• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

@RAM
B-dies sind merklich teurer, dafür dass diese nicht wesentlich schneller sind.
Also nachdem was man findet, erreichen die ohne Klimmzüge am Ryzen MC deutlich höhere, stabile Taktraten als andere Speicherchips. Wie gesagt: Ich hätte gerne möglichst hohe und stabile Speicherperformance ohne ewig rumfummeln zu müssen - das ist mir den Aufpreis an dieser Stelle wert... denn die Einsparung hab ich spätestens nach 1-2 Stunden "Ausfall" durch RAM-induzierte Instabilität verloren... und meistens diagnostiziert man sowas ja dann doch etwas länger - ich rede hier ja nicht von einem bluescreen beim booten, sondern subtileren problemen, auf die ich einfach keine lust mehr hab :-D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also mein Rechenweg war folgender:
230W GPU PT +
105W CPU TDP +
50W MB und Komponenten
= 385W / 0,85 (NT Effizienz mit Puffer)
= 453W / 0,7 (Effizienz-Sweetspot NT-Auslastung)
= 650W

Da bin ich voll im grünen Bereich und hab zur Not sogar noch ein paar Reserven. Beim Wechsel auf eine 1080ti mit 280W PT würde ich entsprechend sogar auf 750W gehen.

Ich meine, dass dein Rechenweg falsch ist. Wenn man ein NT 550W hat, dann ist 550W die Leistung, die den Komponenten zur Verfügung steht, und nicht das, was aus der Steckdose gezogen wird. Bei 85% Effizienz würde ein 550W Netzeil eben die 650W aus der Steckdose ziehen (wenn es voll ausgelastet ist).

Du kommst also auf 385W, mit Puffer 0,7 wärst du genau bei 550W, was dann wiederum an der Steckdose gemessen deine 650W wären. Somit wäre ein 550W Netzteil optimal - nach deinen Vorgaben (0,7 Sweetspot).

Steinigt mich, falls ich hier schund erzähle.
 
Ich meine, dass der Weg falsch ist. Wenn ein NT 550W hat, dann ist das die Leistung, die den Komponenten zur Verfügung steht, und nicht das, was aus der Steckdose gezogen wird. Bei 85% Effizienz würde ein 550W Netzeil eben die 650W aus der Steckdose ziehen (wenn es voll ausgelastet ist).

Du kommst also auf 385W, mit Puffer 0,7 wärst du genau bei 550W, was dann wiederum an der Steckdose gemessen deine 650W wären. Somit wäre ein 550W Netzteil optimal - nach deinen Vorgaben (0,7 Sweetspot).

Steinigt mich, falls ich hier schund erzähle.
stimmt - danke für's aufzeigen dieses denkfehlers :wall:

das heißt im umkehrschluss, dass für die 1080ti mit 280pt 650W rauch reichen
 
Das 550 Watt Netzteil schafft das auch. Das 650er hat 2 Kabel zu viel soweit ich das gelesen habe.
Ja, schafft es. Ist damit aber außerhalb des Effizienzmaximums und Reserven hab ich dann auch keine mehr. Zumal die 105W maximale TDP des Prozessors "nur" die Wärmeverlustleistung ist, was natürlich weniger ist, als die tatsächlich aufgenommene, elektrische Leistung - sonst wär's ne Glühbirne ;-)
 
Habe ich oben schon erklärt....Ich habe die Grafikkarte vergessen aber wieso sollte eine apu keine 144hz liefern?

Weil die Grafik nicht genug Leistung hat 144fps auf den Monitor zu zaubern. Sicher kannste du den anschließen aber das macht dann keinen großen Unterschied zu einem Monitor zb mit nur 60hz.
vllt ging das noch mit pillepalle/alten spielen aber bei aktuellen sieht es düster aus selbst wenn alles runtergefahren wird an Details.
hatte das Szenario selbst vor kurzem deshalb weis ich das, war aber aus anderen gründen weshalb ich das Setup so hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AiO soll laut diversen tests eine sehr unauffällige Pumpe haben und sorry, aber ein 360er Radiator kühlt mehr weg als jeder Luftkühler. Außerdem war mein Gedanke, dass Wasser wesentlich träger ist und somit Lastspitzen besser aufnehmen kann wodurch die CPU länger und höher Boosten sollte. Außerdem habe ich so noch mehr als genug Reserven für die Zukunft. Zu bedenken ist auch: Die von dir genannten Kühler wiegen beide über ein kilo! Kann man sagen was man will, aber die Scherkräfte, die die aufs Board auch im Stand und auch mit Backplate ausüben, können der Haltbarkeit nicht zuträglich sein - geschweige denn, wenn doch mal eine dynamische Belastung dazu kommt.
Die großen Luftkühler wiegen zwar schon einiges, machen jedoch bezüglich dem Gewicht dem Mainboard nichts aus.
Die Backlpate verteilt und nimmt hier das Gewicht Problemlos auf. Ein PC mit solch einem Kühler hält genau wie andere eine Ewigkeit.

Hatte selbst Jahre lang solch ein Kühler verbaut, mein Sohn hat heute immer noch ein EKL Alpenföhn K2 verbaut und meine Tochter einen EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Beide Systeme sind seit 2014 aufgebaut und laufen Täglich fast den ganzen Tag.

Ein 360er Radiator kühlt schon gut, da hast du nicht unrecht.
Ein Freund von mir hat da nach einem Umbau mit solch einem Radiator (AIO) etwa 10°C CPU-Temperatur weniger gehabt.
Jedoch stimmt deine Aussage nicht, denn das Wasser reagiert zwar schon etwas träge, jedoch wird es nach einer bestimmten Zeit trotzdem seine höchst Temperatur erreichen, so dass du dadurch keine Temperaturvorteile hast.

Ich habe in meinem System einen 250ml AGB und insgesamt 2 Liter Kühlflüssigkeit drin und spätestens nach 30-45 min hat sich das Kühlwasser so aufgeheizt das ich durch die Füllmenge keinerlei Vorteile mehr habe. Ohne meinem externen Mora, also nur mit den intern verbauten Komponente hätte ich nur ca. 700-800 ml Kühlflüssigkeit drin und das ist immer noch mehr als was in einer AIO als Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Intern habe ich einen 420er + 240er Radiator und einen 250ml AGB + die zwei Kühler verbaut.

In diesem Sinn hast du durch das träge reagieren des Kühlwasser nach etwa 15-30min keinerlei Vorteile mehr.

Aber mit einer Wasserkühlung hast du kein schweren Kühler verbaut und Optisch sieht es auch besser aus.
Mit meinem EKL K2 konnte ich nie die Grafikkarte ausbauen ohne zuvor den CPU-Kühler ausbauen zu müssen, da ich an die Verriegelung der Grafikkarte mit eingebautem Kühler nicht dran kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Grafik nicht genug Leistung hat 144fps auf den Monitor zu zaubern. Sicher kannste du den anschließen aber das macht dann keinen großen Unterschied zu einem Monitor zb mit nur 60hz.
vllt ging das noch mit pillepalle/alten spielen aber bei aktuellen sieht es düster aus selbst wenn alles runtergefahren wird an Details.
also ehrlich gesagt sind auch im 2d-betrieb 144hz angenehmer als 60hz - und da schafft das auch eine igp
 
Diese AiO soll laut diversen tests eine sehr unauffällige Pumpe haben und sorry, aber ein 360er Radiator kühlt mehr weg als jeder Luftkühler. Außerdem war mein Gedanke, dass Wasser wesentlich träger ist und somit Lastspitzen besser aufnehmen kann wodurch die CPU länger und höher Boosten sollte. Außerdem habe ich so noch mehr als genug Reserven für die Zukunft. Zu bedenken ist auch: Die von dir genannten Kühler wiegen beide über ein kilo! Kann man sagen was man will, aber die Scherkräfte, die die aufs Board auch im Stand und auch mit Backplate ausüben, können der Haltbarkeit nicht zuträglich sein - geschweige denn, wenn doch mal eine dynamische Belastung dazu kommt.
.

Bullshit! Jede AIO ist Mist, du hast mit ner LuKü zwangsweise mehr Leistung als mit nem 360ger außer die Pumpe ist bei 100% und dann hast du zwangsweise eine lautere Pumpe als jeder LuKü mit Eloop / Silent Wings.

Das mit der Haltbarkeit ist auch völliger Quatsch - Sabertooth seit 2010 mit 3KG Kühler auf jeder LAN gewesen da passiert garnichts - dass man sowas aus den Fingern ziehen muss um ne WaKü schön zu reden...

Man kann sich alles natürlich schön reden oder positiv auslegen aber Leistungs und Kühlungstechnisch ist ein Luftkühler einfach besser - wenn du es nicht glaubst bestell dir beides und teste selber!

Ich baue WaKüs für Freunde ein weil die auch sowas haben wollen und dann muss ich die immer wieder nach n paar Monaten auf E-Bay setzen - keinScheiß... von folgenden Produkten bzw. am besten gleich Herstellern solltest du Abstand halten:
H100i
Kraken X62
Silent Loop
Lepa sonst was

Hatte selber mal die H100i drin und die Dinger sind der größte Treppenwitz der PC Geschichte und das mit den 10°C weniger will ich sehen, bei mir waren die WaKüs meißt gleich warm mit voller Pumpen und Lüfterdrehzahl und mehr Lautstärke als n DRP2.

http://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/temp-load.jpg
http://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/noise-load.jpg

Und das mit der aufgeräumten Optik ist genauso quatsch weil man mehrere Kabel zur Pumpe führen muss - ist natürlich Subjektiv aber sieht rein Kabeltechnisch genauso kacke aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Luftkühler wiegen zwar schon einiges, machen jedoch bezüglich dem Gewicht dem Mainboard nichts aus.
Die Backlpate verteilt und nimmt hier das Gewicht Problemlos auf. Ein PC mit solch einem Kühler hält genau wie andere eine Ewigkeit.

Hatte selbst Jahre lang solch ein Kühler verbaut, mein Sohn hat heute immer noch ein EKL Alpenföhn K2 verbaut und meine Tochter einen EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Beide Systeme sind seit 2014 aufgebaut und laufen Täglich fast den ganzen Tag.
Hm. Wie gesagt geht es mir auch um die möglichen dynamischen Lasten - die sollten zwar nie Auftreten, aber "sollte" ist halt trotzdem der Konjunktiv ;-)

Ein 360er Radiator kühlt schon gut, da hast du nicht unrecht.
Ein Freund von mir hat da nach einem Umbau mit solch einem Radiator (AIO) etwa 10°C CPU-Temperatur weniger gehabt.
Jedoch stimmt deine Aussage nicht, denn das Wasser reagiert zwar schon etwas träge, jedoch wird es nach einer bestimmten Zeit trotzdem seine höchst Temperatur erreichen, so dass du dadurch keine Temperaturvorteile hast.

Ich habe in meinem System einen 250ml AGB und insgesamt 2 Liter Kühlflüssigkeit drin und spätestens nach 30-45 min hat sich das Kühlwasser so aufgeheizt das ich durch die Füllmenge keinerlei Vorteile mehr habe. Ohne meinem externen Mora, also nur mit den intern verbauten Komponente hätte ich nur 700 ml Kühlflüssigkeit drin und das ist immer noch mehr als was in einer AIO als Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

In diesem Sinn hast du durch das träge reagieren des Kühlwasser nach etwa 15-30min keinerlei Vorteile mehr.
Gelten deine Angaben für Gaming-Workloads oder synthetische Volllast? Bei letzterer würde mir das einleuchten - die ist aber im Alltag irrelevant. Bei "normaler" Hochlast z.B. durch Gaming würde ich aber bei ausreichend dimensioniertem Radiator und Luftdurchsatz durch selben davon ausgehen, dass ich über die Zeit mehr Wärmeenergie fortschaffen kann, als anfällt.

Aber mit einer Wasserkühlung hast du kein schweren Kühler verbaut und Optisch sieht es auch besser aus.
Mit meinem EKL K2 konnte ich nie die Grafikkarte ausbauen ohne zuvor den CPU-Kühler ausbauen zu müssen, da ich an die Verriegelung der Grafikkarte mit eingebautem Kühler nicht dran kam.
Ja, das mit dem schweren CPU-Kühler kommt hinzu - dass die Optik aufgeräumter ist, ist natürlich ein netter Bonus. Zumal diese AiO nicht wesentlich teurer ist, als einer dieser High-End-Monster-Luftkühler
 
Bullshit! Jede AIO ist Mist, du hast mit ner LuKü zwangsweise mehr Leistung als mit nem 360ger außer die Pumpe ist bei 100% und dann hast du zwangsweise eine lautere Pumpe als jeder LuKü mit Eloop / Silent Wings.

Das mit der Haltbarkeit ist auch völliger Quatsch - Sabertooth seit 2010 mit 3KG Kühler auf jeder LAN gewesen da passiert garnichts - dass man sowas aus den Fingern ziehen muss um ne WaKü schön zu reden...

Man kann sich alles natürlich schön reden oder positiv auslegen aber Leistungs und Kühlungstechnisch ist ein Luftkühler einfach besser - wenn du es nicht glaubst bestell dir beides und teste selber!

Ich baue WaKüs für Freunde ein weil die auch sowas haben wollen und dann muss ich die immer wieder nach n paar Monaten auf E-Bay setzen - kein scheiß... von folgenden Produkten bzw. am besten gleich Herstellern solltest du Abstand halten:
H100i
Kraken X62
Silent Loop
Lepa sonst was
Wow. :hail: Keine Verallgemeinerungen, keine anekdotischen Beweise, physikalisch solide Untermauerung und Einklang mit gängigen Testergebnissen verschiedenster, renomierter Veröffentlichungen. Du hast mich überzeugt... Oh... moment ... :ugly:

Wenigstens taucht die AiO meiner Wahl nicht auf deiner Negativliste auf :schief:
 
Ich muss hier nichts belegen - Links sind übrigens unten dran - die erstbesten von Google - ich spreche hier eine Warnung vor "Gaming Abzock Produkten" aus denn mit vernünftiger Kühlung hat das nichts zu tun. :ugly:

Ich dachte mit 17 auch mal, dass das "cool" wäre - wie gesagt hatte die H100i, in dem Alter ist einem das eben egal ob der Kram technisch ein Totalausfall ist, solange es cool aussieht und du wirst selber merken, dass du mehr Nachteile als Vorteile mit dem Gerät haben wirst.

Geh lieber essen von der Kohle, du wirst mir danken.

Und hier nochmal n Thread wo man meinen damaligen Rechner sieht: [Review] MSI Radeon R9 290X Lightning

Corsair SP120 und AF140 - ach was alle Lüfter von denen sind übrigens auch Kernschrott - und das ist nicht zu drastisch formuliert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte es nicht ganz so drastisch wie der Kollege eXquisite ausdrücken, doch vom Prinzip her hat er schon recht.
Kenne spontan keine auch wirklich gut verbaute (nein, nicht von mir :)) AiO WaKü, die unter Last tatsächlich leiser ist als ein wirklich guter Lüftkühler - eher im Gegenteil.

Für mich hat eine WaKü, und hier durchaus berechtigt, eher was mit Optik und Bastlerdrang zu tun und dann ist man sehr schnell bei einer sehr teuren custom Wakü.
 
Ich muss hier nichts belegen - Links sind übrigens unten dran - die erstbesten von Google - ich spreche hier eine Warnung vor "Gaming Abzock Produkten" aus denn mit vernünftiger Kühlung hat das nichts zu tun.
Und ich muss nichts ungeprüft glauben. Ich habe explizit um Begründungen gebeten, weil ich mir ein besseres Bild machen können und dabei etwas lernen will. Auf Basis von unbegründeten, persönlichen Meinungen ist mir das aber nicht möglich.
 
Zurück