zu faul zum Arbeiten!

Da gibts auch noch andere Argumente zu, als bloß die eigene Klientel ;) (aber die Diskussion läuft schon im Wahlthread)

@Wolf:
Du hast einen merkwürdigen Bekanntenkreis :ugly:
Aber das sich sowas nichtmal bei konkreten Verdacht (=wurde gemeldet) nachweisen lässt, ist wirklich schwach bzw. riecht nach weiteren Defiziten bei der Polizei.
Wenn ich dran denke, das wegen solchen Verhältnissen dann sächsischen Familien von den letzten 2 Cent 5 weggenommen werden sollen :daumen2:


Ja,leider hast Du recht ,es sind halt Leute die man kennt aber nichts weiter mit Ihnen zu tun haben möchte.

Der Zoll war auch schon da ,nach meinem Kenntnisstand auch nix gefunden.

Natürlich gibt es auch H4 Empfänger die erfolglos auf Arbeitssuche sind und zu kämpfen haben ,denen drück ich die Daumen .

Es gibt aber auch solche wie ich sie beschrieben habe oder welche die Ihre Ansprüche zu hoch schrauben .
Ich selber war schon für 5,12 Euro Schuhe binden um nicht Arbeitslos zu sein. Dazu kommt natürlich dann noch unterstützendes H4 (wegen BG) ,aber ich habe halt nicht nur das Geld genommen vom Staat und bin zu Hause geblieben . Es waren 4 Wochen wo ich das gemacht habe und ich hab mich nicht fertig gemacht .

Wie will man solche Leute wie ich beschrieben habe nachkommen ,ausehr mit Kontrollen ?

Die die ehrlich sind werden bestraft das sie ehrlich sind ,siehe Bedarfsgemeinschaft .

Ich bin in einer und ehrlich gemeldet ,andere leben auch zusammen haben sich aber nicht zusammen gemeldet - den gehst besser .
 
Die Politiker unternehmen halt einfach zu wenig um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen oder ihnen sind durch die ganzen Lobiisten die Hände gebunden mal das richtige zu machen.

Aber an Vollbeschäfttigung wo jeder der Körperlich und/oder Geistig dazu in der Lage ist einen Job zu haben wo er kein Zusätzliches Geld vom Amt braucht wird es wohl nie mehr geben seit der Industrialisierung wo immer mehr Arbeiter durch Technik ersetzt werden oder Jobs in billiger Lohn Länder ausgelagert werden.

MFG SchumiGSG9
 
Die Politiker unternehmen halt einfach zu wenig um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen oder ihnen sind durch die ganzen Lobiisten die Hände gebunden mal das richtige zu machen.

Aber an Vollbeschäfttigung wo jeder der Körperlich und/oder Geistig dazu in der Lage ist einen Job zu haben wo er kein Zusätzliches Geld vom Amt braucht wird es wohl nie mehr geben seit der Industrialisierung wo immer mehr Arbeiter durch Technik ersetzt werden oder Jobs in billiger Lohn Länder ausgelagert werden.

MFG SchumiGSG9
das ist der punkt. und das will wolf nicht kapieren. es gibt nicht mehr GENUG arbeit für alle. und mit 1€ ist das nicht die lösung, die nehmen nur den richtigen jobs die arbeit weg. wir müssen damit leben, das ca 10% der bevölkerung zu hause bleiben muß, aber dennoch ein gutes leben führen darf ohne dahin zu vegitieren.
 
Hi, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen:

Kurz zu meinem Lebenslauf:
3 1/2 Jahre Lehre, 4 Jahre Bund mit Auslandseinsatz, mehrere Zeitarbeitsfirmen, 4 Jahre Selbständigkeit und zum Schluß als Angestellter wo ich mit dem Chef alleine in der Firma war. Und auch Hartz 4 habe ich miterlebt.

Also denke ich, ich kann schon ganz gut hier mitreden.
Ich bin kein Mensch, der lange Zeit zu Hause rumsitzen kann. mal für 1-2 Monate, gut uns schön, aber dann fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber ich muß sagen, so gut wie mit Hartz 4 gings mir nirgends. Klinkt jetzt hart, ist aber so.
Ich bekomme Gehalt, 972€. Meine Freundin ist im Öffentlichen Dienst (Kindergärtnerin) ca 1400-1200€. Macht ca 2200-2400€. Wir haben ein 2 Jähriges Kind zu Hause.
Ein Freund von mir und seine Freundin arbeiten auf 400€ Basis. Sie haben ein 6 jähriges und ein neugeborenes Kind. Zusammen haben sie, mit Hartz 4, ca 2700€.
Und jetzt sagt mir, wer lebt besser???

Ich kenne Hartz 4 Leute, mit nem 8m Pool im Garten. Ich konnte mir grade so nen Aufblassbaren 3m für 150€ auf Rate kaufen. Ich wollte nen 107 LCD für 13€ monatliche Rate holen, abgelehnt bei MediaMarkt. Mein Kumpel hat sich den geholt und Bar bezahlt. Da dachte ich auch nur, häääää? Gehts noch?

Meine Schwiegereltern (beide Hartz 4) bekommen Jobangebote per Telefon. Was sagen sie? "Nein, wir haben Arbeit". Da mußte ich dann erstmal los, weil mir fast der Hals geplatzt ist. Und keiner tut was dagegen. Und von den Leuten höre ich dann, "Dir gehts gut, du hast ja Arbeit, da kannst du mir ja mal das und das besorgen".

Ich finde schon, das es zu viele Vergünstigungen gibt für Hartz 4ler. Man bedenke nur mal: GEZ, Heizkosten, Miete, Müllgebühr.

Der Staat sollte da energischer hinterher sein. H4ler müssen, das habe ich selber gesehen, ein Mal im Jahr Bewerbungen abgeben, die sie angeblich an Firmen geschickt haben. Aber prüfen tut das niemand.
Und die Aussage, das kann doch kein Mensch für jeden Nachprüfen, geht garnicht. Wenn ich das nicht bewältige, kann ich sowas nicht sagen.

Und zu den 1€ Jobs. Ich höre ständig, das mich jemand fragt, ob ich für sowas aufstehen würde und das das viel zu wenig sei. Ja was wollen sie denn mehr? Sie bekommen doch schon Hartz 4 fürs nix tun. Dann bekommen sie noch 1,68€ (bei uns) pro Stunde, das sie aus dem Haus gehen, 4 Stunden durchs Dorf gehen und dann sind sie wieder zu Hause. Ne Friseusin geht mit 600€ Netto nach Hause und arbeitet 160 Stunden Vollzeit. 1€ Jobs dürfte es garnicht geben. Jedenfalls nicht bezahlt.

Meine Meinung.
 
So, das hier passt ja ganz gut zum aktuellen Thema: Hartz-IV-Missbrauch nahm 2009 zu | tagesschau.de

1,9% aller 6,5 Mio. Hartz 4ler wurde beim Betrügen erwischt. Die Zahl der nicht aufgedeckten Betrügerein dürfte nochmal um einiges höher sein fürchte ich.....

Und 1,9% ist nicht viel? Dann rechnet es mal in eine Dezimalzahl um, da kommt einem fast das kotzen:kotz:
 
wer betrügt wohl im schädigerendem maß den Statt H4 ler oder die Reichen FDP,CDU,CSU Wähler

siehe neuen Bankdaten Skandal

wenn die die Daten nehmen und nutzen würden um Mio. zu bekommen bringt das mehr als die paar Euro die H4 ler Teilweise zu viel haben und der Aufwand ist wohl auch zu teuer jeden H4 ler noch mehr Nachzuspionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hätt ich auch Bock meine Ausbildung hinzuschmeißen und von Hartz4 + 400€ Job-Aufstockung zu leben.
Dann würd ich den ganzen Tag WoW spielen.
 
So, das hier passt ja ganz gut zum aktuellen Thema: Hartz-IV-Missbrauch nahm 2009 zu | tagesschau.de

1,9% aller 6,5 Mio. Hartz 4ler wurde beim Betrügen erwischt. Die Zahl der nicht aufgedeckten Betrügerein dürfte nochmal um einiges höher sein fürchte ich.....

Und 1,9% ist nicht viel? Dann rechnet es mal in eine Dezimalzahl um, da kommt einem fast das kotzen:kotz:

Wird auch geschrieben, um welche Betrügerein es ging?
Meist doch eher Kleinigkeiten, wie nicht korrekte Angaben über das eigenen Vermögen oder ähnliches.
Ich kann es verstehen, wenn ich daran denke, wie viele Leute ihr Geld an der Steuer vorbeischaffen wollen und es viele auch schaffen. :ugly:
 
Hi, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen:

Kurz zu meinem Lebenslauf:
3 1/2 Jahre Lehre, 4 Jahre Bund mit Auslandseinsatz, mehrere Zeitarbeitsfirmen, 4 Jahre Selbständigkeit und zum Schluß als Angestellter wo ich mit dem Chef alleine in der Firma war. Und auch Hartz 4 habe ich miterlebt.

Also denke ich, ich kann schon ganz gut hier mitreden.
Ich bin kein Mensch, der lange Zeit zu Hause rumsitzen kann. mal für 1-2 Monate, gut uns schön, aber dann fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber ich muß sagen, so gut wie mit Hartz 4 gings mir nirgends. Klinkt jetzt hart, ist aber so.
Ich bekomme Gehalt, 972€. Meine Freundin ist im Öffentlichen Dienst (Kindergärtnerin) ca 1400-1200€. Macht ca 2200-2400€. Wir haben ein 2 Jähriges Kind zu Hause.
Ein Freund von mir und seine Freundin arbeiten auf 400€ Basis. Sie haben ein 6 jähriges und ein neugeborenes Kind. Zusammen haben sie, mit Hartz 4, ca 2700€.
Und jetzt sagt mir, wer lebt besser???

Ich kenne Hartz 4 Leute, mit nem 8m Pool im Garten. Ich konnte mir grade so nen Aufblassbaren 3m für 150€ auf Rate kaufen. Ich wollte nen 107 LCD für 13€ monatliche Rate holen, abgelehnt bei MediaMarkt. Mein Kumpel hat sich den geholt und Bar bezahlt. Da dachte ich auch nur, häääää? Gehts noch?

Meine Schwiegereltern (beide Hartz 4) bekommen Jobangebote per Telefon. Was sagen sie? "Nein, wir haben Arbeit". Da mußte ich dann erstmal los, weil mir fast der Hals geplatzt ist. Und keiner tut was dagegen. Und von den Leuten höre ich dann, "Dir gehts gut, du hast ja Arbeit, da kannst du mir ja mal das und das besorgen".

Ich finde schon, das es zu viele Vergünstigungen gibt für Hartz 4ler. Man bedenke nur mal: GEZ, Heizkosten, Miete, Müllgebühr.

Der Staat sollte da energischer hinterher sein. H4ler müssen, das habe ich selber gesehen, ein Mal im Jahr Bewerbungen abgeben, die sie angeblich an Firmen geschickt haben. Aber prüfen tut das niemand.
Und die Aussage, das kann doch kein Mensch für jeden Nachprüfen, geht garnicht. Wenn ich das nicht bewältige, kann ich sowas nicht sagen.

Und zu den 1€ Jobs. Ich höre ständig, das mich jemand fragt, ob ich für sowas aufstehen würde und das das viel zu wenig sei. Ja was wollen sie denn mehr? Sie bekommen doch schon Hartz 4 fürs nix tun. Dann bekommen sie noch 1,68€ (bei uns) pro Stunde, das sie aus dem Haus gehen, 4 Stunden durchs Dorf gehen und dann sind sie wieder zu Hause. Ne Friseusin geht mit 600€ Netto nach Hause und arbeitet 160 Stunden Vollzeit. 1€ Jobs dürfte es garnicht geben. Jedenfalls nicht bezahlt.

Meine Meinung.


Sehr gut geschrieben !!!! Knallharte Kontrollen müssen her . Wer nicht will oder Betrügt hat es nicht verdient mein Geld auszugeben .

Mindestlohn in den verschiedenen Berufsgruppen müssen geschaffen werden . Keiner soll mehr unter 7 - 8 Euro die Stunde Arbeiten müssen.
Arbeitszeiten sollen nicht mehr wie 8 Stunden am Tag betragen ( Überstunden abschaffen ) ( Überstunden sind z.Bsp in der Schweiz nicht einfach so erlaubt )

H4 sollte besser für Familien und Frauen mit Kindern überarbeitet werden,da es für die am schwersten ist ..

Wer Single ist ohne Familie kann fast jede Arbeit annehmen ,wenn er H4 bekommt 6 Stunden Allgemeinnützige Arbeit leisten in seinem Ort oder näherer Umgebung.
 
Ich frage mich nur, warum ich nach München fahren muß um zu arbeiten (wohne in der Nähe von Magdeburg). Und die Müncher fahren hier her. Da müßte angesetzt werden. Als Zeitarbeiter wirst du ja nur durch die Gegend gescheucht, damit die für dich die Kilometer abrechnen können. Obwohl sie 5 km neben der Baustelle ne Niederlassung haben. Ist mir so ergangen.
Wo sind eigendlich alle, die gegen Hartz 4 demonstrieren wollten am Anfang. Jetzt regt sich keiner mehr auf. Weil sie jetzt sehen das es besser ist als die alte Sozialhilfe.
1€ Jobs sind in kleinen Gemeinden (wie bei mir) nur Vetternwirtschaft. Da wird schonmal für ein Gemeinderatsmitglied die Einfahrt neu gepflastert. Sowas regt mich auf. Wäre eigendlich Arbeit für ne Landschaftsbau Firma. Aber die ist ja zu teuer. Sowas wäre was für den Bund der Steuerzahler.
 
Wer die Welt erkennt wie Sie ist , nicht änderbar , nicht genug durch eigene Hände Arbeit zu verdienen , Reichtum durch Diebstahl , Betrug , Unrecht , Sklaventum= 1Eurojopper=Minnijops=Teilzeitfirmen usw.!
Der ist doch nicht bescheuert und geht für fremde Leute Geld verdienen . Solange Fremde sich aus den Kassen Deutschlands bedienen dürfen , darf jeder Deutsche das zu erst !
Bezahlen können das doch die Geldsäcke , so treibt man dieses korupte Land in den Ruin .
Eine finanzielle Revolution , unterstützt von den Gutrednern die für alle nur das Beste wollen , MEHR HARZ 4 FÜR ALLE , bleibt zu Hause !!!
 
Genau da liegt ja das Problem, du gehst Arbeiten damit du am Monatsende wieder kein Geld hast. Und ne Wohnung bzw. Lebensmittel bezahlen sich ja auch nicht von alleine. Geh mal zum A-Amt und schau dir teilweise die Leute an die da Arbeiten, viele von denen sind noch Beamte.

Ansatzweise hat der Threadersteller, meiner Meinung nach Recht.
Es gibt zu viele Arbeitslose und viele davon sind faul.
Die nicht arbeitsfähig sind oder aus anderen erklärlichen Gründen sind hier mal außen vor.
Die Hartz 4 Empfänger, tun oft den ganzen Tag garnichts. Sie kümmern sich nicht und lassen ihr ganzes Leben an sich vorbei gehen und ruhen sich auf Kosten der Steuerzahler aus.
Ein Beispiel:
Wir haben 82 Millionen Bundesbürger,...

Davon arbeiten 27 Millionen in einem festen Job (10% von den 27 Millionen, verdienen überdurchschnittlich)
Sie bringen dem Staat Geld !
Die anderen Millionen sind entweder Beamte, die vom Staat bezahlt werden und kein Geld in den Pott der Staatskasse bringen, Arbeitslose ( faul oder arbeitsunfähig ) oder Mütter die entweder in der Schwangerschaft oder kurz danach Arbeitsunfähig sind.
Da heißt im Klartext 27 Millionen arbeiten für 82 Millionen Bundesbürger !?
Seht ihr das das irgendwas falsch läuft ?

Die Deutschen sind zu faul, kriegen meist viel, viel zu viel Hilfe und stehen damit nicht auf eigenen Beinen.
MfG, Tom

P.S.
Die Zahlen sind denke ich nicht korrekt, aber es ist so das weniger als die Hälfe für die klare Mehrheit arbeiten.
MfG, Tom
 
Ich bin auch im öffentlichen Dienst. Zahl aber auch brav meine Krankenversicherung, dann in die Rentenversicherung ein, aber ich gehör dank ÖD gleich zum faulen Pack. Super Pauschalisierung!
 
Ich bin sooooo faul das ich andere für mich arbeiten lasse :D
Besser gesagt, andere bezahlen mich, um ein dach über den kopf zu haben :D
Wozu dann noch arbeiten? :schief:

(Im Sommer gibt es mieterhöhung - Ich brauch noch ein auto :P )
 
Die Hartz 4 Empfänger, tun oft den ganzen Tag garnichts. Sie kümmern sich nicht und lassen ihr ganzes Leben an sich vorbei gehen und ruhen sich auf Kosten der Steuerzahler aus.

...


P.S.
Die Zahlen sind denke ich nicht korrekt, aber es ist so das weniger als die Hälfe für die klare Mehrheit arbeiten.
MfG, Tom

Das denke ich allerdings auch und bitte somit darum, dass du deine Polemiken in anderen Foren absonderst und zurückkommst, wenn du ein paar Statistiken vorweisen kannst.
 
Tom3004
Die Hartz 4 Empfänger, tun oft den ganzen Tag garnichts. Sie kümmern sich nicht und lassen ihr ganzes Leben an sich vorbei gehen und ruhen sich auf Kosten der Steuerzahler aus.
Bist du dir da gaaaanz sicher oder ist das, Das Übliche "gaga" was verbreitet wird?
Es Scheint in Mode zu Sein über H4 her zu zihen nach eine Standard Schablone dank Medien Blödsinn- Veröfentlichungen.
Ist klar das es einige Schmarotzer gibt aber man darf es nicht veralgemeinen.
Leider Verstehen das einige hohlköpfe nicht.

Sozialschmarotzer sind:

- Arbeitsverweigerer
- Schulabgänger der NULL BOCK Generation
- Nesthocker (HOTEL MAMA)
- Säufer und Schnorrer was tag ein tag aus in der Statmitte Herumstehen mit den Spruch "HASTE ZWANZIG CENT" jeden Fusgänger Anquatschen bzw. schon Besoffen am aller Gottes Früh mit eine Kotzüble Alcoholpfanne sich den Funsgänger im Wege Stellen dabei versuchen eine Obdachlosen Zeitung zu Verkaufen, dabei auch noch 3 - 4 köter hinterher Zihen.

Gehören nach deiner meinung 4 Millionen H4 empfänger in dieser Kategorien?

Mal darüber gedanken gemacht Selber in der Sch**e zu Stecken, das auch noch bis zum Halse, mal sehen wen du dann die gleiche meinung hast :lol:

Was die 27 Millionen betrifft, da sind mit sicherheit weitaus mehr und die haben nur eins im kopf und das nennt sich WOHLSTAND und ANGEBEREI, Vergessen dabei das sie in ein SOZIALSTAAT Leben.
Wen es dir nicht passt in ein Sozialstaat zu Leben, hält dich keiner auf Aus zu wandern z.B. nach USA wo du mit dein Geld machen kannst was du lust hast.

Was Hier in Deutschland falsch Läuft, kann Ich dir auch sagen:
Die Wohlstandbesesenheit wo man dabei Vergisst KINDER ZU ZEUGEN, Die Zukünftigen STEUERZAHLER.
Man Polliert lieber die Prollkiste Gekauft auf pump und mach SAUF GROLL URLAUBE auf Mallorca oder man kauft sich ein Dackel was Die Gegend Voll Sch***t anstatt kindern zu Zeugen.
Das aber dieses Land sich bald in ein ZOMBIE LAND Verwandelt wo Überwiegend Rentner unterwegs sind, ein Fast KINDERLOSES, die Natalität weiter am Sinken ist und bald hier keiner mehr da ist was die Staatskasse stopfen soll (Ausser man Importiert diese Aus Indien / Türkei / Pakistan usw.), merkt keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ******** auf einmal lese ich sehr selten.Sich das Recht rausznehmen alle über einem Kamm zu scheren.Wie kann man nur so Menschverachtend sein.Aber sowas kommt von Leuten die meinen weil sie arbeiten gehören sie einer besonderen Schicht an und nerven andere Leute dauernd damit das sie arbeiten.Für mich ist das was ganz normales zu arbeiten.Solche dummen Aussagen kommen doch von Leuten die mit ihrem Leben unzufrieden sind.

da hast du absolut recht! gottseidank gibt es hier doch noch jemanden, der ein bisschen verstand zeigt.

ich lese gleich bei den ersten postings aussagen wie: menschen zum arbeiten zwingen-why not?, ich mag arbeitslose auch nicht, etc...

anscheindend vergessen viele, dass der 2.weltkrieg bereits vorbei ist!
viele die momentan keine arbeit haben, wurscht wo, sind oft ohne eigenes verschulden in diese lage geraten und wollen diese von sich aus wieder schnellstmöglich ändern. doch manchmal erweist sich dieses vorhaben aus gesellschaftlich, wirtschaftlichen gründen als schwieriger, als es im ersten moment denn anschein hat. egal ob deutschland oder österreich, diese problematik ist überall bekannt!

natürlich gibt es auch menschen, die glauben, sie wären ohnen arbeit besser dran und könnten auf arbeit ganz verzichten. ich kann es vielen nicht verübeln! bei uns in österreich bekommt jemand, der für 6 monate fix wo gearbeitet hat und dann arbeitslos wird, dann oftmals mehr arbeitslosengeld als er vorher mit dem beruf verdient hat-und das für eine recht lange zeit, für das nichtstun!!!
hier liegt meiner meinung nach die hauptproblematik! (weiß nicht genau wie das bei euch in deutschland ist???)
der staat sollte erkennen, diese übertriebenen unterstützungsmaßnahmen führen auf dauer gesehen, genau in die gegenrichtung, als ursprünglich vorgesehen! alles auf kosten der arbeitenden steuerzahler.

das soziale netz sollte fairerweise nicht als hängematte mißbraucht werden, doch müsse das übel konstruktiv an der wurzel beseitigt werden. ideen wie "zum arbeiten zwingen" etc.. sind nur zeugnisse eines beschränkten auffassungsvermögen, mehr nicht.
 
Da heißt im Klartext 27 Millionen arbeiten für 82 Millionen Bundesbürger !?
Seht ihr das das irgendwas falsch läuft ?


da hast du doch glat die leute vergessen, die auf dem Hintern sitzen (oder irgendwo feiern) währen Billiglöhner ihre Millionen verdienen.
Diese leute Zahlen aber keinen cent Steuern, weil sie alle schlupflöcher ausnutzen, und den Rest Kohle im Ausland Bunkern.
Naja, die scheine ja keine schmarotzer zu sein.
Übriegens sitzen die meist nicht rum, weil sie wie schon geschrieben feiern ( Flasche für 10K€), oder Schoppen für n paar 10 tausender.
Aber an die traut sich keiner ran, schuld ist der H4ler !
 
Dein pauschales Draufhauen auf Leute, die mehr Geld haben wie du, macht es aber aunh nicht besser und klingt in erster Linie einfach nur nach Neid. Im übrigen hat es nichts mit Schmarotzertum zu tun, wenn man seine Steuerzahlungen (auf legalem Wege) durch geschicktes Abschreiben usw. reduziert, das ist nämlich durchaus auch für normale Leute möglich und IMHO höchstens ein Zeichen von Intelligenz und nichts negatives.

Und um noch etwas mehr Öl in's Feuer zu gießen: Streit über Regelsätze: Hartz-IV-Forscher springen Westerwelle bei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Leider ist das wieder so ein Fall, wo alle Alternativen ******* sind. Denn wer arbeitet muss schon deutlich mehr haben als jemand, der nicht arbeitet, aber nach unten ist bei HartzIV sicherlich kein großer Spielraum mehr und zu hohe Minestlöhne ohne Ausnahmen, die den dann aber natürlich wieder aushöhlen würden, haben leider auch ihre Schattenseiten.
 
Dein pauschales Draufhauen auf Leute, die mehr Geld haben wie du, macht es aber aunh nicht besser und klingt in erster Linie einfach nur nach Neid.


genauso wie das draufhauen auf H4ler die mehr haben als Ungelernte Hilfsarbeiter.< die sind auch schlau, und nutzen die vom Gesetz gegebenen möglichkeiten, oder sind Reiche bessere Menschen ?

Danke für deine steilvorlage !



Der teil gefällt mir am Besten!
"Im schlimmsten Fall würden so noch mehr Menschen in die Hartz-IV-Falle getrieben, sagt Boss. Der Ökonom hat einen Lösungsansatz, der auf den ersten Blick geradezu wahnwitzig erscheint: "Ich bin dafür, den Regelsatz zu kürzen und gleichzeitig von einem Zuverdienst mehr übrig zu lassen." Sollte der Arbeitslose selbst keine Arbeit finden, sei zum Beispiel eine Tätigkeit für die Kommune denkbar. "So könnte das Einkommen mindestens auf das jetzige Leistungsniveau erhöht werden." Er ist überzeugt: "Jeder kann beschäftigt werden, wenn man auch sehr niedrige Löhne zulässt.""

ja klar, 8 Millionen jobs, gibts auch nicht im Billigbereich, und auch nicht in den gemeinden.
Und wer dann nicht das glück hat was zu bekommen, der verhungert, tolle nummer!
zumal, in dem fall, jede zweite Firma nurnoch Billiglöhner einstellt, und dann werden es schnell 12 Millionen H4 Aufstocker, und das wird noch teuer!
es geht nicht anders, der Mindestlohn muss her, dann lohnt Arbeit wieder!

Habe gestern wo ( werde es nochmal raussuchen )gelesen, das wenn H4 gesenkt werden würde, es noch viele mehr Privatinsolvenzen geben wird, was der Wirtschaft einen unermesslichen schaden bei Kreditausfällen bescheren würde, was wieder Jobs kostet.
Immerhin haben 75% aller Neu Hartz4 empfänger ( die ja noch ein jahr vorher gearbeitet haben) Kredite oder ander Belastungen / Verträge zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück