Gehalt des Fussballbundestrainers

Und warum wohl nicht...?
Das ist ja was ich meine - man muss die Definition der Leistung so anpassen dass man etwas findet was man als gleich verstehen kann. Die absolute Leistung ist nunmal schlechter.
Die absolute Leistung interessiert doch nicht. Ich meckere doch auch nicht, wieso du nicht die Stärke eines Elefanten hast oder wieso du nicht das 40x deines Eigengewicht tragen kannst wie eine Ameise.
 
Es kommen also nur jene, die "Macht" haben wollen. Keine gute Gruppe.
Wären die, die nur des Geldes wegen einen Posten besetzen würden, besser?

Welche Verantwortung? Die eine löscht "ausversehen" das Handy, der andere vergisst etwas, die andere fährt in den Urlaub und unser Andi Scheuer...ja, der schließt Verträge ohne Grundlage und das wars...hat der Steuerzahler eben Pech gehabt...um nur einige zu nennen.
Politiker sollten erstmal was sinnvolles über Jahrzehnte leisten und nicht nur ihre 4 Jahre irgenwie absitzen.
Die werden schließlich von Leuten bezahlt, die mehr als 40 Jahre wirklich arbeiten müssen.
Eine Erfolgsabhängige Bezahlung wäre angemessen. Dann würde sich so manche Schnappsidee erledigen, bevor Millionen und Milliarden an Steuergeldern ohne nützliches Ergebnis den Besitzer gewechselt haben.
 
Hier schon. Stell dir mal vor Frauen wären biologisch genauso schnell und stark wie Männer und entsprechend genauso leistungsfähige Fußballer. Dann gäbe es keinen (nachvollziehbaren) Grund mehr, nicht gemischte Mannschaften zu haben wo auch alle im gleichen level bezahlt wären.
Muss ich dir den Unterschied von Frauen und Männern erklären? ;)
Oder wieso die Frauen der große Verlierer der Evolution sind? :D :ugly:
 
Aber leisten sie auch objektiv mehr als die Frauen?
Ja, weil sie gefühlt das Zehn- bis hundertfache an Werbeeinnahmen generieren. Ihre Arbeit ist im Kapitalismus entsprechend mehr wert. Das andere Extrem wäre ein gesetzlich vorgegenener Stundensatz für alle Arbeiten, denn Lebenszeit ist Lebenszeit.

Über Höchstsätze der Bezahlung kann man gesellschaftlich nachdenken. Man könnte z.B. eine jährliche Summe festsetzen, bis zu der Angestellte ein für den Arbeitsgeber abzugsfähiges Gehalt bekommen können, alles darüber hinaus müsste dann aus versteuertem Geld bezahlt werden. Ich halte Summen zwischen 500.000 bis zu einer Million pro Jahr aktuell für angemessen, alles darüber hinaus sind Geschenke und keine Gehälter.
Wären die, die nur des Geldes wegen einen Posten besetzen würden, besser?
Die Gruppe würde größer und entsprechend die Chance der besseren Auswahl. Dazu müsste man sich als Wähler aber intensiv darum kümmern, was denn der einzelne Abgeordnete, denn nur der ist wählbar, so anstellt. Ich kann ja nicht die Taten einer Partei meinen gewählten Abgeordneten zuschreiben.

Du hast natürlich recht, es würden nicht automatisch engagierte Politiker kommen. Es gäbe aber noch andere Instrumente, mit denen man regelnd eingreifen könnte. Die Chance, am system etwas grundlegend zu ändern hätten wir 1989-90 gehabt, da wäre ein großer Verfassungskonvent sicherlich angemessen gewesen.
 
Naja, Verlierer würde ich nicht sagen...denen kannste nicht in die Eier treten und manche Kerle geben denen viel Kohle, damit se sich mit denen fotografieren lassen dürfen. Oder meinste, das junge Mädel aus "Liebe" mit alten Männern rumgammeln? :ugly:
Ich erkläre es mal. ;)
Was machen Männer den ganzen Tag?
Genau, sie hocken am Grill, saufen Bier, grölen und kratzen sich die Klöten.
Was machen Frauen den ganzen Tag?
Genau. Sie bereiten sich darauf vor, schwanger zu werden. Immer, ständig, ob sie wollen oder nicht. Dazu hat ihnen die Evolution sogar Brüste gegeben, damit sie attraktiv für Männer sind, mit allen Nachteilen, die Brüste so mitbringen, wie Rückenleiden oder Krebs.
Und sie haben ein Becken aufs Auge gedrückt bekommen, das ein Kompromiss aus Gebären und Gehen ist.
Männer brauchen da keine Kompromisse eingehen, daher können sie schneller laufen.
 
Genau, sie hocken am Grill, saufen Bier, grölen und kratzen sich die Klöten.
Fußballtrainer vielleicht :haha:
1694511974122.png


Über Höchstsätze der Bezahlung kann man gesellschaftlich nachdenken.
Das Problem ist, dass du sowas nicht in so nem kleinen Land wie hier machen kannst die auf Topleute angewiesen sind. Wir sind so schon sehr emsig dabei, Deutschland möglichst unattraktiv zu machen, wen du jetzt noch Topgehälter auf ne Million im Jahr deckelst sind die Leute endgültig alle weggezogen^^

Es wundert mich schon regelmäßig, warum etwa unsere Top-Akademiker noch in Deutschland forschen und lehren für Professoren-W3 Gehälter von um die 7500 brutto. Da hat mein Chef schon mehr - und der ist Chef von sich... und mir :ugly:
 
Was machen Frauen den ganzen Tag?
Genau. Sie bereiten sich darauf vor, schwanger zu werden. Immer, ständig, ob sie wollen oder nicht. Dazu hat ihnen die Evolution sogar Brüste gegeben, damit sie attraktiv für Männer sind, mit allen Nachteilen, die Brüste so mitbringen, wie Rückenleiden oder Krebs.
Und sie haben ein Becken aufs Auge gedrückt bekommen, das ein Kompromiss aus Gebären und Gehen ist.
Männer brauchen da keine Kompromisse eingehen, daher können sie schneller laufen.
Attraktiv und Brüste reicht doch vollkommen?! :ugly:
Was ist denn nun Besser...die warme Butter zu sein, die dahinschmilzt, wenn Dich nen hübsches Mädel anlächelt, oder das lächelnde Mädel zu sein?
Bedenkte...selbst Wackelpudding hat mehr Substanz wie flüssige Butter.:lol:
 
Das is bei Fussball ab ner gewissen Liga eh nur noch krank… da verhungern Menschen und König Fussball zahlt 200Millionen für nen Transfer… Aber es gibt halt zu viele Menschen die das unterstützen.
1694514118590.png

Fußball in a Nutshell...

Aber das Problem geht weit über den Sport hinaus, meiner Meinung nach. In Mr. Robot fiel folgendes Zitat, das bei mir hart hängen geblieben ist:
1694514340094.png

Im Grunde sollte das auch den meisten klar sein, aber die Frage ist ob und wie man als kleiner Bürger daran etwas ändern kann?! Viele interessiert es wahrscheinlich auch gar nicht...
 
Das Problem ist, dass du sowas nicht in so nem kleinen Land wie hier machen kannst die auf Topleute angewiesen sind. Wir sind so schon sehr emsig dabei, Deutschland möglichst unattraktiv zu machen, wen du jetzt noch Topgehälter auf ne Million im Jahr deckelst sind die Leute endgültig alle weggezogen^^
Das habe ich nicht gesagt, von deckeln rede ich nicht. Es geht nur um die Besteuerung. Und wenn jemand als Angestellter z.B. Fussballer 10 Millionen im Jahr verdient, warum sollte eine Firma diese Kosten steuerlich anrechnen können? Und nur da würde ich eine Grenze definieren. Damit werden "Spitzenkräfte" wie Winterkorn mit teilweise 18 Millionen Jahresgehalt, weiterhin ihr Geld bekommen, aber die Gesellschaft wird daran nicht zwangsbeteiligt, indem die Unternehmen solche Kosten steuerlich absetzen.
 
aber die Gesellschaft wird daran nicht zwangsbeteiligt, indem die Unternehmen solche Kosten steuerlich absetzen.
Du bezahlst ja dessen Gehalt, wenn das Unternehmen Subventionen bekommt und ich hab keine Ahnung, wie viel Subventionen die Autobranche in den letzten 70 Jahren bekommen hat.
Von den Energieunternehmen rede ich nicht mal, die das Leitungssystem geschenkt bekommen hatten.
 
Du bezahlst ja dessen Gehalt, wenn das Unternehmen Subventionen bekommt und ich hab keine Ahnung, wie viel Subventionen die Autobranche in den letzten 70 Jahren bekommen hat.
Zuviel! Und trotzdem werden sie von anderen Firmen/Ländern gerade bös vorgeführt... "Der, der ruht zur falschen Zeit, der bekommt was übrig bleibt." Musste Intel auch auf die harte Tour lernen, als AMD mit Ryzen um´s Eck kam... Aber gelebte Lektion, gelernte Lektion.... Hoffentlich zumindest...
 
Du bezahlst ja dessen Gehalt, wenn das Unternehmen Subventionen bekommt....
Auch das sind wichtige Fragen, über die man gesellschaftlichen Konsenz herstellen könnten. Dürfen Unternehmen, die Subventionen abnehmen weiterhin Dividenden ausschütten? Gerade Banken unter Coronahilfen haben den Bogen meiner Meinung nach massiv überdehnt. :)
 
Auch das sind wichtige Fragen, über die man gesellschaftlichen Konsenz herstellen könnten. Dürfen Unternehmen, die Subventionen abnehmen weiterhin Dividenden ausschütten? Gerade Banken unter Coronahilfen haben den Bogen meiner Meinung nach massiv überdehnt. :)
Klar kannst du das diskutieren, interessiert aber letztendlich niemanden. Zeigt ja die Diskussion um den Industriestrom. Die Grünen finden den super. Die SPD mag ihn. Der Kanzler labert was von temporär.
Meiner Meinung nach wird er kommen und dann schiebst du einer veralteten, ineffektiven Industrie wieder Milliarden in den Arsch, wie der Kohleindustrie seit vielen Jahrzehnten schon.
 
Zurück