein anderes Netzteil her,
dieses hier(habe das auch)
Seasonic Prime Ultra Gold 750W ATX 2.4 ab €'*'126,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
guter punkt. das muss ich mir erst mal anschauen :hmm: welches meinst du mit c7h?

weiß ich nicht - hab mich ehrlich gesagt auf die a12x25 ein bischen eingeschossen, weil die aufgrund ihres 0,5mm gaps sowohl hohen statischen druck UND wesentlich geringere geräuschkulisse bringen sollen als vergleichbare lüfter... beides will man ja auf nem wakü-radiator haben :)
 
Deine Zusammenstellung finde ich soweit gut, bis auf das mainboard. Andere Modelle haben noch einen zusätzlichen Stromanschluss 4pin o. Sogar 8pin für die cpu. Der Roman hat in einem Video anhand des Crosshair vii gut erklärt was es damit aufsich hat, unzwar fällt die cpu Spannung unter Last nicht so stark ab wenn ich mich recht erinnere.
ich bin auch noch zw dem c7h und dem taichi am überlegen. Fall du dich doch für ein anderes Board entscheiden solltest müsste ein anderes Netzteil her,
dieses hier(habe das auch)
Seasonic Prime Ultra Gold 750W ATX 2.4 ab €'*'126,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
guter punkt. das muss ich mir erst mal anschauen :hmm: welches meinst du mit c7h?
Außerdem: Macht das beim 2700x überhaupt Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wenn ich eh nur XFR2 seinen Lauf lassen will? Manuell Übertakten verschlimmbessert die Ryzens in den meisten Belangen eh nur - übrigens auch etwas, das Roman in einem Video erklärt hat ;-) In dem Video mit dem Crosshair Vii ging es auch vordergründig um LN2 OC auf 5,5 bis 6 GHz - knapp über meinem Anwendungsfall :ugly:
 
Zurück