News Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit

Nett, die wird teuer, dann kann man ja bei der 5080 zuschlagen!
Endlich wieder CPU limit, da muss ich neu bauen, ach ist das schade! :devil:
 
Bei 512Bit GDDR7 müssen ja fast doppelt so viele Lanes auf dem PCB untergebracht werden als wie bei 384Bit GDDR6X.

2500€+ xD
Die werden nicht mehr mit Geld bezahlt, sondern mit deiner Seele und deinem Erstgeborenen. Denn diese Karten gibt es nur noch im Direktvertrieb aus der Hölle. Da wird dann auch der Strom dafür produziert, den gibt´s dann im Jamba Stromsparabo. Dass das technisch möglich ist haben wir 2016 bei DOOM gesehen. Oha, der Sarkasmus sprudelt wieder, könnte den ganzen Tag so weiter machen. Erkennt hier noch iwer die Maßlosigkeit in der Thematik? Das hat doch nichts mehr mit technischem Fortschritt zu tun, das ist kapitalistischer und materialistischer Wettkampf mit Gier als Grundfeste.
 
Ich würde eher darauf tippen, dass die Spezifikationen auf eine Profi-/AI-karte zutreffen werden. Für das gemeine gaming Volk gibt's das nicht.
du weisst aber das die dicken ki karten den selben chip wie die 4090 haben? deswegen wird die 4090 auch ganz gut gekauft. wenn spieler sie sich nicht leisten können, die firmen die an ki forschen und basteln kaufen die dann gerne auf ;-)
 
das wär unrealistisch, die Fortschritte in der Fertigung werden immer kleiner.
Sofern Nvidia mit der hypothetischen Geforce 6xxxx nicht auf den ebenso (hyppothetisch guten) Intel High NA 18A wechselt, werden die Sprünge immer kleiner, zumindest beim Rastern

das kommt quch erst mit der näcgsten Konsolengeneration. Cyberpunk 2077 ist halt so ein Titel, der im Moment die Ausnahme bildet die dann zur Regel wird

muss man halt fair sein und auch die Nachteile ansehen. Pathtracing läuft im Moment noch mit wenig bounces in einem Spiel, das zwar schön ist, aber durchaus mehr Details (Leben, Menschen...) haben könnte und sann mit FG, das ja auch nur zwischen echten Frames interpoliert - mit den einhergehenden Nachteilen (inputlag, smearing...)

wie hoch ist denn der Preis der 4090 im Vergleich zum Vorgänger?
Die 5080 wird den Preis der 4090 erben und die 5090 mind. 500€ mehr kosten. Hat bisher immer geklappt, warum was ändern. Die Käufer werden erstmal kurz jammern und dann doch bezahlen.
 
Dann mach mal bitte eine ernsthafte Aussage bzgl. des Preises

Ich beteilige mich mal:

4090 - UVP zu Release 1949€ (aktuell nach der UVP Senkung 1769€)
5090 - geratene UVP zu Release 2100€

Erkennt hier noch iwer die Maßlosigkeit in der Thematik? Das hat doch nichts mehr mit technischem Fortschritt zu tun, das ist kapitalistischer und materialistischer Wettkampf mit Gier als Grundfeste.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Unsere Weltordnung und der Grund warum es uns im Westen so gut geht ist der Kapitalismus. Muss man nicht gut finden, ist aber so. Wenn es Dir nicht gefällt, dann geh doch in ein Land wo es anders läuft. Nordkorea zum Beispiel. Oh wait...

du weisst aber das die dicken ki karten den selben chip wie die 4090 haben? deswegen wird die 4090 auch ganz gut gekauft. wenn spieler sie sich nicht leisten können, die firmen die an ki forschen und basteln kaufen die dann gerne auf ;-)

Das ist falsch.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad102.g1005
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gh100.g1011

Die beiden GPUs unterscheiden sich. Die grundlegende Architektur ist zwar dieselbe, aber mit komplett anderen Gewichtungen. Man kann eine AD GPU nicht einfach auf eine GH Karte packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5080 wird den Preis der 4090 erben und die 5090 mind. 500€ mehr kosten. Hat bisher immer geklappt, warum was ändern. Die Käufer werden erstmal kurz jammern und dann doch bezahlen.

Was redest Du da? Die 3090 kam für UVP 1649€, die 4090 für UVP 1949€ raus. Wo 500€?
 
Da habe ich aber andere Informationen zur RTX 5090(Ti) direkt von Nvidia unter der Hand bekommen.

160 SM ( 20992Shader)
24GB DDR7 Speicher
Speicheranbindung 384-Bit

Keine Ahnung woher der Vogle seine Infos her hat ?
Vielleicht aus den Fingern gesaugt oder seiner Fantasie einsprühen ?
 
Da habe ich aber andere Informationen zur RTX 5090(Ti) direkt von Nvidia unter der Hand bekommen.

160 SM ( 20992Shader)
24GB DDR7 Speicher
Speicheranbindung 384-Bit

Keine Ahnung woher der Vogle seine Infos her hat ?
Vielleicht aus den Fingern gesaugt oder seiner Fantasie einsprühen ?

Das Problem im Gegensatz zu dir ist, das dieser "Vogel" überraschend oft richtig lag mit seinen Aussagen.
 
Und habt ihr auch alle balkonkraftwerke? Hab meine 4080 abgegeben bei den strompreisen. Ne 3060 tut es genausogut und spart Strom. Ob ich jetzt mit 70 oder 120 fps zocke... der Mehrwert rechtfertigt den hohen stromverbrauch überhauptnicht.
 
Wenn wir den Preis schätzen wollen, müssen wir zuerst den Lieferanten ansehen.
TSMC 3nm ist ca. 20% teurer als der Prozess auf dem Nvidia aktuell fertigt.

Transistordichte für 3nm ist laut TSMC um 33% höher als bei 5nm.
Wenn Nvidia wieder einen 600mm² Chip ansetzt, dann würde man die 192 Einheiten darauf unterbringen. Weil der Chip die gleiche Fläche hat, würde ihn das trotzdem 20% teurer machen.

Zweiter Lieferant ist der Speicher, auch hier ist mit einem Anstieg zu rechnen, weil 32GB wohl etwas mehr kosten als 24GB, besonders wenn jeder den neuen GDDR7 haben will.

Nvidia könnte jetzt einen Teil der gestiegenen Lieferantenkosten schlucken, aber das ist nicht deren Stil. Bei Nvidia gilt stets die Devise: große Preise, große PR, billiger kann man das Ding ohne Shitstorm immer machen. Da sehe ich Preise von 2000€ auf die Spieler zukommen.

Wenn, dann würde ich behaupten war der "Fehler" diese Generation die Benennung der 4080 und der 4070Ti. Hier sehe ich in der 50er Generation an beiden Chips identische Chip-Größen und Preispunkte, jedoch wird das dann eine 4080Ti für 1400€ und eine 4080 für 1000€ sein.

Am grundlegenden Problem ändert das nichts, TSMC muss Konkurrenz bekommen, bevor der Markt wieder an Preisdruck nach unten bekommt. Samsung und Intel müssen sich auf das gleiche Niveau heben wie TSMC. Dann klappt es auch wieder mit den Preisen.
 
Die Specs klingen irgendwie nach "Wünsch dir was" :ugly:

Allerdings hätte ich das bei der 4090 vorher auch gedacht. Mal abwarten was da Ende nächsten Jahres wirklich kommt. Ich fürchte ich werde eh schwach :haha:

Never ever. Dieselben Quatschaussagen gab es auch schon bei Ada Lovelace.

Äh ja... weil die 1900-2000€ zu Release ja dermaßen normale und angemessene Preise waren. lmao
 
Ich hab keine Nvidia Mitarbeiter an der Hand, daher eine komplett geratene, persönliche, Prognose:

- Es bleibt bei 24GB VRAM (ob GDDR6X oder GDDR7 ist vermutlich noch nicht klar, kommt auch drauf an in welchen Mengen GDDR7 überhaupt verfügbar ist zu dem Zeitpunkt, GDDR7 kommt erst Ende 2024).
- Die Shader Zahl wird nur moderat steigen, beim Rastern bekommt man ja jetzt schon kaum alle ausgelastet.
- Deutlich erhöhte Zahl an RT- und Tensor-Cores, natürlich in der nächsten Iteration.

Ich denke Nvidia wird den Wechsel von Raster zu Pathtracing weiter vorantreiben. Vielleicht auch ein weiteres neues Bauteil einbauen wie den Optical Flow Accelerator für bessere PT Performance. Oder neue Funktionen wie Shader Execution Reordering.

Ich glaube kaum dass Nvidia bezüglich Innovationen stagniert. Die Performance pro Watt wird durch TSMC 3nm auch eher besser als schlechter.
 
Äh ja... weil die 1900-2000€ zu Release ja dermaßen normale und angemessene Preise waren. lmao

Waren die Titans denn günstiger? Nein. Wer die absolute Spitze der aktuellen Technologie kaufen will bezahlt IMMER drauf, egal bei welchem Produkt. Beispiele dafür gibt es zuhauf.
 
Und habt ihr auch alle balkonkraftwerke? Hab meine 4080 abgegeben bei den strompreisen. Ne 3060 tut es genausogut und spart Strom. Ob ich jetzt mit 70 oder 120 fps zocke... der Mehrwert rechtfertigt den hohen stromverbrauch überhauptnicht.

Da wäre es doch einfacher gewesen, die 4080 zu begrenzen auf 3060 Verbrauch.
Ich meine, wenn es dir wirklich nur um den Stromverbrauch gegangen wäre.
 
Und habt ihr auch alle balkonkraftwerke? Hab meine 4080 abgegeben bei den strompreisen. Ne 3060 tut es genausogut und spart Strom. Ob ich jetzt mit 70 oder 120 fps zocke... der Mehrwert rechtfertigt den hohen stromverbrauch überhauptnicht.

Ich habe sogar eigne 20KW Solaranlage mit 44 KWh Speicher. Aber auch ohne diese würde ich auf eine leistungsstarke Karte setzten, wobei die 3000 Serie ja von Effizienz weit entfernt war.
Meine Aussagen in der Vergangenheit zu dem Thema GPU mal überprüft ?

Oder woher nimmst du die Aussagen im Gegensatz zu mir ? ?

Und das 1,5 Jahre vor Release einer GPU ?

Na ja wir werden sehen, hab deine Vorhersage mal mit mein meine Spekulatius Datei aufgenommen, welche ich dann beim Release immer abarbeite, um zu sehen wer wo richtig lag.
 
verstehe all die preisgejammere nicht. 5090 wird zu OP für 1440P sein. und die jenigen die sich 4K+ Monitore gönnen werden nicht auf die Preise achten da ab 4K eh als luxus gilt. Mich zum Beispiel würde eine 5070 Ti sehr interessieren
 
Ich würde eher darauf tippen, dass die Spezifikationen auf eine Profi-/AI-karte zutreffen werden. Für das gemeine gaming Volk gibt's das nicht.
Es gibt da so eine alte Verkaufsweisheit: Viele VW Golf verkaufen sich deutlich besser, wenn man auch einen Phaeton anbieten kann. Selbst wenn sich den keiner der Golf-Käufer je wird leisten können oder wollen, so hebt allein die existenz eines "Luxus-Produkts" im Konzernangebot die anderen Produkte mit hoch. NV hat das mit der 4000er Serie eigentlich schön vorgemacht: Waren bei der 3000 Serie noch 3090/ti und 3080/ti basierend auf demselben Chip und das Spitzenmodell zugleich der Maximalausbau bei entsprechendem Preis-Abstand (Mining-Effekte mal außen vor), so setzt sich aktuell eine 4090 rein technisch erheblich vom nächsten Modell darunter ab - vom Rest des Line-Up bis zur Polo-Klasse unten ganz abgesehen. Preislich zieht die 4090 jedoch das gesamte Angebot deutlich nach oben. Und trotzdem halten viele den mittlerweile auch völlig überteuerten "VW Golf" 4070/ti für ein Top-Produkt zu einem Top-Preis und kaufen wie blöd ... denke dieses "Spiel" wird sich auch bei der 5000er Serie fortsetzen:devil:
 
Zurück