Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Auch der Vergleich hinknkt...
Sonst kann man sagen:
Ich hatte eine zb. Geforce2600gt... und wechsle zu einer RTX2080ti.
Dann hat man einen Leistungsgewinn von über 1000%. Dann klingt der Preis von 1200 Euro ja komplett gerechtfertigt??

Es kommt immer auf das Vorgänger Modell an und ja ich hätte mir dann eine 2080 Ti gekauft, wobei ich vielleicht da noch auf 7nm gewartet hätte, denn wer mit so einem alten Schrott so lange aus kommt, der kann auch noch ein Jahr warten. Das ist nicht wenig Geld, egal ob für ein Handy (das ich aber deutlich öfter nutze) oder eine Grafikkarte. Nur mein altes Handy war von 2015, meine Grafikkarte von 2017, ein Handy von 2017 hätte ich auf keinen Fall ersetzt, eine Grafikkarte von 2017 nur, wenn ich wirklich etwas dafür geboten bekomme.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Du hast gefragt was es MIR bietet. ich komme von einem iPhone 6s welches ich zu Release gekauft habe und wo der Akku jetzt dementsprechend nachgeleassen hat, hätte ich ein iPhone 8 würde ich wohl kaum wechseln.
Ich habe mir viele Handys in Läden angeschaut und das Display des iPhone X/Xs/Xs Max ist klar das Beste.
Ich gebe ganz sicher keinen Cent für den überteuerten Apple Care Mist aus.
Android kommt mir nicht mehr ins Haus, das hatte ich schon mal und ich war absolut unzufrieden, IOS ist klar besser, weshalb eben nur noch ein iPhone in Frage kommt.
Ich habe NVIDIA mit der 1080 Ti genug gezahlt und habe keinerlei Probleme das und noch mehr für das richtige Produkt auszugeben, ich finde RT übrigens super, ist aber noch nicht weit genug, als, dass ich mir deshalb eine neue Graka kaufe, das wird die 7nm Generation schaffen und dann kommt auch eine neue Graka ins Gehäuse, wer entsprechend liefert bekommt mein Geld, wer nicht, der eben nicht, NVIDIA hat für mein Empfinden eben nicht genug geliefert.

Du musst dich vor mir nicht Rechtfertigen... Aber du beschreibst es genauso wie ich es sage -> "Mir"/"Mich"... Jeder hat eben andere Beweggründe... Und ja von ner 1080ti, macht es in meinen Augen auch kein Sinn zu wechseln, aber andere sind halt Enthusiast enough, um diese 30% mehr mit nem saftigen Aufpreis anzuschaffen und es ist ok, es braucht keinen echten Grund dafür...
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Und das kannst du mit dem 1500€ Smartphone tatsächlich 5x besser als mit einem 250€ Xiami? Oder gar unter 200€, da gibts auch super Geräte

Das hab ich nirgendwo behauptet.
Ich selbst hab hier noch ein Note 3 Neo liegen.

Was alle Geräte eint ist halt, dass sie komplett ohne andere Peripherie arbeiten.
Das schaffst du mit keiner iGPU und auch mit keiner dGPU.
Daher ist der Vergleich zwischen einer Komponente und einem Komplettgerät eben vollkommener Schwachsinn.

Was GPUs und Smartphones gemein haben ist, dass sie bei steigendem Preis mehr Leistung bieten.
Bei Huawei, oder Xiaomi gibt es dann eben mal 256GB internen Speicher, viel RAM, schnelle CPU und GPU, gute Kameras etc. und das für unter 1000€.
Mein kleines Telefon kommt auf 16GB internen Speicher- wovon natürlich nicht alles verfügbar ist und 2GB RAM


Bei GPUs steigen meist nur die Zahlen der Rechenwerke. Ab 179€ gibt es 8GB RAM.... ab 1200€ dann eben 11GB (Jetzt auf die neupreise bezogen und die 1080 / TI rausgenommen, da EOL).
Dazwischen liegen linear steigende Zahlen der Rechenwerke und ab €500+ dann auch die ersten RT Kerne.
Im Großen und Ganzen ändert sich die Ausstattung über einen Großteil der Preisspanne bei den GPUs aber nicht.

Manches kann dann ein High end Smartphone 5x, oder noch deutlich besser - 4k60 Filme aufnehmen z.B., oder Super Slow Motion... Oder duale Kameras für bessere optische Zoom Qualität...
Mein Note 3 Neo kann das nicht.
Es fehlt auch 5GHz W-LAN
Auf den kleinen Displays macht meine 720p Auflösung schon kaum noch einen Unterschied zu FHD, oder 4k... Aber Kunden wollen das ja...

Im Endeffekt bekommt man bei einem Smartphone um die €1000 die fünffache Ausstattung / Leistung eines €200 Smartphones.
Es ist halt nicht alles reine Rechenleistung.

Edit: Bei einer 1300€ Grafikkarte bekomme ich ja auch nicht die sechsfache Rechenleistung einer 200€ Karte...
Von der restlichen Ausstattung mal ganz zu schweigen.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Du musst dich vor mir nicht Rechtfertigen... Aber du beschreibst es genauso wie ich es sage -> "Mir"/"Mich"... Jeder hat eben andere Beweggründe... Und ja von ner 1080ti, macht es in meinen Augen auch kein Sinn zu wechseln, aber andere sind halt Enthusiast enough, um diese 30% mehr mit nem saftigen Aufpreis anzuschaffen und es ist ok, es braucht keinen echten Grund dafür...

Ob es Sinn gemacht hat für mich von der 1080ti zur Rtx2080ti zu wechseln, kann ich nur für mich selbst entscheiden ). aber ein nicht zu verachtender Punkt ist natürlich der, dass ich meine GTX1080ti noch sehr gut verkaufen konnte.
Der Aufpreis für eine RTx2080ti war für mich also geringer, als für solche mit ältere Grafikkarten.
Deshalb macht es für mich auch irgendwie sinn jedes mal zu wechseln.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Ähm ja. Zitat aus dem Artikel
Mesh Shading haben wir noch nicht gesehen und DLSS ebenfalls nicht.RTX ist gefloppt in Battlefield genauso wie VRS in Wolfenstein.
Das ganze für 100-150 Euro Mehrpreis.
Dass du sofort wieder ankommst und alles schlechtredest war klar, auf deine sinnlosen und dummdreisten Widersprüche schei*e ich inzwischen jedoch. Bei allem was von Nvidia kommt suchst du immer das Haar in Suppe, egal wie groß oder klein es sein mag. Das ist nicht nur lächerlich sondern auch unglaubwürdig. Bei AMD - deiner vergötterten Firma - bist du nicht annähernd so genau. Beim Zitieren suchst du dir auch nur die Aussagen raus, die dir am besten passen - typisches Cherrypicking eben. Aussagen wie diese:

Qualität und Balanced funktionieren sehr gut

Schlussendlich lässt sich sagen, dass Content Adaptive Shading in Wolfenstein 2 je nach Sequenz gar keine optischen Verluste erzeugt und es in anderen Szenen dagegen kleine Einbußen geben kann. Beim Spielen ist der Grafikverlust aber bei „Qualität“ so gering, dass die minimalen Unterschiede nicht auffallen. Und auch „Balanced“ wird in der Spiele-Praxis keinerlei negativen Auswirkungen haben. Einzig die Stufe „Spiel-Performance“ sollte gemieden werden.
oder
Eine gute Feature-Premiere

In Wolfenstein 2 weiß die Umsetzung von Content Adaptive Shading zu gefallen. Wer den First-Person-Shooter ein Jahr nach der Markteinführung noch einmal spielen möchte und eine GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 oder eine GeForce RTX 2080 Ti im Rechner hat, sollte CAS deshalb aktivieren. Empfehlenswert sind dabei die Einstellungen „Qualität“ und „Balanciert“, denn in Bewegung fällt die minimal schlechtere Bildqualität in diesen beiden Modi schlicht nicht auf – und alle drei Turing-Grafikkarten liefern dann bis zu zehn Prozent mehr Bilder in der Sekunde. „Spiel-Performance“ bringt zwar noch einmal etwas mehr Geschwindigkeit, allerdings sind die optischen Einbußen dann teils sichtbar.
lässt du selbstverständlich aus. Stehen diese doch im kompletten Gegensatz zu deiner lächerlichen Stimmungsmache ohne jede Substanz. Wer die negativen Aspekte hervorhebt, der muss auch die positiven hervorheben - genau das machst du nicht. Leute wie du sind ein Grund, warum die Stimmung in Hardwareforen immer unerträglicher wird. Denn dir geht es nicht darum eine normale Konversation zu führen, du willst nur haten, haten und noch mehr haten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Das hab ich nirgendwo behauptet.
Ich selbst hab hier noch ein Note 3 Neo liegen.

Was alle Geräte eint ist halt, dass sie komplett ohne andere Peripherie arbeiten.
Das schaffst du mit keiner iGPU und auch mit keiner dGPU.
Daher ist der Vergleich zwischen einer Komponente und einem Komplettgerät eben vollkommener Schwachsinn.

Was GPUs und Smartphones gemein haben ist, dass sie bei steigendem Preis mehr Leistung bieten.
Bei Huawei, oder Xiaomi gibt es dann eben mal 256GB internen Speicher, viel RAM, schnelle CPU und GPU, gute Kameras etc. und das für unter 1000€.
Mein kleines Telefon kommt auf 16GB internen Speicher- wovon natürlich nicht alles verfügbar ist und 2GB RAM


Bei GPUs steigen meist nur die Zahlen der Rechenwerke. Ab 179€ gibt es 8GB RAM.... ab 1200€ dann eben 11GB (Jetzt auf die neupreise bezogen und die 1080 / TI rausgenommen, da EOL).
Dazwischen liegen linear steigende Zahlen der Rechenwerke und ab €500+ dann auch die ersten RT Kerne.
Im Großen und Ganzen ändert sich die Ausstattung über einen Großteil der Preisspanne bei den GPUs aber nicht.

Manches kann dann ein High end Smartphone 5x, oder noch deutlich besser - 4k60 Filme aufnehmen z.B., oder Super Slow Motion... Oder duale Kameras für bessere optische Zoom Qualität...
Mein Note 3 Neo kann das nicht.
Es fehlt auch 5GHz W-LAN
Auf den kleinen Displays macht meine 720p Auflösung schon kaum noch einen Unterschied zu FHD, oder 4k... Aber Kunden wollen das ja...

Im Endeffekt bekommt man bei einem Smartphone um die €1000 die fünffache Ausstattung / Leistung eines €200 Smartphones.
Es ist halt nicht alles reine Rechenleistung.

Edit: Bei einer 1300€ Grafikkarte bekomme ich ja auch nicht die sechsfache Rechenleistung einer 200€ Karte...
Von der restlichen Ausstattung mal ganz zu schweigen.

Naja man muss da etwas differenzieren. Gerade im Smartphone Segment sind die Unterschiede teils drastisch und eben teils auch nur preislich. Wenn man ein Galaxy S9 mit einem Iphone vergleicht bekommt man zwar mehr für den doppelten Preis, aber eben nicht doppelt an Features/Mehrleistung/Qualität mehr. Hier ein bisschen mehr Auflösung, da ein Feature (dass die meisten oftmals kaum nutzen) dort ein bisschen mehr Speicher usw.
Schwierig ist es dann diese "Mehrleistung" in % bzw. Kennzahlen zu fassen um diese dann zu Vergleichen/realtivieren. Denn viele diese Dinge die es besser kann, sind nur subjektiv besser, d.h. der eine empfindet es als 100% Steigerung, der andere erkennt nicht mal den Unterschied. Spiegelt sich in dieser Diskussion auch ziemlich gut wieder.

Dagegen stehen im Grafikkarten Segment die FPS, bzw. Benchmark Scores, diese sind absolut und nicht relativ, deshalb fällt es mir da auch schwer ordentlich einen Bogen zu spannen.... (Von den Qualitätsstufen mal abgesehen)
Beim Smartphone fällt meine Kaufentscheidung ganz anders, bzw. die Beweggründe, als bei Grakas. Ich bin bereit deutlich mehr auszugeben für eine Graka, da für mich am Ende nicht die FPS pro € eine Rolle spielen sondern die Grafikqualität kombiniert mit hohen FPS-> Die Mehrleistung wird nicht linear zum Preis bewertet, sondern subjektiv wie ich mich damit fühle und es sich für mich deshalb lohnt... D..h der Geldbeutel sitzt lockerer dahin gehend.
Bei Handys bin ich, obwohl ich die High End Gerät auch als "geil"empfinde, geizig, da wird dann rational hart kalkuliert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Ob es Sinn gemacht hat für mich von der 1080ti zur Rtx2080ti zu wechseln, kann ich nur für mich selbst entscheiden ). aber ein nicht zu verachtender Punkt ist natürlich der, dass ich meine GTX1080ti noch sehr gut verkaufen konnte.
Der Aufpreis für eine RTx2080ti war für mich also geringer, als für solche mit ältere Grafikkarten.
Deshalb macht es für mich auch irgendwie sinn jedes mal zu wechseln.

Nichts anderes hab ich gesagt ;-)
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Aha, inwiefern? Dass die alte Generation beim Erscheinen der neuen langsam ausläuft ist seit Ewigkeiten der normale Ablauf.

Die neuen Karten im Preis verdoppeln, trotz ungewohnt Langer Wartezeit kein wirklich neues verfahren zur Herstellung trotz Rekord einnahmen durch fehlende Konkurenz und Mining. Dabei aber die Modelle wie z.B 2070 mit einem Minderwertigen/Schlechteren Chip ausstatten- um noch mal Kosten zu sparen. Durch verschiedene Chipgüte "A" die eigentlich gleiche Karte Degradieren. Die Preisaufschläge mit einer Nutzlosen Technik begründen die, wenn überhaupt einsetztbar High End Chips in untere Mittelklasse-Gefilde drückt, Zusätzlich begründen mit der Chipgröße die eigentlich nur durch versäumnisse kaum Verbessert wurde. Und die alten, die dann gerne und häufiger gekauft werden Grundsätzlich vom Markt zu nehmen. Sogar wegen "Lagerbeständen"... die eigentlich verfügbare und produzierte 1060. Damit Leute die damit spielen wollen definitiv die Teuren/Neuen kaufen Müssen. 30% mehr Leistung 100% mehr Geld im High End Bereich?? Hallo!! Nicht mal mehr RAM
Reicht das oder soll ich mit den Nvidia eigenen Fehlern im Mining Dilemma weiter machen? Oder Schuldverschiebung auf Konkurenten. Ohne zu erwähnen das Monopol auszunutzen um Costum Hersteller dem Direkten Konkurenten(der auch kein Lämchen ist) zu endfremden und es dann noch zu Rechfertigen mit Übersichtlichkeit als wenn die Kunden alle Stock Doof wären

edit: Ist das OK was ich geschrieben habe? Oder nich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Jup, und das wars mir wert.



Ich verlasse mich da auf die Aussagen der Entwickler und nicht das was irgendein Foren Nutzer bar jeder Grundlage verbreitet.

GTA V? Really? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Kann sein, dass man mit der 8GB Karte irgendwann die Texturen runterdrehen muss, dafür hast du aber im Zeitraum der Nutzungszeit eben dennoch mehr Leistung aufgrund der neuen Grafikpipeline.

Nächste und übernächste, soso. Na dann warte mal 6 Jahre, bis dahin hab ich schon mit RT gespielt und die anderen schauen eben in die Röhre.

Spielen kann man das wohl kaum nennen, wenn du mit 30 FPS in Full HD bei BF5 rumdümpelst. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir doch mal die Benchmarks der 2080 im Vergleich mit der 1080 TI an. Ich glaube eher, du bist derjenige, der sich nicht mit den Benchmarks beschäftigt hat, obwohl sie nach 20 Sekunden googlen zu finden sind.

Meine Grundlage sind die Benchmarks. Deine sind blindes Vertrauen in Versprechen der Verkäufer/ Entwickler des Produkts.

Du glaubst wohl auch, was im Werbeprospekt steht, anstatt einen Testbericht zu lesen.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Dass du sofort wieder ankommst und alles schlechtredest war klar, auf deine sinnlosen und dummdreisten Widersprüche schei*e ich inzwischen jedoch. Bei allem was von Nvidia kommt suchst du immer das Haar in Suppe, egal wie groß oder klein es sein mag. Das ist nicht nur lächerlich sondern auch unglaubwürdig. Bei AMD - deiner vergötterten Firma - bist du nicht annähernd so genau. Beim Zitieren suchst du dir auch nur die Aussagen raus, die dir am besten passen - typisches Cherrypicking eben. Aussagen wie diese:


oder

lässt du selbstverständlich aus. Stehen diese doch im kompletten Gegensatz zu deiner lächerlichen Stimmungsmache ohne jede Substanz. Wer die negativen Aspekte hervorhebt, der muss auch die positiven hervorheben - genau das machst du nicht. Leute wie du sind ein Grund, warum die Stimmung in Hardwareforen immer unerträglicher wird. Denn dir geht es nicht darum eine normale Konversation zu führen, du willst nur haten, haten und noch mehr haten.

Sieh es als Ergänzung zu deiner überschwenglichen Aussage:
In Wolfenstein 2 bringt Adaptive Shading je nach Preset zwischen 2 und 13% mehr Performance for free, nur beim "aggressivsten" Preset (Performance) ist ein minimaler Unterschied zu nativen Shading zu sehen.

Stimmt halb so nicht.Wenn ich TAA von x4 auf x2 umschalte sehe ich auf Screenshots auch quasi keinen Unterschied, im laufendem Spiel sowieso nicht. Logisch das wenn ich die Details reduziere ich mehr Performance bekomme, wo soll da der Fortschritt jetzt sein? Sich dazu dann noch nette Wassereffekt an den Wänden zu holen und auf Details zu verzichten für 2% ist echt mal geschenkt. Die Features überzeugen einfach nicht, so einfach ist das.

Von Schattenqualität fange ich gar nicht erst an, von Ultra auf Hoch sieht kein Mensch in einem Direktvergleich, bringt aber oft zwischen 5-10% mehr Performance.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Wenn alme so denken würden, dann währen wir jetzt ungefähr beim Commodore 64.
Neue Technologien wie RTX muss man irgendwann einmal einführen, um Erfahrungen damit sammeln zu können. Klar sind die heutigen Karten noch zu schwach. Aber die Entwicklung wird nicht stehen bleiben!

Und einfach die Füsse stillhalten und auf 7nm warten kann NVidia ja nicht! Hast du das Gefühl die Technik entwickelt sich selbst? Und wenn nvidia jetzt einfach 4 Jahre lang die GTX1080ti als Leistungsstärkste Karte verkauft, und sich dabei auf den loorbeeren ausruht, wäre dann in etwa 4 Jahren plötzlich einfach eine 7nm Karte wie von Geisterhand entwickelt??

Und die Entwicklungskosten müssen Gedeckt werden, somit unterstüzt jeder der Heute eine RTX kauft indirekt die Weiterentwicklung der Technologien.

Sicher, dass du den richtigen zitiert hast? Nichts anderes sage ich in jedem RTX Thread. Vielleicht ist deine Meinung sogar von mir.
Jedenfalls steht das Durchsetzen der Technologie ja nicgt im Widerspruch zu dem was ich schrieb. Meine Empfehlung gilt ja nur den Leuten die rumheulen, nicht den Early Adoptern
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Jedenfalls steht das Durchsetzen der Technologie ja nicgt im Widerspruch zu dem was ich schrieb.
Navi wird "höchstwahrscheinlich" kein Raytracing unterstützen. Ich glaube das war für AMD als die Entwicklung begann noch keine direkte Zielsetzung. Das macht die Verbreitung von "Echtzeitrendering" schwieriger. Ohne Konkurrenz wird auch nVidia nicht Unsummen in das Technologiepaket investieren, sondern es langsamer ausbauen um zu sehen wohin sich der Markt bewegt.
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Ich meine Ihr als Fachpress solltet doch als erstes verstanden haben, das die RTX 2080 Ti nicht die GTX 1080 Ti ( 789€) abgelöst hat sondern die Titan Xp (1350€)

und nur weil der Name 2080 Ti es so suggeriert bleibt die RTX 2080 der direkte Nachfolger für die GTX 1080 Ti Preislich wie Leistungstechnisch.

so wie 980Ti von der GTX 1080 abgelöst wurde.

Daher ist der Preis für mich mehr oder weniger Aktuell gerechtfertigt und euer hetzenden Überschriften könnt ihr euch somit Sparen.


die RTX 2080 Ti ist doch eigentlich nur eine Custom Titan die halt nicht Titan heißt.


oder sieht ihr aktuell Irgend eine Titan XT für 2000€ auf dem Markt mit 12 GB Speicher und voll Freigeschaltet Chip der das gegenteil belegt und die RTX 2080Ti zu einem eigentlich teuren 800€ High End Karte macht könnte ?



Nächstes Jahr bekommen ihr dann alle euer Eigentliche Ti , wie schon die letzten 3 Generationen erst ein 3/4 Jahr später für die etwas erschwinglichen 700-800€

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/RTX-Titan-Teaser-1270434/
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Ich meine Ihr als Fachpress solltet doch als erstes verstanden haben, das die RTX 2080 Ti nicht die GTX 1080 Ti ( 789€) abgelöst hat sondern die Titan Xp (1350€)

und nur weil der Name 2080 Ti es so suggeriert bleibt die RTX 2080 der direkte Nachfolger für die GTX 1080 Ti Preislich wie Leistungstechnisch.

so wie 980Ti von der GTX 1080 abgelöst wurde.

Daher ist der Preis für mich mehr oder weniger Aktuell gerechtfertigt und euer hetzenden Überschriften könnt ihr euch somit Sparen.


die RTX 2080 Ti ist doch eigentlich nur eine Custom Titan die halt nicht Titan heißt.


oder sieht ihr aktuell Irgend eine Titan XT für 2000€ auf dem Markt mit 12 GB Speicher und voll Freigeschaltet Chip der das gegenteil belegt und die RTX 2080Ti zu einem eigentlich teuren 800€ High End Karte macht könnte ?



Nächstes Jahr bekommen ihr dann alle euer Eigentliche Ti , wie schon die letzten 3 Generationen erst ein 3/4 Jahr später für die etwas erschwinglichen 700-800€

Das war ja wohl ein Satz mit X wa Kollege :schief::
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/RTX-Titan-Teaser-1270434/ :lol:
 
AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

@ PolluxFix / bootzeit

Der Typ säuft sich die RTX Karten doch eh schön. da könnt ihr mit handfesten Argumenten kommen wie ihr wollt....Betonkopf eben :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück