Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Die 2080TI ist fürs reine Gaming viel zu teuer
Wer ein 1080TI hat wird wohl kaum eine 2080 RTX nehmen mit 8GB Vram

Somit ist die RTX Serie zu teuer und für RT zu langsam wie BF5 zeigt.

Damit die Leute nicht die bessere GPU (1080TI) kaufen muss die nachtürlich vom Markt.
Warum auch ein besseres billiges Produkt auf dem Markt lassen wenn man neue Teuere Hardware ohne echte Vorteile verkaufen will

RTX - Nein Danke !

Ohne echte Vorteile? Ich liebe es wie die Leute sich einen Nicht-Kauf schönreden wollen. Mir ist keine Karte der Welt so viel Geld wert, dennoch sehe ich, dass sie die derzeit schnellste Karte ist. Noch vor der 3000€ Titan V. man kann auch einfach objektiv sagen, dass Preis/Leistung für viele nicht in der richzigen Relation stehen. Aber dann sollte man gleichzeitig so ehrlich sein, dass das für alle Highendkartem so ist. Zumal man die zusätzlichen Features sehr wohl nutzen kann

Aber das scheinen manxhe schon wieder vergessen zu haben, dass es erstens nicht nur Raytracing gibt, sondern auch dass es zu raytracing bislang nur bessere Techdemos gibt
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Nein, das können Du und Schaffe noch ein paar hundert mal behaupten, wahr wird es dadurch zum Glück nicht.
Es gibt Leute die wissen den Wert einer Sache einzuschätzen, und es gibt blind dem angeblichen Trend folgende Käufer.
Mit leisten können hat es da seltener zu tun.

Bei einigen hier habe ich eher die Vermutung das sie versuchen für NVidia die Pfründe zu sichern,
normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.

Sind das dann dieselben Leute, die sich um mehrere Hundert bis über tausend Euro ein Telefon kaufen?

Was auch immer du nimmst, nimm bitte weniger davon!

Im Ernst? Ein besseres Gegenargument außer Beleidigen ist dir bei seiner völlig richtigen Beobachtung nicht eingefallen?
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Doch leider kostet die neue Hardware halt etwas mehr, und man redet sich die Karten schlecht weil man sie sich nicht leisten kann xD.
Sicher gibt es die weniger Gutbetuchten. Und dann gibt es noch diejenigen die sich die Karte locker leisten können (zähle mich dazu) aber nicht bereit sind für das gebotene den aufgerufenen Preis zu zahlen...

Und in Sachen Raytracing: es ist wie schon bei Crysis damals. Was nützt mir die schickste Optik und die tollste Präsentation, wenn die aktuell verfügbare Hardware sie (noch) nicht adäquat darstellen kann;)

Gruß
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Somit kannst du deine alte GPU zu einem hohen Preis verkaufen und schon ist der Aufpreis nicht mehr so wild.
Ich habe meine 1080 Ti für 700 verscherbelt und bei 1089 Euro bei der 2080 Ti Palit Dual bei MF im Sale zugeschlagen.
Ganz so schlimm ist es für die High End Käufer nun nicht.

Das sind 155% des Verkaufspreises deiner 1080Ti.

Battlefield 5 kann in der aktuellen Fassung eigentlich noch gar nichts zeigen.
Es fehlen mehrere parallele shadingprozesse und das Feintuning.
Letztendlich kannst du davon ausgehen, dass die FPS doppelt so hoch ausfallen werden, wenn das Feature ausoptimiert ist.
Träum weiter... und selbst wenn, dann krebst man immer noch auf Full HD rum und hat nichts von 144Hz Monitoren.



Die 1080 Ti ist mangels der neuen Grafikpipline von Turing auch recht veraltet.
Ich würde niemanden noch den Griff zu einer 1080 Ti empfehlen und lieber eine RTX 2080 kaufen.

Die 2080 kommt jetzt schon in manchen Spielen wie GTA V an ihr Speicherlimit und bleibt damit hinter der 1080Ti zurück. In 4 Jahren werden dich Leute auslachen, wenn du ne Karte mit 8 GB hast. Das war schon immer so und solltest du selbst mitbekommen haben.

Da hast du dir deine Meinung aber deutlich zu früh gebildet, aktuell gibt es kaum Software für DXR, geschweige denn, dass sie fertig wäre.

Tja, und bis es eben halbwegs vernünftig optimiert ist, gibt es längst die nächste oder übernächste Generation von nVidia, die dann auch einen entsprechend leistungsstarken Raytracing Chip hat.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Mir ist keine Karte der Welt so viel Geld wert, dennoch sehe ich, dass sie die derzeit schnellste Karte ist. Noch vor der 3000€ Titan V. man kann auch einfach objektiv sagen, dass Preis/Leistung für viele nicht in der richzigen Relation stehen. Aber dann sollte man gleichzeitig so ehrlich sein, dass das für alle Highendkartem so ist.

Und du scheinst komplett vergessen zu haben, wie viel High-End Karten vor 5-10 Jahren gekostet haben. (Nein, der Preis ist nicht wegen der Inflation auf über 250% gestiegen.)
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Also Mann kann sagen was man will, auch ich bin als 1080ti Nutzer von der 2080ti angetan.
Der haben Wollen Aspekt ist definitiv auch da.

Untern Strich steht diesen Monat aber erstmal das neue Auto ganz vorn , der Mangel an Zeit zum zocken tut den Rest ?.

Also ohne Frage ist es ein sehr schönes Stück Technik, wofür wahrscheinlich auch ich den Preis zahlen würde, die Prioritäten momentan aber einfach anders stehen und für 2-3 Stunden zocken pro Woche das Verhältnis nicht stimmt.

Icb wünsche aber allen Käufern viel Spaß mit der aktuellen High End Hardware und kann beruhigt sagen: Man kann auch mit älterer Hardware noch gut spielen ?

Viele Grüße
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Ganz ehrlich: Ich bin mit meiner 2080 völlig zufrieden. Die 850€ (+ Wasserkühler, Anschlüsse, Schlauch, Flüssigkeit) taten zwar als Azubi weh, aber die eine große Ausgabe im Jahr kann ich mir dann doch mal leisten, zumal meine alte 1070Ti abzüglich aller EBay- und PP-Gebühren noch knappe 335€ abgeworfen hat. Auch wenn ich von meinen Ausbildungskollegen dafür immer schief angeguckt werde... Die werfen in meinen Augen für noch viel sinnlosere Sachen Geld aus dem Fenster. :D Jeder wie er will. ;)

Dafür habe ich ne Karte mit aktueller Technik bekommen, mit der ich in UHD ziemlich gut zocken kann (FC5 läuft auf Ultra für meine Begriffe in jeder Situation flüssig - und forderndere Spiele habe ich derzeit nicht). Das ging mit meiner alten 1070Ti nicht. Gut, in FC5 in UHD mit den noch höher auflösenderen Texturen ist der VRAM voll, aber bis dadurch auch wirklich mal Leistungsnachteile entstehen... :ka:

Zugegeben, ich habe schwer zwischen einer 1080Ti und einer 2080 geschwankt - die 1080Ti wäre mir zwar mit maximal 800€ inklusive Wakü-Stuff deutlich günstiger gekommen, jedoch gibts die halt nur noch gebraucht - und bei mindestens 580€ wäre mir die Investition für ne gebrauchte Karte doch zu heiß gewesen. Die gute UHD-Leistung von Turing und die eventuelle Verbreitung von DLSS haben da den Ausschlag gegeben.

Raytracing kratzt mich nicht mal die Bohne... Selbst wenn ich nur FullHD-Spieler wäre. Daher ist mir das völlig Ralle, dass die RT-Leistung der 2080 selbst in FullHD eigentlich unwürdig ist.

Die Karte darf dann gerne auch einige Zeit halten. Die 1070Ti wollte ich zwar auch länger wie ein Jahr behalten... Aber naja, dann kam halt das Upgrade auf UHD. :redface: Wer weiß, ob ich zukünftig überhaupt noch nennenswert viele neuere Spiele finde die entsprechend viel Leistung brauchen und die ich so viel spiele, dass die mir innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Upgrade wert wären (ich denke, das nächste fordernde Spiel wird Anno 1800...).

Wenn nicht, ist die Investition über die Zeit gesehen nicht mal sooo teuer gewesen, wenn man Verkaufserlöse beachtet (über 30 Monate ohne Verkaufserlöse ca. 33€/Monat - zwar viel Geld, aber für eine Top-Leistung bei Top-Grafik bzw. fürs Hobby ist günstiger wie viele andere Dinge...). Schließlich werden die Entwicklungszeiten immer länger - und ich glaube nicht, dass wir soooooo schnell 7nm-GPUs sehen die sooo viel günstiger oder sooo viel schneller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Mit leisten können hat es da seltener zu tun.

Bei einigen hier habe ich eher die Vermutung das sie versuchen für NVidia die Pfründe zu sichern,
normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.
Ist tatsächlich ziemlich normal für Leute, die bereits das kritisierte Produkt erworben haben. Zuerst sind sie begeistert von ihrem neuen Kauf und ein paar Tage später bekommen sie erste Zweifel, ob das so eine gute Idee war, so viel Geld für so ein so unfertiges und mangelhaftes (30FPS in 1080P) Produkt auszugeben. Jetzt können sie nicht mehr zurück und reden es sich deshalb schön. Sehr bekanntes Verhaltensmuster in der Psychologie.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Ablösen?
Interessanter Weise klettern die Preise der noch verfügbaren GTX 1080Ti-Modelle langsam und stetig in den Preisorbit zwischen RTX 2080 und RTX 2080Ti und teils sogar über das RTX Highend-Modell hinaus.
Nun so geht's auch, man verlagert den Preis in Richtung des aktuellen Highend-Produkts, um dessen Preisniveau zu rechtfertigen.
Wie rechtfertigt man dann aber die ansteigenden Preise des letzten GTX-Highend-Modell?
Mit verringerter Verfügbarkeit/Lieferbarkeit, muß man derzeit nun von beigen Highend-Modellen ausgehen, aber das kann eigentlich nicht der alleinige Grund sein.
Kommt bestimmt wieder so ein überaus sinnlicher Spruch von Jensen.:D
AMD ist Schuld, weil die zu viele Kapazitäten der Auftragsfertiger in Beschlag haben, so das NV nicht genügend eigene Produkte fertigen lassen kann.:lol:
Ich eß dann mal lieber einen Spekulatius, da weiß man was man hat!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Zum Nvidias Ärgernis kann ich nur hoffen das meine 1080 Ti noch sehr lange halten wird. Damals bin ich von Asus GTX 670 auf Asus 1080 ti umgestiegen das waren 300 bis 400% Steigerung. Und selbst die kamen mir teuer erkauft vor mit 770€ (War noch vor der Kriese). Bei 30% mehr Leistung in 4k ist völlig Irrational aufzurüsten :(
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Und du scheinst komplett vergessen zu haben, wie viel High-End Karten vor 5-10 Jahren gekostet haben. (Nein, der Preis ist nicht wegen der Inflation auf über 250% gestiegen.)
lol ich war hier einer der ersten, die sich darüber aufgeregt haben, dass AMD in Abwesenheit von Konkurrenz die Preise enorm hochgezogen hat (5850 über Nacht um 100€ teurer, die 5870 deutlich mehr), als Nvidia öffentlich bekannt gab man werde vor Weihnachten nicht auf diese Karten reagieren.

Und, dass es seit Jahren immer nur sidegrades gibt hilft da auch nicht. Aber es hilft halt nicht: ohne Konkurrenz erhöhen sich die Preise.
Was hat das eine außerdem mit dem anderen zu tun. Nvidia bietet um denselben Preis eine ähnliche oder mehr Performance mit zusätzlichen Features - ja. Die Steigerung nach über 2.5 Jahren ist miserabel - ja. Aber es ist zumindest nach oben hin ein bisschen was weiter gegangen. Ähnlich wie bei Maxwell damals.

Die jetztige Situation war vorhersehbar als AMD gesagt hat man werde 2018 keine neuen Karten bringen. Nvidia macht halt das, was alle in der SItuation machen (Apple). Man verlangt halt was der blöde Kunde bereit ist zu bezahlen. Würden die Leute aufhören es zu bezahlen, müssten sie die Preise senken.

Immerhin gibt es bei der aktuellen Generation technsiche Gründe für Preiserhöhungen: die (in diesen Preisregionen) nie da gewesenen Chipgrößen. Man holt also schon alles raus, was fertigungstechnisch möglich ist. Früher hätte man das als ein Technisches Vorreiterprodukt oder ähnliches bezeichnet, heute kostet es den Leuten nur noch ein Gähnen oder führt zum Shitstorm.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Niemand kauft eine 2080 Ti um dann Full-HD zu spielen. Selbst meine RTX 2070 reicht für 120 fps in BF V natürlich in WQHD.

Wenn du die RTX für das benutzt wofür sie eigentlich gemacht wurden , für RT nämlich !
Dann musst du in Full HD spielen weil du sonst viel zu wenig FPS hast !

Sehr geile Asus 1080TI ! Wenn nicht sogar das besste Modell
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Wenn du die RTX für das benutzt wofür sie eigentlich gemacht wurden , für RT nämlich !
Dann musst du in Full HD spielen weil du sonst viel zu wenig FPS hast !
Die RTX ist überhaupt nicht "gemacht für Raytracing". Sie ist eine Karte die 80% aus Rastereinheiten (und Tensorcores) besteht und zu 15-20 % aus Einheiten fürs Raytracing

Und ein Grafikkartenkauf ist nur von manchen Extremisten hier an eine Auflösung gebunden. Die Auflösung hat schließlich wenig mit der dann resultierenden Grafik zu tun. Ein Foto in 1080P sieht immer noch besser aus als Spielgrafik in 4K.
Manchen ist es lieber sie spielen schlechtere Grafik in hoher Auflösung, andere haben lieber bessere Grafik in niedriger Auflösung. Andere wollen hohe FPS und wieder andere brauchen weder das eine, noch das andere so unbedingt. Schaffen es auch zu spielen und Spaß zu haben, ohne auf "Ultra Extreme" zu stellen.

Du kannst dir die 2080 (Ti) genauso für ein 1080 oder 1440er Display kaufen. Mit HDR und 144hz und ordentlichen Grafikeinstellungen bringst du eine 2080 Ti dort auch ins Schwitzen - und wie sich herausstellt merken viele Spieler das flüssigere Bild eher als eine hohe Auflösung bei schnellen Spielen. Wenn du jetzt natürlich einen Walking Simulator spielst, kannst du das vielleicht bevorzugt auch in 4K machen.

Aber: jeder der 4K spielt, weiß worauf er sich einlässt und zahlt halt mal mehr für seine Hardware. Wenns einem das Wert ist nur zu. Mir war der Unterschied nie groß genug, dass ich mir erstens öfter und zweitens um wesentlich mehr Geld eine Grafikkarte kaufe.

Ich habe für den 1080P Monitor meiner Frau eine 1060 um 222€ gekauft und wenn ich dann sehe, dass Leute um 1000€ Grafikkarten kaufen, dann sehen (bilden sich zu einem großen Teil auch ein, ist ja auch ein Placeboeffekt dabei, das ist sogar bewiesen) die halt einen Unterschied. Hoffentlich

Zum Nvidias Ärgernis kann ich nur hoffen das meine 1080 Ti noch sehr lange halten wird. Damals bin ich von Asus GTX 670 auf Asus 1080 ti umgestiegen das waren 300 bis 400% Steigerung. Und selbst die kamen mir teuer erkauft vor mit 770€ (War noch vor der Kriese). Bei 30% mehr Leistung in 4k ist völlig Irrational aufzurüsten :(
Nochmal. JEDER der sich mit der Materie beschäftigt hat, wusste doch wo die neue Generation rauskommen würde. Es ist derselbe Herstellungsprozess wie schon bei Pascal (bzw leicht optimiert). Da ist halt dann nicht mehr mehr drin.
Was anderes wärs gewesen, wenn die RTX schon 7nm wäre. Ist sie aber nicht. So bleibt uns natürlich immer die Wahl auf 7nm zu warten -und das mach ich auch. Oder auf 5nm, wenn der Sprung nicht groß genug ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Wenn du die RTX für das benutzt wofür sie eigentlich gemacht wurden , für RT nämlich !
Dann musst du in Full HD spielen weil du sonst viel zu wenig FPS hast !
Die RTX ist überhaupt nicht "gemacht für Raytracing". Sie ist eine Karte die 80% aus Rastereinheiten (und Tensorcores) besteht und zu 15-20 % aus Einheiten fürs Raytracing. Es ist eines von vielen Features. Würde man stärker auf RT setzen, wär ein größerer Teil des Chips auf RT ausgelegt.


Zum Nvidias Ärgernis kann ich nur hoffen das meine 1080 Ti noch sehr lange halten wird. Damals bin ich von Asus GTX 670 auf Asus 1080 ti umgestiegen das waren 300 bis 400% Steigerung. Und selbst die kamen mir teuer erkauft vor mit 770€ (War noch vor der Kriese). Bei 30% mehr Leistung in 4k ist völlig Irrational aufzurüsten :(
Nochmal. JEDER der sich mit der Materie beschäftigt hat, wusste doch wo die neue Generation rauskommen würde. Es ist derselbe Herstellungsprozess wie schon bei Pascal (bzw leicht optimiert). Da ist halt dann nicht mehr mehr drin.
Was anderes wärs gewesen, wenn die RTX schon 7nm wäre. Ist sie aber nicht. So bleibt uns natürlich immer die Wahl auf 7nm zu warten -und das mach ich auch. Oder auf 5nm, wenn der Sprung nicht groß genug ist :)
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Also man liest ja immer darüber das leute mit einer GTX1080ti nicht wechseln sollen/müssen
Und jeder sagt diese 30%mehrleistung wöre keine 1200 Euro wert.

Ihr vergesst aber alle das man im Moment die occ. GtX1080ti'S zu noch viel mehr überhöten Preisen verkaufen kann. Weil es Leutigibt welche lieber die kaufen (die RTX Karten laufen ja soooooo Unstabil *Ironie)

Also ich habe meine 1 jährige GTX 1080ti für 800.-- verkauft und eine neue RTX2080ti für 1200.-- gekauft.

Das ergibt einen Aufpreis von 33% und eine Mehrleistung von +-30% und dazu eine neue Karte

Raytracing selbst interessiert mich nicht die Bohne.

Na mir solls recht sein. Kauft ruhig alle 1080tis zu überhöten Preisen.

Ich geniesse jedenfalls die neu Gewonnene Leistung und habe spass :)
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Nein, das können Du und Schaffe noch ein paar hundert mal behaupten, wahr wird es dadurch zum Glück nicht.

Wie darf ich das verstehen? Die Ablehnung der RTX Karten liegt etwa nicht an deren Preis?

Es gibt Leute die wissen den Wert einer Sache einzuschätzen, und es gibt blind dem angeblichen Trend folgende Käufer.

Das ist cool, wenn sich jemand eine RTX Karte gekauft hat, ist das erste was zu tun ist, erst mal persönlich gegen die Person zu haten und sie als "blinden" Käufer hinzustellen.:D
Ist dein Ego echt so klein?

Mit leisten können hat es da seltener zu tun.
Glaub ich kaum, das ist nämlich der Hauptgrund.
Läge der Preis bei 750 Euro, würde doch eh jeder kaufen.
Bei einigen hier habe ich eher die Vermutung das sie versuchen für NVidia die Pfründe zu sichern,
normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.

Welches Verhalten soll das denn sein? Nicht grundlos alles schlecht zu reden?
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Die Titan V ist kein Vollausbau.
Von 5376 Shadern sind nur 5120 aktiviert.

Auch die Hardware von AMD wird im High End Bereich deutlich teurer werden als bisher.
Die User haben sich halt bisher nicht darauf eingestellt.
Hör doch bitte mal hin oder lies besser. Die Titan für GAMER war zuletzt ein Vollausbau! Mit logischen Schlüssen hast du es heute nicht.

NVidia wies mehrfach darauf hin das die TV KEINE Gamerkarte ist! Das ist ein Volta! Wer sie sich dafür doch gekauft, nicht mein Problem. Ich mache jetzt mit ignor weiter, weil heute einfach nicht dein Tag ist und du gerne Infos für dich zweckentfremdet verdrehst.

Was sollen den diese nervigen AMD Vergleiche ständig? Die haben doch gar keine Hardware im Segment der 1080ti oder 2080ti? Warum ist jedes zweite Wort dann AMD? Ein Hersteller vergleicht sich zu allererst mal selbst.

Und die BIS ZU 35% schneller die eine 2080ti rasteriziert sind schon mal gleich zu 30% ever geworden. Manchmal ist die 2080ti auch nur 15% schneller, im besten Fall halt 35%. Der Mittelwert davon ist bestimmt nicht 30! NVidia behauptete ja mal gleich 50% und ruderte dann zurück!

Falls du dich fragst womit das zusammenhängt, in FHD bekommt nVidia die Karte kaum ausgelastet. Also ist sie nur in UHD so viel schneller, je nach Spiel. Es ist also abhängig von der Auflösung.

Da Leonidas vom 3dcenter immer nette Umfragen zum Kaufinteresse macht, da sitzen ja die Nerds der Nerds:
2080ti positiv: 18%; negativ: 64%; kaufen: 5%
2080 positiv: 13%; negativ: 60%; kaufen: 3%

1080ti positiv: 62%; negativ: 17%; kaufen: 17% (!!!!)
1080 positiv: 46%; negativ: 26%; kaufen: 13%

Alles Idioten die Enthusiasten da...merkst du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Also man liest ja immer darüber das leute mit einer GTX1080ti nicht wechseln sollen/müssen
Und jeder sagt diese 30%mehrleistung wöre keine 1200 Euro wert.

Ihr vergesst aber alle das man im Moment die occ. GtX1080ti'S zu noch viel mehr überhöten Preisen verkaufen kann. Weil es Leutigibt welche lieber die kaufen (die RTX Karten laufen ja soooooo Unstabil *Ironie)

Also ich habe meine 1 jährige GTX 1080ti für 800.-- verkauft und eine neue RTX2080ti für 1200.-- gekauft.

Das ergibt einen Aufpreis von 33% und eine Mehrleistung von +-30% und dazu eine neue Karte

Raytracing selbst interessiert mich nicht die Bohne.

Na mir solls recht sein. Kauft ruhig alle 1080tis zu überhöten Preisen.

Ich geniesse jedenfalls die neu Gewonnene Leistung und habe spass :)

Keine Ahnung wer 800.- für eine 1080TI ausgibt, ich habe nur 520.- dafür bezahlt ^^
 
Zurück