Gehalt des Fussballbundestrainers

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin gerade hochgradig schockiert. Der Fussballbundestrainer bekommt ein Gehalt, was höher ist, als sämtliche Gehälter unseres Bundeskabinets zusammen. Und dann wundert man sich, warum nur noch mittelmäßige Leistung in der Politik zu finden sind? Was sollte einen guten Juristen, der in der Lage wäre, verfassungskonforme Gesetze zu formulieren, in die Politik treiben, wenn er in Kanzleien ein Vielfaches verdienen kann, was einen guten Ökonomen, der bei Banken ein vVelfaches verdienen würde, etc.

Es kommen also nur jene, die "Macht" haben wollen. Keine gute Gruppe.

" ... Gemäß einer Rangliste des französischen Fachmagazins »France Football« vor der WM 2022 in Katar war Flick bis vor Kurzem der bestbezahlte Nationalcoach der Welt, seine Bezüge werden auf 6 bis 6,5 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. ..."

Wie steht ihr zu solchen Vergütungen, für ein Amt, was ja wohl 80 Millionen potenzielle deutsche Bundestrainer nach eigener Auffassung besser erledigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr zu solchen Vergütungen, für ein Amt, was ja wohl 80 Millionen potenzielle deutsche Bundestrainer nach eigener Auffassung besser erledigen könnten.
Das ist doch immer so. Bayern hat Nagelsmann für 25 Millionen frei gekauft und heute kassiert er immer noch sein Gehalt von den Bayern.
Und welcher gute Trainer würde denn Nationalcoach werden, wenn er dafür 200.000€ bekommt, in den Vereinen er aber mehrere Millionen verdienen könnte?
Du musst halt mit Gehalt locken. Das gilt auch für den DFB und Flicks Nachfolger wird nicht weniger bekommen.
 
Ich möchte auch nur darauf hinaus, dass es vielleicht an der Zeit wäre, Politikern angemessene Gehälter zu geben, dann würden sich vielleicht auch wieder angemessene KandidatInnen finden. Ich finde das Gehalt des Bundestrainers, insbesondere in Bezug auf die Leistungen der Gruppe, völlig absurd.

Es sollte doch wohl Ehre genug sein, Bundestrainer zu sein, oder? Was braucht man da noch ein absurdes Gehalt? Es ist ein Job, den man Jahrzehnte machen kann. Das ist etwas anderes als die Spieler selber, die nur wenige Jahre zeit zum Geldverdienen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es solltze doch wohl Ehre genug sein, Bundestrainer zu sein, oder? Was bracuht man da noch ein absurdes Gehalt? Es ist ein Job, den man Jahrzehnte machen kann
Das gilt für "Bundestagsabgeordneter" auch.

Theorie: Die Bezahlung richtet sich nach Interesse der Bevölkerung. Nur interessieren sich viel mehr Leute viel intensiver für Fußball als für Politik.
 
Das is bei Fussball ab ner gewissen Liga eh nur noch krank… da verhungern Menschen und König Fussball zahlt 200Millionen für nen Transfer… Aber es gibt halt zu viele Menschen die das unterstützen.
 
Ich möchte auch nur darauf hinaus, dass es vielleicht an der Zeit wäre, Politikern angemessene Gehälter zu geben, dann würden sich vielleicht auch wieder angemessene KandidatInnen finden.
Wie hoch wäre denn das Gehalt eines Politikers?
Was mich da eher stört ist die Verpamperung bei den Pensionen.
Politiker, die sowieso eine berufliche Karriere haben (Beraterverträge), brauchen keine Übergangsgelder oder hohe Pensionsansprüche.
 
Ich möchte auch nur darauf hinaus, dass es vielleicht an der Zeit wäre, Politikern angemessene Gehälter zu geben,
Es gibt da aber den kleinen Unterschied woher das Geld für die Gehälter kommen. Ich wäre nicht so amused wenn von den Steuergelder haufenweise Gehälter in zigfacher Millionenhöhe gezahlt werden.

Der DFB kann sich das scheinbar leisten. Gerechtfertigt finde ich das natürlich nicht, aber es geht mich am Ende ja auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußball ist halt ein riesiges Geschäft und der Sport sehr populär.
Da stimmen die Verhältnismäßigkeiten schon lange nicht mehr.
 
Ich möchte auch nur darauf hinaus, dass es vielleicht an der Zeit wäre, Politikern angemessene Gehälter zu geben, dann würden sich vielleicht auch wieder angemessene KandidatInnen finden.

Es gibt da aber den kleinen Unterschied woher das Geld für die Gehälter kommen. Ich wäre nicht so amused wenn von den Steuergelder haufenweise Gehälter in zigfacher Millionenhöhe gezahlt werden.

Der DFB kann sich das scheinbar leisten. Gerechtfertigt finde ich das natürlich nicht, aber es geht mich am Ende ja auch nichts an.
Ich wollts auch grad schreiben...die Politiker bezahlen wir alle, der Bundestrainer geht mich nix an. Politiker können gerne weniger bekommen..."verdienen" ist da momenran der falsche Ausdruck.
 
Theorie: Die Bezahlung richtet sich nach Interesse der Bevölkerung. Nur interessieren sich viel mehr Leute viel intensiver für Fußball als für Politik.
Vielleicht sollten sich unsere Mitbürger wieder mehr für Politik interessierne :)

Es gibt da aber den kleinen Unterschied woher das Geld für die Gehälter kommen. Ich wäre nicht so amused wenn von den Steuergelder haufenweise Gehälter in zigfacher Millionenhöhe gezahlt werden.
Naja, Fussball Vereine gelten als gemeinnützig und sind von vielen Steuern befreit. Indirekt bezahlen es darum andere. Ob eine Gehalt von 6,5 Millionen im Jahr noch als gemeinnützig bezeichnet werden kann, ist gerade Teil dieser Diskussion



Huch, das ist mir ja völlig entgangen, das gab es ja schon

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur geht es den meisten Einwohnern nur um die höchsten Politiker.
Die ganzen kleinen "Gehilfen" nimmt kaum einer wahr.
Schlimm genug wenn man sich mal Bundestagssitzungen anguckt, wie wenig Leute wirklich da sind.
Naja, Fussball Vereine gelten als gemeinnützig und sind von vielen Steuern befreit. Indirekt bezahlen es darum andere. Ob eine Gehalt von 6,5 Millionen im Jahr noch als gemeinnützig bezeichnet werden kann, ist gerade Teil dieser Diskussion
Die grossen Vereine sind mittlerweile fast alle AGs oder GmbHs.
 
Naja, Fussball Vereine gelten als gemeinnützig und sind von vielen Steuern befreit. Indirekt bezahlen es darum andere. Ob eine Gehalt von 6,5 Millionen im Jahr noch als gemeinnützig bezeichnet werden kann, ist gerade Teil dieser Diskussion
Die Fifa ist nicht steuerbefreit.
Wäre mal ein Ansatz für alle.
Das schließt aber dann auch jeden Verein mit ein. Da du keine Ausnahmen machen kannst.
Was isn Gendergerechtigkeit schon wieder? Sowas wie Glechberechtigung?
Er meint wohl Gender Pay.
Das funktioniert aber nicht, da im Männerfußball mehr Geld generiert wird als bei den Frauen.
Bei Turnieren, in denen Nationalteams spielen, kann man das aber durchaus machen.
Schließlich leisten die Teams da das gleiche.
 
Zurück