• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu PC Konfiguration

Atze90210

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 4790K, GeForce 1070, 16GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Es ist mal wieder so weit, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte. Mein alter Rechner ist mittlerweile knapp 12 Jahre alt und auch wenn ich ihn in den letzten Jahren so gut es geht upgegraded habe, ist da langsam einfach das Potenzial ausgereizt. Darüber hinaus macht er mir momentan immer öfter mit Ausfällen zu schaffen und hat einfach nicht mehr die Leistung für die aktuellen Games.

Könntet ihr mir freundlicherweise einmal Feedback zu der nachfolgenden Konfiguration geben? Passen die Komponenten gut zusammen, gibt es eventuell bessere Komponenten für das Gesamtsetup? Bezüglich der GraKa bin ich mir noch etwas unsicher. Es soll eine 4090 werden, welcher Hersteller und welches Modell aber optimal ist, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Habt ihr da eventuell Erfahrungen oder Tipps?

Gehäuse
Fractal Designs North - brauche ich eventuell die XL Variante, wegen der großen GraKa?

Gehäusekühler
6x Noctua NF-A12x25

Netzteil
Corsair HXi1200i (1200W)

Mainboard
MSI MAG X670E Tomahawk WiFi

Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D

Prozessorkühler
MasterAir MA824 Stealth

Arbeitsspeicher/RAM
2x 16GB Corsair Vengeance DDR5 - Welche Variante dieses RAMs wäre die Beste für das Gesamtsetup, oder gibt es eine Alternative, die ebenfalls ohne RGB kommt?

Grafikkarte
NVIDIA RTX 4090 - Hier weiß ich, wie bereits geschrieben, nicht, welche Variante sich am meisten lohnt, vielleicht weiß jemand von euch Rat :)

Festplatte
4TB Samsung 990 Pro SSD


Das wäre das Setup, was ich mir bisher überlegt habe. Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Hinweise!
Danke schon mal im Voraus und einen schönen restlichen Ostermontag :)

LG
Atze
 
Hallo!


Wenn du noch 6 Monate Zeit hast würde ich auf Zen 5 warten.
Die werden eine Ecke schneller als Zen 4 sein.
 
Hi @RyzA!

Danke Dir schon mal für das Feedback! Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Zen 5 dann ja ebenfalls auf dem AM5 Sockel laufen. Dann würde das von mir ausgewählte Mainboard ja trotzdem funktionieren, oder? Theoretisch könnte ich dann ja bis zum Release von Zen 5 schon mal die restlichen Komponenten Schritt für Schritt einkaufen, wenn ich irgendwo einen guten Preis sehe :)
 
Hi @RyzA!

Danke Dir schon mal für das Feedback! Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Zen 5 dann ja ebenfalls auf dem AM5 Sockel laufen. Dann würde das von mir ausgewählte Mainboard ja trotzdem funktionieren, oder? Theoretisch könnte ich dann ja bis zum Release von Zen 5 schon mal die restlichen Komponenten Schritt für Schritt einkaufen, wenn ich irgendwo einen guten Preis sehe :)
Ja genau. Zen 5 kommt auch auf Sockel AM5. ;)
 
Servus Atze,
Theoretisch könnte ich dann ja bis zum Release von Zen 5 schon mal die restlichen Komponenten Schritt für Schritt einkaufen, wenn ich irgendwo einen guten Preis sehe :)
ja, du verlierst allerdings dein Rückgaberecht bis es soweit ist das der PC dann lauffähig wäre, dies solltest du bedenken!

Wie sieht es denn mit dem Monitor aus, soll da ein UHD dazu kommen oder ist der schon vorhanden?
Die Angabe fehlt leider komplett...
Gehäuse
Fractal Designs North - brauche ich eventuell die XL-Variante, wegen der großen GraKa?
Beim Fractal North darf die Grafikkarte mit Frontlüfter max. 355mm lang sein, wenn dort ein Radiator installiert werden soll, dann max. 300mm.

Beim Fractal North XL erhöht sich das auf 413mm/380mm.

Die Info findest du auch bei Datenblatt von Geizhals:
Die Lüfter sind sehr gut, aber auch sehr teuer.
Ich stell einfach mal in den Raum, dass du zu den deutlich günstigeren Arctic P12 keinen Unterschied hören wirst, wenn die vorgesehene RTX4090 unter Last steht.
1200 Watt find ich etwas hoch gegriffen, ich würde 850 Watt, oder max. 1000 Watt kaufen:
Für einen Spiele-PC reicht meiner Meinung nach ein B650-Board vollkommen aus:
Arbeitsspeicher/RAM:
2x 16GB Corsair Vengeance DDR5 - Welche Variante dieses RAMs wäre die Beste für das Gesamtsetup, oder gibt es eine Alternative, die ebenfalls ohne RGB kommt?
Die Western Digital WD_BLACK SN850X wäre eine etwas günstigere Alternative, zumindest zum jetzigen Stand.
Danke schon mal im Voraus und einen schönen restlichen Ostermontag :)
Danke, gleichfalls!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück