News Geforce RTX 4090: Weitere Entspannung im deutschen Handel

Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass ich jemals großartig mit Spulenfiepen konfrontiert war. Ich zocke allerdings auch mit fps lock und Kopfhörern since day one :D

@HardWareFresser87
Ich weiss jetzt, dass du dich nicht ohne Grund Hardwarefresser genannt hast :D
 
Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass ich jemals großartig mit Spulenfiepen konfrontiert war. Ich zocke allerdings auch mit fps lock und Kopfhörern since day one :D

@HardWareFresser87
Ich weiss jetzt, dass du dich nicht ohne Grund Hardwarefresser genannt hast :D
Haha genau getroffen mit dieser aussage. :D Leider hat der Cap nichts gebracht alles über 80 FPS fiept wie ein Tinnitus.


Hier zieht euch das mal rein unerträglich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sicher? Hatte im Luxx sehr oft gelesen, dass die Asus Strix 4090 extrem krasses Spulenfiepen hat. Die Strix zählt grundsätzlich zur Premium Reihe bei Asus.

Meine Game Rock dagegen ist flüsterleise. Ich glaube, da steckt man nicht drin. Man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben.
Ja gut, ganz ausschließen kann man es nie. Aber ich würde behaupten das bei einer hochwertigen, wobei ich Strix jetzt ehr als Mittelklasse von Asus einordne es potentiell geringer auftritt. Bei Asus würde es bei einer Supreme wohl am wenigsten auftreten.
Kann sein kenne mich damit nicht aus, aber zwei verschiedene 7900XTXs die das selbe Problem haben ist schon komisch, also kein Zufall.^^
Vielleicht käufst du bei den Herstellern generell immer die günstigeren Modelle. Wie bereits oben gesagt je hochwertiger das Modell des Herstellers desto geringer die Wahrscheinlichkeit, völlig ausschließen kann man es jedoch nie.

Ich z.B. hatte insgesammt 4x XFX Karten in der Vergangenheit, alle hatten ein Spulenfiepen.
Bisher 3x Power Color Red Devils , keine einzige hatte ein Spulenfiepen
10 Asus Karten die meisten Strix 3 davon hatten Spulenfiepen.
2 Sapphire Pulse und Toxic, beide Karten hatte kein Fiepen
6x MSI Gaming X keine hatte ein Spulenfiepen

Das ist so grob meine Beobachtung, die ist allerdings auch subjektiv und nicht 100% akkurat.
Ja ist jetzt schon die zweite beide verschiedene Hersteller, die AS Rock, wird die Dritte aber an was erkennt man den die Qualität einer Hardware kläre mich bitte auf. Der Rechner ist nicht auf dem Boden sondern steht links neben mir (seitenfenster) und es nervt einfach tierisch.

Mal Schaun hole jetzt die hier : ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming 24GB OC druck mir die Daumen ich will ungern auf Nvidia zurückgreifen allein schon wegen ihrer Verkaufs Strategie.

AsRock ist generell noch relativ neu, die sind ja erst seit 2 Generationen dabei.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich sehr bemühen diese Probleme nicht auf den Markt zu schicken.
Wenn ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit allerdings von AsRock betrachte (Hauptsächlich Mainboard)
Dann wird das nicht immer klappen. Wobei ihre Qualität in den letzten 10 Jahren bei Ihnen kontinuierlich gestiegen ist.


Darüberhinaus kann ich auch sagen, (das weiß ich von den XFX Karten) ein qualitativ schlechteres Netzteil macht ein lauteres Fiepen als ein Qualitativ gutes. Bedeutet auch wenn du eine Karte mit einem sehr leisen Fiepen hast dann kann ein sehr gutes Netzteil für fast Stille sorgen.
Und je länger eine Karte mit Fiepen im Einsatz ist, desto leiser wird das Piepen - auch wenn es nicht gänzlich verschwindet.
Wie gesagt das sind meine Beobachtungen und die sind natürlich subjektiv von mir persönlich.
 
Das ist in 99% der Fälle einfach die eigene Wahrnehmung. Ich hatte schon unzählige Grafikkarten und absolut jede hat, für mich hörbar, gezirpt. Wenn ich aber einen Kumpel oder auch meine Eltern gefragt habe ob die was hören wurde ich nur fragend angeschaut. Objektiv messen lässt sich das nur über entsprechende Sone Messungen wie PCGH es z.B. macht und da sieht man wunderbar das jede getestete Grafikkarte hörbar unter Last zirpt. Eigentlich immer mit über 0,5 Sone.

Ich glaube also nicht mehr an "stille" Grafikkarten. Sowas existiert meiner Erfahrung nach nicht.
Das kommt immer aufs Alter an was man hört oder oben nicht mehr.

Hier ein Video dazu sehr interressant

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AsRock ist generell noch relativ neu, die sind ja erst seit 2 Generationen dabei.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich sehr bemühen diese Probleme nicht auf den Markt zu schicken.
Wenn ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit allerdings von AsRock betrachte (Hauptsächlich Mainboard)
Dann wird das nicht immer klappen. Wobei ihre Qualität in den letzten 10 Jahren bei Ihnen kontinuierlich gestiegen ist.


Darüberhinaus kann ich auch sagen, (das weiß ich von den XFX Karten) ein qualitativ schlechteres Netzteil macht ein lauteres Fiepen als ein Qualitativ gutes. Bedeutet auch wenn du eine Karte mit einem sehr leisen Fiepen hast dann kann ein sehr gutes Netzteil für fast Stille sorgen.
Und je länger eine Karte mit Fiepen im Einsatz ist desto leiser wird das Piepen - auch wenn es nicht gänzlich verschwindet.
Wie gesagt das sind meine Beobachtungen und die sind natürlich subjektiv von mir persönlich.
Ich habe schon ein anderes Netzteil dran gemacht das Ion+ Platinum 860W sollte eigentlich gut sein liegt hier rum als ersatz am Netzteil liegt es also nicht.

ASRock kenne ich auch nur von Mainboards mein damaliger i5 2500K lief auf einem war damit recht zufrieden.
Ja macht ja nichts , sollte es wieder nicht klappen dann hol ich halt die Teuerste von allen und wenn es dann wieder nicht läuft wie es soll was ich nicht hoffe dann muss ich leider auf eine RTX 4080 Super weichen.
Vielleicht käufst du bei den Herstellern generell immer die günstigeren Modelle. Wie bereits oben gesagt je hochwertiger das Modell des Herstellers desto geringer die Wahrscheinlichkeit, völlig ausschließen kann man es jedoch nie.

Ich z.B. hatte insgesammt 4x XFX Karten in der Vergangenheit, alle hatten ein Spulenfiepen.
Bisher 3x Power Color Red Devils , keine einzige hatte ein Spulenfiepen
10 Asus Karten die meisten Strix 3 davon hatten Spulenfiepen.
2 Sapphire Pulse und Toxic, beide Karten hatte kein Fiepen
6x MSI Gaming X keine hatte ein Spulenfiepen
Power color ist eigentlich ganz ok XFX wollte ich die finger von lassen da die sehr laut sein soll laut Rezessionen aber mal sehen. Ich habe mal eben etwas recherchiert auf den Spulen sollen Pads fehlen und dass soll dafür eigentlich sorgen das man keinen fiepen hat sehr gut gelaufen würde ich sagen Power coler.
Das kommt immer aufs Alter an was man hört oder oben nicht mehr.

Hier ein Video dazu sehr interressant

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meine Karte hört sich an wie eine fucking Kreissäge wer das nicht wahrnimmt muss zum HNO. :D
Laut video sind meine Ohren 27 Jahre alt jünger wie ich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Power color ist eigentlich ganz ok XFX wollte ich die finger von lassen da die sehr laut sein soll laut Rezessionen aber mal sehen. Ich habe mal eben etwas recherchiert auf den Spulen sollen Pads fehlen und dass soll dafür eigentlich sorgen das man keinen fiepen hat sehr gut gelaufen würde ich sagen Power coler.
Meinst du das Pad Problem was der 8auer bemerkt hat?
Das wurde bereits an Powercolor weitergegeben und es wurde auch von Ihnen darauf reagiert.

Die aktuell käuflichen Karten sollten dieses Problem nicht mehr haben.


Aber nichts desto trotz von AMD und Nvidia kommt oftmals wirklich nur die GPU die auf die Platine gelötet wird.
Mit Ausnahme der FE bzw Werksedition.
 
Meinst du das Pad Problem was der 8auer bemerkt hat?
Das wurde bereits an Powercolor weitergegeben und es wurde auch von Ihnen darauf reagiert.

Die aktuell käuflichen Karten sollten dieses Problem nicht mehr haben.


Aber nichts desto trotz von AMD und Nvidia kommt oftmals wirklich nur die GPU die auf die Platine gelötet wird.
Mit Ausnahme der FE bzw Werksedition.
Keine Ahnung kann sein habe einiges dazu gelesen mein Fehler war einfach ich war zu geizig habe die im Outlet von Alternate gekauft war nicht so schlau von mir wollte die 20 Euro sparen ich habe nur 1000 bezahlt.
Aber ich hätte mir denken können jemand hat die nicht umsonst zurückgeben. xD

Ja das weiß ich das die nur die Chips liefern aber normalerweise müssen die sich an die Spezifikationen halten die AMD und Nvidia an die Hersteller geben ausnahmen gibts sehe XFX mit ihren 3 x8 poligen Steckern.

Ich finde die Radeon 7900XTX richtig geil wenn man mal davon absieht das die extrem stromhungrig ist und das die RT Leistung auf 4070Ti Niveau ist aber das stört mich nicht ich bin schon immer ein ATi fan gewesen und werde es auch bleiben.
Aber muss auch Ehrlich sein wäre die 4090 günstiger was die laut Artikel jetzt ist würde ich die vorziehen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise fallen nicht, sie reagieren lediglich minimal auf die nachlassende Nachfrage am Markt. Wer sich eine 4090 zulegen wollte und konnte hat diese vermutlich bereits schon. Gegenüber deren gestörten Preisen wirken ja selbst die "Super"-Karten beinahe günstig, obwohl sie aus meiner Sicht auch viel zu teuer sind.
1+
4080S > 4090 spricht dafür.

Irgendwie ist bei Vielen@MF die Schmerzgrenze die kleinere 7800xt. (ja, MF ist nur 1 Händler von Vielen)
Selbst nach Wegfall des Gamebundles immer noch meistverkauft.

Interessant wirds vllt. nächste Woche, weil am letzten WE die 7900xt+7800xt extrem günstig waren.

edit:
Schwierig könnte es in den folgenden Wochen werden aufgrund des schwachen Euro!?
(wenn die Händler teurer einkaufen müssen)
 

Anhänge

  • MF-KW6.jpg
    MF-KW6.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 16
  • 499-699€.JPG
    499-699€.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 16
  • Dollarkurs.JPG
    Dollarkurs.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Eskapismus hat viele Facetten und muss nicht zwangsweise immer negativ konnotiert sein. Was ist mit körperlich beeinträchtigten Menschen, andere widerum bewältigen Traumatismen aus einer sicheren, physischen Distanz heraus. Meistens ist aber nur die Zusammenkunft von Freunden im Alltag ausschlaggebend, welche sich nach Feierabend auf eine gemeinsame Runde treffen, da es zeitlich für die Kneipentour und entsprechende Auswirkungen unter der Woche inkl. Anfahrt & Gedöns nicht bei jedem reicht. Oder die Runde mit Teammates, welche international verteilt sind.

Die genannte Schublade der "armen Lohnsklaven" ist zu klein. Darüber hinaus muss es nicht zwangsläufig eine 4090 sein. Vernünftiges PC Gaming lässt sich auch deutlich günstiger umsetzen, wenn es darauf ankommt, auf der Konsole sowieso.

Topic:
Das Warten auf günstigere Preise ergibt beim Topmodell offenbar keinen großen Sinn mehr. 16 Monate Laufzeit und noch immer irgendwo im UVP+ Bereich. Da kann man auch direkt zu Release zugreifen. Bei der 3090 war es schon genau so, zzgl. der Verfügsbarkeitsprobleme.
Möchte nur eines in den Fokus rücken: Nicht die „Zielgruppe“ von NV ist entscheidend, sondern die Gruppe der tatsächlichen Käufer. Dass die hohen Preise nicht bedauerlich sind, weil die Zielgruppe nur aus Reichen besteht überzeugt hier nicht uneingeschränkt: Anders als einen Ferrari kann sich mit genug Einsatz jeder eine 4090 leisten. Den untypischen Käufern tut der hohe Preis ziemlich weh, dabei sind sie die größten Fans, die den höchsten relativen Einsatz leisten.

Daneben gebe ich dir völlig recht, dass man Grafikkarten gut zum Release kaufen kann. Hat sich bei der 3090 und 4090 jedenfalls bestätigt.
 
Wer kauft den so ein altes Eisen zu dem Preis? Die Karte ist keine 500 Euro mehr Wert. Wer eine will hat doch schon lange eine und alle anderen sollten Vernunft wahren und besser auf die 5090 warten.
Da spricht mal wieder der Neid....

Schon komisch wenn die nicht mal 500 wert sein soll weshalb hab ich dann jedesmal meine gebrauchte karte dann für 1000 bis 1200 wieder verkaufen können...
Weshalb werden neue noch zum preis von über 1700 verkauft....
Die Nachfrage regelt nun mal den Preis......

Also lass dein geschwurbel.....

PS die neuen 5000er Karten kommen erst 2025
 
Möchte nur eines in den Fokus rücken: Nicht die „Zielgruppe“ von NV ist entscheidend, sondern die Gruppe der tatsächlichen Käufer. Dass die hohen Preise nicht bedauerlich sind, weil die Zielgruppe nur aus Reichen besteht überzeugt hier nicht uneingeschränkt: Anders als einen Ferrari kann sich mit genug Einsatz jeder eine 4090 leisten. Den untypischen Käufern tut der hohe Preis ziemlich weh, dabei sind sie die größten Fans, die den höchsten relativen Einsatz leisten.

Dem kann nur zustimmen, bin da absolut bei Dir. Insbesondere Dein letzter Satz bringt es für mich präzise auf den Punkt und erklärt auch eher die teils einfältigen Frustkommentare zur Bepreisung, welche neben Nvidia häufig gegen die User selbst schießen (frei nach dem Schwarz-Weiss-Motto: alle die trotzdem kaufen, sind pauschal dumm, etc.). Ich halte generell nichts von vermeintlicher Exklusivität durch Produktbepreisung einer breiteren Zielgruppe (pauschalisiert: irgendwas mit "Gaming"). Sieh Dir die ganzen Gamingmäuse- und Tastaturen für teils bis zu 300€ an, im Prinzip reine Abzockerei, gibt andauernd 50% sale hier und da, weil die Spanne groß genug dafür ist. Moderatere Preise, auch bei der 4090, würden hier allen gut tun, insbesondere der von Dir genannten, tatsächlichen Käuferschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö überhaupt nicht. Ich sag nur das es JETZT nicht mehr sinnvoll ist eine 4090 zu kaufen. Wer zu Release oder kurz danach zugeschlagen hat hat MEINER Meinung nach alles richtig gemacht.

Aber Du hast bestimmt eine andere Meinung was auch völlig OK ist.
Kommt drauf an
Die neue gen wird eher 20 bis 30% schneller wird eher so eine gen wie Turing
Dazu dauert es noch bis 2025 bis die neue gen erscheint
Von daher wäre es aktuell noch ok
Gegen Ende 24 wäre ich dann deiner Meinung wobei die neue gen ja nicht ganz so groß wird wie lovelace
 
Zurück